Verkehrsminister-Konferenz - Deutschlandticket wird 2025 wohl teurer

Mo 08.07.24 | 17:34 Uhr
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Ein Hinweis für das Deutschlandticket steht in einem Bahnhof auf einem Fahrkartenautomaten. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.07.2024 | Sebastian Hampf | Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Seit Monaten wird über die Finanzierung des 49-Euro-Tickets gestritten, mit dem bundesweit der öffentliche Nahverkehr genutzt werden kann. Nun scheint sicher, dass das Ticket bleibt - aber künftig mehr kosten wird.

Das Deutschlandticket wird im kommenden Jahr voraussichtlich teurer. "Die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder sind sich einig, dass es im Jahr 2025 eine Erhöhung des Ticketpreises geben wird", sagte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) nach einer Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder in Düsseldorf. Der bisherige Preis von 49 Euro werde nicht zu halten sein.

Wie teuer das Ticket genau werden könnte, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Weitere Planungen dazu soll es auf der kommenden Verkehrsministerkonferenz im Herbst geben, "wenn uns alle Zahlen, Daten und Fakten und insbesondere auch die politischen Entscheidungen des Bundes, die jetzt noch anstehen, zugrunde liegen", so Krischer.

Für 2024 soll der Preis bleiben, sollte der Bund seine Versprechen einhalten. "Die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder begrüßen ausdrücklich, dass der Bund jetzt seine Zusage endlich auf den Weg gebracht hat, die Überjährigkeit der Mittel zu ermöglichen. Dadurch wird es im Jahr 2024 Preisstabilität für das Deutschlandticket geben. Es wird bei dem Preis für 49 Euro bleiben", betonte Krischer.

Gesetzesänderung soll kommende Woche beschlossen werden

Ein Sprecher von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte am Montag in Berlin angekündigt, dass in der kommenden Woche ein Kabinettsbeschluss zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes angepeilt werde. Der Bund hatte zugesagt, nicht genutzte Gelder aus dem Jahr 2023 in das Jahr 2024 zu übertragen. Dazu ist eine Änderung des Gesetzes notwendig.

Weil der Bund zugesagte Gelder bisher nicht freigegeben hat, war die Sorge vor einer Preiserhöhung für den deutschlandweit gültigen Fahrschein im Nah- und Regionalverkehr noch im laufenden Jahr zuletzt groß. Aufgrund der Finanzierungslücke hatten die Verkehrsminister der Länder sich außerplanmäßig zur digitalen Konferenz getroffen.

Brandenburger Minister fordert Aufstockung der Mittel

Direkt vor der Konferenz hatte der Brandenburger Verkehrsminister Rainer Genilke (CDU) auf eine Zusage des Bundes für die Finanzierung des Deutschlandtickets gedrungen. Zugleich fordert er aber auch eine Aufstockung der Regionalisierungsmittel für den Schienenverkehr in den Ländern.

"Wir alle wollen das Deutschlandticket zu einem möglichst attraktiven Preis langfristig erhalten, denn noch nie war es so einfach den ÖPNV zu nutzen. Was aber nicht passieren darf ist, dass wir aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln, Leistungen abbestellen und ausdünnen müssen. Stundentakte, Halbstundentakte und 10-Minuten-Takte müssen auch finanziert werden können", sagte Genilke.

Die Regionalisierungsmittel dürften nicht gekürzt, sondern müssten aufgestockt werden. Sonst werde den Ländern die Luft dafür genommen, das Angebot dem Bedarf entsprechend auszubauen oder überhaupt zu erhalten, so Genilke. "Das wäre keine Verkehrspolitik aus einem Guss, sondern Stückwerk."

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.07.2024, 18:00 Uhr

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69 Kommentare

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  1. 68.

    Leistung muss halt ihren Preis haben.

    Das Leben ist keine Wohlfühloase, die der Staat zu garantieren hat.

    100 Euro wäre fair.

  2. 67.

    Noch ein Märchenerzähler, its boring. Das Geld ist in Massen vorhanden, nur nicht dort, wo Sie es sehen! Das sind nur Peanuts und sollen ablenken!

  3. 66.

    Auf die Rechnung bin ich gespannt. Steuer, Versicherung, sonstige Unterhalts- und Betriebskosten, Knöllchen mit einkalkuliert, plus Heizöl, sorry, Diesel für insgesamt 75 Euro pro Monat. Klären sie mich bitte auf, schieben oder ziehen sie das Vehikel?

