Hertha BSC vor Heimspiel - Schalke schlagen - und noch mal träumen?

So 17.03.24 | 10:37 Uhr
  22
Pal Dardai
Bild: IMAGO/Nordphoto

Viel ist passiert, seitdem die Dauerrivalen Hertha und Schalke zuletzt als Zweitligisten im Olympiastadion aufeinandertrafen - unter anderem ein Mauerfall. Nun wollen die Berliner inmitten einer schwachen Rückrunde wieder einen Heimsieg feiern.

Fakten zum Spiel

  • Negativtrend: Hertha BSC blieb die letzten drei Spiele sieglos, belegt in der Rückrundentabelle den 16. Platz
  • Vertrauter Rivale: Gegen keinen anderen Verein bestritt Hertha so viele Pflichtspiele wie gegen den FC Schalke 04 (97)
  • Lange her: Zuletzt empfing Hertha die Schalker am 02.09.1989 zu einem Zweitliga-Spiel im Olympiastadion
  • Jubiläum: Für Schalke ist die anstehende Partie das 250. Zweitliga-Spiel
  • Auswärtsschwach: Schalke blieb bislang im Jahr 2024 als einziger Zweitligist in der Fremde ohne Punkt

So läuft es sportlich für Schalke 04

"Es ging schon zu Beginn der Saison ziemlich steil nach unten", sagt Torsten Wieland, Moderator des Schalker Fan-Podcasts TausendFreunde, über die bisherige Spielzeit. "Und weggekommen ist Schalke da unten nie wirklich." Tatsächlich rangierten die mit Aufstiegsambitionen gestarteten Königsblauen in der laufenden Spielzeit noch kein einziges Mal auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Der Knackpunkt ist die Defensive. 49 Gegentore kassierte das Team aus Gelsenkirchen bislang, genauso viele wie Schlusslicht VfL Osnabrück. Insbesondere die rechte Abwehrposition mit Henning Matriciani und Cédric Brunner macht Wieland als Schwachstelle aus. Die beiden "hatten echte Probleme, die Seite hinten dicht zu bekommen."

Der Gegner-Experte

Torsten Wieland lebt in Gelsenkirchen und ist Fan des FC Schalke 04. 2022 gründete er gemeinsam mit vier Mitstreitern den interaktiven Podcast TausendFreunde. Das Konzept: In einer offenen Zoom-Konferenz können sich Fans und Interessierte einwählen und gemeinsam über die Lage beim FC Schalke 04 diskutieren. Mit dabei ist meistens ein geladener Experte. Moderiert wird der Austausch von Wieland und Cornelius Cantow. Begleitend veröffentlicht sein Team Artikel auf tausendfreunde.de.

Zuletzt rückte Trainer Karel Geraerts den bislang hinter den Erwartungen bleibenden Mittelfeld-Neuzugang Ron Schallenberg in die Innenverteidigung und positionierte davor Paul Seguin als defensive Schaltstelle. "Das hat gut geklappt", findet Wieland. In zwei Spielen mit dieser Besetzung holte Schalke immerhin vier Punkte, darunter den überraschenden 3:1-Sieg gegen Spitzenreiter FC St. Pauli. Allerdings muss Geraerts für die anstehende Partie in Berlin defensiv erneut umstellen: Der Ex-Unioner Paul Seguin ist gesperrt, außerdem fehlt der vielversprechende Winter-Zugang Brandon Soppy verletzt.

Erschwerend kommt hinzu: "Auswärts hat Schalke die letzten Spiele wirklich überhaupt gar nicht gut performt", so Wieland. Und das trotz regelmäßig großer Fan-Unterstützung. So werden in Berlin weit über 10.000 Schalker erwartet, Trainer Geraerts sprach gar von 15.000 bis 20.000. Trotz des enormen Rückhalts belegen die Knappen in der Auswärtstabelle aktuell nur den 16. Platz. Im laufenden Kalenderjahr hat der Ruhrgebietsklub keinen einzigen Punkt in der Fremde geholt.

