Nach IT-Umzug - Kunden berichten über massive Probleme mit der Postbank

Mi 09.08.23 | 13:42 Uhr | Von Kira Pieper
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Symbolbild: Kunden stehen in einer Warteschlange vor einer Filiale einer Postbank. (Quelle: dpa/Kirchner-Media)
Video: rbb24 Abendschau | 08.08.2023 | Arndt Breitfeld | Bild: dpa/Kirchner-Media

Überweisungen kommen nicht an, Konten grundlos gesperrt oder angeblich aufgelöst: Probleme, die Postbank-Kunden aktuell den Verbraucherzentralen schildern. Das könnte mit einer IT-Umstellung zusammenhängen. Von Kira Pieper

  • Kunden melden massive Probleme mit ihren Postbank-Konten
  • Kundenhotline scheint überlastet zu sein
  • Verbraucherzentrale rät Kunden, sich an vielen Stellen zu beschweren
  • Postbank dementiert zentrale Störungen

Plötzlich konnte Postbank-Kunde Michael Ames aus Spandau seine Kreditkartenabbuchungen nicht mehr einsehen. Die Bank gewährte ihm keinen Überblick mehr über die Transaktionen. Sechs Wochen versuchte er einen Kontakt zu dem Geldinstitut zu bekommen - vergeblich. 40 Minuten wartete er am Telefon in der Warteschleife, ohne Ergebnis.

Wie Ames geht es aktuell offenbar vielen Kunden der Postbank. Nach der Übernahme durch die Deutsche Bank mussten zwölf Millionen Kundendaten vom IT-System der Postbank in das neue System übertragen werden. Und offenbar funktioniert das nicht reibungslos.

Viele Beschwerden bei Verbraucherzentralen

Beim rbb haben sich viele Zuschauer gemeldet, die von Problemen mit dem Geldinstitut berichten. Die Kunden sagen, dass sie länger nicht auf ihr Konto zugreifen konnten und dass die Webseite tagelang nicht erreichbar gewesen sein soll. Überweisungen seien nicht angekommen, was zu Problemen bei ausstehenden Rechnungen geführt habe. Manche berichten, es soll Geld auf ihrem Konto gefehlt haben.

Die Verbraucherzentrale Berlin bestätigt auf rbb-Nachfrage, dass sich die Beschwerden der Postbank-Kunden häufen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg sagt ebenfalls auf Nachfrage von rbb|24: "Wir haben hier einige Fälle vorliegen", so Finanzjurist Erk Schaarschmidt. Er wird sogar noch deutlicher: "Es gibt derzeit massive Probleme. Ich habe das in den vergangenen 20 Jahren so noch nicht erlebt."

Postbank nennt Kundenprobleme "vielfältig"

Schaarschmidt schildert den Fall eines Studenten, der sich bei der Verbraucherzentrale gemeldet habe. Er sei an den Geldautomaten der Postbank gegangen und habe dort Geld abheben wollen. Dort habe er die Mitteilung bekommen, dass seine Karte ungültig sei. Am Schalter wurde dann festgestellt, dass das Konto aufgelöst worden sein soll. Allerdings hatte der Student eigentlich ein Guthaben von gut 1.000 Euro auf dem Konto.

Die Postbank hält dagegen. Der IT-Umzug zu den Systemen der Deutschen Bank sei mittlerweile abgeschlossen, teilte die Bank auf rbb-Nachfrage mit. Zwar würde das Finanzinstitut aktuell ein "erhöhtes Anfrageaufkommen" verzeichnen, die Probleme seien aber "sehr kundenspezifisch" und "vielfältig". Heißt: Die Probleme unterscheiden sich von Kunde zu Kunde, hätten damit keine allgemeine Gültigkeit oder ein wiederkehrendes Muster.

Weiter teilt die Bank mit: "Wir haben die Kapazitäten in unseren Callcentern mehr als verdoppelt." Und: "Bei unseren Kundinnen und Kunden entschuldigen wir uns, falls wir ihre Anfrage nicht umgehend bearbeiten konnten." Zentrale Störungen gebe es keine.