  4. 65.

    Ein Dreisprung - städtisch 30 EUR pro Monat, mithin 1 EUR pro Tag, für zwei einander angrenzende Bundesländer 50 EUR pro Monat und für eine deutschlandweite Fahrkarte für 70 oder 80 EUR bei Ausschluss des Fernverkehrs - das wäre m. E. eine gute Lösung.

    Da wird nichts nachgeworfen und da ist Differenzierung drin. Und runde Preise sind es auch, statt den ...9 EUR-"Schummelpreisen" auf den Leim zu gehen.

  5. 64.

    "das Ticket ist gedacht worden um Pendler zu entlasten und nicht dass damit in den Urlaub gefahren wird."

    Quelle? Und fahren Pendler nicht auch mal in den Urlaub?

    "muss der Preis an die €200 hoch."

    Verstehe ich nicht. Zur Ostsee komme ich mit dem Stadt-Land-Meer-Ticket für 42 Euro (hin und zurück). Der Pendler soll aber 200 € für das Monatsticket zahlen?!

  6. 63.

    Ihre Meinung, na gut. Ich sehe es denn so, dass die Gewählter für Lehrer ab jetzt niemals erhöht werden dürfen. Dann wäre wenigstens ein kleiner Ausgleich vorhanden.

    Natürlich ist dies D-Ticket viel zu billig. M.E. sind 98,00@ noch recht spendabel.
    Oder anders gesagt, was glauben denn Sie, wie lange der Staatstropf noch tropfen soll? Bald ist ausgetropft.

  7. 62.

    Ein anderes Beispiel

    1 Landkreis, 1 Kreisfreie Stadt plus Berlin ABC

    kosten im Monat 198€ ! So viel zum Thema Bezahlbarkeit.

    das Ticket ist gedacht worden um Pendler zu entlasten und nicht dass damit in den Urlaub gefahren wird.
    Interessiert aber keinem. Ich, Ich, Ich… …

    Die Pendler welche mit dem RE5 zwischen Oranienburg und Berlin unterwegs sind, kommen teilweise gar nicht mehr mit, schon allein deswegen, muss der Preis an die €200 hoch.

    Fahrradkarten werden nicht gekauft, Taschen nicht abgemacht ff.



  8. 60.

    Gut gesagt, ist genau so zu sehen.
    Alles für das liebe privat Kfz. Je gößer, je schwerer - ha, da ist jetzt eine Batterie drin, wg. der Reichweite: Aber nur in diesem Fall, wird dann auch einmal der private Kfz-Verkehr ordentlich beschummelt, mal frdl. gsagt.

  9. 59.

    das mag für Sie bezahlbar sein, für viele andere Mutmenschen aber leider nicht! Deshalb (ohne Ironie, wie unten)darf dieser Preis nicht erhöht werden!

  10. 58.

    Sie sollten sich lieber ein Lastenfahrrad kaufen, dass ist gesünder und verbessert die Gehirnleistung!

  11. 57.

    „ Für junge Leute ein Abenteuer, für Menschen in meinem Alter qualvoller Stress.“
    Sie sind ja lustig oder vielleicht doch eher traurig?
    Ich tue mir mit meinen 70 Lenzen den „qualvollen Stress“ :-))) gerne an, alles eine Frage der Organisation!
    Man hat doch Zeit und spart Geld …

  12. 55.

    Ich möchte einen adäquaten ÖPNV und bin auch bereit bis zu 200€ im Monat zu zahlen.
    1 Landkreis + Berlin ABC kommt man schon als Monatskarte auf 160€.

  13. 54.

    Ich hatte schon Angst. 50 Kommentare habe ich gelesen und keine Aussicht auf was sinnvolles. Dann Ihr Kommentar. Danke!

  14. 53.

    Der "Deutschlandtarif" sollte dauerhaft günstig gehalten werden, damit der Verkehrssektor nicht noch weiter zurückgeworfen wird in der Co2 Bilanz und den Löwenanteil dafür sollten die kraftstofftankenden Autofahrer bezahlen, damit sie irgendwann zu überlegen anfangen, auf umweltfreundlichere Bahnen, E-Mobilität oder carsharing umzusteigen.

  15. 52.

    Bei 75,- Euro kaufen wir es nicht mehr. Wir kaufen uns einen alten dreckigen Diesel.