Auf diesen Spieler muss Hertha achten

"Kenan Karaman ist der beste Schalker Spieler, ganz klar", sagt Wieland. Der Offensivakteur ist mit 16 Torbeteiligungen in 20 Spielen Topscorer des FC Schalke 04. Allerdings verpasste der 31-fache türkische Nationalspieler die Mannschaftstrainings zu Wochenbeginn aufgrund muskulärer Probleme. Ein Ausfall Karamans würde die Schalker Offensive empfindlich schwächen.

Das bewegt die Fans des FC Schalke 04

Wohin geht die Reise des stolzen Revierklubs? Weit mehr als nur Prestige steht auf dem Spiel im Duell mit Hertha BSC. Eine Niederlage hieße für die Königsblauen Alarmstufe Rot im Abstiegskampf. Zumal für den Klassenerhalt in dieser Saison überraschend viele Punkte nötig sein dürften. Aktuell liegt Eintracht Braunschweig mit verhältnismäßig starken 24 Punkten nur auf dem 17. Platz und würde damit direkt absteigen. Zum Vergleich: Der 17.-Platzierte in der Bundesliga kommt auf magere 16 Punkte (FSV Mainz 05).

"Jetzt muss man zusehen, dass man den Klassenerhalt schafft", sagt Wieland. Danach solle der neue technische Direktor, der auf den jüngst verabschiedeten Vorgänger André Hechelmann folgen soll, an der Seite der Vereinslegende Marc Wilmots "natürlich seine Arbeit machen." Heißt auch: einen Kader bereitstellen, der den gewohnt großen Ambitionen auf Schalke gerecht wird. Ob allerdings Topspieler wie Kenan Karaman oder auch die neue Offensivhoffnung Keke Topp dem Verein über den Sommer hinaus erhalten bleiben, scheint ungewiss.

Kenan KaramanSein Einsatz ist fraglich: Schalkes gefährlichster Angreifer Kenan Karaman

Die Stimmen der Trainer

Wir können träumen und haben auch geträumt. Aber die Realität ist anders.

Pal Dardai über Aufstiegsambitionen

Pal Dardai (Hertha BSC): "Wir müssen Erfahrungen sammeln. Ich habe immer gesagt, dass es ein Übergangsjahr wird. Nächstes Jahr sagen wir vielleicht, dass wir aufsteigen wollen", sagte Dardai über die Ambitionen der Hertha. Neun Spieltage vor dem Saisonende haben die Berliner sieben Punkte Abstand auf den Relegationsrang. "Wir können träumen und haben auch geträumt. Aber die Realität ist anders."

Karel Geraerts (Schalke 04): "In Berlin in diesem Stadion zu spielen, ist besonders. Ich habe gehört, dass 15.000 bis 20.000 Schalker Fans kommen werden. Das ist nicht normal."

So könnte Hertha spielen

Marc Oliver Kempf ist bei Berlinern nach seiner Verletzung wieder ins Training eingestiegen. Der Innenverteidiger war mit seinem Doppelpack der Matchwinner beim 2:1-Sieg gegen Fürth, zog sich beim zweiten Torerfolg jedoch einen Bänderanriss im Sprunggelenk zu. Fraglich ist, ob Pal Dardai ihn gegen Schalke bereits spielen lassen wird. Ansonsten stehen Dardai bis auf den gesperrten Jonjoe Kenny sowie den langzeitverletzten Agustin Rogel alle Spieler zur Verfügung.

Gewohnt gesetzt ist Flügelstürmer Fabian Reese, der einst beim FC Schalke 04 seinen Durchbruch zum Profi schaffte, sich dort allerdings nicht wirklich durchsetzen konnte und nach Zwischenstationen in Fürth und Kiel in Berlin sein Glück finden sollte.