Verbraucherschutz fordert unbürokratische Hilfe

Die Verbraucherzentrale Brandenburg rät ihren Kunden in jedem Fall, sich bei Problemen sofort bei der Postbank zu beschweren. Doch Erk Schaarschmidt sagt auch: "Allerdings hören wir dann oft, dass es keine Rückmeldung gab." Der zweite Weg führe dann über die Deutsche Bank. "Wir empfehlen unseren Kunden dann, sich direkt beim Vorstand der Deutschen Bank zu beschweren." Und: die Bankenaufsicht BaFin in Kenntnis zu setzen. Durch die Beschwerden funktionieren allerdings die Bankkonten nicht sofort wieder. "Da hilft meistens nur der Weg über einen Anwalt und eine einstweilige Verfügung", so Jurist Schaarschmidt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen stellt eine ganz klare Forderung an die Postbank: "Wir erwarten von der Postbank, dass sie Schäden entsprechend ihren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten ausgleicht. Dazu gehört unter anderem auch, dass sie sich daran beteiligt, den Irrtum auszuräumen, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund nicht funktionierender Konten nicht solvent waren und dies zu Zahlungsausfällen führte." Wichtig sei, dass die Postbank in solchen Fällen zügig handele. Betroffene bräuchten dann schnelle und unbürokratische Hilfe.

Auch BaFin sind Probleme bekannt

Die Bankenaufsicht BaFin ist offenbar über die Probleme informiert. Auf Nachfrage der "Tagesschau" [tagesschau.de] erklärte die Behörde, dass es zahlreiche Beschwerden von betroffenen Bankkunden gegeben habe und man dazu mit der Bank in engem Kontakt stehe.

Die Geschichte des Berliner Postbank-Kunden Michael Ames nahm schließlich doch noch ein glückliches Ende: Ein Mitarbeiter der Postbank-Filiale in den Spandau-Arkaden konnte dem Berliner helfen. Er fand heraus, dass Ames für seine Kreditkarte einen eigenen Online-Zugang brauchte. Bei der – irgendwann doch noch erreichten – Postbank-Hotline hatte ihm das niemand sagen können.

Sendung: rbb24 Abendschau, 08.08.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Kira Pieper

49 Kommentare

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  1. 49.

    Mir geht es so aehnlich die Bank hat meine Scheck karte für das Sb terminell und zumm Geld abheben gesperrt obwohl das Konto ausreichend Geld nachweist.
    Anruf beim. CALLCENTER SAGTE der Mitarbeiter auf die Frage laesst die Postbank jetzt ihre Kunden verhungern?
    Ich solle mir Geld von Freunden und Bekannten leihen!
    Werde dieses Konto. Aufloesen

  2. 48.

    Also, bei mir ist alles chic, Online-Banking ohne Probleme. Sonst funktioniert auch alles. Ich bleibe bei der Postbank.

  3. 47.

    BaFin wird nicht helfen; eigentlich ist sie die Firewall der Finanzbranche gegenüber den Kunden. Wie anders ist es zu verstehen, wenn BaFin mit Postbank im Kontakt befindet.

  4. 46.

    Daueraufträge gehen nicht raus, telegonbanking,Im sprachcomputer, sagt der computer, bei jedem Auftrag meine Kontonummer, mit Fialnummer an, und nicht woher das eingehende Geld kommt, und auch keine Auskünfte wohin ich Geld überwiesen habe, ich bin auf Kontoauszüge angewiesen, die ich auch alle drei Monate per Post zugesandt bekomme, meist warte ich schon drauf, da ich das für meine Unterlagen brauche, aber sich dann auch die Post verspätet mit 2 Wochen Postweg!?
    Ich habe auch kein Verständnis mehr mit knapp 2 Stunden in der warteschleife, wo dir meist Auskunft gegeben wird, dass man 15 min. Warte Zeit hat, was ja okay wäre, aber es doch bis zu 2 Stunden dauert. Und jeden Auftrag, den man mit einen Mitarbeiter zusammen ausführen muss( muss) kostet mich zusätzlich 2,50 Euro pro Auftrag, völlig überzogene Preise mit 2 Stunden Wartezeit, und nen völlig genervten Mitarbeiter mit dem ich meine kontoüberweisungen zusammen tätigen muss...Ich bin über 23 Jahren postbank Kundin

  5. 45.

