Trauer und Protest in Berlin - Hunderte Menschen protestieren nach Nawalnys Tod vor russischer Botschaft

So 18.02.24 | 21:28 Uhr
  103
Eine Person demonstrieren nach dem Tod des Regimekritikers Nawalny gegen die russische Regierung mit einem Schild mit der Aufschrift "stop Putin" in Berlin-Mitte. (Quelle: dpa/Sommer)
Video: rbb24 Abendschau | 18.02.2024 | Nural Akbayir | Bild: dpa/Sommer

Rund 450 Menschen gedenken am Sonntag dem Tod des Kreml-Kritikers Nawalny vor der russischen Botschaft in Berlin. Gleichzeitig demonstrieren sie gegen den russischen Präsidenten. Auch Pussy Riot-Anhänger zeigten sich.

  • Am Sonntag demonstrieren etwa 450 Menschen vor der russischen Botschaft in Berlin gegen den russischen Präsidenten
  • Tod des Kreml-Kritikers Nawalny in einem russischen Straflager war am Freitag bestätigt worden
  • Auch Mitglieder der russischen Gruppierung Pussy Riot solidarisierten sich mit dem Gedenken an Nawalny in Berlin

Nach dem Tod von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny haben am Sonntag in Berlin mehrere Hundert Menschen gegen die Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin demonstriert. Vor der russischen Botschaft Unter den Lindenwaren am Nachmittag etwa 450 Menschen zusammengekommen, wie die Polizei dem rbb mitteilte. So viele waren für die Versammlung im Vorfeld auch angemeldet worden.

Die Demonstranten sind in einem Protestmarsch von der Straße Unter den Linden über die Wilhelmstraße zurück zum Botschaftsgebäude gegangen, wie ein Polizeisprecher dem rbb sagte. Dort habe es Reden gegeben, es seien auch Flugblätter verteilt worden. Die Versammlung wurde von der Kampagne "Free Navalny" angemeldet, der Protest richtete sich laut dem Aufruf gegen Putin und den Krieg in der Ukraine.

Festnahmen bei Protesten in Russland

Die russischen Behörden hatten den Tod des 47-jährigen Aktivisten und Oppositionspolitikers Nawalny in einem russischen Straflager am Freitag bekannt gemacht. Noch am selben Tag demonstrierten viele hundert Menschen in Berlin und anderen deutschen Städten. Die Umstände des Todes sind noch ungeklärt.

Auch in Russland gab es zahlreiche Gedenkkundgebungen gegen die Sicherheitsbehörden teils radikal vorgegangen sind. Dem Bürgerechtsportal Ovd-Info zufolge hat es etwa 366 Festnahmen von Nawalny-Anhängern gegeben. Zuvor war die Rede von etwa 400 Festnahmen gewesen.

[Hier finden Sie die Meldung der Tagesschau.]

Nawalny - Putins größter politischer Feind

Nawalny galt als der größte politische Feind von Präsident Wladimir Putin. Er war zu 19 Jahren Lagerhaft verurteilt worden, unter anderem unter dem Vorwurf des Extremismus. Die Vorwürfe gegen ihn nannte Nawalny politisch motiviert - seine politische Bewegung wurde verboten, enge Mitarbeiter wurden inhaftiert oder flohen ins Ausland.

Nawalny selbst saß seit Januar 2021 in Haft, zuletzt war er in ein Straflager hinter dem Polarkreis verlegt worden. Er führte immer wieder Klagen gegen den Strafvollzug wegen Verletzung seiner Rechte. Er nutzte die Gerichtsauftritte nicht zuletzt zur Kritik an Putins autoritärem System und Moskaus Krieg gegen die Ukraine.

2020 erholte sich Nawalny nach einem Giftanschlag in der Berliner-Charité.

Menschen stehen nach dem Tod des Regimekritikers Alexej Nawalny vor der russischen Botschaft in Berlin-Mitte vor Blumen. (Quelle: dpa/Sommer)

Auch Anhänger von Pussy Riot protestieren in Berlin

Kurz vor der für 14 Uhr geplanten Demonstration hatte die Protestgruppe Pussy Riot eine eigene Aktion angekündigt. Ein Polizeisprecher sagte, mehrere Personen mit rosafarbenen Hauben und Transparenten seien zur Botschaft gekommen und wenig später wieder verschwunden. Zwischenfälle habe es nicht gegeben.

Pussy Riot erklärte, auch für Mitglieder der Gruppe sei die Situation bedrohlich. "Wir rufen die internationale Gemeinschaft dazu auf, sich solidarisch zu zeigen und sich für Gerechtigkeit einzusetzen", hieß es. Und weiter: "Die Ermordung von Alexei Nawalny und die Bedrohung von Pussy-Riot-Mitgliedern sind Angriffe auf die Grundwerte von Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde, die wir entschlossen verteidigen müssen."

Wegen Protesten in Russland waren Mitglieder der 2011 gegründeten Gruppe dort zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

Sendung: rbb24 IAbendschau, 18.02.2024, 19:30 Uhr

103 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 103.

    Das mag so sein. "Und als weiterer Faktor für die Demonstration innerer Stärke: uns ist es egal, wie das im feindlichen Westen auf ankommt." Stütz meine Annahme, daß die aktuelle Administration wohl recht fest im Sattel sitzt und die Opposition merginalisiert ist und damit für längere Zeit also keine Änderung zu erwarten ist. Wie also umgehen mit einem autoritären Rußland als Nachbar? Am Umgang mit anderen autoritären Staaten orientieren? Ewig Krieg führen kann man auch nicht.

  2. 102.

    Danke für Ihre Kommentare. Leider ist Ihr Wunsch (90) nicht in Erfüllung gegangen. Aber Danke auch für Ihr Feedback.

  3. 101.

    Na, das wird als warnendes, abschreckendes Beispiel genommen. Nach dem Motto: seht her, so wird es euch auch ergehen, wenn ihr rebelliert. Und als weiterer Faktor für die Demonstration innerer Stärke: uns ist es egal, wie das im feindlichen Westen auf ankommt. Wir haben unser Land im Griff.

  4. 100.

    "Hier soll diskutiert und nicht niedergebrüllt, vorverurteilt und beleidigt werden."

    Hier soll diskutiert werden? Dazu gehören auch keine Fake News, whataboutism, Verächtlichmachung von Opfern oder gar Huldigung von Despoten und deren Propaganda verbreiten.

  5. 99.