Unterdessen bestätigte Hertha am Freitag, dass Bence Dardai auf seine Debüt-Saison bei den Hertha-Profis zunächst keine weitere folgen lassen wird. "Bence hat uns informiert, dass er den Verein verlassen wird. Das ist am Ende legitim, dass sich jemand für einen anderen Weg entscheidet", sagte Sportdirektor Benjamin Weber. Der offensive Mittelfeldspieler wird aber bis zum Ende der Spielzeit im Kader stehen.

Herthas mögliche Startelf: Ernst - Zeefuik, Gechter, Leistner, Karbownik - Barkok, Klemens - P. Dardai, Winkler, Reese - Tabakovic

Die Prognose

Hertha tritt in der Tabelle auf der Stelle, aber in der engen Zweiten Liga gilt: Drei Punkte katapultieren die Klubs meist um mehrere Plätze nach vorne. So wird der Elftplatzierte auch gegen Schalke 04 auf Sieg spielen, um die zumindest die Außenseiter-Chancen im Aufstiegsrennen aufrecht zu erhalten.

Der Tipp des Gegner-Experten: "Ich bin jetzt mal optimistisch und glaube, dass Schalke überraschen kann”, sagt Torsten Wieland und glaubt an ein 2:1-Sieg der Schalker. "Es wäre ein wichtiges Zeichen, dass der Klub auch auswärts punkten kann."

Der Redaktionstipp: Offenes Visier bei wackligen Abwehrreihen - Hertha und Schalke trennen sich 2:2-Unentschieden.

Sendung: DER TAG, 15.03.2024, 19 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Ihre Sachkenntnis ist bestechend. Was macht eigentlich der Grapscher an der Seitenlinie Ihres Lieblingsvereins?

  2. 21.

    Nochmal zu Bence.
    Hieß es nicht irgendwo in den Medien, er wolle zu Wolfsburg? Hoffentlich nicht, er sollte in der Heimat bleiben...

  3. 19.

    Jetzt wurde Kovac entlassen.
    Vor seinen Stationen in Monaco und Wolfsburg wäre ich jetzt freudig aufgeregt und würde für eine Verpflichtung votieren.
    Allerdings sehe ich das ähnlich kritisch.
    Nur weil jemand aus Berlin stammt heißt es nicht, dass er auch wirklich zum Berliner Weg passt.
    Aber: who knows!
    Erstmal haben wir noch einen Trainer bis zum Ende der Saison und hoffentlich gibt es heute einen Sieg vor wundervoller Kulisse im Oly.
    Ich mach mich jetzt mal auf den Weg@

  4. 17.

    Das istvin der Tat möglich und wäre immer noch der Berliner Weg.

    Allerdings hat Herr Kovac meinem Kenntnisstand nach bisher noch nie etwas Nachhaltig als Trainer entwickelt und auch mit einem Nachwuchskonzept hatte er noch nichts zu schaffen.

    Daher passt es eigentlich nicht in den Weg.

  5. 16.

    Um die Trainergerüchte weiter anzuheizen:
    Wolfsburg verliert wieder. Fliegt Kovac, der eine Hertha geprägte Vergangenheit hat?
    Dieser könnte auf Dardai folgen, dessen Vertrag ausläuft.

  6. 15.

    ... niemand zwingt Sie "Herta" zu sehen oder zu kaufen - es gibt zB auch "Rügenwalder" ...

    im Oly wird Morgen hoffentlich die Post abgehen.
    Ich rechne mit einen Unentschieden und vielleicht reicht es auch zum knappen Sieg

    Ha Ho He

  7. 14.

    Stimmt, ich kenne das alles. Ich bin morgen natürlich dabei und freue mich auf ein stimmungsvolles Match. Ein 2:2, wie im Artikel getippt, würde ich heute sofort unterschreiben. Glück Auf und Eisern!

