BrandenburgTrend - AfD führt mit großem Abstand - Regierungsparteien verlieren

Mi 13.09.23 | 18:00 Uhr
  231
Grafik: Sonntagsfrage Landtagswahl. (Quelle: rbb/infratest dimap)
Video: rbb|24 | 13.09.2023 | Andreas B. Hewel | Bild: rbb/infratest dimap

Ein Jahr vor der Landtagswahl liegt die AfD im aktuellen BrandenburgTrend erstmals vor allen anderen Parteien und erreicht einen neuen Spitzenwert. Auch die Gründung einer Wagenknecht-Partei fänden viele Brandenburger gut.

  • AfD erreicht mit 32 Prozent neuen Umfrage-Höchstwert
  • Kenia-Koalition büßt stark ein
  • Fast 40 Prozent für AfD-Regierungsbeteiligung
  • Wagenknecht-Partei bekäme starken Zuspruch

Ein Jahr vor der Landtagswahl in Brandenburg liegt die AfD mit großem Abstand vor allen anderen Parteien und Bewegungen. Das geht aus dem BrandenburgTrend von infratest dimap im Auftrag von rbb24 Brandenburg aktuell und Antenne Brandenburg hervor.

Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, käme die AfD auf 32 Prozent. Das ist der höchste Umfragewert für diese Partei in Brandenburg. Im Vergleich zum letzten BrandenburgTrend im April hat die AfD neun Prozentpunkte dazugewonnen.

57 Prozent sind unzufrieden mit Kenia-Koalition

Die Regierungsparteien der Kenia-Koalition haben im selben Zeitraum etwa genau so viel verloren. Die SPD käme auf 20 Prozent (-2), die CDU auf 18 Prozent (-5), die Grünen auf 8 Prozent (-1). Im Landtag wären auch die Linke mit 8 Prozent (+1) und BVB/Freie Wähler mit 6 Prozent vertreten (+1). Die FDP liegt mit 4 Prozent knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde (-1).

Ähnlich wie im April sind 57 Prozent der Befragten mit der Landesregierung unzufrieden (-1). SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke verliert an Popularität. Mit seiner politischen Arbeit sind 51 Prozent zufrieden. Zum Zeitpunkt der letzten Landtagswahl vor vier Jahren lag die Zufriedenheit bei 55 Prozent, während der Corona-Pandemie im November 2020 bei 67 Prozent.

CDU-Landeschef Redmann nur bedingt bekannt

Woidke ist immer noch der bekannteste und beliebteste Politiker im Land. Während ihn 86 Prozent der Befragten kennen, sind die Spitzen der politischen Mitbewerber im Landtag den meisten Brandenburgern unbekannt. Den CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Jan Redmann kennen nur 28 Prozent der Befragten, elf Prozent sind mit seiner politischen Arbeit zufrieden.

Auch die anderen Fraktionsvorsitzenden im Landtag sind nur etwa einem Viertel der Brandenburger namentlich bekannt. Mit Sebastian Walter (Linke) und Péter Vida (BVB/FW) sind jeweils elf Prozent, mit dem Grünen-Co-Fraktionschef Benjamin Raschke sind sieben Prozent zufrieden.

AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt, der auch Spitzenkandidat seiner Partei für die nächste Landtagswahl werden will, bewerten sieben Prozent positiv.

Mehrheit der Brandenburger unzufrieden mit der Regierungsarbeit

Fast 40 Prozent für AfD-Beteiligung an Regierung

Vier von zehn Wahlberechtigten (38 Prozent) hätten kein Problem damit, wenn die AfD nach der nächsten Landtagswahl an der Regierung in Potsdam beteiligt wäre. Vor allem die AfD-Anhänger sind fast geschlossen (92 Prozent) dieser Meinung.

Aber auch jeder dritte Anhänger von BVB/Freie Wähler (37 Prozent), jeder vierte CDU-Anhänger (24 Prozent) und jeder fünfte Anhänger der Linken (21 Prozent) kann sich eine Landesregierung mit AfD-Beteiligung problemlos vorstellen.

Eine Mehrheit von 58 Prozent der Befragten ist der Meinung, dass sich die AfD nicht genug von rechtsextremen Positionen distanziert. Zur Landtagswahl 2019 hatten noch 77 Prozent diese Haltung.

44 Prozent befürworten Wagenknecht-Partei

Die Gründung einer neuen Partei unter der Führung der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht würden 44 Prozent der Brandenburger eher gut finden, 37 Prozent sind skeptisch. Vor allem AfD-Anhänger (57 Prozent) hielten eine Wagenknecht-Partei für gut, aber auch eine Mehrheit der Anhänger von BVB/Freie Wähler (54 Prozent) und der Linken (53 Prozent) sehen die Pläne positiv.

Zum Zeitpunkt der Umfrage war für viele Brandenburger (27 Prozent) die Debatte um das Heizungsgesetz und die Energiepolitik das Thema, das sie am meisten beschäftigte. 19 Prozent der Befragten sorgen sich vorrangig um Zuwanderung und Flucht, 14 Prozent um den Ukraine-Krieg, 13 Prozent sind mit Inflation und steigenden Preisen beschäftigt. Klimawandel und Umweltschutz stehen für elf Prozent im Mittelpunkt. Das klassische Landespolitik-Thema Bildung und Schule ist nur für fünf Prozent der Befragten das derzeit wichtigste Thema.

Für die repräsentative Umfrage wurden vom 8. bis 11. September 1.160 Wahlberechtigte in Brandenburg befragt.

Zum Thema sendet der rbb am Donnerstag um 20:15 Uhr ein Spezial unter dem Titel "Ein Jahr vor der Wahl - rasanter Stimmungsumschwung im Land"

Sendung: rbb UM6, 13.09.2023, 18:00 Uhr

231 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 231.

    https://www.tagesschau.de/inland/studie-halbzeitbilanz-ampel-100.html

  2. 230.

    Liegt wohl eher daran, dass die Arbeit unserer Regierung schlechter wahrgenommen wird als sie ist.

    https://www.tagesschau.de/inland/studie-halbzeitbilanz-ampel-100.html

  3. 229.

    Nur 19 Prozent sind mit der Regierung zufrieden.

    https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3368.html

    Liegt wohl daran, dass die Leute merken, falsch gewählt zu haben.

    Die Ergebnisse sind rückwirkend gesehen nicht gewünscht.

  4. 228.

    Wieso Ampel-Elend? Die Regierung ist gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf und hat schon einige Versprechen (teilweise) eingelöst.

    https://www.tagesschau.de/inland/studie-halbzeitbilanz-ampel-100.html

  5. 227.

    "Also Linke mit CDU und FDP."

    Die CDU lehnt lt. eigener Aussage jegliche Zusammenarbeit mit der AFD und den Linken ab!

  6. 226.

    "Die Reaktion darf jedenfalls nicht sein, Nazis zu wählen."
    Ok, akzeptiert!
    Welche Reaktion schlagen sie vor?

  7. 224.

    Warum nicht mal Verantwortung an die AfD übertragen? Dann können die auch mal beweisen wie Realpolitik funktioniert. Die etablierten Parteien sind auch nicht mehr in der Lage das aktuelle Ampel-Elend abzustellen. Woanders funktioniert es mit denen trotz aller Gegensätze ja auch.

  8. 222.

    Früher hat man gesagt - Na, dann geh doch nach drüben.
    Hier zumindest wird der gärige Haufen auch in 1000 Jahren nicht noch einmal an die Macht kommen.

  9. 220.

    "Das in Deutschland nicht alles run läuft, ist mir klar!"
    "...aber es veranlasst mich nicht die AFD zu wählen!!!"

    Moin, eine Frage: Was ist denn ihre Reaktion auf event. politische Missstände die sie sehen?

  10. 219.

    Die Beitragssätze zur ges.KV sind trotz der Pandemie seit Jahren stabil gehalten worden. 10% mehr kann also nur individuelle Gründe haben (bspw. anderer Versicherungsschutz, höheres Einkommen o.ä.).
    Die Beiträge der priv.KV sind kontinuierlich im Anstieg (ein Jahr mal weniger dafür im nächsten Jahr mal wieder etwas mehr, im Schnitt waren es 3-4%). Dem Beitrag zur pKV liegt jedoch im Grunde auch eine individuelle Risikoanalyse der Versicherung zu Grunde.
    Was hat die Politik damit zu tun?

  11. 218.

    …..wenn die AFD doch nur nicht so homophob und frauenfeindlich wäre……Aber die rückständischen und traditionellen Ansichten zu diesen Themen machen sie leider nicht wählbar!

  12. 216.

    Das in Deutschland nicht alles run läuft, ist mir klar!

    ...aber es veranlasst mich nicht die AFD zu wählen!!!

  13. 215.

    Das wäre doch endlich mal ein Anfang. Nur die Energiepolitik fehlt noch.

  14. 214.

    Googeln sie einfach.

    Die Zufriedenheit der Italiener mit der Regierung liegt bei 53 Prozent.

    In Deutschland bei 19 Prozent.

    Das ist besser.

  15. 213.

    ---schmeckt mir das Brot meines Bäckers nicht mehr, suche ich mir einen neuen Bäcker, falls ich noch einen finde....

  16. 211.

    Es stört Sie also nicht, wenn qualifizierte Leute immer rarer im Osten werden? Keine Ärzte, Lehrer in Ihrer Nähe? Wenn man die Region meidet und Leute mit Ihren Ansichten zurückbleiben?
    Das finde ich sehr schade, denn Fachkräfte bringen ja auch das Leben, den Wohlstand und die Zukunft, Bildung, wäre so wichtig für den Osten.

