Havelland - Falkensee will Busflotte komplett elektrifizieren

Mi 28.02.24 | 07:17 Uhr
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Originalbild: Elektrobus im Havelland am 26.02.2024.(Quelle: rbb/Heike Schueler)
Bild: rbb / Heike Schueler

Die kommunale Havelbus Verkehrsgesellschaft will künftig auch mit Elektrobussen Fahrgäste im Havelland transportieren. Die ersten zehn Busse sollen ab September in Falkensee unterwegs sein.

Ab September ist die Havelbus-Verkehrsgesellschaft mit zehn Elektro-Bussen in Falkensee (Havelland) unterwegs. Bei einer Probefahrt auf einem Betriebshof hat das Unternehmen dem rbb den Bus vorgestellt.

"Wir fangen jetzt im September mit zehn Elektrobussen an, zehn weitere kommen nächstes Jahr und im Jahr drauf nochmal zehn, sodass wir in Falkensee in drei Jahren voll elektrisch fahren", sagte Janko Wokon, Geschäftsführer der Havelbus Verkehrsgesellschaft, dem rbb. Falkensee sei durch seine Urbanität und Nähe im Stadtverkehr besonders gut geeignet für den Start. Die Erfahrungen dort sollen die zukünftige Planung im Nahverkehr beeinflussen.

Die Bushalle soll noch umgebaut werden, damit die Elektrobusse auch gewartet werden können. Landkreis und Havelbus streben langfristig an, auch andere Regionen im Havelland mit abgasarmen Bussen auszustatten.

Hersteller aus China produziert Busse in Ungarn

Der chinesische Hersteller der Busse, BYD, produziert die Modelle in Ungarn. Nach Herstellerangaben soll eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern je nach Witterung und Nutzung von Funktionen wie der Klimaanlage möglich sein.

Der Hersteller BYD hat im E-Auto-Segment im vergangenen Jahr knapp 4.000 Autos in Deutschland verkauft, aber bereits US-Hersteller Tesla als größten Elektroautohersteller der Welt abgelöst.

BYD produzierte zunächst Batterien und stieg 2003 in die Produktion von E-Autos ein. Seit 2010 baut BYD Stadtbusse mit selbst entwickelten Lithium-Eisenphosphat-Akkus. Die größte europäische BYD-E-Bus-Flotte fährt in den Niederlanden. Seit 2016 fahren E-Doppeldeckerbusse des chinesischen Produzenten in London.

Sendung: Brandenburg aktuell, 26.02.2024, 19:30 Uhr

7 Kommentare

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  1. 7.

    ich möchte mich nicht direkt auf den Artikel beziehen, sondern eher an meine Vor"schreiber".
    Die Tatsache, dass überhaupt der Betrieb elektifiziert wird, ist das positive, dabei ist es egal ob der Titel stimmt oder wer der Treiber der Aktion ist.
    Es stimmt, dass viele Busse zu den meisten Zeiten fast leer fahren, da stellt sich eher die Frage, ob immer ein 50-Sitzer eingesetzt werden muss.
    Wenn der Einsatz seine Erwartungen erfüllt, dann kann man von der Ausstrahlung dieser Versuchsbetriebes nur beste Hoffnungen in die breitere Ausbreitung erwarten. Nur schade, das "wir" wieder mal das Rad neu erfinden müssen bzw. bestätigen müssen das es rollt, da der Einsatz von Elektrobusse, egal ob Batterie oder Wasserstoff, schon Vielerorts erfolgreich eingesetzt wird.
    Ich drücke die Daumen, dass die Umsetzung vielleicht sogar schneller von statten geht und weiträumig kopiert wird

  2. 6.

    "Die kommunale Havelbus Verkehrsgesellschaft will.."
    Würde mich wundern, wenn die Geschäftsführung einer kommunalen Gesellschaft diese Entscheidung ohne Zustimmung der Gesellschafter treffen darf.
    Das dürfte schon bei privaten Gesellschaften kaum möglich sein.

  3. 5.

    Ihre Erwartungshaltung teilen bestimmt sehr viele. Auch ich lese gerne zu Behauptungen die harten statt weichen Kennzahlen. Kein Wort wurde hier zur Wirtschaftlichkeit gesagt...

  4. 4.

    Nicht Falkensee (der Ort) will die Busflotte elektrisieren, sondern die Havelbusgesellschaft die Busse in Falkensee.
    Die Stadt hat dazu keinen Beschluss gefasst. Die Überschrift des Artikels ist als falsch. Oder bin ich zu pingelig wenn ich etwas Sorgfalt von Journalisten erwarte?

  5. 3.

    Diese Busse kreisen in Falkensee oft leer. Es gibt nur noch wenige Busse, die nach Berlin fahren... viele Strecken wurden einfach abgeschafft oder sie halten auf der Fahrt an jeder Milchkanne und machen große Umwege. Sogar die Regionalbahnhöfe Adlershof und Seegefeld sollen abgeschafft weden und stattdessen eine Milchkannen- S- Bahn, die 4mal solange braucht..soll es richten.

  6. 2.

    "Falkensee will Busflotte komplett elektrisieren" - komisch, in einem Beitrag in Brandenburg Aktuell wurde der Betriebsleiter mit "ein Teil der Flotte wird mit Wasserstoff-Bussen aufgefüllt", zitiert.
    Was nun?

  7. 1.

    "Falkensee will Busflotte komplett elektrisieren" - komisch, in einem Beitrag in Brandenburg Aktuell wurde der Betriebsleiter mit "ein Teil der Flotte wird mit Wasserstoff-Bussen aufgefüllt". Zitiert.
    Was nun?

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