Bisher 115.000 Vorbestellungen - 29-Euro-Ticket für Berlin bleibt nach Start des Vorverkaufs umstritten

Mi 05.06.24 | 17:04 Uhr
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U-Bahnhof Krumme Lanke, in Berlin-Zehlendorf. (Quelle: dpa/Schoening)
Video: rbb24 Abendschau | 05.06.2024 | Philipp Höppner | Bild: dpa/Schoening

Ab Juli können Fahrgäste für 29 Euro im Monat mit Bus und Bahn durch Berlin fahren. 115.000 Mal wurde das Berlin-Ticket bisher verkauft. Ein Erfolg, sagt Wirtschaftssenatorin Giffey. Das sehen nicht alle so.

Einen Monat vor der Einführung des 29-Euro-Tickets herrschen im Senat zwei sehr unterschiedliche Meinungen über den Verlauf des Vorverkaufs. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) bezeichnete das Ticket auf Instagram bereits als "Verkaufsschlager". Es seien 115.000 Tickets bestellt worden, der öffentliche Personennahverkehr habe mehr als 20.000 neue Kunden gewonnen. Damit hat sich der Anteil der Abo-Neukunden seit dem Vorverkaufsstart Ende April um fünf Prozentpunkte erhöht.

"Es geht darum, dass mehr Menschen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen, das Auto stehen lassen und unser tolles BVG- und S-Bahn-Netz nutzen", so Giffey. Die Frage ist, ob das in nennenswertem Umfang passieren wird.

Senat verhandelt über neue Einsparungen

Tatsächlich war der Berliner Senat bei der Erstellung des Haushalts davon ausgegangen, dass im ersten Jahr 650.000 Berlin-Abos verkauft werden. Das Land bezuschusst jedes Ticket mit 37,40 Euro pro Monat. Für das Jahr 2024 wurden deshalb 150 Millionen, für 2025 300 Millionen Euro bereitgestellt. Die tatsächlichen Kosten für das Land belaufen sich einen Monat vor der Einführung des Tickets auf rund 25 Millionen Euro.

Im kommenden Jahr müssen im Landeshaushalt mindestens zwei Milliarden Euro eingespart werden. Am Mittwoch legte der Senat eine Streichliste für kleinere Posten vor. Es stehen aber auch besonders große Ausgabeposten auf dem Prüfstand, wie es am Dienstag aus Kreisen der schwarz-roten Koalition hieß. Die Senatsverwaltungen sollen in den kommenden Monaten Vorschläge erarbeiten, wie sie bis zu zehn Prozent ihres Etats einsparen können. Auf Basis dieser Vorschläge will die Koalition dann verhandeln, welche Einsparungen am Ende tatsächlich umgesetzt werden. Das 29-Euro-Ticket dürfte dann in jedem Fall zur Verhandlungsmasse gehören.

Der verkehrspolitische Sprecher der Berliner CDU-Fraktion, Johannes Kraft, sagte dem "Tagesspiegel" bereits Mitte Mai, beim 29-Euro-Ticket stünden Aufwand und Nutzen "in keinem Verhältnis", insbesondere angesichts der schwierigen Finanzlage des Landes Berlin.

Verkehrsforscher: 29-Euro-Ticket "nicht sehr intelligent"

Andreas Knie, Leiter der Forschungsgruppe "Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) bezeichnete das 29-Euro-Ticket am Mittwoch im Gespräch mit rbb|24 als wenig zielführend. "115.000 Vorbestellungen sind nicht viel und die Zahl bewegt sich in dem Bereich, mit dem ich vorher gerechnet hatte. Das Ticket ist auch nicht sehr intelligent, weil es für Fahrten im gesamten Bundesgebiet schon das Deutschlandticket für 49 Euro gibt."

Das Berlin-Abo gilt nur im Bereich Berlin AB, weil die Brandenburger Landesregierung eine Beteiligung ablehnte. Pendlern zwischen Berlin und Brandenburg bietet das Ticket derzeit deshalb keinen großen Vorteil. "Das Berlin-Ticket beabsichtigt eine Lücke zu schließen, die gar nicht da ist", sagt Verkehrsforscher Knie. "Jubelstürme gibt es vor allem von Menschen, die ohnehin schon immer Berliner Monatstickets hatten."

Auch für viele Autofahrer reiche der Preisvorteil des Tickets nicht als Anreiz, um auf Bus und Bahn umzusteigen. "Wir haben berechnet, dass es für einen spürbaren Effekt ein bundesweites Ticket für 29 Euro geben müsste."