  16. 51.

    Vielleicht sollten Sie mal über ihren Bootsrand hinaus sehen. Dann würden Sie feststellen, dass eben nicht alle in diesem Boot sitzen. Vielen Rentnern wäre durch ein dauerhaft preisgünstiges, übertragbares Ticket, mit dem man mal einen Familienangehörigen zum Einkaufen schicken oder ihn am Abend mal als Begleitperson mitnehmen kann, mehr geholfen. Denn nicht jeder reist ständig durch andere Bundesländer. Meine Urlaubsziele sind z.B. nur mit dem ICE erreichbar. Mit Regionalzügen müsste ich ständig umsteigen und wäre zudem Tage unterwegs. Für junge Leute ein Abenteuer, für Menschen in meinem Alter qualvoller Stress. Ein einziges Sparticket passt nun mal nicht für alle. Man sollte hier etwas beweglicher sein und verschiedene Varianten anbieten. Menschen, die im Berufsleben stehen, haben nun mal andere Prioritäten als BG-Empfänger, Studenten, Schüler oder Rentner.

  17. 50.

    Ein gutes Thema, um es 6 Monate auszudiskutieren.
    Weitere Vorschläge: Verlängerung der A100, Bebauung vom Flughafen Tempelhof, die Maut für Ausländer könnte man auch mal wieder herausholen, die Raffinerie in Schwedt, den Ostsee, Ritter Kaulitz von der AFD und viele andere sinnreiche Themen um die Seiten zu füllen.

  18. 49.

    Eigentlich unnötig, das Ticket zu verteuern. Wir brauchen nur ausländischen Touristen den Erwerb des D-Tickets zu verbieten und ein D Visitor Ticket für 30 Tage für 99 EUR anbieten. Bei ca. 3-15 Mio. ausländischen mit der Bahn reisenden Touristen sind das ca. 150-750 Mio. EUR pro Jahr.

    Und nein, Touristen brauchen keinen finanziellen Anreiz, um Bahn statt Auto zu fahren - das ist in den allerwenigsten Fällen eine Entscheidung, die über den Preis geregelt wird.

    Doch ich bin mir sicher, dass wir Reisen von Touristen in unserem Land NICHT mit Steuergeldern unterstützen müssen oder sogar dürfen.

  19. 48.

    Wer wenig Gedl hat muss auch nicht sinnlos durch die Gegend kutschen. Der wo mehr Geld hat erst recht nicht. Einfach Leistungen die man beansprucht auch selbst bezahlen oder es lassen. Es gibt kaum ein Land auf der Welt wo Leute mit geringem Einkommen so hoch subventioniert werden.

  20. 47.

    Ooch, die arme Mittelschicht - mir komm die Tränen ... heul
    Die Mittelschicht fährt motorisiert im Individualverkehr mit durchschnittlich 2 Pkw/Familie!

  21. 45.

    Wieso entscheiden und wofür oder wogegen? Schuldenbremse ist gleich sparen.

  22. 44.

    20 % der Fahrgäste wären vermutlich beim Gleisbau (anlernbar/unterstützend) besser aufgehoben, denn als Reisender.
    (die sieht man dann aus dem Fenster heraus, statt teils in bedenklichem pflegezustand als Mitreisende wahrzunehmen)

    Was machen nur die ganzen Securities in den Schwimmbädern, wenn die gemeinnützige Arbeit schnell kommt ?

  23. 43.

    Ich Das mit dem Preis bisschen anders bei 100 € ist es doch schon teuer. Wenn es natürlich auf 69 geht Vera knapp weil man musste auch daran denken viele Sozialempfänger können sich das denn zum Glück leisten und in Berlin gibt es leider kein sozial Deutschland Ticket, Da wollte der Senat ja lieber ein Berliner Abo haben.

  24. 42.

    Wir haben Airbus, LH -Technik, Arubis , Hapag -Lloyd,
    Die füllen unsere Kasse.

  25. 41.

    Dann kommt die Imstellung auf 4Wochen (="pro Monat*"). Beim Telefon hats geklappt, den Kunden 13 statt 12 Mal abzuzocken.
    Friede den Palästen, Mogelpackung für das Gevolk. Jetzt schon bzgl Fahrgastrechte eher 3. Klasse.

  26. 40.

    Mittel freigeben. Die Bundesdruckerei kommt schon mit den Reisepässen nicht hinterher, Geld drucken fällt erstmal aus.