    Heute ist der 10. und der Kontoauszug vom Juli ist immer noch nicht da. Das passierte während der Umstellung öfter. Angeblich sollte die Umstellung bis Ende Juli abgeschlossen sein und dann alles funktionieren. Aber das ist wohl wieder nur ein bedauerlicher Einzelfall. P.S. Kommentare, dass ich Online Banking machen soll sind überflüssig. Ich habe meine Gründe weshalb ich das nicht mache.

  6. 44.

    Haben sie recht,Bank wechseln, das ist nicht mehr normal, jede hat seine Probleme und noch mit Post Bank und kannst du keine Rechnungen zahlen . Und wenn verlierst du Karte die sind so schnell das kannst du auf die Straße gehen...am Ende Bank wechseln, weil das alles dauert zu lange und niemand weiß wie lange noch..

  7. 43.

    Vorteil waren die Filialen.
    In Kreuzberg haben sie alle drei großen Filialen zugemacht: Skalitzer Str, Bergmannstr und Hallesches Ufer.
    Seit April im Online-Banking keine Überweisungsquittung mehr, auch auf Anforderungen kein Zahlungsbeleg. Das immerhin klappt nun wieder.
    Am Telefon meldet sich nach 25 Minuten nur ein externen Dienstleister, der keine Ahnung hat, aber die angeblich echte Nummer der Postbank rausgibt, wo nach weiteren 25 Minuten immer noch keiner rangeht :-(

    Die Postbank wird immer schlechter, seit sie Filiale der Deutsche Bank ist. Die hat schon immer fragwürdige Geschäfte gemacht. Seinerzeit waren sie bereits die besten Freunde des Apartheids-Regimes in Südafrika... https://www.medico.de/daimler-deutsche-bank-und-co-das-geschaeft-mit-der-apartheid-14723

  8. 42.

    Ich habe am 5.1.2023 das Nachlasskonto meiner Mutter mit allen Unterlagen gekündigt. Letzte Woche forderte man von mir Legitimationsunterlagen die ich schon im Juni zurück erhalten hatte.... Seit 8 Monaten nichts....
    Montag habe ich einen Termin,,, nehme allerdings auch einen Anwalt mit....

  9. 41.

    Genauso wie bei Carmen , 21: 13 ,.......gestern alles komplett zurück gekommen , inklusive Sterbeurkunde , mit der Aufforderung die Unterlagen von der Kontoinhaberin , meine verstorbene Mutter , unterschreiben zu lassen...................

  10. 40.

    KI hat mit Blockchain ungefähr so viel zu tun wie ein Auto mit einer CNC Fräse. Blockchain und Banken lösen auch vollkommen verschiedene Probleme.

  11. 39.

    Niemand mit normaler Schufa und ohne Bürgergeldbezug hat ein Girokonto heute noch bei der Postbank.

  12. 38.

    ??? Ich habe bereits im Januar 2023 alle Konten bei der Postbank aufgelöst; bereits im Herbst 2022 war für mich schon ersichtlich das diese Umstellung Schwierigkeiten mit sich bringen wird (die EDV Programmierung läuft über Billig-EDV in Indien). Mein Tipp: sofort gesamtes Barvermögen abheben und Bank wechseln!

  13. 37.

    Ich habe das gleiche Problem wie Carmen. Nach dem Tod meines Vaters wurden alle Konten bei der Postbank am 07.12.2022 aufgelöst. Bis heute ist nichts passiert. Es werden weiterhin Kontoführungsgebühren berechnet. Alle Unterlagen mussten von mir im März nochmal eingereicht werden, weil man sie nicht finden konnte. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es reagiert keiner auf Nachfragen. Die BaFin habe ich informiert, bis heute allerdings ohne Wirkung.

  14. 36.

    Die Postbank hat sich schon lange von Kundenfreundlichkeit verabschiedet. Weil die NFC-Funktion meiner Geldkarte defekt war, hatte ich um eine neue Karte gebeten. Zur Antwort bekam ich, ich solle zuerst meine aktuelle Karte sperren. Ich habe jetzt die Bank gewechselt. Offenbar ist das bei der Postbank so gewünscht. Ich war 32 Jahre dort Kundin. Traurig!

  15. 35.

    Ich bin schon vor fünf Jahren von der Postbank weggegangen, weil der Service immer schlechter wurde. Die neuerlichen Schwierigkeiten bei diesem Institut lassen meinen damaligen Entschluß um so richtiger erscheinen.

  16. 34.

