Berlin-Tegel - Senat beschließt Route der künftigen TXL-Tram

Di 09.01.24 | 12:59 Uhr
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Symbolbild:Das Areal des ehemaligen Flughafen Tegels als Ort für die Urban Tech Republic und das Schumacher Quartier.(Quelle:picture alliance/dpa/S.Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.01.2024 | Bild: picture alliance/dpa/S.Stache

Als der Flughafen Tegel noch in Betrieb war, hatte er bis auf Busse keine weitere ÖPNV-Anbindung. Das soll sich nun für die Nachnutzung ändern. Der Senat hat am Dienstag die Streckenführung der künftigen Tramlinie festgelegt.

Der Verlauf der neuen Straßenbahnlinie zwischen Jungfernheide und Kurt-Schumacher-Platz steht fest. Die geplante Streckenführung wurde am Dienstag vom Senat beschlossen. Die Tram soll vor allem das neue Schumacher Quartier und die Urban Tech Republic auf dem ehemaligen Flughafen Tegel an den ÖPNV anschließen. "Diese Straßenbahn wird 14.000 Personen transportieren", sagte Verkehrssenatorin Manja Schriener (CDU) mit Blick auf die erwartete Tagesauslastung der neuen Tram.

Der rund sieben Kilometer lange Linienverlauf soll im Süden am U- und S-Bahnhof Jungfernheide starten und in nördlicher Richtung über den U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz entlang der Bundesautobahn A 100/A 111 führen.

Elf Haltestellen sind vorgesehen

Vor der Anschlussstelle Saatwinkler Damm soll die Strecke zum ehemaligen Flughafen Tegel abbiegen und über die General-Ganeval-Brücke zur neuen Urban Tech Republic führen. Dort soll es einmal um das ehemalige Hauptterminal herum und schließlich Richtung Schumacher Quartier gehen. Die Endhaltestelle ist am U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz geplant. Insgesamt sind elf Haltestellen vorgesehen.

Die Kosten belaufen sich auf 85,74 Millionen Euro, sagte Schreiner dem rbb. Sie, hoffe, so die CDU-Politikerin, dass auf der Strecke auch autonom fahrende Straßenbahnen zum Einsatz kommen werden.

Karte Tram-Strecke Urban Tech Republic (Quelle: rbb|24)
| Bild: rbb|24

AfD will lieber U-Bahn statt Tram

Die Tram-Anbindung ist ein wichtiger Teil der Transformation des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Forschungs- und Entwicklungsstandort. Hier soll in den kommenden zehn Jahren unter anderem die Berliner Hochschule für Technik mit rund 5.000 Studierenden einziehen. Direkt daneben, entlang der neuen Tram-Linie, ist das Schumacher Quartier mit 5.000 Wohnungen in Holzbauweise geplant.

Die Planungen begannen 2019, der Baustart soll 2028 erfolgen, und die Inbetriebnahme der Strecke bis 2030 umgesetzt werden. Langfristig soll am U- und S-Bahnhof Jungfernheide auch die Verlängerung der Tramlinie M10 vom Hauptbahnhof ankommen. Ob die Verlängerung nach Tegel ebenfalls der M10 zugeschlagen wird, ist aber noch unklar. Möglich ist auch, dass die Linie eine eigene, neue Nummer erhält.

Kritik an der neuen Strecke übte der Verkehrsexperte der AfD, Rolf Wiedenhaupt. "Die geplante Trasse würde die Leistungsfähigkeit des Tegeler Wegs erheblich einschränken und den viel befahrenen Jakob-Kaiser-Platz lahmlegen." Besser sei eine U-Bahnverbindung zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Jakob-Kaiser-Platz. "Der bereits vorhandene Stummelstollen nahe des Kurt-Schumacher-Platzes könnte mit der U7 am Jakob-Kaiser-Platz verbunden werden und würde so eine ideale Vernetzung darstellen", so Wiedenhaupt.

Sendung: Abendschau, 09.01.2024, 19:30 Uhr

75 Kommentare

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  1. 75.