  8. 13.

    das wird Morgen ein hoffentlich gutes Spiel. Bei einen selbstbewussten Beginn von Hertha könnte es mit einen Heimsieg klappen. Ansonsten gibt es nur ein Unentschieden.
    Das Wetter verspricht viele Zuschauer und hoffentlich ein schönes Spiel

    Ha Ho He

  9. 12.

    Langsam nervt es ein wenig!
    'Geträumt' wird in dieser Saison ausschließlich von der Presse oder von BFC1966!
    Kein echter Fan wird bei den vergangenen oder aktuellen Auftritten den Wunsch äußern, in der kommenden Saison in Liga 1 am Tabellenende vor sich hin zu dümpeln.
    Nach einem Kaderwechsel von 30 Spielern ist aktuell auch noch keine Konstanz zu erwarten.
    Schade nur, dass wir für Bence keine Ablöse bekommen. Was eine Ausbildung bei Hertha BSC wert ist, beweist gerade Maximilian Mittelstädt.

  10. 11.

    Frage an die "Blind- Copie" bzw. "BCC" :
    Was ist mit Ihnen bloß los, dass Sie Woche für Woche immer wieder den gleichen Quark hier über HBSC verbreiten? Was sind Ihre Beweggründe, sich so zu äußern?
    Bitte um Aufklärung!

  11. 10.

    Herta ist aufm absteigenden Ast. Die sollten einfach mal aufhören, ne Pause machen auf Malle z.B. Ich seh die nicht gerne. Union is da was ganz andres!

  12. 9.

    Du brauchst keine Angst zu haben. Viele Fans der neuen Generation bei Hertha haben eh die alten Rivalitäten über Bord geworfen. Es ist nunmal wohl in den Genen vieler deutscher Menschen geschichtsvergessen zu sein. Man arbeitet ja sogar mit dem einstigen "Feind" Dynamo Berlin zusammen.
    Was die Rivalität zu Schalke betrifft, ist es mir egal. Ich kann mich aber daran erinnern, das mein erstes Spiel im Olympiastadion gegen Schalke war, und es nicht friedlich ablief.
    Eisernes HaHoHe

  13. 8.

    Ich gebe Dir recht. Nur solange etwas rechnerisch möglich ist, wird es wohl so bleiben. Aber nichtsdestotrotz ist auch alles möglich, da auch die anderen Aufstiegsanwärter auch nicht stabil spielen. Drücken wir der alten Dame die Daumen.
    Eisernes HaHoHe

  14. 7.

    Warum stellt der Magier, Animateur, Zauberer und verhinderte Tierarzt nicht wieder den brutalen Schläger ins Tor.
    Dann wäre sicher, dass der BCC777 verliert.
    "Wir können träumen und haben auch geträumt...." Das haben sie in den letzten Spielen immer getan. Warum sollten sie nun damit aufhören?°

  15. 6.

    Das sind die Überschriften die bei mir ein Kopfschütteln verursachen. Langsam sollte man wirklich aufhören damit.
    Höchstens von einem annehmbaren Saisonabschluss im gesicherten Mittelfeld könnte man Träumen.
    Mein Tipp 2 : 2

  16. 5.

    Wovon bitte soll Hertha träumen? Solche Überschriften werden dann am Ende den Herthafans vorgehalten, obwohl sie in dieser Saison dem Träumen längst abgeschworen haben.

  17. 4.

    Jetzt steht im Artikel wieder etwas von „Dauerrivalen“. Dies ist wohl die einseitigste Rivalität, die es gibt. Ich kenne niemanden auf Schalke, der ernsthaft etwas gegen die alte Dame Hertha hätte. Wenn man in Gelsenkirchen Rivalität ausleben möchte, muss man nicht 500 Km Richtung Osten fahren. Es reichen 15 Minuten mit der S-Bahn - egal in welche Richtung. Glück Auf!

Nächster Artikel