Die Berliner SPD hatte das Ticket vor der Wahl auch damit begründet, bedürftigen und älteren Menschen größere Mobilität ermöglichen zu wollen. Ob diese Gruppe wirklich erreicht werde, sei fraglich, sagt Verkehrsforscher Knie. Bedürftige können sich für den Bereich Berlin AB schon jetzt ein Sozialticket für 9 Euro kaufen. "Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht gewesen, das Sozialticket auf den Bereich Berlin ABC auszuweiten. Darüber hinaus ist das Deutschlandticket eigentlich ausreichend."

Wahlversprechen der Berliner SPD

Das Berlin-Ticket ist ein Abo für den Berliner Nahverkehr. Inhaberinnen und Inhaber können damit für 29 Euro pro Monat beliebig oft die Busse und Bahnen der Berliner S-Bahn und der Berliner Verkehrsbetriebe im Tarifbereich AB nutzen. Fahrräder und Mitfahrer können damit aber nicht mitgenommen werden. Lediglich Kinder bis 6 Jahre sowie ein Hund pro Fahrgast fahren kostenlos mit, wie die BVG auf ihrer Internetseite [bvg.de] veranschaulicht.

Für Fahrten ins Umland oder etwa zum Flughafen Berlin-Brandenburg brauchen Reisende also ein Zusatzticket. Das "Berlin-Abo" hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten. Das 49-Euro-Ticket (Deutschlandticket) hingegen gilt für den gesamten ÖPNV im Bundesgebiet und ist monatlich kündbar.

Das 29-Euro-Abo war ein Wahlversprechen der Berliner SPD und hatte bundesweit Kritik ausgelöst. Die Verkehrsbranche fürchtet unter anderem, dass das 29-Euro-Abo in Berlin dem bundesweit gültigen Deutschland-Abo für den Nah- und Regionalverkehr Konkurrenz macht. Kritiker, unter anderem der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), sähen das Geld zudem lieber in die Infrastruktur oder das Angebot im Berliner Nahverkehr investiert.

Das Bundesverkehrsministerium nannte das Ticket ein "regionales Konkurrenzprodukt", das das Ziel des im vergangenen Jahr eingeführten Deutschlandtickets für 49 Euro, "komplexe Tarifsysteme radikal zu vereinfachen und Strukturen in den Verkehrsbünden zu verschlanken" konterkariere.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.06.2024, 19:30 Uhr

65 Kommentare

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  1. 65.

    Hallo Berlin,
    bin 100prozentig Ihrer Meinung.

    Das 29-Euro-Ticket ist völliger Blödsinn und angesichts der desolaten finanziellen Haushaltslage Berlins sollte der Berliner Senat seine Entscheidung überdenken.

    Außerdem gibt es genügend Bereiche wo dringend Geld benötigt wird z.B. Bildung unserer Kinder, die Renovierung der Schulen usw.

  2. 64.

    Hallo biner, ich bin zu 100 Prozent Ihrer Meinung.

  3. 63.

    Angesichts der schwierigen finanziellen Haushaltslage Berlins finde ich es schon fahrlässig das 29-Euro-Ticket auf Kosten der Steuerzahler einzuführen.

    Geringverdiener sowie andere Bedürftige können ein Sozialticket erwerben

    ABER ALLE ANDEREN

    sollen sich gefälligst ein Ticket zum Normalpreis kaufen.

  4. 62.

    Man muss die Reißleine ziehen. Das 29€ -Ticket stoppen. Es nützt nur wenigen Berlinern. Viele bleiben beim besseren 49€-Ticket. Finanzsenator Ewerts sagte gerade, dass Berlin deutlich mehr sparen muss. Dann ist das 29€-Ticket nicht sinnvoll. Besser ist es Bereiche, von denen viele Berliner etwas haben, bei den Kürzungen zu schonen, damit diese nicht so stark kürzen müssen.

  5. 61.

    hallo @jan :-)

    wenn man das berlin abo vororrt bestellt wird im ausdruck den man ausfüllen soll und in der maske des personals bei der endbearbeitung unterschieden ob man schon ein abo hat oder nicht ich vermute ganz stark das man es anhand der bearbeitungs bzw. abonummer auch online im netz recht einfach, schnell erkennen kann via software ob es sich bei der buchung des abos um einen neukunden oder altkunden handelt der nur von einem abo in das andere gewechselt ist.

    ich wünsche dir und natürlich auch anderen anderen hier im tread einen schönen und streßfreien donnerstag

    liebe grüße andreas

  6. 60.