    Meine Güte, Sie können natürlich für jede Demo irgendwelche verwandten Fälle heranziehen, die dort keine Berücksichtigung finden. Das hat dann aber nichts mit Desinteresse oder Voreingenommenheit zu tun, sondern damit, dass andere Fälle eben gerade nicht aktuell sind. Das kann man natürlich bedauern, aber ist eben der Aktualität geschuldet.
    Dann finden Sie es wahrscheinlich auch befremdlich, dass bei Demos gegen Rechtsextremismus nicht auch gleichzeitig gegen Linksextremismus demonstriert wird, nehme ich an.
    Jedenfalls kann man den Demonstranten nicht vorwerfen, sie wären per se einseitig.

  6. 98.

    Schrieb ich bereits, ganz sicher aufgrund eines gespooften Telefonats mit Konstantin Kudrjawzew (Sokolow) in dem sich Nawalny als Ustininov (früherer FSB-Chef) ausgab und ihm den Tathergang so geschickt entlocken konnte.
    Aber die Grundlage dazu waren offenbar journalistische Recherchen aufgrund von "durchgesickertem" Geheimdienstmaterial. Will sagen, westliche (insbesondere der britische) Geheimdienst haben Nawalny "hilfreich" zur Seite gestanden.

  7. 97.

    ......und wie stehen Sie zu dem Tod von Alexej Nawalny? Dazu haben Sie noch kein einziges Wort gesagt. Sie lenken immer nur ab. Im Gegensatz zu Ihnen bin ich sehr wohl in der Lage, für alle Menschen, die für mich zu Unrecht im Gefängnis oder wo auch immer sitzen, Empathie aufzubringen. Sie auch? Haben Sie auch Empathie für Alexej Nawalny? Oder geht Ihre Empathie nur in eine Richtung?

  8. 96.

    "... dass er schon abgemagert war, war auf alle Fälle auch zu sehen." Wie kommen solche Bilder überhaupt aus Rußland raus an den als feindlich wahrgenommenen Westen? Ich würde da viel straffere Kontrolle erwarten, auch durch den FSB.

  9. 95.

    Spielt "Pussy Riot" in Rußland überhaupt eine ernstzunehmende Rolle? Hat da jemand verläßliche Infos aus Rußland?

  10. 94.

    Soweit habe ich das auch gelesen. Woher wissen wir das genau: "...dass der Anschlag vom FSB ausgeführt wurde."? Früher gab es in Rußland auch viele Oligarchen, welche gegeneinander 'Krieg' führten - da brauchte es nicht unbeding direkt den FSB. Wie sieht es denn jetzt wirklich aus intern in Rußland?

  11. 93.

    "Die Behandlung der letzten Jahre spricht Bände: [Verlegung ins Hochsicherheitsgefängnis, Untersagung von Besuch, Einsperren von 20 Std.] (psychische Folter) und dass er schon abgemagert war, war auf alle Fälle auch zu sehen. Wie kann man da noch versuchen, etwas zu relativieren? Wie unempathisch muss man sein um nicht sehen zu wollen, dass [Assange] systematisch fertiggemacht und gebrochen werden sollte? Für mich spielt es keine Rolle mehr, woran er letztendlich [sterben wird], denn ich weiß, wer die Verantwortung für seinen Tod trägt."

    Mit ein paar Änderungen trifft das alles auch auf andere Häftlinge - hier Assange - zu, die sind aber für die Demonstrierenden vom Sonntag und den Medien egal ...

  12. 92.

    Nawalny war zur Notbehandlung in einem zivilen Krankenhaus. Ja richtig, die "unbefangenen" Ärzte (jetzt vielleicht andere Tätigkeit oder sogar Gulag?) müssen ihm das Atropien verabreicht haben, sonst hätte Nawalny den Anschlag keinesfalls überlebt.

  13. 91.

    Nicht unbedingt, denn es kommt wie gesagt auf die Konzentration und den exakten Wirkstoff an. Nowitschok-Gruppe nennt man die gesamte Klasse der sowjetischen/ jetzt russischen Acetylcholinesterasehemmer. Welcher spezifische Kampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe verwendet wurde ist ja für die Aussage, Putin wollte seinen schärfsten Systemkritikier Nawalny ermorden, völlig unerheblich. Meines wissens nach, war die Signatur des Cholinesterasehemmers sogar neu und ließ sich mit den bekannten Nowitschok-Stämmen nicht matchen. Ist ja auch klar. Damit umgeht Putin die Liste der verbotenen Chemiewaffen und kann formaljuristisch nicht wegen eines Verstoßes gegen die Chemiewaffenkonvention belangt werden.
    Wir wissen aber, dass es ein Kontaktnervengift der Nowitschok-Klasse war und wir wissen, dass der Anschlag vom FSB ausgeführt wurde.

  14. 89.

    ...warum, lenken Sie vom eigentlichen Thema ab? Fällt es Ihnen so schwer zu akzeptieren, was mit Nawalny geschehen ist? Der Artikel handelt von Alexej Nawalny. Das scheint Ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht zu gefallen.

  15. 88.

    ....wie können sich hier Menschen hinstellen und ernsthaft behaupten, man solle nicht vorverurteilen? Der Tod von Nawalny, egal was ihn letztendlich getötet hat, ist auf alle Fälle billigend in Kauf genommen worden und war letztendlich bestimmt auch das Ziel. Die Behandlung der letzten Jahre spricht Bände: Verlegung in immer schlimmere Lager, Ablehnung medikamentöser Behandlung, dass er zum Schluss direkt neben einer Zelle von einem Menschen untergebracht war, der stundenlang nur geschrieen hat (psychische Folter) und dass er schon abgemagert war, war auf alle Fälle auch zu sehen. Wie kann man da noch versuchen, etwas zu relativieren? Wie unempathisch muss man sein um nicht sehen zu wollen, dass Nawalny systematisch fertiggemacht und gebrochen werden sollte? Für mich spielt es keine Rolle mehr, woran er letztendlich gestorben ist, denn ich weiß, wer die Verantwortung für seinen Tod trägt.

  16. 87.

    'Mitmaßlich' hatte ich geschrieben, da es nicht das Nowitchok gibt, sondern das eine ganze Gruppe von verwandten Giftstoffen ist.
    Der gepostete Artikel aus dem Ärtzeblatt zu der Vergiftung und den Gegenmaßnahmen durfte wohl nicht erscheinen hier. Aber bis zur Zwischenlandung wäre er bei einigen Minuten schon tot gewesen, er muß als selbst Atropin dabeigehabt haben (oder ein Begleiter) - also den Anschlag erwartet haben. Schade, daß man keine Fachartikel wohl mehr posten darf. Es wurde schon Atropin bei der Ankunft in Berlin im Urin gefunden, es muß also schon verher angewandt worden sein.

  17. 86.