    Ich glaube für die Gegend sollten Droschken mit Pferden ausreichen. Wer will den da überhaupt wohnenspäter mal ? Ausser denen die es umsonst bekommen vom schwarzen Meer kommend. Armes Berlin . Berlin schafft sich ab und verkommt immer mehr mit Schulden . BRAVO

  2. 74.

    Nichts ahnende Traumtänzer und -rinnen. Die Kosten werden sich verzehnfachen und autonom ist eine Satiereposse. Woher diese Erkenntnis kommt? Weil wir in Berlin sind!

  3. 73.

    ;-)
    Das Fahrrad ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Wenn es nach „Ines“ gehen würde, müssten alle Radwege 3m breit sein, dass sich Lastenräder begegnen können...
    Einmal in 14 Tagen.

  4. 72.

    " Meines Wissens hat Berlin eins der ältesten und größten Straßenbahnnetze der Welt. "

    Nicht nur das denn in Berlin setzte Werner von Siemens sogar die erste elektrische Straßenbahn der Welt in Betrieb . Die Tram ist also wie so vieles andere in Berlin erfunden worden und begann von hier ihren Siegeszug um die Welt . Seit der Jahrtausendwende erlebt gerade auch dieses Verkehrsmittel einen beispielhaften Aufschwung auf allen Kontinenten so in den USA & Kanada genauso wie in Nordafrika , Europa , Australien & Asien !!! Nur einige ewig Gestrige wollen das & die Vorteile dieses Verkehrsmittels NICHT wahrhaben !!!!!

  5. 71.

    Seit wann hat die Tram immer vorfahrt? Ich weiße sie zurück auf die Straßenverkehrsordnung.

  6. 70.

    Es gibt immer noch eine Lücke zwischen U Turmstraße und S+U Jungfernheide. Für Moabit-West bleiben die Verkehrsverbindungen sehr gering – immer noch nur Bus M27!

  7. 69.

    Die Bezeichnung "TXL" wurde sicher nur benutzt, weil nicht jede*r die Urban Tech Republic einordnen könnte. Das haben Sie mit Ihrem Kommentar eindrucksvoll bewiesen.

  8. 68.

    Unsinniger Umweg zum Kutschi!
    wir haben 2 Busse von Jakob-Kaiser -platz (Charlottenburg Nord) zum Kutschi (Reinickendorf).
    Der X 21 fährt binnen 6 Minuten zum Kutschi. Der M 20 sogar von Jungfernheide aus und vorher aus Pankow kommend.
    Was soll diese Straßenbahn für die vielen Millionen?
    Die dann noch per Umweg über Tegel, wo nur eine Elite (Studenten und Mitarbeiter) hinmüssen und leider keine Passagiere mehr!?

  9. 67.

    Das sehe ich genauso. Vor allem wäre der Weg aus Charlottenburg zum Kutschi nur per diesem Umweg zu fahren.

  10. 66.

    Warum soll eine Straßenbahn nicht nach Berlin gehören? Weil Sie das so festgelegt haben?
    Meines Wissens hat Berlin eins der ältesten und größten Straßenbahnnetze der Welt.

  11. 65.

    Und was ist mit dem Wohngebiet an der Aristide-Briand-Brücke? Fahren hier weiter die Busse, die sehr häufig zu spät oder sogar ausfallen, oder dürfen diese Menschen in Zukunft laufen, da in diesem Artikel nur von der Julius-Leber-Kaserne gesprochen wird?

  12. 64.

    Der gehört zu den Bauvorleistungen wie Jungfernheide und Turmstraße. Also die alte Planung der Verlängerung der U5.

  13. 63.

    Und das Fahrrad ist in einer überalternden Gesellschaft mit zunehmendem Extremwetter natürlich das Verkehrsmittel der Zukunft.

  14. 62.

    Was wäre denn nach Ihrer Meinung "zeitgemäß"? Wenn sich ganz Berlin freiwillig zu einer Agrarwüste erklärt?

  15. 61.