  17. 210.

    Ja es werden mehr Rentner, ist aber kein Grund sie deswegen in die Armut zu treiben. Nach 49 Arbeitsjahren ohne arbeitslos zu sein eine magere Rente zu erhalten, ist schon Erbärmlichkeit.

  18. 209.

    Es ist erschreckend, wenn man diese Umfragezahlen liest und muss sich fragen, was die Menschen daran hindert, weiterzudenken. Die AfD hat keine Lösung, für niemanden und kann schon jetzt den Anspruch an eine demokratische Haltung nicht erfüllen. Was also bringt die Menschen in Brandenburg dazu, eine solche Partei zu hofieren? Denkzettel sehen anders aus. Das ist ein Überstülpen von Gedankengut auf alle und wirft kein gutes Bild auf die die hier wohnen. Oder eben auch zurückgezogen sind. Es können sich doch nicht alle abgehängt und missverstanden fühlen.

  19. 208.

    In Italien? Was wurde in Italien besser und für wen wurde etwas besser? Streichung des Bürgergeldes oder Einschränkungen der Rechte von Minderheiten? Was genau wird für die Arbeit besser?

  20. 207.

    ´Aha, Energiepauschale, Inflationsausgleich, Heizungszuschuss ´ Wie kommen Sie darauf, das das alles kostenlos ist?
    Der Krankenkassenbeitrag hat sich seit corona über 10% erhöht, die Impfungen, Masken etc werden von den Beitrags- und Steuerzahlern beglichen. Die Energiekosten sind höher als je zuvor, die Energiewende bezahlen die Kunden/Steuerzahler. Der Heizungszuschuss sind Steuergelder die in die Taschen der Energiekonzerne etc fliessen! Welchen Inflationsaugleich meinen Sie? Igh habe als kl. Selbständiger keinen erhalten! Die Krisengewinnler reiben sich die Hände, egal ob cDu, sPd, grüne, FDp oder aFD!
    Nix ist hier kostenlos!
    Es gibt nur eine politische Ausrichtung, die etwas dagegen tun würde, und zwar die, die seit über hundert Jahren warnt, und ihrer Verpflichtung durch Bildung die Menschen aufzuklären, nachkommt.

  21. 206.

    Die AfD gehört natürlich in Regierungsverantwortung. Italien macht es vor, es wurde dort besser.

  22. 205.

    Parteieneinordnung aus der rechtsextremen Perspektive halt...

  23. 203.

    Die Ergebnisse der Umfrage sind für mich erschreckend und ich bin nun gespannt was wird passieren???? Ich bin überzeugt das rein
    gar nichts geschehen wir und unsere Politiker machen weiter wie bisher. Vielleicht ein paar Sondersendungen im Fernsehen, noch einige Auftritte in Talkshows, aber das war’s dann auch.

  24. 202.

    Und ich halte nichts davon, dann unreflektiert rechten Hetzern hinterherzurennen. Die agieren so, wie Sie es wollen: hören angeblich Ihre Ängste und bauen darauf ihre demagogische Hirnwäsche auf - und Sie fallen drauf rein,weil Sie meinen, "gehört" zu werden. Aber das Erwachen wäre dramatsich, wenn Sie erst merken, auf wen Sie da reingefallen sind. Ich bin auch nicht zufreiden und habe mine Ängste. Nur würde ich NIE rechten oder linken Hetzern auf den Leim gehen.

  25. 201.

    Das sehe ich ebenso. Ich werde perspektivisch aus dem Ostteil Berlins wegziehen und mich wieder in meiner "Westheimat" niderlassen. Ich habe nämlich keine Lust, von Demagogen und Leuten, die dem Gefasel von Nationalisten auf den Leim gehen, umgeben zu sein, so wie es hier leider auch der Fall ist und ich bereits eingen, beginnend mit der Pandemie, die Freundschaft kündigen musste. Ich wollte mal nach Brandenburg umziehen - aber ich gehe dann u.U. doch weiter weg nach Westen - das wäre dann meine Alternative IN Deutschland. Mich erschreckt, dass nach 34 Jahren der friedlichen Revolution gegen eine Diktatur, sich die nächsten Diktatoren gerade hier im Osten wieder so breitmachen können. Als hätten die Menschen nichts gelernt.

  26. 199.

    Armes Deutschland.
    Eine Schande für das deutsche Vaterland, dass knapp 70 Jahre nach dem Endsieg wieder Faschisten und braunes Gesindel so viel Zuspruch erhalten.
    Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.

  27. 198.

    Was hat die AfD Beschäftigten zu bieten? Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechte spielen doch keine Rolle, nichts zu finden. Eigentlich arbeitnehmerfeindlich. Umverteilung Fehlanzeige. Es geht wohl eher um Wohlhabende, nicht um die Arbeit. Es geht um Besitz, nicht um Mieterrechte. (IG-Metall)

  28. 197.

    Ein Fall der auch mich betrifft, wir machen für die Alten (ne alte alleinstehende Dame mit ein bisschen Rente) dieses Jahr viel Holz im Wald zum heizen. Die alte Dame kann sich kein Öl kaufen /leisten und schon gar nicht eine neue Heizung kaufen hat aber einen alten Kamin und sie ist auf unsere Hilfe angewiesen das wir ihr das Holz schlagen damit sie ne warmes Haus hat . So sieht’s aus Freunde das ist Realität. Und trotz Förderung für die Heizung vom Staat reicht das Geld nicht aus .

  29. 196.

    Unzufrieden mit einer Regierung zu sein ist legitim, aber dann sich einer rechtsnationalen Partei hingeogen zu fühlen und Demagogen auf dem Leim zu gehen, zeugt von wenig Intelligenz. Aber Opium für´s Volk. Ich bin auch unzufrieden, würder aber NIE Nazis oder Kommunisten wählen - beides sind welche, die Polemik, Demagogie und Hass sähen - und immer mehr fallen darauf rein.... vor allem im Osten Deutschlands..... Ich will meine Mauer zurück, die die Freiheit schützt und dann wäre der Begriff "antifaschistischer Schutzwall" gerechtfertigt. Aber eine Mauer ohne Schießbefehl.
    Wenn ich an die Zukunft denke, wird mir schlecht: Klimawandel, forciert durch nationalistische Realitätallergiker (abgesehen von Kriegstreibern und anderen blinden Länderregierungen).

  30. 195.

    Um bei Ihrem Bild zu bleiben muss dann der neue Frisör in einem Punkt besser und in den anderen mindestens ebenso gut. Oder wäre es ein Fortschritt, wenn er gleichzeitig mehr Geld verlangt, Ihnen den Eintritt nach Tageslaune oder Nasenfaktor verwehrt und sie rausschmeißt, wenn Sie nicht einer Meinung mit ihm sind ?

  31. 194.

    Nur Narren lernen nicht aus der eigenen Geschichte.

    Höcke muss sich wegen NS-Vokabular verantworten. SA-Parole. Quelle; Spiegel

    Was erhoffen sich denn die Wähler explizit von dieser Partei? Freiheit aller kann es ja nicht sein, Gleichberechtigung wohl auch nicht, Sicherheit wohl eher nicht, Soziales auch nicht, Frauenrechte, Rechte von Behinderten, von Randgruppen wohl eher nicht. Wählen und dann?

    Das GG schützt übrigens Freiheit, Menschenwürde und Gleichheit und wer etwas gegen unser aller Freiheit und Würde hat, wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

    Diese Zusammenhänge sind eigentlich leicht zu verstehen. Unklar, warum das manche nicht erkennen können.



  32. 193.

    Wenn geänderte Rahmenbedingungen zu notwendigem Handeln führen, wenn Koalitionen für eine notwendige Mehrheit Kompromisse erfordern, dann wird man als Wähler welcher Partei auch immer nicht alles erleben dürfen, was in Wahlprogrammen steht. Das ist eigentlich logisch.

  33. 192.

    Ich finde es schon ziemlich erschreckend das die Grünen immer noch 8% bekommen.

  34. 191.

    Die Linken sind leider keine Option fur Gegner der aktuellen Regierungspolitik, weil sie nur noch ein Abklatsch der Grünen sind. Sie sind nicht dagegen, sondern bestenfalls "Ja aber". Das Gleiche gilt für die CDU.

  35. 190.

    Sie sprechen da etwas Richtiges an. Es gibt hier leider eine ganze Reihe Leute, die wollen sich nicht einbringen, sondern alles nur geliefert bekommen. So wie in der DDR. Wenn das nicht klappt, wird über "die da oben" gemeckert, weil es so schön einfach ist. Demokratie bedeutet aber auch Eigeninitiative. Das Land lebt davon, dass sich seine Bürger einbringen. Demokratie ist kein Lieferdienst. Und richtig: So viele Möglichkeiten wie jetzt, sich einzubringen, gab es selten. Schon gar nicht in der DDR, wo alles von der Einheitspartei vorgegeben war. Bis hin zum Blauhemd.

  36. 189.

    Hoffentlich kommt es nicht dazu, denn immerhin wird für einige Jahre und nicht zum SPAß gewählt.

    Und das WÄHLEN sollte nicht dazu dienen, den gewählten Parteien eine LEKTION ERTEILEN ZU WOLLEN.

