Fußball - Verbot von Pyrotechnik in Stadien bleibt bestehen

Fr 18.10.24 | 15:41 Uhr
  6
Pyrotechnim bei Heimspiel von Union Berlin
IMAGO/HMB-Media
Audio: Fritz vom rbb | 18.10.2024 | Gina Thoneick | Bild: IMAGO/HMB-Media

Vertreter aus der Politik und dem Profifußball halten an einem Verbot von Pyrotechnik in den deutschen Fußballstadien weiter fest.

"Wir reden nicht über eine Riesenkatastrophe, aber nichtsdestotrotz ist es einfach gefährlich. Und wir sind der Veranstalter und demzufolge können wir das auch nicht erlauben", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Fußball Liga (DFL), Hans-Joachim Watzke, nach dem Sicherheitsgipfel in München.

Pyrotechnik habe mit dem eigentlichen Fußballspiel "sehr wenig zu tun", erklärte Watzke. Der 65-Jährige räumte ein, dass er die Diskussion aber verstehe. Nach den derzeitigen Standards sei es aber nicht möglich, Pyrotechnik zuzulassen. "Da waren sich aber auch alle komplett einig", sagte Watzke nach dem Treffen.

Sendung: Fritz vom rbb, 18.10.2024, 15:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

6 Kommentare

  1. 6.

    Ich verstehe die Diskussion. Auch wenn PT ggf. nichts mit Fußball zu tun hat, hat sie doch mit Stimmung zu tun.
    Lagerfeuer lässt grüßen...
    Und ja, das Geknalle zu Silvester darf abgeschafft werden.

  2. 5.

    "Da waren sich aber auch alle komplett einig", sagte Watzke nach dem Treffen.

    Na welch Überraschung, wenn keine Vertreter der Fans eingeladen sind.

    Warum darf sich zu Silvester jeder die Finger wegsprengen, aber ein kontrolliertes Abbrennen in Stadien bleibt unmöglich zu realisieren?

  3. 4.

    Ich verstehe die Diskussion ohnehin nicht. Was hat Pyrotechnik mit Fußball zu tun. Man kann jubeln und singen und applaudieren. Pyrotechnik ist gefährlich und völlig sinnlos.

  4. 3.

    Ich gehe mit meinem Enkel nicht mehr ins Stadion. Nach einem Spiel mit Pyro sollte ein Geisterspiel folgen... zur Zeit kann jeder machen was er sie es will, mull Konsequenz, nur die Vereine zahlen...

  5. 2.

    Verbot bitte nicht nur in Stadien, sondern generell diesen Unsinn abschaffen. Silvester lässt grüßen...

  6. 1.

    Pyrotechnik hat nirgends etwas zu suchen.

Nächster Artikel