    Find ich alles gut und richtig - aber in so kurzer Bauzeit und mit so „wenig“ Geld - da muss man heutzutage schon schmunzeln. Das wird doch wieder nichts.

  16. 60.

    Ein Rückschritt.Autos und Tram passt nicht,die Tram ist nicht zeitgemäß

  17. 58.

    Der Fahrgastverband hat ja einen Inselbetrieb für Spandau vorgeschlagen, aber die SPD war ja dagegen. Die träumt von der Verlängerung der U7 zur Heerstrasse.

  18. 57.

    " Was Priorität haben sollte, ist hier doch wohl offensichtlich "

    Das finden Sie und einige andere sich so aber zu einer funktionierenden Stadt gehören halt auch noch mehr als nur sanierte Schulen . Und auch Studenten fahren nicht alle mit dem Fahrrad sondern nutzen durchaus auch Alternativen . Hier wird endlich mal nach langer Zeit geplant schon zu Beginn einer großen Forschungs & Wohnsiedlung eine gute & angemessene ÖPNV Verbindung zu Verfügung zu haben und nicht erst 20 Jahre später wenn alle sich längst ein Auto gekauft haben aus Mangel an Alternativen und dann ist es auch wieder nicht richtig . Das die Stadt & der Staat 30 Jahre nichts in Kindergärten , Schulen , Lehrer & Digitalisierung investiert hat ist ja jetzt nicht die Schuld des ÖPNV denn auch dort wurde Jahrzehntelang nicht besonders viel investiert sondern auf Verschleiß gefahren !!!

  19. 56.

    Lesen Sie auch mehr wie nur die Überschrift? Die AfD sieht eine Fortführung der U Bahn als sinnvoller. Es ist auch nachvollziehbar.

  20. 55.

    Der Flughafen hatte keine Betriebserlaubnis und hat sich mit Ausnahmegenehmigungen durchgewurschtelt. Eine Bahn, ob oben oder unten, konnte nicht durch die geteilte Stadt genehmigt werden. Der Viermächtestatus hat das verhindert. Tegel war französisch... Den Flughafen ohne Genehmigung anzubinden wäre Unsinn. Es war aber schon sehr lange...

  21. 54.

    Wer sich die Planungsabläufe anschaut, kommt nicht umhin, dass der neue Senat hier an die sinnvollen Vorgaben des Vorgänger-Senats anknüpft. Sachlichen Argumenten und Erwägungen kann sich nun mal niemand richtig entziehen - außer ggf. der AfD, die für das Fortkommen des "heiligen Blechles" überflüssige Millionen in den Berliner Sand versenken möchte, bei geringerem Erschließungspotenzial des Gebietes, um das es hier geht, vermerkt.

  22. 53.


    Der Bau der Straßenbahntrasse und der Umbau in Tegel dauern sicher ein Jahrzehnt . Berliner Kinder und Jugendliche haben diese Zeit nicht. Sie brauchen schnellstmöglich sanierte Schulen. Was Priorität haben sollte, ist hier doch wohl offensichtlich.
    Warum wurde eigentlich das viele Geld für Radwege ausgegeben , wenn Studenten doch lieber mit der Tram fahren?

  23. 52.

    Man sollte sich erst mal erkundigen bevor man dummes Zeug schreibt. Oder lesen.

    "Die Tram-Anbindung ist ein wichtiger Teil der Transformation des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Forschungs- und Entwicklungsstandort. Hier soll in den kommenden zehn Jahren unter anderem die Berliner Hochschule für Technik mit rund 5.000 Studierenden einziehen. Direkt daneben, entlang der neuen Tram-Linie, ist das Schumacher Quartier mit 5.000 Wohnungen in Holzbauweise geplant."

  24. 51.

    Die genaue Trasse der neuen Straßenbahnstrecke wurde bereits fest in der Planung für den ehemaligen Flughafen Tegel mit eingeplant. Dabei wird die Strecke mitten durch das Neubauviertel (nur parallel zur Autobahn) führen.
    Die Autobahn überqueren muss niemand, da die Strecke hauptsächlich für die neuen Gebiete geplant ist und sich jenseits davon kaum relevante Ziele befinden. Die Kaserne hat mit der U6 bereits einen guten ÖPNV-Anschluss.

