2. Fußball-Bundesliga - Union Berlin gewinnt beim SC Sand und holt Tabellenführung zurück

So 06.10.24 | 16:33 Uhr
  4
Ailien Poese, Trainerin Union Berlin (Archivfoto, 29.09.24)
Bild: IMAGO/Matthias Koch

Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin haben ihr Auswärtsspiel beim SC Sand gewonnen. Das Team von Trainerin Ailien Poese gewann in Baden-Württemberg mit 2:1 (1:0).

Damit konnten die Köpenickerinnen die Tabellenführung zurückerobern, weil parallel der vormalige Spitzenreiter VfL Bochum mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg verlor.

Die Tore für das Gästeteam erzielten Diena Orschmann (8. Minute) und Sarah Abu Sabbah (53.). Für Sand traf Sanja Homann kurz vor Abpfiff zum 1:2-Endstand (90.).

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empängt Union Berlin die Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt.

Sendung: UM6, 06.10.2024, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Zitat: "Und bei aller Euphorie, dürfen wir nicht vergessen, was wir damit den eigentlichen traditionellen Frauenfussball angetan haben. Siehe Turbine Potsdam...."

    Entschuldigen Sie mal, Torsten, aber weder wir, also der FCU, noch andere Vereine, die ihre Frauenteams massiv aufgebaut haben, haben dem "traditionellen Frauenfussball" irgendwas angetan. Als TB noch Serienmeister etc. war, steckte der F-Fußball in Deutschland mit sehr wenigen Ausnahmen noch in den Kinderschuhen. Heute ist die Leistungsdichte sehr viel höher und haben sich die Bedingungen vielerorts enorm verbessert.

    Es ist eben auch manchmal der 'Gang der Dinge', dass ehemals sehr erfolgreiche Vereine aus welchen Gründen auch immer einen Niedergang erleben und neue Player das Feld erobern. So spielt heute bspw. der FCU in der BL und ehem. Deutsche Fußballmeister niederklassiger bis hin zur 3. Liga.

  2. 3.

    Ich finde es es auch einfach geil, wohin sich der gesamte Verein entwickelt hat. Und Frauenfussball hat bei Union schon lange Tradition. Aber erst seit Kurzem ist es auch in den höheren Etagen angekommen. (Wie bei vielen anderen Vereinen).
    Und bei aller Euphorie, dürfen wir nicht vergessen, was wir damit den eigentlichen traditionellen Frauenfussball angetan haben. Siehe Turbine Potsdam....
    Eisern Berlin

  3. 2.

    Ich zitiere mal, leicht abgewandelt, unsere Hymne: "Das Ziel vor den Augen, den Blick weit nach vorn . . ." :)

    Super klasse, wie stark das Team um Ailien Poese und Jennifer Zietz arbeitet. Ich bin richtig stolz auf den FCU, dass er das Frauenteam derart massiv supportet.

  4. 1.

    Ein wunderbares Wochenende für alle Unioner.
    Die Männer stabilisiert und langsam wieder mit alten Stärken und diesem tollen Ergebnis gestern.
    Und die Ladies immer furioser und auf der absoluten Erfolgsschiene. Erneut Glückwunsch zu diesem Auswärtserfolg!

    Beachtenswert, was man da in kurzer Zeit aufgebaut hat!!!

Nächster Artikel