    Noris gehört auch zur cashgroup, digital Bankengruppe, dort funktioniert seltsamerweise der Service reibungslos.

  17. 33.

    Ich habe Anfang Februar das Konto meines verstorbenen Onkels auflösen wollen (Kündigung des Sparbuchs). Alle Unterlagen hatte ich als Erbin dabei, Sterbeurkunden und was man sonst noch so braucht. In der Postfiliale nahm man alles auf, leitete es weiter. Es dauerte bereits 2 Monate, bis die eingereichten Unterlagen überhaupt im System der Kundenhotline auffindbar waren.
    Ich habe jetzt zig Mal über die Hotline nachgefragt und E-Mails geschrieben. Alles ohne Erfolg. Keine Aussage zur Sache, nur Textbausteine oder vollkommene Ahnungslosigkeit.
    Bis heute wurde das Guthaben nicht auf mein -Konto ausgezahlt. Immerhin ein vierstelliger Betrag.
    Und das soll eine Bank sein? Sobald ich Zeit habe, werde ich die Sache über einen Anwalt lösen, ich bin es sowas von leid zu warten auf etwas, das ohne Anwalt sicher nicht kommen wird.

  18. 32.

    ....die Postbank hat mich vor 1 Jahr gekündigt, weil ich keine Kontoführungsgebühren bezahlen wollte. In den fast 35 Jahre hatte ich immer wieder den Eindruck, dass der Service sehr zu wünschen übrig lässt. Liebe noch Postbankkunden es gibt Kreditinstitute bei denen man in den ersten 5 Jahren keine Gebühren zahlen muss und auch die Benutzung einer Kreditkarte ist frei.......ich habe den Wechsel nicht bereut. Bei meinem jetzigen Kreditinstitut werde ich nicht wieder letzte A.... behandelt...

  19. 31.

    Ich habe auch Probleme gehabt wollte gerne meinen Kredit aufstocken kam zu diesen Termin und wurde vertröstet das momentan nicht wirklich eine IT habe als war dort kein Kunde obwohl ich dort Kunde bin hatte dafür noch Verständnis weil noch Umstellung, also wurde dem zufolge ein neuer Termin vereinbart der von der Postbank 5mal verschoben wurden ist wo ich langsam auch ungeduldig wurde. Leider konnte sie mir keine Erklärung dafür geben warum ich kein Kredit bekomme weil Gehalt stimmt, positive Schufa. Nach 2 Monaten habe ich mich dann entschieden zu einer anderen Bank zu gehen und ich hatte den Tag neuen Kredit, Geld war drauf wo ich die Bank verlassen habe und habe dann entschieden dort ein neues Konto zu eröffnen. Bin echt froh darüber da auch der überweisungsschalter ständig kaputt ist bzw. Dauerhaft kaputt, Geldabheben kannst du nur bei der Postbank weil Deutsche Bank Automat zeigt an Karte nicht zugelassen und es gibt bei uns in der Umgebung nicht wirklich viel Automaten.

  20. 30.

    Aus meiner Sicht ist das Dilemma der EINSTELLUNG geschuldet und welche Stellung der Privatkunde hat...
    Aber Vorsicht, Banken sind durch KI verzichtbar: Blockchain...

  21. 29.

    Für die Berechnung des Krankenkassenbeitrags in der Elternzeit müssen meine Partnerin und ich eine Erträgnisaufstellung der Bank vorlegen. Bei meiner ING erhalte ich diese standardmäßig jedes Jahr gratis direkt ins Postfach. Die deutsche Bank möchte dafür 20€ haben damit das Ding in drei Sekunden automatisch erzeugt wird. Die wollen für jeden Handschlag Geld. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb man dort Kunde ist.

  22. 28.

    Bedauerlicherweise trage ich mich auch jetzt mit den Gedanken die Bank zu wechseln. Jahrzehnte kein Problem u. nun das.
    Junge Leute schütteln den Kopf über meine Unwissenheit, können aber auch nicht weiterhelfen beim Installieren. So geschehen bei mir. Nun muß ich umständlich einen Termin bei der Kundenberatung machen u.hoffen das es endlich klappt.
    Nur so zur Info: Wurde trotz meiner Postb. ID u.Passwort nicht freigeschaltet. Der 1. Hinweis war eine Technische Störung und ich möge es doch bitte ein anderes mal probieren. Ein Tag gewartet u.wieder probiert. Prompt waren aus Sicherheitsgründen meine Daten gesperrt. Alles wieder von Anfang.