  25. 50.

    Ach 40 Jahre war kein Bahnanschluss und jetzt wo keine Millionen im Jahr mehr nach Tegel TXL fahren soll da was hinfahren.

  26. 49.

    Der Bus kann, wenn er bereits im Stau steht, den Stau nicht umfahren und die Straßenbahn hat ein eigenes Gleisbett.

  27. 48.

    Hat bei der Verlängerung vom HBF zur Turmstraße doch auch geklappt, dort lag die Bauzeit sogar nur bei einem Jahr.

  28. 47.

    Hat doch bei der Verlängerung der M10 und der Verlängerung von Hauptbahnhof nach Moabit auch geklappt. Genauer gesagt: Da dauerte es weniger as drei Jahre.

  29. 46.

    „Statt sich Gedanken um die längst überfällige ÖPNV-Anbindung des BER zu machen“

    Auf welchem Planeten liegt Ihr BER?

    Wenn ich die Regionalbahn-, S-Bahn- und Buslinien aufzählen wollte, die zum BER fahren, würde die maximale Textlänge im RBB-Forum überschritten. Der BER ist der am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossene Flughafen Deutschlands. Aber blamieren Sie sich ruhig …

  30. 45.

    Danke ich bin des Lesens mächtig . Entlang der Autobahn steht die Julius-Leber-Kaserne, die wird man ja wohl kaum abreißen wollen. Die andere Seite ist das Gelände des ehemaligen TXL, sicher schon fest verplant. Trotzdem muss man die Autobahn überqueren wenn man die Haltestelle erreichen will, egal wo die Schienen verlaufen. Oder darf man sie nur in einer Richtung benutzen? Mannomann..

  31. 44.

    „AfD will lieber U-Bahn statt Tram“

    AfD will lieber schlechte Witze statt Politik

  32. 43.

    Dann sollte man sich dringend überlegen, ob sowas wie "Urban Tech Republic" ein geeigneter Name ist. Schließlich sind wir auch nicht nordwestlich des Ärmelkanals!
    Wahrscheinlich ist es den kontemporären Namenserfindern schon zu anstrengend, sich einen markigen Namen in der Landessprache auszudenken. Schade!

  33. 42.

    Aktuell kann man sich noch fragen: Welche Fahrgäste?

    Auf der Autobahn kommen dann sicher dauerhaft Schilder mit Tempo 60, damit die Tram langsam auf der rechten Spur fahren kann.

  34. 41.

    Der Bus kann aber bei Stau ausweichen und den Stau umfahren. Die Tram muss sich hinten anstellen.

  35. 40.

    9 Jahre Planung bis 2028 und dann nur 3 Jahre Bauzeit? Ich bin gespannt?

  36. 39.

    Die Forderung der AfD nach einer U-Bahn ist eine Nebelkerze, wohlwissend dass es unbezahlbar teuer ist und in den nächsten Jahrzehnten nicht umgesetzt wird. Stattdessen hätte die AfD lieber gleich sagen sollen: Wir wollen prinzipiell gar keine Schienenstrecke dort, sondern setzen ausschließlich auf massiven Autoverkehr - wie in den 70er Jahren. Also völlig rückwärtsgewandt und einer 4-Mliionen-Großstadt komplett unwürdig. Der Hinweis durch die Blume auf vermeintliche "Behinderung" von Autos durch die Tram lässt die Ideologie ja schon erahnen. Ablehnung von Bahnverkehr. Das stellen die sich dann wahrscheinlich als "konservativ" vor.

  37. 38.

    Spandau? Ja was ist eigentlich mit Spandau? Hab ich das überlesen im Artikel? Die Tram vom TXL zum Rathaus Spandau?
    In Spandau wird gerade in Haselhorst/Hakenfelde jeder frei Platz mit Wohnungen zugezimmert, was sehr lobenswert ist aber wo ist die Tram und wann wird die endlich beschlossen. Die Wohnung hier sind schon existent und im Bau aber noch keine Tram beschlossen. Nur ein Planungsprozess der irgendwo nicht nachvollziehbar in den Behörden festhängt. Schade.

