Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - Experte Edenhofer mahnt: Nichtstun sei teurer als Klimaschutz

Sa 02.11.24 | 13:55 Uhr
  2
Ottmar Edenhofer, Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (Quelle: Skolimowska)
dpa | Monika Skolimowska
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 02.11.2024 | Luise Burkhardt | Bild: dpa | Monika Skolimowska

Trotz des neuen weltweiten Rekords bei CO2-Emissionen sieht der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Ottmar Georg Edenhofer, große Chancen für mehr Klimaschutz.

Nichtstun sei teurer als Klimaschutz, sagte er in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung [faz.net]. Schätzungen zeigten, dass die Klimaschäden sechsmal mehr kosten würden als der Klimaschutz. Das sei ein guter Treiber.

Er verwies ferner darauf, dass es auch Regionen wie Europa und die USA gebe, in denen die Wirtschaft wachse, während der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid sinke. Positiv bewertet Edenhofer auch, dass CO2-Preise sich immer mehr durchsetzen. Derzeit seien bereits ein Viertel aller globalen Emissionen in solchen Preissystemen erfasst. Das sei vielversprechend.

Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 02.11.2024, 14:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

2 Kommentare

  1. 2.

    Die Logik ist ein bisschen defekt. Der sogenannte "Klimaschutz" kann keine Unwetter verhindern, es ist deshalb unsinnig die Kosten der beiden gegeneinander aufzurechnen.

  2. 1.

    Naja wie soll ich sagen.. da hat er ausnahmsweise mal recht!

Nächster Artikel