    Denken Sie bitte an Leute, die auf dieser Seite neu sind und Sie noch nicht kennen. Was hinterlässt denn das für einen Eindruck? Hier soll diskutiert und nicht niedergebrüllt, vorverurteilt und beleidigt werden.

  18. 85.

    In Russland wird es erst eine ernsthafte Opposition geben, wenn eine Generation an die Schalthebel der Macht kommt, die das erste Trauma der "Demokratisierung nach westlichem Vorbild" nicht mehr bewusst erlebt/erlitten hat. Zu tief sitzt die Schmach über den Niedergang, die Ausplünderung durch westliche Konzerne und eigene Mega-Kriminelle, die flugs zu international hofierte Oligarchen wurden und die Figur eines schwächlichen, trotteligen, ewig betrunken Präsidenten. Die älteren unter uns werden sich noch daran erinnern, als Jelzins Prasidenten-Maschine 1994 auf dem Rollfeld in Dublin stand und die ganze Welt darüber lachte, weil spekuliert wurde, dass es zu betrunken sei, um auszusteigen. Auch die allgemeine Russophobie im Westen, ohne Unterschied alles russische betreffend, dürfte den Zusammenhalt in Russland eher noch bestärken. Das hochjazzen von Nawalny in der westlichen Welt hat bei den Russen doch eher zu Mißtrauen gegen über seiner Person geführt.

  19. 84.

    Das hängt von der verabreichten Dosis ab. Bei Anschlägen versuchen sie durch "beiläufige" Kontakte das Nervengift zu übertragen. Da besteht für das Opfer zumindest die Chance, dass die Kontakt-Menge klein ist. Dann hat das Opfer vielleicht ein stundenskalierendes Zeitfenster.
    Beim militärischen Giftgaseinsatz von Nowitschok sind es nur wenige Minuten (deswegen rote Spritze, die sofort SELBST injiziert werden muss).

    Da ist nichts mutmaßlich sondern REAL verabreicht worden. Bei Nawalny gibt es zudem ein Geständnis zu der sowieso wissenschaftlich erstellten Expertise der Kampfmittellabore.

  20. 83.

    "Hätten Sie die Güte, ihre üblichen beleidigenden Unterstellungen sein zu lassen (rechtsextrem, Putintroll etc.)?"

    Ich dachte man kann mein "verbales Gepolter kann man doch nicht ernst nehmen"? Was denn nu?

  21. 82.

    Und der nächste Vorwurf ist widerlegte „Hufeisentheorie“.
    Haben Sie auch etwas Substanzielles, nicht immer nur metaphorisch abgedroschenes Steinzeitvokabular ?
    Annahmen sind bei Ihnen Tatsachen, andere Meinungen rechte Hasskommentare. Wie öde, wie langweilig.

  22. 81.

    Naja, soweit ich mich erinnere, so ähnlich: "Im Prinzip ja, aber"...:-)

  23. 80.

    Und das ist schlicht falsch! Es gibt keine weniger schlechte Diktaturen u. ganz schlechte Diktaturen.
    Es gibt nur Diktaturen die gegen die Menschenwürde sind. Und will Deutschland seine Wirtschaft erhalten, den Wohlstand mehren, dann ist es auf fossile Energiequellen für lange, lange Zeit aus diktatorisch regierten Ländern angewiesen. Da liegt mir Russland viel näher, als Saudi-Arabien, nicht nur geographisch , sondern auch weil es in der Vergangenheit bewies ein verlässlicher Partner von Energielieferungen zu sein u. es auch in der Zukunft mit NS2 sein wird.
    Aber diesen Beweis müssen noch die Saudis antreten. Da habe ich Zweifel!

  24. 79.

    "Nunja, da fällt mir als erstes das bis in die achtiziger Jahre faschistisch regierte Spanien ein. Gefolgt von Italien, deren Umgang mit linken Andersdenkenden auch nicht ohne war! Andere Länder haben sich im Zuge des amerikanischen Antikommunismus ebenfalls an massiver Exklusion bis Repression beteiligt. "

    Nicht in dieser Form und Ausmaß. Ich möchte auch keinen "Wettstreit" wer seine Gegner diskreter hat umbringen lassen. Das wäre zynisch und den Opfern gegenüber nicht angebracht.

    Ihr whataboutism übrigens auch nicht.

  25. 77.

    "Das birgt aber das Risiko des Scheiterns, wenn die Hilfskräfte richtig handeln" Wie groß ist denn das Zeitfenster bei den mutmaßlich verwendeten Giften?

  26. 75.

    Hätten Sie die Güte, ihre üblichen beleidigenden Unterstellungen sein zu lassen (rechtsextrem, Putintroll etc.)? Ihr verbales Gepolter kann man doch nicht ernst nehmen. Ihr wisst nichts und habt die Beweisführung schon abgeschlossen. Das ist doch ein schlechter Scherz.

  27. 74.

    "... an die wachsende Zahl seiner Gegner im Land." Haben Sie dafür irgendwelche seriösen Belege? Sind diese Gegner demokratischer oder sind das Gegner, welche noch nationalistischer sind? Oder meinen Sie die 'Rache' der Oligarchen aus Rußland, welche sich ins westliche Ausland abgesetzt haben, weil Sie von der Putin-Administration sonst wohl eher verhaftet worden wären.

  28. 73.

    Mir nicht, denn das Zaubermittel gegen Nervengifte heißt Atropin. Jeder der gedient hat, kennt Atropien. In der NVA war dies beispielsweise die rote Spritze.
    Alle die den Nowitschok-Anschlag überlebt haben, wurden unmittelbar danach mit Atropien behandelt. In dem so gewonnen Zeitfenster konnten dann schließlich alle Überlebenden mit der richtigen klinischen Spezialbehandlung gerettet werden.
    Ohne zeitnahe Verabreichung von Antriopin, wären alle Opfer an dem Kontaktnervengift unter furchtbaren Qualen verstorben.
    Kontaktgifte setzt man ein um das Attentat zu verschleiern. Das birgt aber das Risiko des Scheiterns, wenn die Hilfskräfte richtig handeln, wie beispielsweise im Fall Nawalny und Skripal.

  29. 72.

    Noch weiß man ja nichts Genaues und wird es wohl auch nie erfahren. Aber irgendwo ist es auch egal, ob Navalny z.B. einem plötzlichen Herztod erlag, einem weiteren Giftanschlag oder mangelnder Gesundheitsbetreuung und schlechten Haftbedingungen, die ein gesundheitlich Vorgeschädigter nicht dauerhaft überleben kann. Schuld ist m.E. das System, welches nun mal von Putin und Konsorten gesteuert wird.

  30. 71.

