Schäden an Oberleitung - Bahnstrecke zwischen Berlin und Dresden wieder freigegeben

Do 20.06.24 | 10:57 Uhr
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Eurocity auf der Strecke zwischen Berlin und Prag (Quelle: IMAGO / Pond5 Images)
Bild: IMAGO / Pond5 Images

Die Zugstrecke zwischen Berlin und Dresden ist nach Unwetterschäden wieder freigegeben. Das teilte die Deutsche Bahn auf der Plattform X am Donnerstag mit. Alle Züge können demnach wieder ohne Umleitungen fahren. Es kann allerdings noch zu Verspätungen und Verzögerungen auf der Strecke kommen.

Wegen unwetterbedingter Schäden an der Oberleitung bei Luckau (Dahme-Spreewald) konnte die Strecke zwischenzeitlich nicht befahren werden. Den Angaben zufolge waren wegen des Unwetters am Dienstagabend Bäume in die Oberleitung gefallen.

Keine Ausfälle, aber Umleitungen

Der Zugverkehr zwischen Berlin und Dresden wurde zeitweise über Jüterbog (Teltow-Fläming), Riesa und Leipzig umgeleitet. Dadurch seien Zugausfälle vermieden worden, hieß es von einem Sprecher. Betroffen waren die ICE-Linie Warnemünde-Dresden und die EC-Linie Hamburg-Berlin-Dresden in Richtung Prag.

Am Dienstagabend war ein Eurocity auf dem Weg nach Prag in Brandenburg gestrandet, nachdem ein Baum auf die Oberleitung gestürzt war. Bei Elsterwerda (Elbe-Elster) mussten die Fahrgäste den Zug verlassen und wurden mit Bussen weitertransportiert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.06.2024, 11:30 Uhr

8 Kommentare

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  1. 8.

    Lies dir den 2. Absatz durch. Da steht es. @RBB: Die Züge wurden nicht über Leipzig und Riesa umgeleitet, sondern über Falkenberg - Röderau - Zeithain Bogendreieck. Der IC, der 10:27 von Rostock in Dresden Hbf ankommen sollte, kam 10:41 an. Die Linie Warnemünde - Rostock - Berlin - Dresden ist keine ICE-Linie, sondern eine IC-Linie. Das steht im 3. Absatz fralsch.

  2. 7.

    Grüße aus dem Zug nach Dresden: aktuell Verspätung wegen verspäteter Personalbereitstellung. Noch Fragen?

  3. 6.

    Will man nicht mehr hören und lesen. Früher hatte man an den Bahngleisen den Bewuchs kurz gehalten. Da sins selten Bäume auf die Gleise und Fahrleitungen gefallen. Es wurde auch elektrizifiert.
    Heute oben viel Geld einstecken und unten nichts mehr da.

  4. 5.

    Und die Bahnstrecke zwischen Berlin und Dresden ist sicher nur Eingleisig.

    "Den Angaben zufolge waren wegen des Unwetters am Dienstagabend Bäume in die Oberleitung gefallen." also von einer gerissenen Oberleitung steht in dem Beitrag Nüscht oder Rigel einen KI-optimierten Betragsanzeiger?
    Auch von Bäumen auf den Gleisen lese ich jedenfalls nichts - Heidekind!

  5. 4.

    Ja, Laien denken tatsächlich so. Die gerissene OLA baumelt mit 15kv am Boden rum, während die Diesellok Schienenersatzverkehr spielt.

  6. 3.

    Also oben wird an den Oberleitungen gefummelt und darunter dampft oder dieselt 'ne Lok rum und schiebt dabei die umgekippten Bäume gleich mit von der Strecke. Muss spannend sein.

  7. 2.

    >"Diesel- oder Dampf-Loks möglich oder sind die rigeros verschrottet worden?"
    Nicht alle. Dieselloks gibts noch viele, auch moderne. Dampflok ist was fürn Museumsfuhrpark.
    >"Oder sind nur die Lokführer für solch Gefährte alle im Ruhestand?"
    Jepp! Oder sind bei der Zusammenlegung beider Staatsbahnen 1994 zur DB AG gegangen worden. Diese Lokführer der letzten Boomer-Generation fehlen heute. Das waren noch richtige Lokführer, die sich auch mit der Technik auskennen mussten und zur Not auch selbst Reparaturen machen mussten. Alle nicht mehr da... ;-)

  8. 1.

    Und ist zur Überbrückung bzw. zur Not nicht der Einsatz von Diesel- oder Dampf-Loks möglich oder sind die rigeros verschrottet worden?
    Oder sind nur die Lokführer für solch Gefährte alle im Ruhestand?

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