    Und warum ist es verkehrt von diesen Menschen zu erwarten eine Monatskarte für 49euro zu kaufen, die dann als Extra deutschlandweit gilt, wenn diese vorher das doppelte nur für AB bezahlt haben und selbst das noch als günstig galt?

    Hier gehen völlig die Verhältnismäßigkeiten flöten! Auch wenn Sie ein D-Ticket nicht brauchen, sind die 49euro dennoch ein absolutes Schnäppchen und eignet sich dann auch mal in einer fremden Stadt unkompliziert fahren zu können!das DTicket ist ein Gewinn für JEDE/N

  7. 59.

    Ein Querdurchsland-Ticket, welches weniger als die Hälfte(!) kostet von dem, was eine Monatskarte nur für AB vorher kostete! Meine Güte, das sind runde 1,60 am Tag, was wollen Sie denn noch alles?
    Das DTL-Ticket sollte die einzige Möglichkeit für eine Zeitkarte in Deutschland sein! Alles andere ist doch völlig absurd und finanzierungspolitischer Irrsinn, wenn es noch Konkurrenzangebote gibt.

  8. 58.

    also fahren Berliner Arbeiter und Arbeiterinnen nicht in den Urlaub, oder wie ist das zu verstehen? Die Berliner Arbeiter*innen wurden schon mit der Einführung des D-Tickets extrem entlastet, wenn Sie sich erinnern wie teuer das Ticket Berlin AB in den letzten Jahrzehnten gewesen ist! 2001 kostete dies umgerechnet schon 55euro! (110DM) und war da schon im Vergleich mega günstig. Also mal realistisch bleiben!

  9. 57.

    Ach, und der/die Berliner Werktätige hat das Geld nicht, oder was soll das heißen? AB kostete mal 72euro, und war sogar noch teurer. 49euro als einzige Möglichkeit deutschlandweit eine Monatskarte zu lösen, egal welcher Verkehrsverbund wäre sinnvoll. das 29€ Ticket ist es nicht.

  10. 56.

    Ich muss ein anderes ÖPNV Netz in Berlin nutzen als Sie...

  11. 55.

    Es ist für mich fraglich, warum, eine Person, die auch kein Anrecht auf Wohngeld hätte, nicht in der Lage sein sollte 49euro für ein Deutschlandticket aufzubringen. Mal zur Erinnerung, die Umweltkarte AB kostete bis vor kurzem noch 72euro! Es gibt das 9euro Ticket für Sozialfälle und das D-Ticket, welches man für Bezieher*innen von sozialen Hilfen reduziert hätte anbieten sollen. Das 29€ Ticket ist finanzpolitischer Irrsinn, bei dem momentanen Weg der Finanzierung der Verkehrsbetriebe.

  12. 54.

    Ich würde es ja kaufen das 29 Euro Ticket aber die Mindeslaufzeit von 12 Monaten stört mich und nur online so geht es vielen.
    Warum kann man das Ticket nicht überall kaufen und für monatlich. So schreckt es vielen Leuten immer noch ab.
    Wenn ihr möchtet das es mehr Leute kaufen dann macht es einfach für monatlich kaufbar und überall Kios, Automat usw.
    So war es ja mal früher bei der allerersten einführung des 29Euro Tichket.
    gruß Gittikate

  13. 53.

    Ich lehne das 29'er Ticket als Irrsinn ab und habe auch vorher keinen Fuß in diese öffiis gesetzt, mein Töff bleibt in der Stadt stehen und ich nehme lieber das Rad als in dreckigen, stinkenden und unsicheren Öffis einen Weg zu machen. Auf dem Rad habe ich mehr Ruhe und werde nicht ständig von Leuten bespaßt, mit Musik umdudelt und muss keine Leuten ertragen, die die Atemluft mit ihrem stinkendem Fastfood in den Waggons verpesten und den Schweißgestank übertünchen.

  14. 52.

    Hernn Knie möchte ich erstens entgegnen, dass nicht sonderlich viel Intelligenz (um seinen Begriff zu wählen) dazu gehört, den Unterschied von 49€ und 29€ auszurechnen; es sind rund 41% des Preises für das D-Ticket. Zweitens ist es nicht intelligent, Leuten für den Stadtverkehr ein mehr als eineinhalb mal so teures Querdurchdeutschland Ticket andrehen zu wollen. Und drittens gibt es zwischen der viel zu großen Gruppe der auf Unterstützung angewiesenen Mitbürger:innen und denjenigen, die dreistellige Eurobeträge für ihr Privatspielzeug Auto im Monat aufbringen, viele für die dieses Angebot genau richtig ist.

