40:30-Erfolg gegen Serbien - Deutsche U21-Handballer ziehen ins WM-Finale ein

Sa 01.07.23 | 20:01 Uhr
  1
Handball U21-EM
Audio: rbb24 Inforadio | 01.07.2023 | Jens-Christian Gussmann | Bild: IMAGO/wolf-sportfoto

Bei der Heim-Weltmeisterschaft sind Deutschlands U21-Handballer nur noch einen Schritt vom Titelgewinn entfernt. Die von Martin Heuberger trainierte Mannschaft setzte sich am Samstag im Halbfinale in Berlin souverän mit 40:30 gegen Serbien durch. Im Endspiel am Sonntag (18 Uhr) trifft das Team auf zuletzt starke Ungarn. Deutschland winkt dabei der dritte WM-Titel im U21-Bereich und der erste seit 13 Jahren.

Rückraumspieler Renars Uscins (9 Tore) von der TSV Hannover-Burgdorf und Linksaußen Florian Kranzmann (8) von GWD Minden waren Deutschlands beste Werfer des Abends.

Mit dem 9:5 in der 14. Minute hatte sich die deutsche Mannschaft erstmals deutlicher abgesetzt. Stark agierte Torhüter Lasse Ludwig. Dazu sah der serbische Abwehrspezialist Luka Rogan nach einem überharten Einsteigen gegen Nils Lichtlein von den algerischen Unparteiischen die Rote Karte (18.). Richtig profitieren konnte Deutschland davon aber zunächst nicht. Beim 13:13 (26.) hatte Serbien wieder den Ausgleich geschafft.

Aus der Pause kam das Heuberger-Team dann hochkonzentriert. In der 40. Minute erhöhte Uscins auf 26:20 und stellte so die Weichen auf Sieg. Bei den Serben konnte einzig Milos Kos mithalten. Doch auch die neun Tore des wurfgewaltigen Rückraumspielers reichten nicht, um den verdienten deutschen Finaleinzug in Gefahr zu bringen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.07.2023, 20:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Lieber RBB,
    die U21 Handballer sind in Berlin ins WM Finale eingezogen und nicht EM Finale. Kein Wunder, die öffentlich-rechtlichen kennen nur Fußball. Schade. War live dabei, die Jungs sind super.

Nächster Artikel