Feuer gelöscht -
Dunkler Rauch über Neukölln: Am Montagabend sind mehrere Fahrzeuge im Parkhaus der Arcaden in Brand geraten. Das Einkaufszentrum wurde geräumt, die Anwohner wegen des Rauchs gewarnt. Inzwischen ist der Brand gelöscht.
Die "Neukölln Arcaden" sind am Montagabend wegen eines Brandes im Parkhaus geräumt worden.
Wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr dem rbb sagte, sind in dem Gebäude an der Erlanger Straße insgesamt zwölf Autos ausgebrannt. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Die Feuerwehr wurde um 17:51 Uhr gerufen und war mit rund 90 Kräften im Einsatz. Personen waren dem Sprecher zufolge nicht in Gefahr.
Die Feuerwehr hatte wegen der starken Rauchentwicklung Anwohner dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dazu wurde gegen 20:30 Uhr Entwarnung gegeben. Messungen hätten aber keine gesundheitsgefährdenden Stoffe im Rauch ergeben, so die Feuerwehr.
Brandursache unklar
Ob das Gebäude durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde, könne jetzt noch nicht beurteilt werden, sagte der Feuerwehrsprecher. Das müsse nun ein Statiker klären.
Der Club Klunkerkranich, der sich auf dem Dach des Parkhauses befindet, teilte auf Instagram mit, dass er am Montag nicht öffnen wird.
Die Brandursache ist noch unklar, dazu ermittelt nach den Löscharbeiten die Polizei.
Sendung: rbb24 Abendschau, 09.09.2024, 19:30 Uhr