    Das sollte man eher bei einer friedlichen DEMONSTRATION zum Ausdruck bringen.

  37. 187.

    SUPER Ihre Meinung.

    WIE KANN MAN DIESE PARTEI ALS WÄHLENSWERT BEZEICHNEN!!

    NICHTS aus der Vergangenheit gelernt???

  38. 186.

    @ Frau Goldberg, deren Vorgänger haben auch schonmal aufgeräumt. Aber richtig!
    Ihre Wortwahl zeigt dass sie diese Art des aufräumens meinen und wollen. Einfach erbärmlich.

  39. 185.

    Danke @ Manou, aber ob der Jens das verstanden hat, das bezweifle ich.

  40. 184.

    @ Jens, ja, suchen und lesen ist relativ einfach. Aber mit dem Verstehen des gelesenen hapert es gewaltig bei Ihnen. Da haben Sie nämlich zwei verschiedene Mitteilungen in eine Rechnung gebracht und damit eine faustdicke Lüge entwickelt.

  41. 183.

    Ich habe mir den Migrationsmonitor vom August angesehen und es waren etwas über 2.700.000 deutsche Staatsangehörige die Bürgergeld bezogen haben und etwas über 1.700.000 mit anderen Staatsbürgerschaften, davon etwas über 370.000 aus EU Staaten.
    https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/Aktuell/migrationsmonitor/migrationsmonitor/migrationsmonitor-d-0-xlsx.xlsx?__blob=publicationFile
    Sie lügen! Das ist rechtsextreme Propaganda!

  42. 182.

    @ Jens, was ist das denn für eine bescheuerte Rechnung? Lesen Sie mal, was Sie da geschrieben haben! "5% der deutschen bekommen..." "die restlichen 95% gehen an..." das sind doch zwei grundlegend verschiedene Ansätze die gar nicht zusammen passen. So fängt eine Lüge an.

  43. 181.

    Da Sie und "Jens" offensichtlich Probleme damit haben, Statistiken richtig zu verstehen, habe ich Ihnen Quellen herausgesucht, die sich auf Ihre Falschbehauptungen beziehen:

    https://dpa-factchecking.com/germany/230810-99-796379/

    https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2023/08/31/buergergeld-irrefuehrender-grafik-fehlt-kontext-zu-quoten-von-gefluechteten/

    Nun sollten auch Sie begreifen, dass die Behauptung von "Jens" schlichtweg falsch ist. Und diese Behauptung, die "Jens" vermutlich nur weiterverbreitet, wurde böswillig in Umlauf gebracht.

  44. 180.

    Ich kapiere das nicht. Da sehnen sich Leute nach Nachfolger von Parteien, die einerseits eine Ein-Parteien-Diktatur, Maueropfer u.a. zu verantworten hat, andererseits Gedankengut des dunkelsten Teils der Gesichte dieses eigentlich wundervollen Landes wieder salonfähig macht. An der Dürre kann das wohl nicht liegen, zumindest ökologisch gesehen nicht.

  45. 178.

    "Für den gegenwärtigen Zustand unseres Landes und der Gesellschaft, ist wohl allein den Parteien zuzuschreiben, die sich bis jetzt in der Regierungsverantwortung befanden. [...] Wenn der Friseur wiederholt seine eigene Vorstellungen und Ideen auf meinem Kopf verwirklicht und meine Vorstellungen ignoriert, dann wechsele ich irgendwann den Friseut, auch wenn der erste Friseur behauptet, der andere kann es nicht."

    Da kommt die typische DDR Menatlität zum Vorschein wie sie leider noch ganz häufig im Osten anzutreffen ist. Die Demokratie als Dienstleister.

    Da liegen sie vollkommen falsch! Demokratie muß jeden Tag gelebt werden, DAS ist unsere Gesellschaft. Ich weiß, in der DDR wurde ihnen das Denken abgenommen, genau genommen war es sogar unerwünscht.

    Im Westen wurde uns beigebracht sich einzubringen, sich zu engagieren, im Osten hieß es sich unterzuordnen, du bist nichts, die Gemeinschaft alles. Und was die Gemeinschaft ist und will wurde in der DDR Diktatur vorgeschrieben.

  46. 177.

    Demokratie ala Schröder-Merkel-Scholz...da haben Sie Recht.
    Demokratie ala angelsächsisch und selbst Frankreich...
    da gebe es keine Mandate für Links- und Rechtsextremisten...die würden jede Stichwahl verlieren.

    Das käme der antiken griechischen Demokratie am nächsten.
    Es gebe übrigens auch keine 'Überhangsmandate'.

  47. 176.

    "Dann wird endlich mal aufgeräumt " Wie 1933? https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6penicker_Blutwoche

    Unverhohlene Drohungen nach NS Art. Genau so hat Hitler auch gesprochen.

  48. 175.

    Kann ich Ihnen sagen, die warten so lange in ihrer Bräsigkeit bis eine Ultrarechte Regierung unter Führer Höcke die Demokratie platt macht.
    Gerade live erlebbar in Israel.

  49. 174.

    Nee nee.
    Einfach die eigene Meinung verallgemeinern geht nicht.
    Ihre Meinung als solche gern aber bitte nicht "der Bürger".
    Ich bin Bürger und empfinde derzeit kein gegen uns.
    Das öffentliche Theater nervt aber die Inhalte gehen ziemlich durchweg in das was ich und ich bin mir sicher viele andere Bürger von unserer Regierung erwarten. Die Schauspielerei einfach mal unterbinden und mehr Fokus auf die eigentliche Arbeit legen, dann kommen auch die Pluspunkte.
    Um das auf Brandenburg, um was es schließlich im Artikel geht einzugrenzen, würde ich mir mehr Fortschritt und Augenmaß für das ganze Land und nicht nur die Lausitz und das Berliner Umland wünschen.

  50. 173.

    Wer grenzt denn das braune Pack aus?

    "Wird Zeit, das die Afd die nächsten Wahlen gewinnen. Dann wird endlich mal aufgeräumt "

    Sogar DAS dürfen sie hier schreiben. Unverhohlene Drohungen nach NS Art.

  51. 172.

    Ich halte es für keine gute Ideen einen großen Anteil der Bevölkerung zu ignorieren. Für den gegenwärtigen Zustand unseres Landes und der Gesellschaft, ist wohl allein den Parteien zuzuschreiben, die sich bis jetzt in der Regierungsverantwortung befanden. Das trifft sowohl für die Bundes - als auch für die Landespolitik zu. Wenn der Friseur wiederholt seine eigene Vorstellungen und Ideen auf meinem Kopf verwirklicht und meine Vorstellungen ignoriert, dann wechsele ich irgendwann den Friseut, auch wenn der erste Friseur behauptet, der andere kann es nicht. Selbst wenn er nur in einem Punkt besser ist, kann man von einem Fortschritt sprechen

  52. 171.

    Eine der Lehren von 1932/33, die man im Grundgesetz der Bundesrepublik berücksichtigt hat.
    Freie Wahlen allein reichen für eine wehrhafte Demokratie nicht aus.

  53. 170.

    Ist recht einfach die Kette der Kommentare zurück zu verfolgen.
    Also gucken Sie einfach #92 und sie haben die Antwort.
    Was Ihr in vielen anderen Zusammenhängen gern berechtigter Hinweis mit meinem und dem Vorgängerkommentar zu tun hat, will ich aber gar nicht wissen.
    Und ganz ehrlich wo haben Brandenburger Arbeitsplätze verhindert, dagegen gemeckert ja aber wirklich verhindert?
    Da Sie keine Brandenburgerin sind, verzeihe ich Ihnen die Unkenntnis über die Bescheidenheit der Brandenburger.
    Wir feiern ungern irgendwelche Erfolge. Keine Kritik oder Gemecker zu bekommen ist quasi das höchste Lob in Brandenburg.
    Mehr geht nicht, können, wollen und brauchen wir nicht.

  54. 169.

    Auch die BrandenburgerInnen haben doch das Glück in einer Demokratie zu leben, in der sie sich gerne beteiligen dürfen und nicht darauf warten müssen bis irgendjemand ihre Ängste wahrnimmt oder mit ihnen auf Augenhöhe kommt. Im schlechtesten Fall die Rechten aus der AFD. Warum nicht eigenes demokratisches Engagement erbringen, Verantwortung übernehmen und konstruktive Diskussionen führen? Warum ist das so schwer zu verstehen im Osten? Es gibt überall Probleme, Armut, Ungerechtigkeit, Unsicherheiten und alte/neue Wunden ..auch im Westen. Seit über 20 Jahren lebe ich als Wessi im Osten, aber dieses ewige Gejammer über die da "oben" und dieser Glaube daran dass die Wahl einer einfältigen, rechten Partei, etwas nachhaltig gutes in unserem Land bewirken wird ...verstehe ich grundsätzlich nicht.
    So einfach war es nie und ist es auch heute nicht. Es zerstört Vertrauen und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

  55. 168.

    Also für mich sind das Gründe und denken sie ehrlich mich interessiert es, ob sie mich für "glaubwürdig" halten.
    Letztendlich schreiben wir hier im Internet.

  56. 166.

    Antwort auf "Damasmuss" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 22:44 Uhr
    "Offensichtlich ist der Staat gegen uns. Eine Demokratie findet nicht statt. Kaum gewählt, wird gemacht was sie wollen, was kümmert das Geschwätz im Wahlkampf. " was genau beklagen Sie denn hier? Dass Wahlversprechen nicht über Nacht eingelöst werden, dass nich keine Wohnungen und neuer ÖPNV aus dem Boden gestampft wurden? Oder, dass das Bürgergeld erhöht wurde, es Inflationsausgleich, Energiekostenzuschüsse und preiswerte Fahrkarten gab und gibt?