    Deswegen schrieb ich ´sicher, nicht mit diesen Ausmaßen´ Nach kurzer Überlegung, biddeschön:
    Nunja, da fällt mir als erstes das bis in die achtiziger Jahre faschistisch regierte Spanien ein. Gefolgt von Italien, deren Umgang mit linken Andersdenkenden auch nicht ohne war! Andere Länder haben sich im Zuge des amerikanischen Antikommunismus ebenfalls an massiver Exklusion bis Repression beteiligt.
    Wo oder für wen Putin, Trump, Berlusconi, Sarkozy, Orban, Erdogan, Nethanjahu, Bolserano, Milei uva stehen, ist ja nun auch mehr als erahnbar!

  31. 70.

    Was wollen sie mit diesen Fragen in Richtung Verschwörungsgeschwurbel bezwecken?

  32. 69.

    "Ein inhaftierter Regimegegner (der somit also aufgrund der langjährigen Haftstrafe bis zu Putins Lebensende keine Konkurrenz für ihn darstellen konnte), der in der russischen und westlichen Öffentlichkeit schon längst in Vergessenheit geraten war, stirbt plötzlich kurz vor den russischen Präsidentschaftswahlen."

    Erstens war auch ein inhaftierter Nawalny eine Gefahr für Putins Kleptokratie, zweitens untzerschätzen sie den durchgeknallten Despoten Putin und drittens sendet Putin damit ein Signal an seine Gegner "Seht her, ich lasse euch vor den Augen der Weltöffentlichkeit umbringen und keiner unternimmt etwas um mich davon abzuhalten".

  33. 68.

    Das Thema mit den diversen Giftanschlägen mit nachweisbaren russischen (und eigentlich tödlichen) Kampfmitteln die Nicht zum Ziel führten sind mir immer ein Rätsel.
    Hat Navalny damals eigentlich als GESUND Deutschland verlassen?
    Kann man nun die "deutsche" Krankenakte zu ihm einsehen?

  34. 67.

    "Wie dumm muss ein Machthaber sein, egal welcher auf der Welt, jemanden so offenkundig "vor" aller Welt Augen zu ermorden, der unter seiner Verantwortung steht??? "

    Der Despot sendet mit der Ermordung ein ganz klares Signal an die wachsende Zahl seiner Gegner im Land.

    Mal sehen wie lange sich sein System mit Ex- KGBlern, Günstlingen und Speichelleckern noch hält.

  35. 66.

    "Für mich reiht sich das Putin Regime (Kleptokratie) in eine Reihe mehrerer Staaten, welche ich einfach als ´Mafia Staaten´ bezeichnen würde! Wir können gerade live erleben ( und zwar nicht nur in Russland, das gab es auch voher schon selbst in europäischen uva Staaten (sicher, nicht mit diesen Auswirkungen), was passiert, wenn Oligarchen ( Mafiabosse) Politik gestalten. "

    Nennen sie mir einen europäischen Staat der massenhaft Gegner verhaften und umbringen lässt, auch mit gedungenen Killern im Ausland? Der massenhaft Gegner verhaften lässt? Ehrlich gesagt fällt mir da nur Rumänien unter Ceausescu ein.

    Und ganz sicher sind Diktatoren nicht allein, sie haben ein ganzes Heer von Förderern, Unterstützen, Komplizen und Speichelleckern.

    Mich erschreckt der whataboutism der Putintrolle hier.

  36. 65.

    Oh man Immanuel, bei diesem Kommentar müssen ja so richtig heftige Bauchschmerzen aufgetreten sein.
    Wieder ein Beweis das Immanuel moralisch sehr Wankelmütig ist.

  37. 64.

    Ja, aber ... ich freue mich heute auf Ihr Kommen zur Mahnwache für Assange von 13-18 Uhr auf dem Platz der Republik - wie auch auf alle anderen, die gegen ein Land im Osten immer reichhaltig argumentieren.

    "Wer im Glashaus sitzt ..."

    Vielen Dank!

  38. 62.

    Der hier betriebene Whataboutism ist so durchsichtig wie unerträglich.

  39. 61.

    Sie sind schlicht im Irrtum oder soll ich besser sagen fehlinformiert.
    Weder hat der Westen für die "Vergiftung" je Beweise vorgelegt. Die werden nämlich unter Verschluss gehalten, weil sonst der böse P. die Analysemethoden des BND ermitteln könnte, noch haben Sie Kenntnis über das russische Justizsystem. Selbst wenn es nicht westlichen Vorstellungen entspräche, ginge es den Westen nichts an,weil Russland ein souveräner Staat ist. Protestiert man denn gegen die Sharia in Saudi Arabien? Also alles politisches Kalkül, um dem Russen zu schaden. Wissen sie eigentlich, dass man dank Korruption in russische Knäste fast alles schmuggeln kann was gewünscht wird ? Vom Handy über Drogen oder eben Gift alles was das Herz begehrt. Seit P. die Korruption bekämpft sind die Preise etwas gestiegen.

  40. 60.

    Für die sich naiv stellende @Martina ein Extra-Exkurs:
    Für Putins legendäre "überraschende" innen- und außländischen Todesfälle, exitierten in vielen Fällen HARTE Beweise. Bei Nawalny konnte der Acetylcholinesterasehemmer nachgewiesen werden (Urasche Nowitschok) und Nawalny selbst hat in einem späteren Telefonat einem KGB-Offizier das Geständnis über den verübten Anschlag entlockt.
    Nun können sie natürlich wieder die gedächtnislose rosarote Brille aufsetzen, alle russichen Signale zum Tod Nawalnys ignorieren und die Unschuldsvermutung bei einem Massenmörder unterstellen.
    Aber sie können auch zu den Aktivitäten Nawalnys, das durchgestochene Video nebst Spaziergangsprotokoll, die Einladung Julija Nawalny zur Münchner Sicherheitskonferenz, die Zeitkorrelation der Ereignisse, als Putinsche Steigerung des Signal Rauschabstands begreifen und das darin enthaltene Signal einfach dekodieren.

  41. 59.

    "aber mit Saudi-Arabien pflegen wir doch inzwischen gute Beziehungen , ungeachtet des Mordes an Kashoggi"===>
    Das bestreitet wohl niemand. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich Russland und Saudi-Arabien im "Demokratieindex" die Hand reichen können; also gewisse Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit bestehen. Oder kennen Sie jemand, der im Fall Kashoggi dem saudischen Kronprinzen vor und nach den dortigen "rechtsstaatlichen" Ermittlungen seine "weiße Weste" abnahm bzw. abnimmt?

  42. 58.