  23. 27.

    Ich habe bei der Postbank einen Kredit, und möchte diesen ablösen, seit Wochen keine Antwort auf meinen Briefe, Emails etc. Service Hotline wurde abgeschaltet

  24. 26.

    Seit Tagen die Meldung karte nicht zugelassen was soll der mist

    Filialen geschlossen automaten defekt

  25. 25.

    Geldabheben bei der Postbank läuft seit Jahren über Shell-Tankstellen oder Supermärkte. Eigene echte Filialen und Automaten gibt es ja kaum noch.

  26. 24.

    Det is ja dreist und unverschämt, wie Sie Leute abstempeln!
    Bei der Postbank, die bereits seit fünf Jahren zur Deutschen Bank gehört, haben viele gutbetuchte Senioren und Seniorinnen ihr Girokonto, weil man da kein Online-Banking machen muss und weil man sich an das Schalterpersonal und die Berater der Bank wenden kann, wenn es Probleme gibt.
    Außerdem wollen viele nicht zu Banken, die mit Immobilien und sonstigen obskuren Hypothekenverkäufen das Geld ihrer Kunden verspekulieren.

  27. 23.

    Bin bei der postbank lörrach furchtbar Überweisungen gehen nicht vom Konto ab Geldautomat meistens außer Betrieb so kann das nicht weiter gehen Konto ist gedeckt mann hatt nur Probleme mit der postbank bekommt auch keine richtige Antwort vom Service

  28. 22.

    Ich habe seit Jahrzehnten drei Konten bei der PB (Geschäft/Privat). Zwei sind schon umgezogen, seitdem kann ich keine Überweisungen von einem zum anderen Konto tätigen, dafür bekomme ich fast täglich Post mit einem A4 Blatt als Kontoauszug mit einer Buchung drauf. Ich glauben die IT Leute haben keine Ahnung was sie da machen. Diese BaFin ist genau so ein zahnloser Tiger wie das Kartellamt, alles nur Mastbehörden ohne Praötischen Sinn und Nutzen.

  29. 21.

    Schön für Sie. Es gibt auch Postbank Kunden welche kein Pc oder gar Smartphone ihr eigen nennen. Vorher nie Probleme hatten. Man wird dazu genötigt nur noch Onlinebanking zu machen.

  30. 20.

    Ich habe den Eindruck, dass die Kunden der Postbank für die Deutsche Bank nur Kunden zweiter Klasse sind. Deswegen habe ich mein Konto nach 53 Jahren vor einigen Jahren gekündigt und mache jetzt drei Kreuze.

  31. 19.

    Ich hatte noch bis April die Kreditkarte dort, man musste die auf einem separaten Portal einsehen nachdem man vorher noch Briefe hin- und herschicken sollte. Das habe ich nicht mitgemacht und prompt konnte ich damit im Netz nicht mal mehr einen Kaugummi bezahlen. Schon die letzten AGB-Ämderungem waren ein faules Ei, da wurde einem so manches untergejubelt. Man will die Kunden eindeutig loswerden.

  32. 18.

    Ich kann von dieser Angestaubten Bank nur abraten. Lange genug hab ich mir dieses Hinterweltlerische Tun angetan. Die haben definitiv die Wende verpasst, und müssen jetzt mit Gewalt den Laden umdrehen. Seid Ewigkeiten keine Möglichkeit mit dem Smartphone zu zahlen.
    Zuletzt keine Online-Kommunikation. Man kann ja nicht mal einen Termin Online für eine Filiale buchen! E Mails gehen ins nirgendwo! Es ist nicht mal möglich sein Konto adequat online zu kündigen! Und dafür werden Premium Gebühren verlangt?! Das ist nur noch eine Völlig überteuerte Direkt Bank. Mehr nicht. Leute! Macht die Augen auf und sucht eich was vernünftiges!

  33. 17.

    "Was mich gestört hat, war die Umstellung und Einrichtung eines elektronischen Gerätes, damit man überhaupt online kommt... Dass man das auch noch selbst bezahlen musste, war nicht ok."

    Welches elektronische Gerät?
    Ich bin seit Jahren bei der PB. Habe einen PC und Handy, reicht für alles bei der PB.
    Auch bis heute keine Probleme, außer Wartungsarbeiten, die vorher angekündigt waren.

