Auslosung der Fußball-EM 2024 - Spanien spielt Gruppenspiel in Berlin - Lösbare Aufgaben für das DFB-Team

Sa 02.12.23 | 20:51 Uhr
  16
Das Berliner Olympiastadion (imago images/DFB POOLFOTO)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.12.2023 | Anne van Eickels | Bild: imago images/DFB POOLFOTO

Die Gruppen für die Fußball-EM 2024 in Deutschland sind ausgelost: Unter anderem wird der dreifache Europameister Spanien eines seiner Spiele im Berliner Olympiastadion austragen. Das DFB-Team steht derweil vor einer machbaren Aufgabe.

Bei der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr werden Spanien, Kroatien, Österreich, die Niederlande und der Sieger des Playoff-Pfads A in der Gruppenphase im Berliner Olympiastadion spielen. Das ergab die Auslosung am Samstagabend in der Hamburger Elbphilharmonie.

Die Berliner Spiele bei der Fußball-EM 20224 (rbb)
Die Berliner Spiele bei der Fußball-EM 2024 | Bild: rbb

Direkt zum Auftakt in Berlin am 15. Juni kommt es dabei in der Gruppe B zum Top-Duell zwischen Spanien und dem Vize-Weltmeister von 2018 Kroatien. In Gruppe D wird Österreich sogar zwei Spiele im Olympiastadion austragen. Am 25. Juni treffen sie auf die Niederlande, zuvor erwartet sie am 21. Juni der Sieger des Playoff-Pfads A.

Im März 2024 haben noch zwölf Teams die Möglichkeit, sich für die letzten drei Plätze bei der EM zu qualifizieren. In Pfad A spielen Polen, Wales, Finnland und Estland um den Einzug in die Gruppenphase. Insgesamt nehmen 24 Nationen an dem Turnier teil, das vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland stattfindet.

Machbare Aufgabe für Deutschland

Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat derweil eine machbare Gruppe zugelost bekommen. In der Gruppe A empfängt der Gastgeber zum Eröffnungsspiel in München Schottland, bevor es am 19. Juni in Stuttgart gegen Ungarn und am 23. Juni in Frankfurt gegen die Schweiz geht.

Die deutsche Gruppe bei der Fußball-EM 2024 (rbb)
Die deutsche Gruppe bei der Fußball-EM 2024 | Bild: rbb

In die Hauptstadt könnte die deutsche Mannschaft erstmals zum Achtelfinale kommen. Am 29. Juni trifft dort der Zweite der deutschen Gruppe A auf den Zweiten der Gruppe B. Außerdem findet am 6. Juli eines der vier Viertelfinals in Berlin statt, bevor das Olympiastadion am 14. Juli um 21 Uhr zum Austragungsort des Endspiels wird.

Ab kommenden Montag haben Fans in einer zweiten Verkaufsphase noch die Chance, sich Tickets für die Gruppenspiele ihres Lieblingsteams zu sichern. Karten für etwaige Spiele in den K.o.-Runden ab dem Achtelfinale kommen erst nach der Gruppenphase in den offenen Verkauf.

Fan-Fest rund um das Brandenburger Tor

Fußball-Fans ohne Tickets werden im kommenden Sommer wieder die Chance haben, die Spiele der EM beim Public Viewing auf einem großen Fan-Fest in der Berliner Innenstadt zu verfolgen. Dafür soll das Brandenburger Tor zu einem Fußballtor werden und die Straße des 17. Juni mit Rasen ausgelegt werden. Außerdem soll auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag ein temporäres Stadion entstehen, das für kulturelle und sportliche Veranstaltungen rund um die Europameisterschaft genutzt werden kann.

Sendung: rbb24, 02.12.2023, 21:45 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    „Lösbar“ ist für dieses Team nichts. Wären wir nicht Gastgeber, kämen wir gar nicht in dieses Turnier. Und da der Fisch am Kopf zu stinken anfängt: mit diesem Trainer sowieso nicht.
    Lasst besser die U17 spielen!