    Vielen Dank! Das Verhalten der meisten hier, nimmt in der Tat immer erschreckendere Züge an. Alles was nicht deren Meinung ist, wird niedergebrüllt und beleidigt. Man darf ja gerne spekulieren, aber anderen in der hier vorliegenden Form, die Meinung abzusprechen und erst einmal ohne Beweise als dumm hinzustellen, ist mittlerweile schon arg grenzwertig.

  43. 57.

    Regen Sie sich über die Türkei und Erdogan auch so auf? Immerhin ein wichtiger Nato Partner!
    Schon vergessen, was nach george floyd in den usa abgegangen ist. Immerhin unsere Vorzeige Demokratie!
    Snowden, Assange, Manning und die dazu gehörigen Storys .... alles schon vergessen oder waren sie einfach noch zu jung?
    Raten sie mal, warum die halbe Welt bei der Ukraine nur mit den Schultern zuckt oder warum die halbe Welt Israels Vorgehen im Gazastreifen kritisiert/anklagt!
    Ich verstehe und unterstütze ihre Abneigung gegen Putins Russland. Aber bitte passen sie auf, das sie nicht die Europäer unterstützen, die Russland schon vor 80 Jahren scheitern sehen wollten.
    Die Menschen, denen Regionen als Spielball der Mächtigen ausgesucht werden, können einem nur Leid tun!
    Diese: ´Die Schwachen leiden was sie müssen, die Starken machen, was sie können!´gibt es in jedem Land!

  44. 56.

    Glauben Sie ernsthaft, dass es nach dem möglichen Tod von Herrn Assange - auf Grund der jahrelangen Isolationshaft - eine rechtliche Aufarbeitung geben wird? Was hat er verbrochen im Unterschied zu Herrn Nawalny?

  45. 55.

    Es ist immer die Frage wofür oder gegen wen man demonstriert. Ich erinnere mich noch an die BLM-Demos auf dem Alex zur Coronazeit, da wurde wegen der fehlenden Masken nicht hart durchgegriffen, später jagte man Maskenmuffel mit Streifenwagen im Park.

  46. 53.

    Faktencheck:
    "Antwort auf [Globus] vom 18.02.2024 um 19:22
    De facto gleicht das politische System Russlands heute eher einer Mischung aus Autokratie und Oligarchie mit deutlichen Einschränkungen freiheitlich-demokratischer Grundrechte. So ist im Zusammenhang mit Russland vielfach die Rede von einer gelenkten Demokratie, einer simulierten Demokratie, einer autoritären Präsidialherrschaft oder einer superpräsidentiellen Herrschaft. Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben sich innenpolitische Repressionen binnen kürzester Zeit massiv verschärft. lpb"

    Wozu diese sprachlichen Verrenkungen? Das ist eine klassische brutale Diktatur, keinesfalls eine sog. "gelenkte Demokratie", weil es keinerlei demokratische oder rechtsstaatliche Elemente dort noch gibt.

  47. 52.

    Beobachter:
    "Ein inhaftierter Regimegegner (der somit also aufgrund der langjährigen Haftstrafe bis zu Putins Lebensende keine Konkurrenz für ihn darstellen konnte), der in der russischen und westlichen Öffentlichkeit schon längst in Vergessenheit geraten war, stirbt plötzlich kurz vor den russischen Präsidentschaftswahlen. Ein Sturm der Entrüstung fegt erwartungsgemäß durch die westliche Presse . Das war es also was der böse Putin wollte !
    Beweise braucht man nicht, jeder im Westen kennt den Täter. Wirklich alles sehr glaubhaft."

    Aber es gibt doch genug Beweise für die Vergiftung, für die rechtsstaatswidrige Verurteilung und für die unmenschlichen Haftbedingungen! Ob ihn nun jemand dort totgeschlagen hat oder ob er an der Vergiftung und den Haftbedingungen gestorben ist, ist doch völlig egal. Putin ist für all das verantwortlich und damit Täter!Antworten

  48. 51.

    KlausBaerbel:
    "Ein Freund hat mich gefragt, ob diese Demos vor der russischen Botschaft angemeldet waren. Bei den Bauern wird peinlich darauf geachtet. Ich konnte meinem Freund keine Antwort geben"

    Ein Freund hat mich gefragt, wie jetzt gerade das Wetter auf dem Mond ist. Ich konnte meinem Freund keine Antwort geben.

  49. 50.

    leo:
    "Antwort auf [Sommer] vom 18.02.2024 um 19:31
    " ungefähr in der Nachbarschaft von Sudan und Saudi-Arabien, "
    aber mit Saudi-Arabien pflegen wir doch inzwischen gute Beziehungen , ungeachtet des Mordes an Kashoggi"

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    Wir brauchen leiser Energieträger aus dem Ausland. Die von Demokratien angebotenen Energieträger reichen leider nicht aus. Und so müssen wir von den schlechten Diktaturen die etwas weniger schlechten Dikltaturen den ganz schlechten Diktaturen vorziehen. Und Diktator Putin lässt jeden Tag in der Ukraine viel mehr Menschen töten als die Diktatoren in Saudi-Arabien.

  50. 49.

    Björn:
    "Antwort auf [Thomas] vom 18.02.2024 um 19:33
    Heißt dann aber wohl auch, daß die Putin-Administration wohl sehr sicher im Sattel sitzt und die Stärke der Opposition vielleicht von unseren Medien etwas überschätzt wurde/wird - so als Art Wunschdenken. Oder wie würden Sie das interpretieren?"

    Ich sehe keine Überschätzung der Macht der Opposition in unseren Medien. Im Gegenteil: Die Opposition wird so beschrieben, dass sie dank dem Diktator keine Möglichkeiten hat und die Aktiven im Exil oder im Gulag sind.

  51. 48.

    Muttchen:
    "Antwort auf [Rosa] vom 18.02.2024 um 19:12
    Wenn solche Diktatoren unliebsame Menschen los werden wollen bekommt das in der Regel niemand mit.
    Wenn solche Geschichten also derart bekannt werden wirft das erhebliche Fragen auf WEM ein solcher Mordanschlag zunutze sein könnte.
    Inzwischen sollte jedem bewusst sein dass sämtliche Geheimdienste dieser Welt in der Lage sind Menschen umzubringen um politisch Einfluss zu nehmen."

    Was wollen Sie mit Ihrem kruden Kommentar sagen? Dass die Vergiftung und Inhaftierung rechtmäßig gewesen wäre und beides nicht zu seinem frühzeitigen Ablebeb beigetragen haben könne?

    Es ist völlig unerheblich, ob ihn da jemand letzte Woche getötet hat oder ob er an den Folgen der Vergiftung und der unrechtmäßigen Verurteilung und menschenrechtswidrigen Haftbedingungen gestorben ist, denn für all das ist Putin der Hauptverantwortliche!