  27. 39.

    Haben Sie wirklich über ihren Post nachgedacht?
    Ich hab selten so etwas frei von Substanz gelesen.

    Es geht hier um etwas politisch zu wollen - Politik „will“ ja auch sinnlose Autobahnen bauen.
    Dmzf. ließen sich als ernstzunehmende Alternativen ausbauen/finanzieren.

    Ergo: Dann doch nochmal nachdenken, oder?

  28. 38.

    Cool, dann werden Semestertickets und sonstwas wieder komplett neu verhandelt weil die rechtliche Grundlage dafür dann z.T. wegbricht. Das heißt das jede Hochschule juristisch neu prüfen muss, ob das Semesterticket noch eine so grundlegende Ersparnis bietet, das man es allen überhelfen kann (Solidaritätsprinzip, entweder alle oder niemand). Das wird ein großer Spaß.

  29. 37.

    Gut so, dann wird es wieder leerer in den Bahnen.

    Urlaubstickets braucht keiner.

  30. 36.

    "Weil der Bund zugesagte Gelder bisher nicht freigegeben hat, war die Sorge vor einer Preiserhöhung für den deutschlandweit gültigen Fahrschein im Nah- und Regionalverkehr noch im laufenden Jahr zuletzt groß. "

    Albern. Wir haben Juli. Ob nun die Erhöhung in 3 Monate oder doch "erst" in 6 Monaten kommt - macht den Braten nicht fett.

  31. 35.

    Alle jammern, weil die Sarnierung der Bahn (auch der S Bahn Berlin) nicht schnell genug geht, verlangen die Verkehrswende und den Ausbau des ÖPNV, aber gleichzeitig wollen alle verbilligt fahren. Anzunehmen, dass die Tickets jahrelang subventioniert würden, war total unrealistisch. Statt pauschaler Billigtickets (die die wenigsten wirklich ausnutzen) sollten lieber die teuersten Fahrpreise subventioniert und verbilligt werden, der Rest muss in den Ausbau fließen.

  32. 34.

    Dienstleistungen, Löhne, Instandhaltungsmaterial, Energie – vieles ist erheblich teurer geworden. 30 Tage deutschlandweit den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, für 75 Euro wäre das immer noch billig. Man muss endlich mal die Wahrheit sagen und den Tatsachen in die Augen sehen; wer wenig Geld zur Verfügung hat, für den werden die Zeiten noch schlechter. Beim fahren, reisen, wohnen und auch bei gesundem Essen. Ob im Kapitalismus oder im Sozialmus: alles muss finanziert werden. Und die Ökonomisierungen immer weiterer Lebensbereiche haben fast alle politischen Parteien und Politiker der letzten 20 Jahre vorangetrieben.

  33. 33.

    ...pünktlich zur Arbeit zu bringen. ???
    Deshalb ist die "Ölkutsche" nötig, denn noch immer für ist viele Menschen die einzige Anbindung das Band, an dem der Autoschlüssel baumelt.
    Ich hoffte, dass mir Anschaffungspreise, Werkstatttermine, Reifenwechsel, Kfz-Steuern, Kfz-Haftpflichtversicherung, tanken bald erspart blieben, ein Bus käme und mich für weniger als die momentanen Ist-Kosten rumkutschiert.
    Die Bushaltestelle hat keine Klimaanlage und die Verkehrswende ist nichts als heiße Luft. Also alles wie gehabt, warten auf'n Bus.

  34. 32.

    Wieso wird, es MUSS!!! 75 Euronen MINDESTENS! Eher erheblich mehr. Besser wäre, es käme ersatzlos weg! Alles Andere ist schlicht Dummenfang. Macht Euch ENDLICH mal gerade! Das Ding killt jetzt schon alles und alle. Kein, nochmal, KEIN Verkehrsunternehmen kann so, wie jetzt, überleben. Investitionen? Wovon denn? Nicht mal mehr eine (Außen)Reinigung der Fahrzeuge, oder der WC's, ist jetzt noch drin. Aber das will ja keiner hören/lesen. Is ja sooo schön billig... Zahle deshalb sehr gerne Vollpreis.

  35. 31.

    Gut so, der Sprit wird auch nicht billiger! Und nein, ich steige nicht auf den ÖPNV um!

  36. 30.

    Erst Tempolimit verhindern und dann das D-Ticket verteuern. Diese FDP stellt den Verkehrsminister und handelt extrem verantwortunsgslos !