    Diese ewige Miesmacherei durch Leute, die nicht die Absicht haben, jemals in ihrem Leben einen Fuß in den ÖPNV zu setzen, nervt ungemein.

  15. 51.

    Ick warte ja noch uff meen Klimajeld, dit kann ick dann gleich in meen noiet 29€-Ticket investieren!

  16. 50.

    Ja, man muss sparen, aber leistet sich so einen kontraproduktiven Ticket - Quatsch, man leistet sich auch kostenfreie Kita für Gutverdienende usw., und dann spart man an den falschen Stellen
    Das ist keine Sozialpolitik, das ist ein dümliches Gießkannenprinzip .......

  17. 49.

    Das 29 EUR-Ticket war ursprünglich mit Bbg gedacht. Da sich die beiden Bundesländer nicht einigen konnten, hat es vor allem die Berliner SPD ihren Bürgern (?) versprochen und leistet sich somit einen deutschen Alleingang von 300 000 EUR, die allerdem der Weiterführung des sehr demokratisch (wirkenden) D-Tickets fehlen: Endlich handhabbar nutzen können.
    So viel zu den Fähigkeiten und Versprechen einer Stadt-SPD. Liebe Politiker - ihr macht es dem Wähler wirklich nicht einfach. Wird die SPD nun wg. des 29 EUR-Tickets in Berlin gewählt? Wie oft wurden Versprechen von (auch anderen) Parteien gebrochen??? Das eine Mal Geld einsparen und es mit effektiverem Wert an anderer Stelle auszugeben, würde man nämlich zeigen, dass man mit Geld umgehen kann.
    Keiner würde mit dem dicken Schinken nach der Bratwurst werfen.

  18. 48.

    Wie wärs denn giffey lässt ihren Dienstwagen mal zu Hause und setzt sich selbst eine Runde in den tollen Nahverkehr. Das Ticket ist absolut quatsch und reine Geldverschwendung

  19. 47.

    Sehr ich genauso!
    Es gibt sicherlich Zehntausende Menschen in Berlin, auf die genau dieser 29,€ Ticket zugeschnittenen ist den auch brauchen.
    Außerdem war das eines der wichtigsten Berliner Wahlversprechen!!!
    Und das sollte ausnahmsweise mal eingehalten werden!

  20. 46.

    Für Rentner (auch für mich) die gerade so Rente bekommen das sie etwas über dem liegen um Zuschuss zu bekommen ist das 29.00€ Ticket super und entlastet etwas. Auch die Erhöhung der Rente (bei mir 30.00€) hilft nicht viel bei den erhöhten Preisen.

  21. 45.

    Und ich kenne viele Leute die kein Firmenticket vom Arbeitgeber angeboten bekommen haben. Laut Greenpeace nutzen sogar nur 50% der Dax Unternehmen das Ticket, laut einem Artikel der Berliner Woche sind im Gegensatz zu den landeseigenen Ämtern Berlins die Tochterfirmen Berlins wie Gesobau oder Vivantes aus Kostengründen vom Jobticket ausgeschlossen.
    Ich selbst arbeite übrigens bei der Bundesagentur für Arbeit und auch hier haben die rund 100.000 Mitarbeiter kein Jobticket. Also veraltet ist mein Wissen definitiv nicht..

  22. 44.

    Ich kenne niemanden der eins bekommt und jetzt? Ist ein Arbeitgeber nur wegen dem Jobticket interessant? Natürlich ist es nett aber den Fokus ausschließlich auf so etwas zu legen ist doch etwas klein gedacht. Und manche Mitarbeiter dieser Unternehmen sind ja unter Umständen gar nicht daran interessiert, weil zb der Weg zur Arbeit fußläufig ist oder mit dem Rad bewerkstelligt wird.

  23. 43.

    Ich fahre viel Bahn, seit Einführung des 9 EUR-Tickets und dessen Überleitung in das 49 EUR-Ticket sehr viel mehr, da es ein tolles Verkehrsangebot bietet.

    Wenn man seine Touren nur ein wenig vorplant, etwas nachdenkt kommt man vielleicht auch auf die Idee, dass der RE um 9 am Samstagmorgen Richtung MES und/oder Ostsee und der um 19 Uhr zurück eher voll sein könnten.