  34. 16.

    Sehr gut kommentiert. Stimme Ihnen vollkommen zu. Auch ich gehöre zu den leid geplagten älteren Kunden der Postbank.
    Wie im Video hier sehr gut beschrieben habe ich ein echtes Problem mit der Anmeldung zum Onlinebanking. Zweimalige Versuche scheiterten. Am Schalter i.d.Filiale ist man gar nicht begeistert wenn man dort auftaucht u.Erklärungen diesbezüglich wünscht. Vor allem bei Rückfragen bekomme ich nur Standart Antworten gemailt. Anrufen ist ebenso zwecklos. Da sagt dann schon mal eine Callcenter Dame, nachdem ich 20 Min. warten mußte: sie müssen die andere Tel. Nr. wählen, ich kann ihnen da nicht weiterhelfen.
    Wehrte Postbank, wenn ihr unbedingt eure langjährigen Kunden damit vergraulen wollt, ist euch das gelungen. Ach ja und die Deutsche Bank fühlt sich selbstredend nicht angesprochen. Hab’s auch dort probiert und nur um Mithilfe beim Einrichten meines Kontos gebeten. Nada.

  35. 15.

    "Weiter teilt die Bank mit: "Wir haben die Kapazitäten in unseren Callcentern mehr als verdoppelt.""
    Es scheint die gängige Art des Irrglaubens zu sein dass eine Verdoppelung der Anzahl von schlecht bezahlten, nicht angagierten, inkompetenten und nicht mit Befugnissen ausgestatteten Individueen in einem Call Center zu einem zufriedenstellenmden Ergebnis führen wird.
    Kein Callcenter (mit vorangestellter Warteschleife und komplexen Wahlmenüs, die selten die Wirklichkeit abbilden) kann einen persönlichen Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter ersetzen, der in der Lage ist ein Problem zu verstehen und willig es zu lösen.

  36. 14.

    Also ich hatte keine Probleme. Läuft. Bin seit X Jahren Kunde, habe keinen Grund, zu kündigen.
    Außerdem habe ich einen 25jährigen Sparplan, mit noch richtig guten Bonuszahlungen, das werde ich natürlich nicht abbrechen...
    Was mich gestört hat, war die Umstellung und Einrichtung eines elektronischen Gerätes, damit man überhaupt online kommt... Dass man das auch noch selbst bezahlen musste, war nicht ok.
    Ansonsten habe ich keine Probleme.
    Für Tagesgeld allerdings nutze ich eine andere Bank.

  37. 13.

    So war es bei mir auch. Man wurde über alle Umstellungen/Fristen/das Prozedere vorab informiert. Hab da ein Geschäftskonto und auch da hat die Umstellung geklappt. Kontoauszüge kommen allerdings inzwischen/bisher ein paar Tage verspätet.
    Das neue Design ist jetzt zwar nicht der Brüller, aber auch keine totale Katastrophe.
    Für alle anderen, wo das unverschuldet nicht geklappt hat, tut es einem natürlich leid.

  38. 12.

    Ich war seit 91 Kunde bei der Postbank. Die Postbank hatte mehrmals eigenmächtig das Kreditkartenkonto durch Rücküberweisung auf das Girokonto leergeräumt. Dadurch mehrmals mit Kosten ins Dispo gerutscht. Servicenummer = nicht erreichbar! E-Mail = Automatische Antworten von einer KI! Bafin kontaktiert= eine Krähe ......
    Habe das Konto gekündigt!!
    Bei meiner Frau (ebenfalls Postbank) ist das Sparkcardkonto vom Girokonto verschwunden. Als wenn es nie da war! Anzeige bei der Polizei gegen die Postbank. Konto mittlerweile ebenfalls gekündigt!
    Der Kunde stimmt mit den Füßen ab und geht wo anders hin!

  39. 11.

    "Er fand heraus, dass Ames für seine Kreditkarte einen eigenen Online-Zugang brauchte. Bei der – irgendwann doch noch erreichten – Postbank-Hotline hatte ihm das niemand sagen können."
    Dann brauch er auch keinen. Und selbst wenn es ihm jemand gesagt hätte, bräuchte er nur einen, wenn es vertraglich vereinbart wäre. Hallo AGB? Wenn es nicht vertraglich vereinbart ist, muss doch die Bank liefern und es ohne ermöglichen.
    Meine Herren ... Wild West hier

  40. 10.