  2. 15.

    "Dieses "Fan-Fest"-Konzept wird/kann nicht funktionieren." Soso, und warum nicht?? Weil Sie es sagen oder gibt's dafür Fakten?
    "Und genauso fröhlich geht man von den definiven Einnahmen der Millionen berliner EM-Touristen/-Besuchern aus." Kann man machen. Die müssen alle irgendwo schlafen, essen, trinken....

  3. 14.

    Ich freue mich auf die EM und die vielen Fans aus Europa. Wird bestimmt eine tolle Veranstaltung. Möge die beste Mannschaft des Turniers Europameister werden.

  4. 13.

    Na das wird ja heftig auf den Straßen. Lauter schnatternde Schnellsprecher:innen auf den Straßen. Ob ich das aushalte?

  5. 12.

    Quark. Es hilft nachzuschauen, wie die Länder sich qualifizieren konnten, Unsere Gegner hatten da keine schweren Aufgaben zu lösen. Die Gruppe ist durchaus lösbar.

  6. 11.

    Wer als Journalist beim Resultat der Auslosung bei der Männernationalelf von „lösbaren Aufgaben“ spricht, hat es wirklich leider immer noch nicht verstanden. Anspruch und Wirklichkeit/ Selbst- und Fremdbild.

  7. 10.

    Einfach die Teilnehmerzahl erhöhen, dann kann "jeder" weiterkommen. Vorbild: Champions L., wo selbst die viertplazierte Mannschaft der BuLi mitspielen und der Siebtplazierte "europäische" Luft schnuppern darf.

  8. 9.

    Viel Erfolg für das DFB-Team

  9. 8.


    --> Die Gruppenphase ist machbar, denn vier beste Drittplatzierte werden ins Achtelfinale geraten und ich kann nicht glauben, daß Deutschland bei der Heim-EM Gruppenletzer wird.

  10. 7.

    Die Aussage lösbare Aufgabe ist wohl zur Zeit sehr abgehoben. Es sollte wohl eher lauten, Hammergruppe. Es wird sehr,sehr schwer.

  11. 6.

    Die hatten doch wieder Losglück in einer Gruppe die machbar sein sollte.
    Die U17 haben es den Fußball Millionären doch vor gemacht mit dem EM UND WM Titel.

  12. 5.

    Schlimmer die Planungen und (blauäugigen) Erwartungen der "Kulturprojekte in Berlin GmbH".
    Aber die wissen sicher aus erster Hand wie sich die Welt weiterdreht.
    Dieses "Fan-Fest"-Konzept wird/kann nicht funktionieren.
    Ab wann sollen Sperrungen in dem geplanten Bereich sein - Mai wurde gerade in der Abendschau genannt.
    Und genauso fröhlich geht man von den definiven Einnahmen der Millionen berliner EM-Touristen/-Besuchern aus.
    Da sind wohl die selben Größen am Werk, die bereits jetzt schon wissen, wieviel die Mineralöl-/Tabak-Steuer 2024 einbringen wird.

  13. 4.

    Zur Zeit ist überhaupt keine Aufgabe für die Nachfolger von Bierhoffs "Die Mannschaft" einfach so lösbar...

  14. 3.

    "Machbare Gruppe für das DFB-Team".? Gegen Schottland ist vielleicht ein Punkt drin. Ansonsten gibt es 2 Niederlagen. Adäquate Gegner für unsere Auswahl wären Andorra und vielleicht Liechtenstein, aber die sind wohl nicht bei der EM dabei.

  15. 2.

    Projekt Vorrundenaus Nummer 3 läuft. Unterschätzt die Gegner mal ruhig. Spätestens im Achtelfinale ist Sense. Es sei denn, man schickt die U17-WM zum Turnier.

  16. 1.

    "In die Hauptstadt könnte die deutsche Mannschaft erstmals zum Achtelfinale kommen."
    Wird mit dieser Truppe nicht passieren, nach der Gruppenphase geht es in den Urlaub!

Nächster Artikel