  38. 37.

    Strassenbahn gehört nicht nach Berlin. Hier ist es einfach, endlich die U-Bahn von Jungfernheide, bzw. Die S-Bahn von Gartenfeld. Alles andere ist Spinnerei.

  39. 36.

    Endlich was gutes von der CDU Tram bis kurt Schumacher latz bitte Frau Schreiner begraben sie lhr u.bahnbau wansin wir leben nicht mehr in den 50.60 er Jahren danke

  40. 35.

    " Sie, hoffe, so die CDU-Politikerin, dass auf der Strecke auch autonom fahrende Straßenbahnen zum Einsatz kommen werden."
    Wieso hofft sie das? Sie ist doch dafür verantwortlich und müsste das dann veranlassen?
    Und sicher müsste doch an der Strecke einiges anders gebaut werden, wenn es für selbstfahrende Bahnen sein soll?
    Wie kann man denn in so einer wichtigen Sache als DIE verantwortliche Politikerin einfach nur "hoffen"?

  41. 34.

    Bitte lesen Sie den Artikel nochmal genauer, entlang der Autobahn nicht auf ihr.

  42. 33.

    " Großartig - noch eine Insellösung (neben den Spandauer Planungen) "

    Wie kommen Sie darauf ?? Wenn Sie und einige andere Leute hier sich mal wirklich ernsthaft mit dem Mittel & Langfristigen Konzept des Tram Ausbaus in Berlin beschäftigen würden hätten Sie schon längst erkannt das es sich bei dieser neuen Tram Verbindung nicht um einen reinen Inselbetrieb handeln wird da bereits im Vorfeld die bereits heute vorhandene Tram M10 von der Turmstraße zum Bahnhof Jungfernheide verlängert wird !!! Ähnliches gibt es auch bereits in Köpenick dessen Tram Netz auch seit 100 Jahren " nur " über die Verbindung Wuhlheide / Schöneweide mit dem restlichen Berliner Tram Netz verbunden ist daher aber auch KEIN reiner Inselbetrieb ist !! Hier die aktuellen Planungen für Berlin : https://www.meinetram.de/de/Schoene-Aussichten-Unsere-Neubaustreckenplanung

  43. 32.

    Der Ex-Flughafen soll mit tausenden Wohnungen bebaut werden.
    Was ist falsch daran sich jetzt Gedanken zum Verkehrskonzept zu machen? Alles andere würde in ein Verkehrschaos führen und alle würden (zu recht) wieder meckern.

  44. 31.

    " Hört endlich mit dem Straßenbahnwahnsinn auf. Baut endlich S+B Bahnen "

    Genauso richtig wie ein dringend notwendiger & schneller Ausbau von S & U Bahn ist so ist der Ausbau der Tram KEIN Wahnsinn sondern ebenfalls absolut notwendig & Sinnvoll denn es gibt auch in Berlin mehr als ein Dutzend Strecken wo die Tram nicht ohne Grund als das am besten geeignete Verkehrsmittel abschneidet !!!!!

  45. 30.

    Ihre Erinnerungen betreffen offenbar nur TXL. Waren Sie denn überhaupt schon mal am BER – außer mit dem Auto? Hier mal zum Nachlesen, was alles durch den ÖPNV zum BER gebracht wird: https://www.vbb.de/fahrinformation/ber/anreise-zum-ber/

  46. 29.