  37. 29.

    Wer bitteschön hält sich denn "aus Langeweile in überfüllten Zügen auf"?

  38. 28.

    Das Dumme am 49-Euro-Ticket ist, dass man nicht mehr reklamieren kann und bei den vielen ausfallenden und teils extrem verspäteten Fahrten nicht wenigstens etwas zurückbekommt. Aber vielleicht war das ja auch das Ziel dieses Fahrscheins, dass Menschen dann nicht mehr so oft aufmucken bei den teils eklatanten Missständen im ÖPNV.

  39. 27.

    Die Leistungserbringer, insbesondere die DB-Netz, soll ihre Kosten = Preise senken … Aber so etwas wie Kosten senken durch Rationalisierung kennen die gar nicht … Die Besteller der Verkehre (wir) sind ja die fette Melkkuh … Nur mi, mi, mi … Wir müssen ja sanieren und ordentliche Löhne zahlen … Mi, mi, mi !

  40. 26.

    Das Ticket heißt ja genau deshalb eben nicht "49 EUR-Ticket", sondern "Deutschland-Ticket". Dann kann man den Preis erhöhen, ohne den Namen zu ändern. Das haben die Väter des Tickets ganz bewusst so gemacht.

  41. 24.

    Ja, weil u.a. auch wir Deinen teuren Hafen nutzen, hast Du die Kohle ... Wovon denn sonst ?! ... Mann, wir sitzen doch insbesondere bei diesem 49er-Ticket wirklich mal ALLE im selben Boot !

  42. 23.

    " Ist es dann vielleicht doch nicht mehr das 49 € Ticket??? "

    Das 49 Euro Ticket gab es noch NIE !!! Diese Worthülse wurde nur vom derzeitigen Preis abgeleitet aber offizieller Name war immer schon " DEUTSCHLAND - TICKET " .

  43. 20.

    Nein, so macht man keinen Staat … Rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln … Nein, so NICHT … Der Bürger braucht eine höhere (mobile bzw. finanzielle) Planungssicherheit, als diese !

  44. 19.

    Und wieder wird die Mittelschicht belastet bzw die Entlastung zurückgenommen.

  45. 18.

    Der Berliner Senat war gut beraten mit dem 29er-Ticket ?! … Der Bund ist ein viel zu unsicherer Wackel-Kandidat ?!

  46. 17.

    Das zahle ich als Hamburger mit, letztes Jahr 940 Millionen Euro in den Länderausgleich.
    Außer Geschenke verteilen, bekommt die Hauptstadt nichts gebacken. Immer noch die 1949er Westberliner Mentalität, das doofe Bundesgebiet zahlt.

  47. 16.

    Es ist schon beschäment wo überall das Geld hingeht nur nicht für die eigene Bevölkerung das 49 € Ticket halten traurig traurig wir schaffen aber das Geld an die Bevölkerung der bundesrepublik

  48. 15.

    Warum danken Sie jetzt Gott?
    Was wäre denn der Vorteil, wenn es die vorgeschlagenen 99€ kostet?

  49. 14.

    Danke für das Berlin-Ticket, AB für z.Z. 29 EUR.
    Die Einführung des DL-Tickets war kurz gedacht. Opium für's Volk. Viel / weit mit dem ÖPNV fahren, für wenig Geld.
    Der Berliner kennt das Lied:
    "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel Pinke-Pinke..."
    Gleichmacherei (hier: alles für 49 EUR) kostet am Ende viel mehr,als ausgewogene Preise. Wer viel / weiter fährt, der zahlt eben mehr.
    Überraschung: dieses Prinzip gilt auch in anderen Lebensbereichen. Schlaraffenland ist...

  50. 13.

    Ey, wir subventionieren und bezahlen für so viele andere klimaschonende Maßnahmen … Viele, viele Milliarden … Hier und Andersorts … Aber für dieses Ticket, mit dem Millionen direkt etwas tun (können), soll es nicht sein ?! … Himmel-Herr-Gott-Sakrament !

  51. 12.

    Gutes Fahren darf gern auch was kosten. Es muss nicht sein, dass manche(r) sich aus Langeweile im überfüllten Zug aufhält, währen die, die irgendwohin müssen, keinen Sitzplatz kriegen.

  52. 11.

    ... und tschüß!