  52. 47.

    Brunkhorst:
    "Immer wieder faszinierend wie wenige Menschen gegen linke Diktatur oder überhaupt was Moskau betrifft auf die Straße gehen."

    Kleiner Hinweis: Putins Russland ist keine "linke" Diktatur, sondern einfach nur eine klassische, finstere, brutale Diktatur!
    "Linke" Diktaturen gibt es nicht. Was soll das auch sein?

  53. 46.

    Globus:
    "Wie kann man rechtsstaatliche Aufklärung fordern und gleichzeitig vorverurteilen?"

    Die Vergiftung und die undemokratische und rechtsstaatswidrige Verurteilung und Inhaftierung sind keine Vorverurteilung, sondern Tatsachen! Und all dies hat mindestens zum vorzeitigen Tod Nawalnys beigetragen!

    Globus:
    "Nein. Ich bin kein Putin-Fan.
    Ich frage für einen Freund."

    Was soll das???

  54. 45.

    Selbst wenn man dieser Beschreibung zustimmen würde, wäre es immer noch die Angelegenheit des russischen Volkes.
    Gerade deutsche Politiker und Journalisten sollten sich schon mit Blick auf die eigenen Verhältnisse hier zurückhalten.
    Niemand braucht Belehrungen aus Deutschland und immer mehr Staaten bringen das zum Ausdruck. Es gilt das Völkerrecht und keine sogenannte regelbasierte Ordnung, die nirgends beschlossen wurde und einseitig anderen Staaten oktroyiert werden soll.

  55. 44.

    "Ein inhaftierter Regimegegner (der somit also aufgrund der langjährigen Haftstrafe bis zu Putins Lebensende keine Konkurrenz für ihn darstellen konnte), der in der russischen und westlichen Öffentlichkeit schon längst in Vergessenheit geraten war (...)"
    Ihr Kommentar beginnt mit einer Annahme, die von Ihnen als Fakt präsentiert wird.
    Erstens haben Sie offenbar übersehen, dass die politische Interessenlage in RF keineswegs so stabil ist wie Sie uns glauben lassen möchten. Putin ist ein Autokrat dessen Macht von der Angst der Untertanem abhängig ist. Der immer wieder unter Beweis stellen muss wie entschlossen und rücksichtslos er ist. Deshalb wird immer wieder in seinem Namen gemordet. Das verschafft ihm Respekt.
    Zweitens: in Russland gibt es keine Öffentlichkeit. Deshalb konnte Navalny von ihr nicht vergessen werden.

  56. 43.

    Haben Sie, oder irgendwer, auch nur den geringsten Beweis, dass Ihre Storry sich so zugetragen hat? NEIN ! Ihr Kommentar beruht auf unbewiesenen Behauptungen. Wenn jemand mit einem amerikanischen Auto überfahren wird, war es dann Biden? Diese Leichtgläubigkeit und Manipulierbarkeit ist richtig erschreckend.

  57. 42.

    Wie dumm muss ein Machthaber sein, egal welcher auf der Welt, jemanden so offenkundig "vor" aller Welt Augen zu ermorden, der unter seiner Verantwortung steht??? Ein bisschen Verstand einschalten. Da gäbe es 1000 Möglichkeiten, Etwa bei einer Verlegung wurde das Flugzeug von xyz abgeschossen. Wie etwa das Flugzeut mit den ukrainischen Kriegsgefangenen. Oder von Terroristen, Landmine, Anschlag auf das Verlegungsfahrzeug, Unfall (Spezialität von Geheimdiensten aller Welt)... So unglaubwürdig wie einst die Vergiftungsstorry oder Nordstream...

  58. 41.

    "Na, die Opposition wird ja wohl nicht zugelassen." Opposition meinte ich weiter gefaßt, als nur zugelassenen politische Parteien. Gibt es sowas in ernstzunehmendem Umfang noch in Rußland oder ist da viel Wunschdenken in den deutschen Medien dabei?

  59. 40.

    Ich hoffe die selben Leute ziehen gleich weiter um gegen den stillen Tod von Assange zu protestieren, der unter unserer regelbasierenden Ordnung leidet und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Gefängnis sterben wird, weil er Kriegsverbrechen angezeigt hat. Nicht die, die diese und sehr viele weitere begangen haben. Ich hoffe diese
    Leute protestieren auch für das Wohlergehen von Snowden, der ebenfalls gejagt wird, gegen die Machenschaften in Guantanamo und die Kriege und die daraus hervorgegangenen Toten, die von Rammstein aus gesteuert wurden. ich kenne Videos von Nawalny, wo er zu Menschen spricht die währenddessen mehrfach kollektiv den H Gruß zeigen. Scheinbar weigert man sich darüber zu berichten, wie auch erst Gregor Gisy die Versäumnisse der Medien im Bundestag aufklärt, als er die Nazireden Ukrainischer Politiker, die man ebenfalls auf den Videoplattformen finden kann böoß stellt.

  60. 39.

    "Nervenkampfstoff Mowitschok"

    Kennt das Zeug jemand? Ich nicht, ich kenne nur Nowitschok.

    Naja, Hauptsache, eine Meinung. Selbst, wenn man keine Ahnung hat.

  61. 38.

    Danke, keine Ursache. ... "rechtsextreme Putintrolle" ... zumindest den Text auf dem ersten Schild haben sie schon mal nicht verstanden.

  62. 37.

    So naiv kann man schon bei der öffentlichen Blutspur Putins wirklich nicht mehr sein.
    Jeder der einigermaßen bei Verstand ist, weiß, dass bestimmte Dinge, und Nawalny besitzt definitiv die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Diktators, nicht vorbei an Putins Willen laufen, ohne selbst Gefahr zu laufen, unverhofft einem Schwindelereignis zum Opfer zu fallen.

  63. 36.

    Für mich reiht sich das Putin Regime (Kleptokratie) in eine Reihe mehrerer Staaten, welche ich einfach als ´Mafia Staaten´ bezeichnen würde! Wir können gerade live erleben ( und zwar nicht nur in Russland, das gab es auch voher schon selbst in europäischen uva Staaten (sicher, nicht mit diesen Auswirkungen), was passiert, wenn Oligarchen ( Mafiabosse) Politik gestalten.
    Wer denkt, Putin allein verantwortlich machen zu können, ist naiver als die Geschichte erlaubt!
    (´Krieg und Leichen waren schon immer Hoffnung der Reichen´ John Heartfield / Johannes R. Becher -Levisite oder Der einzig gerechte Krieg. Der Bankier reitet über das Schlachtfeld )
    Nur mal nebenbei, Russland gibt ca 70 Mrd für Rüstung aus. Die Nato Staaten geben 1,175 Billionen aus. In Zahlen:
    70.000.000.000 zu 1175.000.000.000 das ist etwa das zwanzigfache.... Und wenn es nach Scholz,Pistorius, Trump, Strack Zimmerman, Hofreiter, uva geht wird es bald das dreißigfache sein. Und es wird rein garnichts bringen.