  57. 165.

    Was soll die Aufregung. Das Heizungsgesetz wird jetzt in die Umfragen eingepreist. Und das Selbstbestimmungsgesetz wird noch folgen.

  58. 164.

    Wer dafür ist, dass Deutschland abgeschafft wird, sollte weiter so wählen wie gehabt, ich aber nicht mehr.

  59. 163.

    Die Quelleangabe war richtig, nur die Ergebnisse wurden vom "Jens" falsch dargestellt
    Richtig ist: Insgesamt 5 513 500
    Deutsche 2 917 968
    Ausländer 2 595 470
    Darüberhinaus werden bei Ausländern auch ganaue Zahlen nach Nationaltät aufgeführt.

  60. 162.

    Das genau ist parlamentarische Demokratie. Sie müssen sich mal hinterfragen, was Sie unter Demokratie verstehen.

  61. 161.

    Momentan stehen die etablierten Parteien und deren Vertreter aber auf dem Standpunkt "Die Demokratie bin ich"
    Man muss schon blind sein zu sagen dass der Staat wir sind. Offensichtlich ist der Staat gegen uns. Eine Demokratie findet nicht statt. Kaum gewählt, wird gemacht was sie wollen, was kümmert das Geschwätz im Wahlkampf. Bis zur nächsten Wahl, hat der Bürger längst alles vergessen, weil wir neue Probleme oder Zuckerlies verteilt haben. Das ist die Traurige Wahrheit.

  62. 160.

    Wenn sich die Vertreter der genannten 35% von der Demokratie abgrenzen, ist es nicht eine Abgrenzung durch die anderen sondern von den anderen.
    Solange Faschisten geduldet werden und offen mit Parolen der dunkelsten deutschen Geschichte geworben wird, grenzt sich die AfD selbst von der Demokratie ab.
    Sie wissen Wählerwille ist nur eine der Säulen der Demokratie.

  63. 159.

    Nee - das heißt dann „Bündnis gegen Wählerwillen“ und damit werden 35% Wähler direkt ausgegrenzt und deren Volksvertreter auch. Demokratie ist das nicht

  64. 158.

    Wird Zeit, das die Afd die nächsten Wahlen gewinnen. Dann wird endlich mal aufgeräumt

  65. 157.

    „ Die Mehrheit hat lange genug geschwiegen, nun scheint sie aufzuwachen.“
    Bevor diese Idioten Wahlen gewinnen, wähle ich lieber die LINKEN

  66. 156.

    Antwort auf "Paul" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 21:45 Uhr
    Also erstens möchte ich bitte nicht geduzt werden.
    Zweitens haben Sie meinen Kommentar nicht verstanden, bitte noch mal langsam lesen....

  67. 154.

    Verdient und zu Recht ! ! !

  68. 153.

    Man macht sich nicht gerade glaubwürdig wenn man die Grünen jetzt "plötzlich" ablehnt, weil sich deren Positionen nicht grundlegend geändert haben, auch nicht bei den Punkten die sie aufgezählt haben.

  69. 152.

    Als Mitgled der Kaste der steuerpflichtigen Arbeitnemer Berlins fühle ich mich mitnichten bepflichtigt die AfD zu wählen falls Du das meinen solltest liebe Gerda.

  70. 151.

    Erstmal war es bei Frau Illner im ZDF und zweitens manipulativ zusammengeschnitten und im Netz verbreitet also Fake News.
    Einfach zu entlarven, dank desselbigen Internets.
    https://correctiv.org/faktencheck/2022/12/02/nein-robert-habeck-sagte-nicht-es-sei-ihm-egal-ob-die-menschen-ihm-vertrauen/
    Des Weiteren sind es die Grünen in den jeweiligen Regierungen die noch halbwegs ihre Prozente halten können.
    Die AfD gewinnt bei CDU, SPD und Linken, viellicht noch FDP aber praktisch null bei Grünen.
    Was also hat Hr. Habeck mit dem Erfolg der AfD zu tun, wenn die Aussage auch noch auf Fake News basiert?

  71. 150.

    Ich will jetzt gar nicht die große NS-Keule herausholen. Es reicht ein Blick nach Ungarn. Die Demokratie so gut wie abgeschafft, die Opposition wird massiv bekämpft, Meinungsfreiheit ist ebenfalls stark eingeschränkt und die Korruption in Orbans direktem Umfeld blüht. Wer das auch bei uns will, soll sein Kreuz bei der AfD machen. Ist schon schräg, dass man 30 Jahre nach dem Verfall der DDR sich genau das wieder zurückwünscht. Achso, die Zeiten wo ihr im Internet über die Politik meckern könnt ist dann auch vorbei.

  72. 149.

    Gefährlich wird es wenn die Alternativlosen anfangen echte ,realistische und für jede Herausforderung Lösungen zu präsentieren, das ist aber nicht zu erwarten.
    Im Netz sind 25 Höcke Zitate zu finden, aller feinster Nazijargon, wie wehrlos ist die Demokratie eigentlich? Worauf wartet Bundesrat und Bundestag noch?

  73. 148.

    KD letztendlich ist es mir egal, ob du mir glaubst das ich in der letztes Bundestagswahl 2021 die Grünen gewählt habe oder nicht, aber ich versuche es dir zu erklären, vielleicht biste ja jemand der andere Meinungen nicht kategorisch ablehnst.
    Ich hatte beim letzten mal die Grünen gewählt, weil ich gar keine Lust auf eine GroKo hatte. Ich wollte eine Partei wählen die vielleicht neuen Schwung reinbringen kann und das Land nach vorne bringt.
    Aber die Elende Diskussion darum wer Spitzenkandidat werden wird, die gescheiterte Gasumlage, die unterstützenden Maßnahmen für die Ukraine und die eventuelle Lockerung um an den deutschen Pass zu kommen, machen für mich die letztmalig genannten Parteien unwählbar.

    Lg.

  74. 147.

    Wenn der/die Interviewte auf alle Fragen mit weit ausholenden Erklärungen reagiert die überhaupt nicht zur Frage gehören ist das kein schlechter Interviewstil sondern ein Unvermögen zu antworten.
    Ganz schwach ihre Uminterpretierung ihrer eindeutigen Beleidigung der jetzigen Regierung im bayrischen Bierzelt.
    Kritik ja aber Beleidigen in der Form geht gar nicht.
    Die Fragen waren nun wirklich einfach und sachlich zu beantworten. Wenn der gefragte einfach nicht auf die Fragen antwortet, kann man auch abwürgen. Chance gehabt, Chance vertan einen seriösen Eindruck zu hinterlassen.
    Dass die ARD ihr die Bemerkung zur "Niederlage" Deutschlands am 8.Mai 1945 unreflektiert durchgehen ließ, würde ich noch als einzigen Schwachpunkt durchgehen lassen. Wer diesen Tag nicht als Befreiung versteht, hat in der deutschen Politik nichts zu suchen.
    Noch bestimmen die Journalisten die Fragen und nicht die Politiker auch wenn eine Frau Weidel es ziemlich offensichtlich gern anders gehabt hätte.

  75. 145.

    Für mich ist die Politik des Bundes genauso entscheidend, wie die Landespolitik.
    Deswegen auch der Bezug zum Einwanderungsgesetz und dem Hartz4. Bei beiden Themen haben die Regierungsparteien des Bundes für mich versagt.

    Wenn für dich die Politik des Bundes keinen Einfluss hat, bei Landtagswahlen in Brandenburg, dann kann ich deine Äußerung verstehen, aber direkt mit "schöner kann man das Klischee nicjt bedienen", zu kommen ist traurig in einer Diskussion.

  76. 143.

    Würden in Berlin die arbeitende Bevölkerung befragt werden, sähe es genauso aus. Aber Umfragen finden immer in Berlin statt wenn die Einkommens-Steuerzahler arbeiten bzw. nicht zugegen sind.

  77. 142.


    "es ist beängstigend wie die Regierung mit unserer Sicherheit und Steuergeldern umgeht. Deshalb ist es dringend nötig, eine Partei zu wählen, die sich um ihre Bevölkerung kümmert." Aha, Energiepauschale, Inflationsausgleich, Heizungszuschuss - kam alles von der AFD, nicht wahr? Kostenlose Corona-Tests, kostenlose Impfungen - alles von der AFD, nicht wahr? 9, 29, 49-€-Ticket - auch von der AFD, nicht wahr? Die Liste ließe sich endlos fortsetzen; aber.....

  78. 140.

    Antwort auf "Paul" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 19:13 Uhr
    "Ich bin gespannt ein schärferes Einwanderungsgesetz und kein Hartz 4 für alle sind schonmal sehr überzeugende Argumente." Hm, das sind ja genau die Themen, die eine Partei auf Landesebene durchsetzen kann. Sorry, aber schöner kann man das Klischee nicht bedienen.

  79. 139.