    Man könnte dann auch über alternative Zeiten nachdenken, die einem ein angenehmes Reiseerlebnis sichern. Ist gar nicht schwer!

  24. 42.

    Und für die von Ihnen genannten Einsparungen trägt Frau Giffey, die ich übrigens auch nicht ausstehen kann, keinerlei Verantwortung.

    Dafür ist das Innere zuständig.

    Und den Rahmen für alle setzt der regierende BM, der natürlich Frau Giffey grundsätzlich kaufen will, da sie für Ämter kaufbar ist, wenn auch wohl im legalen Rahmen :-(

  25. 41.

    Offensichtlich nutzen Sie den ÖPNV in Berlin nicht selber, urteilen bestenfalls nach Hörensagen, vermutlich aber nur nach Bauchgefühl, und suchen nur eine billige Rechtfertigung, um weiterhin auch die kürzesten Strecken mit dem Auto zu absolvieren.

    Der ÖPNV in Berlin ist super. Vergleichen Sie den Mal mit anderen Städten und Dörfern wie München, Hamburg oder Köln.

    Oder pöbeln und lügen Sie einfach weiter ...

  26. 40.

    Die Stadt ist pleite bis zum abwinken u d dann sowas. Besonders ärgerlich dass Berlin damit auch Vorreiter ist das bundesweiten 49€ Ticket zu torpedieren. Weder nachhaltig noch klug.
    Ne, so gar nicht.

  27. 39.

    Die BVG kann machen was sie will, es wird immer gemeckert. Mir würde es auch besser gefallen, wenn ich von Heiligensee nach Hennigsdorf fahre und das mit dem 29€ Ticket könnte….ist nicht ! Das 29€ Ticket ….das sind 97cent pro Tag , was denn noch?

  28. 38.

    Für mich als wenig fahrender Rentner sind die 29 Euro angemessen. Das 49 Euro Ticket hatte ich nach 3 Monaten gekündigt, da ich max. 20 Euro pro Monat im Vergleich zu Einzelfahrscheinen abgefahren hatte. Auf die ursprünglich geplanten Ausflüge hatte ich wg. überfüllter Regionalbahnen verzichtet. Für die kurzen Wege benutze ich das Fahrrad.

  29. 37.

    Na, wenn Sie so weit oben in der Hierachie stehen, ist es umso bedauerlicherweise, dass Sie noch nicht erkannt haben, was einen attraktiven Arbeitgeber im Jahr 2024 ausmacht. Also bei uns gibt es das Deutschlandticket Job und die Personalverantwortlichen, die ich kenne, bieten des ihren Mitarbeotern auch an. Klar, es ist nur die Spitze des Eosbergs, wenn der Arbeitgeber bei so einem MustHave bereits knausrig ist...

  30. 36.

    Also ich kenne im Freundes- und Bekanntenkreis nur Berliner Unternehmen, die dieses Jobticket anbieten. Eventuell ist ihr Kenntisstand nicht zutreffend. Wollen Sie uns verraten, wo man nicht nach einem modernen, interessanten Arbeitgeber anklopfen sollte?

  31. 35.

    Sie regen tatsächlich einen Arbeitgeberwechsel an, wenn der jetzige AG das Jobticket nicht bezahlt? Sie müssen in sehr untergeordneter Position arbeiten. Anders kann man sich eine so denkbefreite Anregung nicht erklären.

  32. 34.

    Zahlreiche Arbeitgeber in Berlin bieten das Jobticket Deutschland für 34,10 Euro, z.B. das Land Berlin, die Bundesbehörden, die Berliner Kliniken... Für Geringverdienende, die z.B. Wohngeld beziehen gibt es das Sozialticket für 9 Euro. Zudem streicht Berlin gerade Gelder beim Breitbandausbau oder der Digitalisierung der Verwaltung, um das 29 Euro Ticket zu finanzieren. Das Ticket gehört gestrichen!

  33. 33.

    Was heisst knausrig? Die meisten Berliner Arbeitgeber bieten kein Jobticket. Sogar der Staat selbst bietet seinen Mitarbeitern keins an (z.B. Bundesagentur für Arbeit). Ich bin jedenfalls froh über das 29 Euro Ticket da ich das Deutschlandticket nicht nutze. Ich fahre nur AB und wenn ich aus Berlin raus fahre (Wochenende und Urlaub) nehme ich das Auto, ist weit billiger als das 49 Euro Ticket da wir dann zu viert sind.

  34. 32.