  64. 35.

    So "peinlich" kann es nicht sein, wenn man die "Bauern" und ihren Terror dildet wenn sie mit nicht angemeldeten Zusammenrottungen Menschenleben gefährden. Und inzwischen zwei Todesopfer zu verantworten haben.

  65. 34.

    "Inzwischen sollte jedem bewusst sein dass sämtliche Geheimdienste dieser Welt in der Lage sind Menschen umzubringen um politisch Einfluss zu nehmen."

    Typische Verschwörungstheorien aus dem Lehrbuch für Putintrolle.

  66. 33.

    Wo sehen Sie in Russland irgendetwas das mit "links" zu tun hat?
    Dieses Kommunismusding ist seit über 30 Jahren Geschichte.

  67. 32.

    Rosa, Sie sind immer so gut informiert und haben so viel Zeit, um so Vieles hier zu kommentieren, dann sollten Sie doch wenigstens auch wissen , wie der Giftstoff heißt, mit dem Herr Nawalny vergiftet wurde. Ich halte so einige Nicks hier schon echt für Mehrfachnicks, z.B. Rosa/Flora, oder Immanuel/Poster/Ansgar, oder einfach nur für Stimmungsmacher. So ist eine sachliche Diskussion immer schwierig.

  68. 31.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Ich habe es als Aufforderung verstanden, das man bei den Lagerbedingungen mal genauer hinsehen sollte.
    Mord wäre es dann auch ohne direkten Befehl.

  69. 30.

    De facto gleicht das politische System Russlands heute eher einer Mischung aus Autokratie und Oligarchie mit deutlichen Einschränkungen freiheitlich-demokratischer Grundrechte. So ist im Zusammenhang mit Russland vielfach die Rede von einer gelenkten Demokratie, einer simulierten Demokratie, einer autoritären Präsidialherrschaft oder einer superpräsidentiellen Herrschaft. Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben sich innenpolitische Repressionen binnen kürzester Zeit massiv verschärft. lpb

  70. 29.

    Na, die Opposition wird ja wohl nicht zugelassen. Sei es bei Zulassung ( schon alleine diese Entscheidung) zur Wahl zum Präsidenten oder der Unterdrückung der „Aufmüpfigkeit „es wird weggesperrt, inhaftiert ohne Ende. Eine Diktatur, die schon ihresgleichen sucht. Hätte ich SO nicht erwartet.

  71. 28.

    Ein inhaftierter Regimegegner (der somit also aufgrund der langjährigen Haftstrafe bis zu Putins Lebensende keine Konkurrenz für ihn darstellen konnte), der in der russischen und westlichen Öffentlichkeit schon längst in Vergessenheit geraten war, stirbt plötzlich kurz vor den russischen Präsidentschaftswahlen. Ein Sturm der Entrüstung fegt erwartungsgemäß durch die westliche Presse . Das war es also was der böse Putin wollte !
    Beweise braucht man nicht, jeder im Westen kennt den Täter. Wirklich alles sehr glaubhaft.

  72. 27.

    Ein Freund hat mich gefragt, ob diese Demos vor der russischen Botschaft angemeldet waren. Bei den Bauern wird peinlich darauf geachtet. Ich konnte meinem Freund keine Antwort geben

  73. 26.

    " ungefähr in der Nachbarschaft von Sudan und Saudi-Arabien, "

    aber mit Saudi-Arabien pflegen wir doch inzwischen gute Beziehungen , ungeachtet des Mordes an Kashoggi

  74. 25.

    Heißt dann aber wohl auch, daß die Putin-Administration wohl sehr sicher im Sattel sitzt und die Stärke der Opposition vielleicht von unseren Medien etwas überschätzt wurde/wird - so als Art Wunschdenken. Oder wie würden Sie das interpretieren?

  75. 23.

    Wenn solche Diktatoren unliebsame Menschen los werden wollen bekommt das in der Regel niemand mit.
    Wenn solche Geschichten also derart bekannt werden wirft das erhebliche Fragen auf WEM ein solcher Mordanschlag zunutze sein könnte.
    Inzwischen sollte jedem bewusst sein dass sämtliche Geheimdienste dieser Welt in der Lage sind Menschen umzubringen um politisch Einfluss zu nehmen.

  76. 22.

    Egal wie und woran Alexej Nawalny gestorben ist: der Verantwortliche für seinen Tod ist für mich vollkommen klar.

  77. 21.

    "Das ist in etwa so paradox wie das Bild von der Gegen-rechts-Demo (in Berlin?)wo Demonstrant_innen hintereinander jeweils unmittelbar nebeneinander Schilder hochhalten, wo "Hass ist keine Meinung" und "Alle hassen Nazis" drauf steht. Den Widerspruch müssten die doch erkennen? "

    Ach, daher weht der Wind. Nein, das ist kein Widerspruch. Auch wenn das für rechtsextreme Putintrolle schwer zu verstehen ist.

  78. 20.

    ....glauben Sie ernsthaft, in Russland wird es eine "rechtsstaatliche Aufklärung" des Falles geben? Wer kann denn später beweisen was stimmt, wenn ein Ergebnis präsentiert wird? Vielleicht muss man nur lange genug warten, ehe man den Leichnam freigibt? Wenn man ihn überhaupt freigibt und nicht vorher verbrennen lässt. Ich erwarte von Russland nichts mehr in dieser Hinsicht, spätestens nicht mehr, nachdem man schon ein Mal versucht hatte, Nawalny zu vergiften. Putin ist das im übrigen sowas von egal, was irgendwer, irgendwie und irgendwo fordert, ihm ist nur eines wichtig: Er selber. Warum lenken Sie eigentlich zum Schluss vom Thema ab?

  79. 19.

    Ja, na klar, der Freund ist dann der Putinfan oder was?

    Es wird in Russland von Putins Gnaden keine rechtsstaatliche Aufklärung geben, Russland ist kein Rechtsstaat.

  80. 18.

    Und ich finde es faszinierend wieviele Leute solch ein dummes Zeug schreiben. Warum wohl hat der Despot Putin gerade unter rechtsextremen AfDlern so viele Anhänger? Weil das eine "linke Diktatur" ist?

    Was für ein Blödsinn. Das ist eine lupenreine Kleptokratie und ist deshalb unter Rechtsextremen so beliebt, erinnert die wohl an "unseren" Gröfaz.