    Wie hat Robert Habeck mal bei Anne Will gesagt nachdem er gefragt wurde ob er glaubt das die Menschen ihm noch vertrauen,da sagte er "Das interessiert ihn gar nicht ".
    So und nun braucht man sich über solche Umfragewerte nicht mehr zu wundern.es ist natürlich einfach jetzt alle die die AfD wählen als rechtsextrem zu beschimpfen, das ändert aber nichts an der Tatsache das die aktuelle Regierung und ihre derzeitige Politik dazu beiträgt das die AfD immer stärker wird.
    Wenn man das wieder ändern möchte sollte die Politik wieder anfangen den Menschen zuzuhören was Sie bewegt,ihre Ängste wahrnehmen , was Sie verunsichert, mit ihnen auf einer Ebene kommunizieren und ihnen das Gefühl geben das sie ernst genommen werden.
    Viele Politiker haben alles dafür getan immer unglaubwürdiger unter einem Teil der Bevölkerung zu werden und wie holt man sich das Vertrauen dieser Menschen zurück, bestimmt nicht in dem man sie als rechtsextrem beschimpft.

  80. 138.

    "Endlich mal gute Nachrichten... bei der letzten Wahl noch Grüne gewählt, jetzt nur noch AfD."

    Wers glaubt wird selig.

    "Die aktuelle Politik/ Bundespolitik zeigt einfach die Grünen, SPD, CDU und FDP sind unwählbar."

    Und warum haben sie dann die Grünen angeblich gewählt, die Politik hat sich ja nicht grundlegend geändert.

    "Ich bin gespannt ein schärferes Einwanderungsgesetz und kein Hartz 4 für alle sind schonmal sehr überzeugende Argumente. "

    Das sind in der Tat überzeugende Argumente warum man den faschistischen und völkisch-nationalen Haufen eben NICHT wählen kann. Zumindest wenn man auf dem Boden des GG steht.

  81. 137.

    Italien weigert sich...na klar, was soll Italien denn sonst tun? Auf Reaktionen aus Brüssel warten? Klappt ja nicht!
    Also schafft Italien das Bürgergeld ab und ist damit für Migration nicht minder unattraktiv wie Dänemark. Das werden wir hier bald feststellen dürfen.
    Ich sehe die Abschaffung des Bürgergeldes in Italien nicht als Akt des Aushungerns und in Arbeit zwingen wollen gegen die eigene Bevölkerung, sondern eher als Notwehr gegen die EU, die seit 8 Jahren von Migrationsproblemen redet und nicht handelt. Frontex, Schengen, blabla, die Schiffe kommen in Süditalien an, nicht in Kiel, Hamburg, Rotterdam, Danzig, Mukran oder Malmø. Die teuren Instrumente sind da, aber man bläst auf dem Kamm.

  82. 136.

    Das glaube ich nicht, dass so viele Brandenburger die AFD wählen. Aber ich habe auch nicht geglaubt dass Trump gewählt wird.

  83. 135.

    Antwort auf "Inga" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 19:15 Uhr
    "Gibt es eine andere Partei, der sich die Protestwähler anschließen könnten? " EINE?? Sie haben wohl lange nicht gewählt oder warum, glauben Sie, sind die Stimmzettel 1,5 m lang? Aber keine Sorge, man wird Sie rechtzeitig informieren.....

  84. 134.

    Antwort auf "Matthias" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 20:26 Uhr
    "Das hat Brandenburg aber bislang auch sehr gut ohne Faschisten hinbekommen." Was denn?? Meckern, Forderungen stellen, Arbeitsplätze verhindern - viel mehr hört man aus BB nicht! Da kann jedes Land sauber da stehen.

  85. 133.

    " Ja, das Volk bestimmt nun mal die Politik und nicht die Regierung. "

    aktuell trifft das nicht zu

  86. 132.

    Offenbar wollen die Brandenburger nun mal eine braune Diktatur ausprobieren.
    Gibt ja nicht mehr viele die die Letzte erlebt haben.
    Ernüchterung wird sich ziemlich schnell einstellen....

  87. 131.

    Stimme Ihnen völlig zu…Albtraum! Was mich umtreibt ist, warum reagieren die anderen Parteien nicht. Die machen, gefühlt für uns Bürger, ihre Linie weiter. Unfassbar! Dieser blau-braune Sumpf darf nicht nur den Ruch der Möglichkeit haben, Macht zu haben! Ich verstehe den Frust mancher, aber dann wählt die Tierschutz- oder sonstige Partei! Wieder Richtung NSDAP? Ganz großes Kino! Haben wir nicht genug Unruhen auf der Welt? Ich habe mit fast 60 Jahren nicht gedacht, so einen Mist zu erleben.

  88. 130.

    Ihre Urgroßmutter ist eine sehr weise Frau. Besser kann man es nicht sagen.

  89. 129.

    Ihre Einschätzung halte ich für Anglerlatein. (Im Übrigen ist es unklug, die Menschen für dümmer zu halten als sich selbst.

  90. 128.

    "Dazu müsste man jedoch selbst Demokrat sein." Bin ich, sie auch? Bei dem was sie hier von sich geben habe ich berechtigte Zweifel.

  91. 127.

    ach? "Habe selber kurz da (in Brandenburg?) gelebt... ...keine Ärzte oder ÖPNV" dann ist also Frau Nonnemacher keine Ärztin und für Havelbus fahren nur Attrappen, Odeg und DB fahren in Brandenburg nur als MOdell-Eisenbahnen?

  92. 126.

    Doch die Menschen haben in der DDR gelernt was eine rote Diktatur bedeutet.

  93. 125.

    Ja es ist traurig, nur die alten etablierten Parteien sind ja leider nicht in der Lage die Bürger in ihrer Politik mitzunehmen. Die arbeitende Steuerzahler werden immer mehr abgezockt. Die Renten immer weniger .
    Ja, das Volk bestimmt nun mal die Politik und nicht die Regierung. Demokratie wird immer mehr komplett falsch interpretiert. Wenn die jetzt an den Hebeln sitzenden es immer noch nicht begriffen haben , dann ist die eigentliche Demokratie echt im Eimer.
    Das Volk will Taten sehen !!!!!

  94. 124.

    Lassen Sie es einfach, Menschen zu pauschalisieren. Genau SO hat es nämlich damals angefangen. Wenn man die Politik in den Ländern und im Bund kritisiert (Wirtschaft, Energie, Geldpolitik, Teuerung), ist man weder rechts noch links.

  95. 122.

    " Zum Zeitpunkt der Umfrage war für viele Brandenburger (27 Prozent) die Debatte um das Heizungsgesetz und die Energiepolitik das Thema, das sie am meisten beschäftigte. "

    ist ja auch verständlich, aber nur 27 % ? kann ich kaum glauben

  96. 121.

    Sehr gut Hendrik. Aber die hobbyangler haben wir bereits in der Regierung mit SPD und grünen. Um es mit ihren Worten zu benennen. Da kommen andere halt hinzu und wollen auch fischen.

  97. 120.

    "Nein aber man kann Demokratiefeinde mit einer gefährlichen Gesinnung daran hindern die Demokratie abzuschaffen. Die Pflicht dazu steht sogar im GG."

    Man kann. Dazu müsste man jedoch selbst Demokrat sein.

  98. 119.

    " die AfD nicht genug von rechtsextremen Positionen distanziert "

    daran wird gearbeitet, Höcke soll in Thüringen vors Gericht

  99. 118.

    Mathematik und Prozentrechnung ist nicht Ihr Ding?
    Wenn 5% der Deutschen Bürgergeld bekommen reden wir über Personen.
    Die übrigen 95% sind auch Deutsche, bekommen aber kein Bürgergeld, können also nicht an Ausländer gehen.
    Ich bin ein Teil dieser 95% und bin mir sicher, dass ich nicht im Eigentum eines Ausländers bin.
    Also gucken Sie sich Ihre Daten nochmal in Ruhe an und versuchen eine korrekte Interpretation.

  100. 117.

    " Ich bin gespannt ein schärferes Einwanderungsgesetz "

    " Italien weigert sich, nach Deutschland geflüchtete Migranten zurückzunehmen. "
    da braut sich die nächste Krise für die EU an

  101. 116.

    Schlicht beschämend. Der Soli scheint in viele Ecken geflossen zu sein, aber Geld für Geschichtslehrer und Unterricht war wohl nicht mehr da.

  102. 115.

    Das hat Brandenburg aber bislang auch sehr gut ohne Faschisten hinbekommen.
    Also brauchen wir die auch jetzt und in Zukunft nicht, um die Aufgaben im Land zu bewältigen.
    Bislang habe ich noch keine Lösungen von der AfD wahrgenommen.
    Erschreckend schlechte Vorstellung der Parteivorsitzenden im Sommerinterview.

  103. 114.

    Ich lebe in dritter Generation in Berlin.
    Ein Großteil meiner Familie wurde unter Nazis ermordet. Haben Sie sonst noch Fragen?

  104. 113.

    Geliefert wie bestellt.

  105. 111.

    Das Problem ist doch,dass die anderen Parteien völlig u glaubwürdig sind.Herr Merz verdient sein Flugbenzin über seine Blackrock Beteiligung an den Rüstungskonzernen.Flüchtlinge aus Syrien und den vom Westen überfallenenen Irak sind abzuweisen,aus der Ukraine sind sie einzuladen.Und Die Menge der notwendigen Flüchtlingsunterkünfte und ihre Bezahlung ist in beiden Fällen der deutsche Steuerzahler z.B.in Upal in MV.Das ist alles so verlogen,,dass die AFD leider auch nicht unglaubwürdiger ist.

  106. 110.

