Waldbrandsaison in Berlin und Brandenburg - Feuer am Schlachtensee ausgebrochen, Gefahrenstufe fünf in ganz Brandenburg

Mi 15.05.24 | 10:22 Uhr
  2
Warnschild Waldbrandgefahr, aufgenommen am 28.01.2024 in Brandenburg. (Quelle: dpa/Schoening)
Video: rbb24 | 15.05.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Schoening

Am Schlachtensee in Berlin-Steglitz-Zehlendorf ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr auf rbb-Nachfrage bestätigt hat, hatten sich dort auf etwa 500 Quadratmetern Waldboden und Holz entzündet. Inzwischen sei der Brand unter Kontrolle.

Mehrere Löschfahrzeuge mit insgesamt 15 Einsatzkräften waren zwischenzeitlich vor Ort. Die Rauchsäule sei weithin sichtbar gewesen, hieß es, Behinderungen des Bahn- oder Straßenverkehrs habe es aber nicht gegeben, so ein Sprecher. Auch verletzt wurde niemand.

Waldbrandgefahrenstufe 5 in ganz Brandenburg

Im Land Berlin gilt seit Dienstag laut Deutschem Wetterdienst für die Stationen in Buch und Marzahn die Waldbrandgefahrenstufe 5. Für Tempelhof wurde sie am Mittwoch auf Stufe 4 erhöht. In Dahlem - in der Nähe des Schlachtensees also - gilt weiter die Stufe 3.

Für Brandenburg gilt inzwischen im ganzen Land die Waldbrandgefahrenstufe 5. Am Mittwoch wurde auch in der Uckermark als letzte Region die Gefahr auf die höchste Stufe angehoben. Das geht aus Daten des Umweltministeriums in Potsdam hervor.

Damit hat sich die Waldbrandgefahr in Brandenburg innerhalb kurzer Zeit deutlich erhöht. Der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel, sagte dem rbb, das liege an der Trockenheit, den gestiegenen Temperaturen und dem höheren Sonnenstand. Schon seit einigen Tagen gibt es im Land immer wieder kleinere Waldbrände, die von den Feuerwehren aber schnell unter Kontrolle gebracht wurden.

In Berlin muss die Feuerwehr aktuell häufiger wegen kleinerer Vegetationsbrände ausrücken. Hochentzündlicher Pappelflaum ist laut Feuerwehr eine häufige Ursache.

Sendung: rbb24, 15.05.2024, 13 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es war vermutlich der Klimawandel? Hm..., kann er denn etwas anzünden oder nur der Mensch? Von alleine brennt es nicht. Der Artikel wird der Bedeutung für die Waldbrandursachen, dass Menschen das auslösen, nicht gerecht. So kommt es dazu: Schlimm, aber es ist ja auch zu trocken. Eine völlig falsche Sicht!

  2. 1.

    Vielleicht können Sie noch den Hinweis hinzufügen, daß nur Trockenheit keinen Waldbrand auslöst. Meistens ist es Brandstiftung, unbeabsichtigt und beabsichtigt. Eine Selbstentzündung braucht schon spezielle Bedingungen. Laut Schutzgemeinschaft Deutscher Wald betragen die Brände, die darauf zurückgehen, gerade einmal 2 Prozent.

Nächster Artikel