  81. 17.

    Natürlich nicht. Für mich gehört das alles zu Putins bewusst lesbarer Signatur. Das Video soll ja gerade der Welt die Unversehrtheit Nawalnys zeigen und zusammen mit der Botschaft, „Ich fühlte mich auf meinem Spaziergang auf einmal so schwindelig“, bevor er starb, dem Westen unmissverständlich sagen, dass es keine höhere Gewalt war, sondern „Julija, ich vernichte jeden der sich mir in den Weg steht und auch du bezahlst den Preis “.
    Für mich besteht da nicht der geringste Zweifel.

  82. 16.

    Die Forderung nach NEUTRALER Aufklärung (unter anderem von Amnesty International)mag sich auch in den dürftigen Ermittlungsergebnissen beim plötzlichen Ableben anderer Oppositioneller und Investigativjournalisten begründen. Dass Russland im Demokratieindex (Quelle "The Economist" / 2022) auf Platz 146 rangiert, ungefähr in der Nachbarschaft von Sudan und Saudi-Arabien, steigert nicht unbedingt das Vertrauen. Vielleicht beantwortet das die Frage Ihres Freundes.

  83. 15.

    Aber was fordern sie denn dann, wenn nicht rechtsstatliche Aufklärung der Umstände des Todesfalles? Und warum schreiben sie das in Gänsefüßchen?
    Das ist in etwa so paradox wie das Bild von der Gegen-rechts-Demo (in Berlin?)wo Demonstrant_innen hintereinander jeweils unmittelbar nebeneinander Schilder hochhalten, wo "Hass ist keine Meinung" und "Alle hassen Nazis" drauf steht. Den Widerspruch müssten die doch erkennen?

  84. 14.

    Immer wieder faszinierend wie wenige Menschen gegen linke Diktatur oder überhaupt was Moskau betrifft auf die Straße gehen.

  85. 13.

    Möchte nur daran erinnern, dass Alexei Nawalny am 20.08.2020 auf einem Flug von Tomsk nach Moskau mit dem Nervenkampfstoff Mowitschok vergiftet wurde und daraufhin in der Berliner Charité behandelt wurde.
    Damals stand der russische Geheimdienst FSB unter Verdacht. Wer glaubt denn, dass Putin als Despot und ehemaliger KGB-Offizier diesmal seine Finger nicht im Spiel hat?! Der nutzt jedes Mittel, Kritiker, die an seinem Thron sägen, mundtot zu machen,

  86. 12.

    "Wie kann man rechtsstaatliche Aufklärung fordern und gleichzeitig vorverurteilen?"
    ......wie kann man "rechtsstaatliche Aufklärung" erwarten, in einem Land, in dem Putin das Zepter schwingt? Er ist auf alle Fälle dafür verantwortlich, unter welchen Bedingungen Nawalny die letzten Jahre leben musste. Wieso darf seine Mutter ihren Sohn nicht sehen? Wann wird der Leichnam freigegeben? Fragen über Fragen.

  87. 11.

    "Ich weiß gerade nicht so wirklich, ob dies das richtige Wort ist für die Gräueltaten, die Putin zu verantworten hat." Heißt dann auf der anderen Seite aber auch, daß Putin wohl so fest im Sattel sitzt und keine Opposition zu fürchten braucht, daß es ihm egal sein kann, was das für die Außenwirkung negativ bewirkt - es ist also dann von Innen keine Änderung absehbar.

  88. 10.

    "dass von Nawalny vom Vortag noch Videoaufzeichnungen existieren" Ist das jetzt üblich in diesen Straflagern, daß man da so mit der Außenwelt kommunizieren kann? Ich stellte mir das bisher eher wie das GULAG-System vor mit vollständiger Kommunikationssperre nach außen für die Gefangenen.

  89. 9.

    „Beschämend“ für Putin. Ich weiß gerade nicht so wirklich, ob dies das richtige Wort ist für die Gräueltaten, die Putin zu verantworten hat. Doch wohl eher nicht.

  90. 8.

    Wie kann man rechtsstaatliche Aufklärung fordern und gleichzeitig vorverurteilen?
    Nein. Ich bin kein Putin-Fan.
    Ich frage für einen Freund.

  91. 7.

    Dem könnte man durchaus zustimmen, da viele Gefangene den Gulag (mind. geduldet) nicht überleben.
    Die Sache hat nur einen Haken, als dass von Nawalny vom Vortag noch Videoaufzeichnungen existieren, auf denen er zwar bereits abgemagert aber nicht todeskrank aussah (so schnell stirbt es sich nämlich nicht).

    Gehen sie mal davon aus, dass das Putins Geschenk zur Münchner Sicherheitskonferenz war.

  92. 6.

    Achso, weil Nawalny "nur" an den "Bedingungen" im Lager gestorben ist ist das kein Mord? Oder was wollen sie uns mitteilen?

  93. 5.

    Was ist das für ein armseliger russischer Präsident Putin, der gegen seine Mitbewerber keine Argumente mehr hat und sie deswegen physisch beseitigen muss. Das offenbart unzweifelhaft Putins fehlende Größe. Er ist Menschen von Nawalnys Format nicht gewachsen. Armes Russland mit einem Präsidenten, der stetig Angst vor seinem Volk haben muss.

  94. 4.

    Der Demonstration schlossen sich viele Menschen spontan an, die eigentlich "nur" gekommen waren, um Alexei Nawalnys zu gedenken. Ich hätte deutlich mehr geschätzt, aber was soll's? Die Vielfalt der Teilnehmer*innen war beeindruckend.

    Inzwischen gibt es zwei Gedenkorte vor der Russischen Botschaft: einen für die Opfer der Krieges gegen die Ukraune und den für Nawalny. Des ist bedrückend. Wie viele sollen noch hinzukommen?

  95. 3.

    "ERMORDUNG" dieser Vorwurf oder feste Annahme steht im Raum - nichts genaues weiß man nicht. Hr.Navalny war bestimmt nicht der einzige im Lager und auch bestimmt nicht der einzige der unter den geschilderten Bedingungen zu Tode kam. Wissen denn die Rechercheteams wieviel Todesopfer das Lager fordert? Vielleicht musste Putin keinen Mordbefehl erteilen, der "normale" Ablauf im Lager erledigt dies mit der Zeit. Möglicherweise ist der Tod von Hr.Navalny keine Ausnahme sondern die Regel.

  96. 2.

    Es tut mir so unsagbar leid. Es ist so eine große Ungerechtigkeit. Es ist so beschämend für Putin.

  97. 1.

    Um mit dem Credo von Nawalny zu reden: gebt nicht auf!!!
    RiP Alexej

Nächster Artikel