    " Das Geld sollte lieber für die Sanierung der maroden Schulen ausgegeben werden. Busse waren und sind durchaus ausreichend. "

    Das es auch dringend der Sanierung maroder Schulen bedarf genau wie Polizei & Feuerwehrwachen , deutlicher Ausbau der Digitalisierung , Wohnungsbau und so weiter ist hinlänglich bekannt & richtig aber deshalb auf den ebenfalls dringend notwendigen & längst überfälligen Ausbau des ÖPNV zu verzichten ist nicht besonders Sinnvoll !!! Und auch Schulen können nicht in die Vorgärten der Familien gebaut werden womit die Kinder erstmal dorthin kommen müssen & das geht nicht immer zu Fuß , mit dem Fahrrad oder dem PKW der Eltern sondern oftmals mit dem ÖPNV & dort zeigt sich das Busse nicht immer die beste Alternative sind !!

  47. 28.

    Das gibt's auch nur in Berlin. Überall schließt man Flughäfen vor oder während des Betriebs an den ÖPNV an. In Berlin macht es, wenn der Flughafen stillgelegt ist.

  48. 27.

    Lasst mich raten. Bauzeit ca. 35 Jahre. Bei viel Frost, viel Regen oder sonstigem Wetter dann 44 Jahre.

  49. 26.

    "Statt sich Gedanken um die längst überfällige ÖPNV-Anbindung des BER zu machen..."
    -> es geht um die Erschließung der Nachfolgenutzung (siehe Artikel)

    "Und dann noch mit TRAM-Anbindung ... E-Busse fahren auch elektrisch UND sind flexibler bei Staus..."
    -> Busse egal welcher Antriebsart sind so ziemlich das ineffizienteste öffentlice Verkehrsmittel. Busse sind nicht flexibel bei Staus, sie SIND der Stau. Können Sie alles nachlesen. Trams hingegen müssen nicht ausweichen, da sie stets Vorfahrt haben.

  50. 25.

    An alle Zugereisten: in Berlin heißen die Bahnen nicht Tram, sondern Straßenbahn. Wir sind hier nicht südlich des Weisswurstäquators.

  51. 24.

    " Statt sich Gedanken um die längst überfällige ÖPNV-Anbindung des BER zu machen "

    Soweit ich weiß ist der BER bereits seit Jahren mit Bussen , Regional - Express & S Bahn hervorragend an den ÖPNV angebunden & ab 2025 kommt dann auch noch die Dresdner Bahn dazu womit der BER zu einem der am besten mit dem ÖPNV verknüpften Airports in Deutschland gehört .

  52. 23.

    Bisher hat doch jede Tramlinie einen Anschluß an einem Strassenbahndepot. Wo wird dieser gebaut, oder werden die Trams mit dem LKW angeliefert bzw. zur Überprüfung und zur Reparatur gebracht? Sehr Ökologisch!

  53. 22.

    So ein Schwachsinn. Sollen die Fahrgäste dann auf der Autobahn rumlaufen um zur Haltestelle zu kommen? Das ist unglaublich, da fahren genug Busse. Sollen sie doch den Flughafenbus wieder aktivieren für diese paar Haltestellen. Ne Straßenbahn auf der Autobahn. ich fasse es nicht.

  54. 21.

    Ich habe von Feuerwehrleuten der damaligen Flughafenfeuerwehr und von Bauarbeitern erfahren das der Ehem. TXL über einen U-Bahnhof verfügen soll. Dieser soll im Rohbau sein. Bauarbeiter hätten dies auch von sich gegeben. Politisch sei es aber im nach hin ein nicht gewünscht gewesen, dass dies bekannt wird.

  55. 20.

    Passt mal wieder zu VIELEN Berliner Senaten !
    Statt sich Gedanken um die längst überfällige ÖPNV-Anbindung des BER zu machen, kümmert sich der Senat um den stillgelegten Flughafen Tegel.
    Und dann noch mit TRAM-Anbindung ... E-Busse fahren auch elektrisch UND sind flexibler bei Staus, Baustellen oder der Anpassung an geänderte Verkehrsströme.
    Straßenbahnen können da schwerlich kurzfristig "die Route wechseln".

  56. 19.

    Großartig - noch eine Insellösung (neben den Spandauer Planungen) die dann evtl. in einer nicht näher bezeichneten Zukunft mit den bestehenden Netzen verbunden werden „soll“.
    Gibt es in diesem Provinznest denn wirklich kein mittel- oder langfristiges Konzept, oder wenn doch - wer ist dafür verantwortlich?
    Aber schon mal erstaunlich das hier nicht von M-Bahn etc. gesprochen wird!