    Selber Postbankkunde und total genervt, habe jetzt bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet.
    Man wird bei Problemen auf ein Kontaktformular verwiesen, das gar nicht existiert.
    Telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich, die Ansage endet mit eine Entschuldigung das zur Zeit keine telefonische
    Betreuung möglich ist. Und als ich dann am Freitag doch durchkam, wurde das Gespräch mitten im Erklären des Problems
    pünktlich um 17 Uhr gekappt, danach lief ein Band :"Sie rufen außerhalb der telefonischen Sprechzeiten an".
    Mail vom 24.07 ist bis heute nicht beantwortet.

  41. 9.

    Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber bei mir hat die Umstellung problemlos geklappt. Die Info-Broschüren haben informiert, wann was umgestellt wird, dann welche Funktionen wieder zur Verfügung stehen und welche Daten man bis wann sichern muss, weil sie dann nicht mehr abgerufen werden können.

  42. 8.

    Dazu könnte man auch noch nehmen, daß die neue Postbank-App im Vergleich zur alten ein Witz ist beim Funktionsumfang und das wohl auch nicht wenigstens auf den Stand der alten App demnächst wieder kommen wird.

  43. 7.

    … und selbst die Schlichtungsstelle des Deutschen Bankenverbands überzeugt nur durch gleiche Briefträgertätigkeit wie die BaFin. Die Frage ist: Wer ist in der Lage der PB und dem Mutterkonzern Deutsche Bank mal endlich auf die Finger zu schauen und sich nicht nur mit unwahren Floskeln der PB zufrieden zu geben, sondern eine dauerhafte und vor allem schnelle Beseitigung aller Probleme einzufordern und aktiv zu monitoren. Gerne verbunden mit Strafgeldandrohung für die PB und Deutsche Bank.

  44. 6.

    Ich habe vor 5 Jahren mein Konto dort gekündigt, nach 50 Jahren treuer Kundschaft, die Postbank ist das Letzte...
    Keine Geldautomaten, kein Ansprechpartner vor Ort, usw usw

  45. 5.

    Entweder ist die EDV schuld oder der Kunde. Das Unternehmen? Nie!

    Naja, man kann ja wechseln ;)

  46. 4.

    Das geht nun schon seit Anfang 2023 so. Die Postbank ist schlicht gesagt inkompetent und ganz und gar nicht kundenorientiert. Serviceorientiert schon lange nicht. Und leider ist die BaFin auch überhaupt keine Hilfe, denn wenn man nach diversen Beschwerden bei der Postbank - übrigens allesamt mit lapidaren Standardschreiben oder schlicht falschen Informationen beantwortet - wendet, fungiert die BaFin lediglich als Postillon für gleichartig, nicht problem- oder lösungsorientierte Antworten der PB.

  47. 3.

    Wer ist denn noch so naiv bei der Postbank (gehört zur Deutschen Bank) noch ein Girokonto zu haben. Ich habe vor 2 Jahren mit diesem Verein abgeschlossen - Unsicherheiten waren vorprogrammiert und ich hatte Recht!

  48. 2.

    Also ich kenne keine Menschen, die bei diesem Institut ein Konto haben. Ich habe aber gehört, dass nur Menschen, die wegen Schufa oder Bürgergeld ein Basiskonto brauchen dort oder bei der Sparkasse angenommen werden. Deswegen sieht man auch in der Post immer lange Schlangen am letzten Werktag des Monats. Für Menschen mit unauffälliger Schufa und ohne Bürgergeldbezug gibt es doch nun wirklich genügend modernere, bessere Alternativen in Deutschland als Postbank und Sparkasse.

  49. 1.

    Bei uns lief die Umstellung relativ erträglich ab, es fehl(t)en einige gute Funktionen von früher, inzwischen ist fast alles da. Eine Zumutung ist das neue Nachrichtensystem... ätzende Darstellung, eine Menge Klicks, unübersichtlich, besonders bei mehreren Konten und Depots. Das war früher sehr gut. Und der Support ist keiner... man zweifelt, ob das Lesen können zu den Grundvoraussetzungen gehört. Egal wie präzise, es folgen unpassende Textbausteine....

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