Audio-Affäre - Berliner GEW-Landesvorsitzender Erdmann tritt zurück

Di 09.07.24 | 14:23 Uhr
  5
18.06.2018, Berlin: Tom Erdmann, GEW-Vorsitzender im Land Berlin, steht vor einer Schule. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.07.2024| Michael Mellinger | Bild: dpa/Britta Pedersen

Der Berliner Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Tom Erdmann, gibt voraussichtlich nach rund neun Jahren das Amt zurück. Auf der nächsten Landesdelegiertenversammlung im November werde Erdmann offiziell zurücktreten und den Weg frei machen für eine Nachfolge, teilte ein Gewerkschaftssprecher am Dienstag mit.

Illegaler Audio-Mitschnitt aus GEW-Sitzung

Hintergrund des Schritts sei, dass der GEW-Landesvorstand Erdmann das Vertrauen entzogen habe. Dabei sei es um seinen Umgang mit einem illegal angefertigten Audio-Mitschnitt aus einer GEW-Sitzung gegangen. Dieser sei ihm anonym zugeschickt worden. Laut DPA und "Tagesspiegel" soll Erdmann die Aufnahme dann auch anderen Vorstandsmitgliedern zugänglich gemacht haben.

Bei einer außerordentlichen Sitzung am Montagabend besprach der Landesvorstand die jüngsten Vorgänge ausführlich. Nach Angaben des GEW-Sprechers fand dort ein Antrag auf Rücktritt des Vorsitzenden keine Mehrheit. Erdmann habe daraufhin die Vertrauensfrage gestellt, für die er jedoch ebenfalls keine Mehrheit bekommen habe.

Sendung: rbb24 Inforadio, 9.7.2024, 14:40 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Es gibt noch gute Nachrichten.

  2. 4.

    Da hat er Menschen seines Vertrauens diesen geheimen Mitschnitt gezeigt, vielleicht um sich nur auszutauschen, ja und dann holte jemand die Säge. Für Erdmanns Stuhl. Liest sich irgendwie nach so was ...

  3. 3.

    Interessant.

  4. 2.

    Puuuuh!
    Endlich! Der Weg frei weg von soviel Arroganz!
    Und: Wieder eine „hervorragende“ Lehrkraft zurück im Dienst?!
    Oder dann doch ein Parteiamt?

  5. 1.

    Überall Machtgeklüngel. Bäh.

Nächster Artikel