  57. 18.

    Wenn man richtig gelesen hat, dann wird eine TRAM Strecke geplant und gebaut, die keinen Anschluß an das vorhandene Netz der Tram hat, weil die Verlängerung vom Hauptbahnhof längerfristig geplant ist.
    Hohe Schule der Verkehrsplanung!

  58. 17.

    Prima, eine Insellösung, solange keine Verlängerung, z.B. vom HBF oder vom Virchow kommt.

  59. 16.

    Sehr cool! Immer wieder geil zu hören, dass es beim Thema Mobilität voran geht.

    Und zu früher war alles scheiße, deswegen darf es nicht besser werden... Ist das Neid oder meckert ihr einfach nach typisch deutscher Manier?

  60. 15.

    Super! Schade, dass es noch lange dauert bis die Strecke fertig wird.

  61. 14.

    Brauchen wa, unbedingt, als wenn es nichts Wichtigeres gibt.

  62. 13.

    Abwarten. Bei uns wird seit über 30 Jahren anlässlich der Öffnung der Oberbaumbrücke für den Autoverkehr eine Straßenbahnanbindung versprochen. Schienen gab es schon nur eine Tram fuhr nie.

  63. 12.

    Wenn die Planung so lange dauert, wie von der Warschauer Str. zum Hermannplatz, werden eventuell meine Urenkel die Inbetriebnahme erleben...

  64. 11.

    Endlich kommt die Zukunft in unserer Nachbarschaft an. Wer einmal mit dem Bus über die A100 gefahren ist, weiß wie notwendig diese Tram Strecke ist.

  65. 10.

    Also wollen Sie lieber mehrere Busfahrer in mehreren Bussen hintereinander durch Berlin fahren lassen, als eine lange Straßebahn, mit einem Fahrer. Straßenbahn können Sie im Zweifel, noch zusammen kuppeln und Brauchen immer noch ein Fahrer für die ganze Bahn, bei Bussen brauchen sie immer einen Fahrer/Fahrzeug. Was leider im Artikel fehlt, eigentlich auch einen Betriebshof geben soll auf dem Flughafen TXL für die Straßenbahn, der unbedingt gebraucht wird.

  66. 9.

    Und das wissen Sie durch ihre langjährige verkehrsplanerische Expertise und weil die Busse auf dem WEeg zum Flughafen Tegel auch nie im Stau standen ?!

  67. 8.

    Warum wird die Stummelstrecke U-Bahn von Jungferheide zum ehemaligen TXL nicht verlängert? Endpunkt ist doch schon unter dem Kanal durch. Oder wurde der zugeschüttet?

  68. 7.

    Damit wird der S Bahnhof Jungfernheide aufgewertet, in welchem man sich aktuell überhaupt nicht wohl fühlt. Insbesondere nachts und als Frau.

  69. 6.

    Die Brücke am Tegeler Weg überqueren? Was für ein sinn ? Die Brücke hält es doch gar nicht aus.

  70. 5.

    Schön - jetzt werden die zukünftigen Eliten mit ner Tram gepudert. Wäre TXL damals mit einer U-Bahn angebunden worden, was technisch machbar war und ist, bräuchte es nicht diesen Schwachsinn.

  71. 4.

    Hört endlich mit dem Straßenbahnwahnsinn auf.
    Baut endlich S+B Bahnen, nur so können auch eine größere Zahl an Kinderwägen und Rollstühle mitgenommen werden.

  72. 3.

    Wurde auch Zeit

  73. 2.

    Das Geld sollte lieber für die Sanierung der maroden Schulen ausgegeben werden. Busse waren und sind durchaus ausreichend.

  74. 1.

    Was für ein Hohn...wo der Flughafen in Betrieb gewesen ist, hat man nix hin bekommen, oder wollte nix und nun geht's....ohne Worte.

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