Knapp vor "Talahon" - "Aura" zum Jugendwort des Jahres gewählt

Sa 19.10.24 | 11:50 Uhr
  43
Patricia Kunth, Projekt-Managerin Jugendwort / PONS Langenscheidt, hält einen Aufkleber mit dem Jugendwort 2024 "Aura". (Quelle: dpa/Arnold)
Audio: Radioeins | 19.10.2024 | Simone Thielmann | Bild: dpa/Arnold

"Aura" ist das "Jugendwort des Jahres" 2024. Bei einer Abstimmung des Langenscheidt-Verlags unter den drei Top-Begriffen kam "Aura" auf den ersten Platz. Das Siegerwort, das eine besondere Ausstrahlung und das Charisma einer Person bezeichnet, wurde bei der 76. Frankfurter Buchmesse live verkündet.

Zehntausende stimmen ab

"Aura" landete den Angaben zufolge knapp vor dem Begriff "Talahon" - einer Bezeichnung für junge Männer in gefälschten Luxusklamotten. Sogenannte Talahons sorgen in den sozialen Medien für Aufregung, teils gab es rassistische Diskussionen über Migration und Jugendkultur.

Rang drei in der Abstimmung belegt der Begriff "Schere". In der Jugendsprache meint "Schere", dass man einen Fehler eingesteht oder Schuld auf sich nimmt.

Das "Jugendwort des Jahres" gibt es seit 2008. Im vergangenen Jahr hatte "goofy" das Rennen gemacht. Es beschreibt eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise. Erst seit 2020 wählen Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren allein das Jugendwort des Jahres. Die Zahl der eingereichten Abstimmungen lag laut Verlag erneut im hohen sechsstelligen Bereich.

Sendung: Radioeins, 19.10.24, 13:00 Uhr

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Karl Lagerfeld, im Ernst? War das ne Hautkrankheit oder so? Ich hatte noch nie Aura. Werd mal mein Hausarzt fragen.

  2. 41.

    Tja, die Diktaturen waren stets, und sind heute noch, meine "Zielscheibe", ich bin halt nicht geschichtsvergessen, und das ist gut so.

  3. 40.

    Es vergeht doch kaum ein Tag, an dem Sie - egal welches Thema gerade ansteht - die DDR zu Ihrer Zielscheibe machen, unterschwellig oder nicht.
    Was hat Ihnen denn eigentlich dieses Land getan. Aus dem sie ja gar nicht stammen. Und das ja auch gar nicht mehr existiert. Nerven Sie etwa die ehemaligen Bewohner dieses Landes, die gelegentlich auch hier an ihre Kindheit und Jugend denken? So wie Sie das ja auch tun?

    Mannomann...
    Es geht hier um das "Jugendwort" des Jahres, gute Frau.
    Gute Nacht.

  4. 39.

    Beiespielsweise, in Deutscland ging seiner Zeit vom Hitler und co. eine "Aura" aus, die nahe zu das ganze Volk um den Verstand gebracht hat
    .Ergo, dieser Begriff ist hierzulande immer noch negativ besetzt., siehe Fortsetzung in der DDR mit ihrer mit "Auura" ausgestatteter Führung.
    Fazit, von einer Diktatur fröhlich in die nächste "maschiert", dank der "Aura" von .....

  5. 38.

    Also, neben bei bemerkt, dass Wort "Aura" ist sowohl positiv als auch negativ auszulegen!!

  6. 36.

    Mir doch egal, ist lecker. Wein, Kartoffelpuffer, gerne mit ordentlich Speck Zwiebeln und Ei. Und es stimmt, Nurejew war der begnadetste Balletttänzer aller Zeiten! Und er hatte wirklich eine unglaubliche Aura.

  7. 34.

    Witzig, wie alte Leute hier sich echauffieren. Das war, glaube ich, schon immer so..Nurejew war der begnadetste Balletttänzer aller Zeiten! Und er hatte wirklich eine unglaubliche Aura.

  8. 33.

    Stimmt, das liegt vllt. an der Trauerweide, da tropft evtl. immer was runter und vernebelt das Gehirn...

  9. 32.

    Ich frag mich eher wo kornnattern in der Wuhlheide Spiegeleier mit oder neben Bud Spencer gebraten haben. So ein nikknäm hat auch so Aura Hauch des Ungewöhnlichen... (kichernd)

  10. 31.

    "Knorke" inne 60er. Und ich kriegte für gossensprache eine geknallt vonne Eltern. Heute ist es AURA. Der Hauch umgibt jeden. Beinahe. Andere Zeiten, andere Sprech. Nehmts locker.

  11. 29.

    Un‘aura amorosa …. Macht Euch mal locker und drescht nich ständig aufeinander ein …..

  12. 28.

    Es gibt keine doofen Sätze. Die Doofheit liegt doch im Hirn des Betrachters, des Lesenden. Zur Zeit ist Buchmesse.

  13. 27.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, ich hab seit Jahrzehnten Migräne mit Aura, und solange ich denken kann, gab es das Wort Aura für eine gewisse, besondere Ausstrahlung, einer Person, eines Ortes etc., also mal wieder ein völlig sinnloses Ranking. Blödsinn!

  14. 26.

    Als ob man Brot zu Brot sagen würde.
    Wenigstens ist es nicht Talahon geworden. Wie dicht war denn der menschenverachtende Begriff?

  15. 24.

    Achherje, die Wählscheibengeneration weiß eigentlich, was ein Nickname ist und schreibt nicht doofe Sätze da rein!

Nächster Artikel