Duell gegen Hertha bereits am 1. Spieltag - Union-Präsident Zingler kritisiert Derby-Ansetzung

So 17.07.22 | 14:38 Uhr
  11
Dirk Zingler, Präsident des 1. FC Union Berlin (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Union Berlins Präsident Dirk Zingler (57) hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) für die Ansetzung des Derbys gegen Hertha BSC gleich am ersten Bundesliga-Spieltag kritisiert. "Derbys haben immer einen Alleinstellungscharakter. Sie sind etwas Besonderes im Spielplan. Jetzt hat man es auf den ersten Spieltag gelegt - das ist schlecht von der Liga", sagte Zingler am Sonntag mehreren Berliner Medien in einer Gesprächsrunde im Trainingslager der Eisernen in Österreich.

Der 1. FC Union Berlin empfängt den Lokalrivalen am 6. August (15:30 Uhr) im Stadion an der Alten Försterei. Das Rückspiel im Olympiastadion ist für den 18. Spieltag am Wochenende vom 28. bis 30. Januar 2023 terminiert. Bisher hatten die Berliner Bundesliga-Derbys mitten in der Saison - meist im November und April - stattgefunden.

"Erreichen etwas in Berlin, was bisher nicht gelungen ist"

"Ich hätte mir das Derby später gewünscht. Zum einen bereitet man sich auf den ersten Spieltag und den Beginn der Saison vor. Dann freut man sich im Laufe der Spielzeit auch auf das Derby. Jetzt ist es im Grunde genommen in einen Vorgang gepackt worden. Ich hätte es mir anders gewünscht - irgendwo in der Mitte, also auf keinen Fall auf den ersten Spieltag", monierte Zingler.

In der vergangenen Saison hatte Union beide Bundesliga-Duelle (2:0/4:1) und das Pokal-Achtelfinale (3:2) gegen den Lokalrivalen gewonnen und hatte die Spielzeit sensationell auf dem fünften Platz abgeschlossen. "Wir geben mit am wenigsten für einen Punkt aus. Wir spielen im kleinsten Stadion der Liga. Wir bringen die Konstruktion zum Einstürzen. Wir erreichen etwas in Berlin, was bisher nicht gelungen ist. Da werden woanders Fragen gestellt", sagte Zingler zum Vergleich mit der teils deutlich finanzkräftigeren Konkurrenz.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.07.2022, 19:15 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Hallo DFB,
    könnt ihr den Beginn der Saison um drei Wochen verschieben. Ich bin im Urlaub ....

  2. 10.

    Hr. Zingler hat doch Recht. Das sieht die Mehrheit beider Fanlager so. Von Mimimi ist hier doch keine Spur...

    Ha Ho He

  3. 9.

    Der "rote" Dirk kann ja gern seine Wünsche äußern.
    Aber er ist nun mal nicht so wichtig wie er glaubt zu sein.

  4. 8.

    Scheinbar begreifst Du Bedeutung von einem Derby nicht. Es ist ein Highlight für beide Vereine. darauf fiebert der Fan hin. Ich kann kein minimi von Zingler erkennen.

  5. 7.

    Warum erfahre ich das jetzt?
    Der Termin ist doch schon ewig bekannt!
    Und damals hätte man Herrn Zingler auch schon nach seiner Meinung fragen können - hat ja aber anscheinend nicht interessiert...

  6. 6.

    Zitat D. Zingler: "Ich hätte es mir anders gewünscht - irgendwo in der Mitte, also auf keinen Fall auf den ersten Spieltag"

    Das ist für Sie schon Mimimi, Ule? Sie scheinen ja ein hochsensibler, sehr empfindlicher Mensch zu sein, wenn Sie darin Weinerlichkeit zu erkennen meinen . . .

  7. 5.

    Ach Pingu, Sie nun wieder. Zingler hat sich doch sehr sachlich zum Thema geäussert - kein Mimimi. Ein Derby ist nun mal etwas Besonderes, auf das neben den mehr als 80.000 Mitgliedern beider Vereine auch unzählige weitere Fussballfans hinfiebern.
    Der erste Spieltag ist eine ungeeignete Ansetzung für ein solches Saisonhighlight, da die Vereine ja erstmal in die Saison kommen müssen und erst nach einigen Spieltagen abzusehen ist, wo die Reise hingehen könnte. Und auch die Fans müssen erstmal auf Betriebstemperatur kommen, um dann bestenfalls etwa zur Mitte der Halbserie das Derby entsprechend feiern zu können. So ist es halt irgendwie ein 'simples' Auftaktspiel, das m. E. den Wettbewerbscharakter mit all seiner Emotionalität noch nicht wirklich widerspiegeln wird.

  8. 4.

    Wenn so ein sinnfreier Kommentar nicht durchkommt,ist das kein Verlust.

    Die Verantwortlichen bei Hertha werden das so sehen und ebenso fast alle Anhänger beider Vereine. Die Planer der Liga haben hier Mist gebaut.

  9. 3.

    Man legt ein Derby nicht aus den ersten Spieltag. Das macht man einfach nicht... Wenn das im Mittelpunkt steht, was den Wettstreit ausmacht. Hin und wieder ist der Zuschauer/Fan derjenige...

  10. 2.

    Auch bei mir schießen die Tränen waagerecht ... die armen Unioner mimimi ...

  11. 1.

    ...und noch einmal... kann ja mal sein, dass kein Unioner beim RBB für das Freigeben der Kommentare hier zuständig ist:

    Mal wieder das gewohnte mimimi aus Köpenick...
    ...immer wieder wird den armen Förstern den übel mitgespielt... mimimi...

Nächster Artikel