    Wie es 1933 weiterging... und davor? Gab es Gründe? Ach ja, Weltwirtschaftskrise, fast vergessen. Kommt mir auch bekannt vor, Uroma erzählte davon. Aber 40 Jahre später hatte sie den Kaiser, die Weimarer Republik, Hitler, Ulbricht und 2 Weltkriege überlebt. Ihr Fazit: Die Ketten bleiben immer die selben, nur andere Ochsen ziehen.

  107. 109.

    "Gähn, niemand will die FDGO abschaffen" Genau wie niemand eine Mauer errichten wollte.

    Die rechtsextreme AfD hat ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl veröffentlicht. Darunter sind einige Pläne, die so nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind.

  108. 108.

    "Gähn, niemand will die FDGO abschaffen" Genau wie niemand eine Mauer errichten wollte.

    Die rechtsextreme AfD hat ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl veröffentlicht. Darunter sind einige Pläne, die so nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind.

  109. 107.

    Noch einmal für die Klugen. Dies ist eine Umfrage, kein Wahlergebnis! Abgesehen davon ist die AFD keine politische Partei, sondern eine Interessengemeinschaft von Hobbyangler, die dort angeln wo unkluge Fische sich aufhalten.

  110. 105.

    Was Sie da erzählen ist doch substanzlos. Die AfD hat ein zehn Punkte Programm veröffentlicht. Erzählen Sie doch mal, was daran "Nazi" ist. Sie können auch das Parteiprogramm lesen. Ich persönlich habe das noch nicht gemacht, es ist mir zu dick. Allerdings sind die offiziellen Parteiprogramme der anderen Parteien mir auch dick.

  111. 104.

    Wundert sich noch Jemand darüber? Ich nicht. Wenn man zu bestimmten Themen eine andere Meinung hat, ist man doch gleich Vrrschwörungstheoretiker oder ähnliches. Selbst wenn man im nachhinein feststellt, dass diese andere Meinung nicht falsch war.

  112. 103.

    Wenn Sie Italiens Sozialpolitik erwähnen, wäre es gut mehr über die Gründe für diesen Schritt nachzudenken.

  113. 102.

    Am Ende ein Bündnis aus CDU-SPD-Grüne-Linke. Warum nicht gleich eine Einheitspartei gründen. Angst vor Machtverlust macht die merkwürdigsten Bündnisse.

  114. 101.

    "demokratische AfD" Danke, der Lacher ist ganz auf meiner Seite. Und wer zuletzt lacht...

  115. 100.

    Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, es ist beängstigend wie die Regierung mit unserer Sicherheit und Steuergeldern umgeht. Deshalb ist es dringend nötig, eine Partei zu wählen, die sich um ihre Bevölkerung kümmert.

  116. 99.

    Wo steht die Linke? Anscheinend ist die Linke, sind sie zu schwach um die demokratische AfD mit Argumenten zu verhindern.

    Verbieten. :-) haha

  117. 97.

    Als ehemaliger Ossi kann ich schon verstehen, wie schwer es ist aus Denkweisen heraus zu kommen, die man von klein auf gelernt hat. Zu einer Demokratie gehört nunmal auch das globale Denken, Rücksicht auf Andere und langwierige Prozesse, die über Generationen hinweg gehen können. Aber naja, nun sind die Bananen da, und ich kann überall hinreisen. Nur das Geld fehlt. Und wenn nun jemand kommt, mir Angst macht, denke ich nicht mehr nach....
    So hat auch die NSdAP 1933 gewonnen...

  118. 96.

    Gähn, niemand will die FDGO abschaffen und das GG ist auch keine Bibel. Sind sie GG gläubig?

  119. 95.

    "Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen..."

    Wer immer nur zurückblickt, wird niemals vorwärts kommen..

  120. 94.

    Welche Aufgaben hat der ÖRR? Was unterscheidet den ÖRR von TAZ, Tichy, RTL?

    Entweder es werden alle Dinge sachlich kommentiert oder nicht.

  121. 93.

    "Meinen Sie, wie sie uns halbwegs schadlos durch die bisherigen Krisen geführt haben, sich für die Rechte benachteiligter einsetzen, als einzige Partei einen Plan gegen die Klimakatastrophe haben... Diese Liste ließe sich abendfüllend fortführen!"

    Halbwegs schadlos? Das kommt ja wohl sehr auf den Standpunkt an.
    Plan gegen die Klimakatastrophe? Sie meinen sicher den Klimawandel. Und der Plan geht nicht aufgehen. Kann er auch gar nicht.
    Aber bitte führen Sie Ihre Liste (abendfüllend) fort!

  122. 92.

    Weil die Brandenburger verhindern wollen, dass Ihr Bundesland genauso wie Berlin wird. Kriminell, dreckig, zugereiste.

  123. 90.

    "Ja, einfach Augen zu. " Im Gegenteil, eine Demokratie muß wachsam sein.

    "Die Einstellung der Menschen lassen sich nicht verbieten. " Nein aber man kann Demokratiefeinde mit einer gefährlichen Gesinnung daran hindern die Demokratie abzuschaffen. Die Pflicht dazu steht sogar im GG.

    "Ein Verbot bedeutet weitere Stärkung, aber das verstehen Linke nicht." Blödsinn, wie der Blick in Geschichtsbücher beweist.

  124. 89.

    So Angar, wie Mutti Ihnen morgens die Sachen rausgesucht und hinlegt, habe ich Ihnen die die Seite https://www.statistik-arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Interaktive-Statistiken/Migration-Zuwanderung-Flucht/Migration-Zuwanderung-Flucht-Nav.html herausgesucht, wo Sie alles lesen können, was Sie erfahren wollen, damit Sie nicht andere User der Lüge bezichtigen. Aufbereitet ist aber nicht, denn ich bin ja nicht Ihre Mutti.
    Ob Sie der Agentur für Arbeit glauben, überlasse ich Ihnen.
    @Sheeela, von welchem Kalender haben Sie das abgeschrieben? Meinen Sie damit auch die Geschichte der SED/Linken?

  125. 88.

    Es ist einfach nur erschreckend und macht fassungslos wie sehr der braune Sumpf, in blau getarnt, wieder so hochblubbern kann.

    Wie können die Menschen so blind, dumm und Geschichts leugnend sein?

  126. 86.

    Aha, 5% der Deutschen bekommen Bürgergeld, die restlichen 95% [der Deutschen] gehen an Ausländer.

  127. 85.

    Die AfD ist die umweltfreundlichste Partei, sagen zumindest die AfD-Gegner (unbewusst).

    Abschaffung der Wirtschaftsleistung = weniger CO2

    Atom = kein CO2

    Grüne AfD!!!

  128. 84.

    Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen...

  129. 83.

    Welche Kriesen? Die Energiekriese die selbst herbeigeführt wird und wurde? Einen Plan gegen eine Klimakatastrophe? Den gibt es nicht und wird es nie geben! Es gibt sicher den Plan den Menschen die Verbrenner wegzunehmen und den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen für Co2 und Heizungstausch. Das wird weder das Klima beeinflussen oder ändern!

  130. 82.

    Vorsicht !!! RBB24 ist Initiator dieser Seite! Wenn Ihnen Fragen nicht passen - dann verlassen Sie diese Seite.

  131. 81.

    Bis zur Wahl vergeht noch ein Jahr.
    Da wird noch viel passieren

  132. 80.

    ...genau das meine ich: nur weil ich eine andere Meinung habe, soll ich das Land verlassen??? Wenn nicht, komme ich dann in die Gaskammer??? Sie verwechseln Patriotismus mit Gewaltherrschaft über Andersdenkende!

  133. 79.

    Sie wiederholen immer nur den gleichen Unsinn.
    Aber: Wenn Sie sich so sicher sind: Leiten Sie doch ein Verbotsverfahren ein!

  134. 78.

    Haben sie mal was neues außer Nazikeule? Ist wie man an den Prozenten sieht, abgenutzt. :-) Vielleicht bewegen sich viele Nichtwähler zur Wahl und bescheren der AfD 40 Prozent plus x. Ich wäre dafür.

  135. 77.

    Auf eine zu linke Politik antwortet die Bevölkerung mit rechten Forderungen. Wer beispielsweise Außengrenzen allzu sorglos abschafft, sorgt dafür, dass die Bürger innere Grenzen ausbauen. Wer die Bevölkerung bevormunden will und gleichzeitig an demokratische Werte appelliert, den will man nicht mehr hören. Eine echte Politik der Mitte hätte nie einen Nährboden geschaffen für Extremforderungen aller Partein.

  136. 76.

    Ich stell mir grad vor, die AfD reißt--entgegen allen Warnungen der Demokraten -- die Brandmauer gegen links ein und kann der sozialen SPD nicht widerstehen--und geht tatsächlich eine Blau-Rote Koalition ein. 52%--zu zweit!
    Besser man regiert- als dass man nicht regiert.
    Deutlicher könnte man dem Hubsi nicht zeigen, wie verläßliche Moral-Politik funktioniert.

  137. 75.

    „#afdverbotsofort„

    Ja, einfach Augen zu.

    So ein Schwachsinn.

    Die Einstellung der Menschen lassen sich nicht verbieten.

    Ein Verbot bedeutet weitere Stärkung, aber das verstehen Linke nicht.

  138. 74.

    Ganz einfach. Weil die anderen Parteien nicht ihre Probleme aufgreifen und die Menschen nur gehört werden wenn die AfD Erfolg hat. Ohne den AfD Landrat in Sonneberg hätte sich kein Politiker um Sonneberg gekümmert.

