Knapp vor "Talahon" - "Aura" zum Jugendwort des Jahres gewählt

Sa 19.10.24 | 11:50 Uhr
  11
Patricia Kunth, Projekt-Managerin Jugendwort / PONS Langenscheidt, hält einen Aufkleber mit dem Jugendwort 2024 "Aura". (Quelle: dpa/Arnold)
dpa/Arnold
Audio: Radioeins | 19.10.2024 | Simone Thielmann | Bild: dpa/Arnold

"Aura" ist das "Jugendwort des Jahres" 2024. Bei einer Abstimmung des Langenscheidt-Verlags unter den drei Top-Begriffen kam "Aura" auf den ersten Platz. Das Siegerwort, das eine besondere Ausstrahlung und das Charisma einer Person bezeichnet, wurde bei der 76. Frankfurter Buchmesse live verkündet.

Zehntausende stimmen ab

"Aura" landete den Angaben zufolge knapp vor dem Begriff "Talahon" - einer Bezeichnung für junge Männer in gefälschten Luxusklamotten. Sogenannte Talahons sorgen in den sozialen Medien für Aufregung, teils gab es rassistische Diskussionen über Migration und Jugendkultur.

Rang drei in der Abstimmung belegt der Begriff "Schere". In der Jugendsprache meint "Schere", dass man einen Fehler eingesteht oder Schuld auf sich nimmt.

Das "Jugendwort des Jahres" gibt es seit 2008. Im vergangenen Jahr hatte "goofy" das Rennen gemacht. Es beschreibt eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise. Erst seit 2020 wählen Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren allein das Jugendwort des Jahres. Die Zahl der eingereichten Abstimmungen lag laut Verlag erneut im hohen sechsstelligen Bereich.

Sendung: Radioeins, 19.10.24, 13:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

11 Kommentare

  1. 11.

    Sie sind entweder begnadet oder, wie ich, aus der Wählscheinbengeneration - uns muß 'man' 'frau' es nicht erklären - danke Medien ;-) - Und wie im WWW zu lesen wird über die Wörter insbesondere Schere (der mit Depp?) sehr gegrübelt in der Jugendszene - und überhaupt was dieser Branding-Langensch...-wer-was-ist-ein-verlag-sch.. wieder soll - Die Alten machen wieder auf kapische ....

  2. 9.

    Das stimmt. Nurejew war der begnadetste Balletttänzer aller Zeiten! Und er hatte wirklich eine unglaubliche Aura.

  3. 8.

    Wenn man das Jugendwort versteht, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Jugend es nicht benutzt und eine schlechte Wahl ist!

  4. 7.

    Ohje, ich verstehe nur Bahnhof mit Bratkartoffeln.

  5. 6.

    Der Begriff Aura hat nüscht mit Klangschalen o.ä. zu tun. Wir haben ihn schon in den 70ern in der Kunst verwendet - Aura eines Originals z.B.! Oder auch die Aura des Balletttänzers Nurejev!

  6. 5.

    Ich habe Migräne mit Aura. Zählt das auch?

  7. 3.

    Ich werde alt...

  8. 2.

    Eins ist sich, mein Kind, über 10 und noch keine 20, hat KEINES dieser angeblichen Jugendworte, weder dieses Jahr noch Goofy, yolo, oder anderen Mist, je im aktiven Wortschatz gehabt! Sollte AURA durch unsere Wohnung hallen, sicher nur in Kombi mit Klangschalen und Ohrkerzen! Wer da immer abstimmt... Ist wie beim ESC. Da rufen Leute an, die absichtlich für den schlechten Beitrag abstimmen, damit wir keine Chance haben und Schweden gewinnt oder so...

  9. 1.

    Oh mein Gott, ich verstehe das Jugendwort des Jahres, WOW!!!!!

Nächster Artikel