    Für den "Service", der in Berlin geboten wird, sind 49 Euro schon zuviel - außer natürlich, man schätzt es, dass jeder Versuch, von A nach B zu kommen, zum Abenteuer (wenn nicht zur Odyssee) werden kann.

    Als echte Berlinerin verlasse ich die Stadt ohnehin nur selten (erst recht im Herbst und Winter) - für solche Gelegenheiten genügt ein Anschlussfahrschein.

    Und wenn auch noch das 29-Euro-Ticket wieder wegfällt, wird eben mehr gelaufen. Oder ...

  53. 10.

    Wird mit ner FDP wohl schwierig, aber ich finde, dass so nen Smartphone mal endlich nen Sinn hätte, wenn Fahrten zur Arbeit (Dienstplan online) gar GRATIS (nach einer Art WBS-Schlüssel, die Hotelreinigungskraft brauchts, der Architekt eher nicht) zu erfolgen haben ! Ich sehe das Ding eher als Rückschritt, wenn der Hipster beim Discounter 43% gegenüber der 90-jährigen Mindestrentnerin spart.

    Man könnte mit den Teilen auch mal was sinnvolles anstellen, bisher gibts nur Einzelhandels- und Taxensterben.

    Wird der Facharbeitermangel irgendwann mal akut, dann wäre hier wahlweise auch eine Arbeitgeberfinanzierung für berufliche Fahrtwege denkbar.

    Spassfahrten (auch von Leistungsempfängern) sind hingegen zu billig. Fahrten zur gemeinnützigen Einsatzstelle von Bürgergeldempfängern gäbe es natürlich auch gratis.

  54. 9.

    "Bitte auf 99€ hochsetzen". Ach was, 399€, oder wieviel darf es denn für Madame"Klassenlehrerin" sein ? Was sollen auch Leute die wenig Geld haben in der Gegend rumfahren. Au backe, also manche Leute....Und kommen Sie hier nicht mit Finanzierung und der arme Steuerzahler. Dann zähle ich Ihnen hier seitenweise auf, wofür hier in Deutschland Steuergeld verbraten wird. Sie würden staunen!

  55. 8.

    Sehr witzig, das 49 € Ticket soll bleiben aber mehr kosten. Verstehe ich gerade nicht. Ist es dann vielleicht doch nicht mehr das 49 € Ticket???

  56. 7.

    Ich hab mit Eurer AgD nichts am Hut! Eher mit dem Neuen Linksbündnis a la Francaise!!!

  57. 5.

    Wie soll das aussehen? Misthaufen auf die Straßen kippen, mit Traktoren blockieren oder gar ankleben?

    Es interessiert keinen Politiker die Bohne was nach der Preiserhöhung passiert, wo die fahrt hingeht weis man wenn man auf die Preise des VBB schaut. Nebenbei haben viele nicht mitbekommen wie stark diese seit der Einführung des D-Tickets gestiegen sind.

    Diese Nation ist nicht bereit Mittel vom Fahrzeugverkehr in den ÖPNV umzuleiten und schon gar nicht den Autofahren die wahren kosten ihrer Ölkutsche als Rechnung zu präsentieren. Preissteigerung muss immer nur der ÖPNV Nutzer ertragen, beim Fahrzeugverkehr werden die Kosten für teure Doppelstrukturen verallgemeinert. Nur zu Erinnerung im ÖPNV sind die Nutzer doppelt bestraft 50% zahlen diese als Kunden und 50% als Steuerzahlen und nebenbei ist der Staat nicht einmal in der Lage seine Steuerzahler pünktlich zur Arbeit zu bringen.

  58. 4.

    Jenau! Erstmal zivilen Ungehorsam ankündigen, ohne zu wissen (jedenfalls nicht aus diesem Artikel) wie viel teurer es den werden KÖNNTE.

    Das Ticket ist einfach geil, weil man sich keine Gedanken über Verkehrsverbundzugehörigkeiten und Tarifzonen machen muss. Wenn das nen 50 % teurer wird, lohnt sich das immer noch für die die es ausnutzen.

    Wer das nicht tut, kann ja wieder auf Einzelfahrausweise für seinen Verbund umsteigen und sich damit gesundsparen. :-)

  59. 3.

    Gott sei Dank!
    Bitte auf 99.- Euro hochsetzen.
    Danke

  60. 1.

    Also wenn der Preis erhöht wird, geh ich auf die Barrikaden, so nicht!

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