  139. 73.

    Den anderen Parteien wird nichts anderes übrig bleiben, wenn eine Partei demokratisch vom Volk gewählt wird muss man das akzeptieren. Sollte das nicht passieren handelt man wieder gegen den Willen des Volkes und diese Parteien treten die Demokratie mit Füßen!

  140. 72.

    Beispiele??
    Meinen Sie, wie sie uns halbwegs schadlos durch die bisherigen Krisen geführt haben, sich für die Rechte benachteiligter einsetzen, als einzige Partei einen Plan gegen die Klimakatastrophe haben... Diese Liste ließe sich abendfüllend fortführen!

  141. 71.

    Es ist aber immernoch so, das im prozentuallen Kontext ~23% der in Deutschland lebenden Menschen einen Migrationanteil haben, aber ~46% von 5,5 Mio Menschen Hartz4 kriegen.

    Also kriegen die Ausländer, in Relation immernoch mehr Hartz4 als deutsche.

  142. 70.

    Es ist aber immernoch so, das im prozentuallen Kontext ~23% der in Deutschland lebenden Menschen einen Migrationanteil haben, aber ~46% von 5,5 Mio Menschen Hartz4 kriegen.

    Also kriegen die Ausländer, in Relation immernoch mehr Hartz4 als deutsche.

  143. 69.

    Wenn die Parteien nicht völlig weltfremd sind, kennen sie die Ursachen und Gründe für den Erfolg der AFD. Da sie aber nichts tun um den Trend zu stoppen, wird es wohl so kommen das die Blauen Rechten demnächst Regierungsverantwortung bekommen werden. Was aber sollen die Menschen den tun, wenn ihnen immer wieder das Gefühl vermittelt wird das die Politik alles richtig macht und der Michel einfach nur zu dämlich ist die "großen Zusammenhäng" zu erkennen.

  144. 67.

    Guten Abend! Haben Sie für die Behauptung, dass Nachrichtenportale verboten wurden, einen Beleg? Und von wem sollen die verboten worden sein?

  145. 66.

    Irgendwann kommt dann die absolute Mehrheit! Verwehrt euch bloß alle weiter wie die Lämminge gegen Regierungsverantwortung der AfD in Partnerschaft. Ich warte genüsslich weiter!.

  146. 65.

    Beispiele??
    Meinst du, wie sie uns halbwegs schadlos durch die bisherigen Krisen geführt haben, sich für die Rechte benachteiligter einsetzen, als einzige Partei einen Plan gegen die Klimakatastrophe haben... Diese Liste ließe sich abendfüllend fortführen!

  147. 64.

    Auch wenn es vielen schwer fällt den Unterschied zu sehen zwischen einer Wahl und einer Umfrage. Die AFD hatte bei der letzten Wahl bedenkliche 23%. Auch bei der Wahl nächstes Jahr werden da nicht viel mehr Prozente herausspringen, denn mehr als 25% Mazis gibt es nicht in Brandenburg.

  148. 63.

    Da haben Sie etwas falsch verstanden. Ungefähr 5% aller deutschen beziehen Grundsicherung. Das heißt nicht, dass die deutschen 5% des Bürgergeldes bekommen und der Rest geht an Ausländer.
    Ausländer machen 14% der Bevölkerung, jedoch 38% der Bürgergeldempfänger aus. Wie viel Geld mittels Bürgergeld an Ausländer gezahlt wird geht aus dieser Formulierung nicht hervor.
    Quelle: buergergeld-zahlung.de
    Beim recherchieren muss bitte objektiv nachgedacht werden.

  149. 62.

    Die Brandenburger sind dafür bekannt, immer nur rumzumeckern und mit allem unzufrieden zu sein, aber wenn es darauf ankommt, kratzen sie doch ihren ganzen Verstand zusammen und wählen realistisch. Deshalb gebe ich auf solche Umfragen nüscht!

  150. 61.

    In Brandenburg kann man deutlich sehen warum die rechtsextreme AfD sofort verboten werden kann. Der faschistische und völkisch-nationale "Flügel" hat sämtliche "Gemäßigten" längst aus allen Positionen verdrängt.

    #afdverbotsofort

  151. 60.

    Wie will denn eine AfD regieren, wenn keiner mit ihr koaliert?
    Werden sich nicht eher, wenn es wahrhaftig zu den ca. 32 % kommt, die anderen Parteien zusammentun?
    Aber was passiert dann? Wie reagieren die AfD-Wahl-Gewinner ohne "Gewinn"?
    Es ist alles erschreckend und ich habe noch die Hoffnung, dass viele die Angabe bei einer Umfrage machen, jedoch ihr wichtiges Kreuzchen nochmals mit alles Konsequenzen überdenken.
    So blöd sind die Brandenburger nicht, meiner Meinung.

    Die Alt-Parteien müssen jetzt rasch + bürgernah loslegen und nicht nur die AfD-Anhänger/Protestler ignorieren/diffamieren.

  152. 59.

    Das passiert, wenn man in einer Cancelkultur lebt. Wir haben in den letzten Jahren immer mehr erlebt, dass Menschen mit anderen Meinungen vom Mainstream ausgegrenzt wurden und Nachrichtenportale verboten wurden, weil sie nicht 100 Prozent linientreu berichten. Wenn die scheinbar Linken selbst die Methoden und Sprachgebrauch anwenden, welche den stark verurteilten diktatorischen und menschenverachtenden Regimen entsprechen, wundert es mich nicht, dass die Leute sich nach rechts wenden.

  153. 58.

    „Zusammenbruch der Wirtschaft (EU),“

    Wäre der Klimahelfer überhaupt. Die AfD ist also grüner als grün?

  154. 57.

    Na wenn Sie das Glauben, Bitteschön. Man findet schnell irgendwelche Zahlen um sich die ganze Sache schönzureden.

  155. 53.

    " nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Henker selber " !!!

  156. 52.

    Lesen Sie bitte Kommentar 35, dort steht die Quelle. Suchen und Lesen können selber?

  157. 51.

    Jens, Sie haben die Statistik so falsch verstanden, wie manche wünschen , dass man sie falsch versteht:

    https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2023/08/31/buergergeld-irrefuehrender-grafik-fehlt-kontext-zu-quoten-von-gefluechteten/

    Man muss die absolute Anzahl der Menschen berücksichtigen und das Bild ändert sich krass zugunsten deutscher Leistungsempfänger!

  158. 50.

    Ich empfinde diesen Trend äußerst beängstigend. Allerdings: Gibt es eine andere Partei, der sich die Protestwähler anschließen könnten? Ich denke (und hoffe) Viele wählen nicht direkt Rechts - sie wollen, daß sich was ändert, im Sinne der Bürger, die dieses Land noch am Laufen halten. Gibt es die Piraten noch ?

  159. 49.

    Endlich mal gute Nachrichten... bei der letzten Wahl noch Grüne gewählt, jetzt nur noch AfD.
    Die aktuelle Politik/ Bundespolitik zeigt einfach die Grünen, SPD, CDU und FDP sind unwählbar.
    Ich bin gespannt ein schärferes Einwanderungsgesetz und kein Hartz 4 für alle sind schonmal sehr überzeugende Argumente.

  160. 48.

    Der größte Witz an der Sache ist, dass die die den Rattenfängern in Scharen hinterherlaufen, würden am schlimmsten unter der "Politik" der rechtsextremen AfD leiden.

    Zusammenbruch der Wirtschaft (EU), massive Kürzungen von Sozialleistungen wie Renten, Aberkennung des Wahlrechts usw.

  161. 47.

    Das Pro lem der sog.etablierten Parteien ist doch,dass nur Warnungen vor der AFD ohne sich mit ihr auseinanderzusetzen, auch keine Politik ist,die Wähler überzeugt. Alleine wer die Ukraine Politik etwas anders sieht als die Vereinigte Presse und Politik muss fast zwangsläufig die AFD wählen,so leid es mir tut.Und was haben die Grünen z.B. für Umweltschutz getan,das 49 Euro Ticket kommt von der FDP dafür kommt kaum Straßenbahnausbau in Berlin und gar keine Tram in Scholzens HH von den Grünen.

  162. 46.

    Was Fakten für einen Rechtextremen bedeuten kann man wunderbar an ihrer rechtsextremen AfD sehen, die Leugnung des Klimawandels ist da nur ein Aspekt.

  163. 45.

    Vergessen Sie es, eine Partei kann man nicht verbieten weil sie den anderen zu nahe kommt und sich die Herren bei Rot/Grün keinen Rat mehr Wissen. Oder wollen Sie vielleicht auch noch Neuwahlen ausrufen wenn die AfD die nächsten Wahlen gewinnt?

  164. 44.

    Sie wurden um eine Quellenangabe gebeten. Wissen Sie nicht, wie eine Quelle korrekt und nachvollziehbar angegeben wird?
    Die von Ihnen abgeleitete "Erkenntnis" ist übrigens falsch und es würde mich auch nicht wundern, wenn Sie wissentlich diese Unwahrheit verbreiten.

  165. 43.

    Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Ich bin froh, dass ich ein Brandenburger bin.

  166. 42.

    Antwort auf Andreas
    Ach Patriotismus ist jetzt verkehrt?
    Dann ziehen Sie weg aber einige lieben Ihr Land was durch die jetzige Regierung nicht zum Vorschein kommt .
    Ein Herr Habeck der sich schämt für sein Land ,ein Kanzler ich erinnere mich nicht usw.

  167. 41.

    Sie wurden um eine Quellenangabe gebeten. Wissen Sie nicht, wie eine Quelle korrekt und nachvollziehbar angegeben wird?
    Die von Ihnen abgeleitete "Erkenntnis" ist übrigens falsch und es würde mich auch nicht wundern, wenn Sie wissentlich diese Unwahrheit verbreiten.

  168. 40.

    Antwort auf Luka ach ja die anderen Parteien sind Demokratisch?
    Das ich nicht lache dann würden Sie die Arbeit und Wahrheit anerkennen.
    Das ist Fakt, wo leben Sie denn??

  169. 38.

    Kaum überraschend, dass Ihnen 32% für eine rechtsextreme Partei keine Angst macht...

  170. 37.

    Antwort auf Anni
    Was ist bitte daran erschreckend ,daß versagen der jetzigen Regierung oder auch das versagen von Woidke,Platzeck und Stolpe bei Ihnen in Brandenburg?
    Habe selber kurz da gelebt nur Lügen keine Ärzte oder ÖPNV und ich will kein Auto fahren lieber von unserem Geld in den Urlaub.

  171. 34.

    "Die kennen weder den Brandenburger Vorsitzenden, geschweige das AfD Programm. Sie sind für die AfD wegen der SPD , insbesondere wegen der Grünen. Es liegt also nicht an der AfD, sondern der Politik von Grünen und SPD die die Menschen einfach nicht verstehen und akzeptierten."

    Also ist die sPD und die Grünen an der Dummheit von rechtsextremen Wählern schuld? Steile These.

  172. 33.

    Bei allem Horror, Bange machen gilt nicht, es läuft aktuell eine online-petition unter dem Titel "Prüft ein AfD Verbot". Allemal besser als nichts tun. Nie wieder Fachismus !

  173. 32.

    Für die Behauptung von "Jens" gibt es keine seriöse Quelle, da diese Behauptung falsch ist.

  174. 31.

    "Es war zu erwarten, Schuld sind nicht die Bürger sondern Rot/Grün."

    Neee, klar. Der mündige Brandenburger will gar nicht die Rechten wählen. Aber Rot/Grün lassen dem armen Bürger keine Wahl und wandern wohl hauptsächlich von der CDU zur AfD.

  175. 30.

    Die Liste die Wähler der Grünen Ihren Kindern und Enkelkindern erklären müssen ist weitaus länger!

  176. 29.

    Tja, ich würde ja sagen "lass' die mal machen, die sind eh' unfähig". Aber irgendwie kommt mir das historisch bekannt vor...

  177. 27.

    Den größten Ausschlag für Frust ist diese wichtige Fr. Nonnemacher, Woidke folgt einen Milimeter hinterher.

  178. 26.

    Können oder wollen das die Brandenburger nicht verstehen, dass sie wie weiland die Kinder dem Rattenfänger von Hameln hinterher laufen? Dann können sie einem wirklich nur leidtun. Nichts aus der Geschichte gelernt, sie haben sie wahrscheinlich gar nicht verstanden!
    Glauben sie wirklich, dass sich das Ganze zum Besseren wenden wird, wenn Rechtsradikale und Rechtsextremisten hier die Verantwortung übernehmen? Ein zerstrittener Verein, der nichts anderes will, als gewonnene Errungenschaften - die Demokratie - abzuschaffen?
    Man kann nur hoffen, dass in der noch verbleibenden Zeit etwas Vernunft in die Köpfe der armen verlorenen Seelen gelangt...
    Ansonsten: armes Deutschland!

  179. 25.

    …falls es aufgrund von Totalzerstörung dann überhaupt noch Kinder gibt / geben kann, denn man was erklären könnte.

  180. 24.

    Italien macht es doch richtig, Wissen Sie eigentlich das 5% der Deutschen Bürgergeld bekommen? Die Restlichen 95% gehen an Ausländer die nicht einen Cent eingezahlt haben, bei solchen Zahlen braucht man sich über den Höhenflug der AfD nicht wundern!

  181. 23.

    Das ist ja ein ALBTRAUM aber leider haben die anderen Parteien einen großen Anteil an diesem Boom für die AfD angesichts ihrer teils sehr schlechten und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen.

    Diese Politiker sollten diesen Zuwachs für die AfD SEHR ERNST NEHMEN und VOR Entscheidungen auch mal den BÜRGERN zuhören.

  182. 22.

    Kenne auf „meinem“ Dorf einige AfD Sympathisanten. Die kennen weder den Brandenburger Vorsitzenden, geschweige das AfD Programm. Sie sind für die AfD wegen der SPD , insbesondere wegen der Grünen. Es liegt also nicht an der AfD, sondern der Politik von Grünen und SPD die die Menschen einfach nicht verstehen und akzeptierten.

  183. 21.

    Alle, die AfD wählen müssen ihren Kindern und Enkelkindern später erklären, warum sie Nazis gewählt haben, die in der Tradition der NSDAP stehen und Deutschland erneut in den Abgrund führen werden. Abschaffung der Demokratie, Abschaffung der Pressefreiheit, Verfolgung Andersdenkender... Ihr wisst alle, wie es 1933 weiter ging!!!

  184. 20.

    Die Mehrheit hat lange genug geschwiegen, nun scheint sie aufzuwachen.

  185. 19.

    Was soll man sagen? Es war zu erwarten, Schuld sind nicht die Bürger sondern Rot/Grün. Was zur Zeit in diesem Land passiert geht mal gar nicht mehr. Wenn Politiker äußern das Sie mit Deutschland nichts anfangen können oder das der Wille der Wähler nicht interessiert braucht man sich über solche Umfragewerte nicht wundern!

  186. 16.

    Ja, sehr erschreckend. da die rechts und links außen derzeit 40% haben!

  187. 15.

    Die AfD ist die Partei der Landes- und Volksverräter. Wer a) versucht eine „Alternative“ zu unserer Republik zu schaffen und b) die Grundlagen auf denen selbige begründet wurde (die Lehren aus der NS-Zeit) nicht anerkennt, ist staatsfeindlich. Wie sich so etwas auswirkt (etwa weitgehende Abschaffung der Sozialhilfe) sieht man momentan in Italien, einem Staat, der bereits einer neofaschistischen Partei in die Hände gefallen ist.

  188. 14.

    Brandenburg ist auf den richtigen Weg!

  189. 13.

    Gut so, dieses Ergebnis hat man Rot/Grün zu verdanken. Was mir eher Angst macht, das die Grünen immer noch 8% haben!

  190. 11.

    Großer Zuspruch zu einer teils rechtsextremen Partei. Die zudem noch neoliberal ist. Zuspruch zu einer ehemaligen SED-Kommunistin. Die sich nun sozialdemokratisch gibt.
    Die sogenannten Altparteien, die seit Jahrzehnten im Bund und in den Ländern regieren müssen sich endlich eingestehen, dass ihre Politik, insbesondere bei der Einwanderung, besonders in den neuen Ländern auf breite Ablehnung stößt. Die Corona-Maßnahmen müssen aufgearbeitet werden. Die Entnahme von Leistungen aus den Sozialkassen, für Menschen, die nie eingezahlt haben, muss beendet werden. Die extrem ungleiche Vermögensverteilung muss endlich angegangen werden.

  191. 10.

    Umfragen sind keine Wahlen. Die Brandenburger neigen nicht zum Extremen. Die Demokraten haben es leicht: Ungerechtigkeiten (auch in der Bezahlung und Pensionen) abschaffen, Chancengleichheit herstellen, bei Standortfragen die Betroffenen und Experten mitnehmen, Führungskräfteausschreibungen mit ostdeutschen Biographien ermöglichen und damit strukturelle Benachteiligungen abschaffen. Die Erfolglosen „nach Hause schicken“. Es ist leicht.

  192. 9.

    Armes Deutschland. Hier bewahrheitet sich der Spruch von Kofi Annan: Alles was das Böse benötigt um zu triumphieren ist das Schweigen der Mehrheit.

  193. 8.

    Voll der Mainstream, diese AfD.

  194. 7.

    …wie furchtbar. Man sollte einfach für immer wegziehen. Ankämpfen gegen diesen Trend? Sinnlos.

  195. 6.

    Echt jetzt liebe Brandenburger? Ist das euer ernst? Mag Kritik an den Regierungsparteien berechtigt sein, aber eine Partei, die Gegner der Demokratie ist!? Ist denn überhaupt nichts aus der Geschichte hängen geblieben? Welche Alternativen bietet denn die Alternative? Bisher ist doch Programm einfach nur dagegen zu sein… gegen den Euro, gegen Flüchtlinge, gegen die Unterstützung der Ukraine, gegen mehr Klimaschutz. Aber was will die AfD, außer das Ende der Demokratie?

  196. 5.

    Als Hinterbliebener von verfolgten des NS Regimes wird mir Angst und Bange.
    Kann das tatsächlich der Wille des deutschen Volkes sein?
    Kann man so verblendet in seiner kleinen Wut sein, dass man die Demokratie auf den Müllhaufen den wirft?

  197. 4.

    Was ist mit den Menschen im Osten los, dass 1/3 der Wähler bereit ist Neofaschisten zu wählen!

  198. 3.

    Ich wundere mich, dass die Grünen noch immer über 5 % liegen. Nach ihrem verkorksten GEG.

  199. 2.

    Wahnsinnig tolle Volksparteiwerte!

  200. 1.

    Erschreckend!

Nächster Artikel