    Es wird wieder nur Mitnahmeeffekte haben. Ob das lokal begrenzte 29 Euro Ticket oder das deutschlandweit gültige Deutschlandticket für 34.10 Euro als Jobticket macht doch eigentlich echt nicht den Unterschied. Nur dass das 29 Euro-Ticket den Berliner Haushalt viel stärker finanziell belastet.Man muss sich echt manchmal fragen, warum Berlin hier suizidale Tendenzen haushaltspolitisch hat?!?

  35. 30.

    Linker Populismus.
    Anstatt in den ÖPNV zu investieren. Täglich fallen Bahnen und Busse aus..

  36. 29.

    Antwort auf "Ulrich" vom Mittwoch, 05.06.2024 | 18:29 Uhr
    "Hauptsache Geld gespart!" Was ist daran verwerflich? Ich lebe und arbeite seit 1997 in Berlin und nutze seit 2016 die Öffentlichen, 2021 wurden wir vom Arbeitgeber ins Home-Office geschickt; meine Umweltkarte lief ungenutzt bis Oktober 21 - nennen Sie mir bitte einen Grund, warum ich die Angebote über preiswerte Fahrkarten nicht annehmen soll?? Ich kann und muss rechnen und wenn das 29-€-Ticket wieder abgeschafft wird, suche und finde ich andere, für meinen Bedarf passende Angebote.

  37. 28.

    Es würde auch Ihnen nicht schaden, mal aus Berlin herauszukommen. Es gibt so viel schöne Ecken zu sehen. Trauen Sie sich mal!

  38. 27.

    So engstirnig kann doch niemand sein. Glauben Sie wirklich, dass es nur innerhalb Berlins zur Arbeit pendelnde Menschen gibt? Da haben sie aber eine merkwürdige Weltsicht. Erstens würden die Arbeitskräfte, die in Berlin leben gar nicht ausreichen und zweitens kann ich mir im Umland ein eigenes Hais leisten, was in Berlin finanziell gar nicht möglich ist. Schauen Sie ruhig mal über den eigenen (schmalen) Tellerrand.

  39. 26.

    Es soll Menschen geben die beruflich außerhalb von Berlin arbeiten. Für die soll das 49€ Ticket abgeschafft werden? Dann doch eher das 29 € Ticket. Und auch Sie könnten mit dem teureren Ticket in Berlin fahren und vielleicht mal aus der Stadt heraus kommen. Und der Steuerzahler ist bei den Kosten des 29€ Ticket natürlich nicht beteiligt, oder etwa doch?

  40. 25.

    Hauptsache Sie kommen zur ersten Klasse durch, wenn ich mich an die Berichterstattung im letzten Jahr erinnere.Ist man in Berlin nicht einmal zu den Zügen gekommen, die woanders hingefahren sind.Und der Zug fährt vorbei.... .

  41. 24.

    Buchen Sie 1.ste Klasse mit der Bahn und jammern nicht rum....was wollen Sie eigentlich??

  42. 23.

    Viele AG zahlen kein Job-Ticket.
    Das Berlin AB-ABO ist für AB-Arbeitende sehr sozial.
    Menschen, die in Urlaub fahren, haben wohl genug Geld,ein entsprechendes Ticket zu bezahlen.
    Warum fördert DL mit dem DL-Ticket, Touris,Reisende,Gutverdienende... ? Viele haben ihr Auto noch !
    Das DL Ticket kann abgeschafft werden oder deutlich im Preis steigen. 249 EUR ? Ist ja nur für den Urlaubs-Monat.
    Arbeits-Pendler sollen unterstützt werden. Darum hat Berlin die richtige Entscheidung getroffen. Danke.

  43. 20.

    Das 49€ Ticket und auch eine günstige Sozialvariante dessen wäre dem Land Berlin viel günstiger zu Gute gekommen. Es gibt auch andere Länder bzw Städte/Landkreise die das 49€ für bestimmte Gruppen günstiger anbieten. Da die Hälfte vom Bund kommt tragen diese eben weniger Kosten.
    Berlin hat sich mit dem 29€ selbst ins Knie geschossen da alles aus dem Landeshaushalt kommt. Irgendwo habe ich mal eine Berechnung gelesen und ich glaube mich zu erinnern das es durch das 29€ Ticket zu Mehrausgaben über 300 Mio € kommt.
    Dieser Umstand ist für keinen Berliner günstig!

  44. 19.

    Bin viel unterwegs mit 588€ DeutschlandTicket, plusminus.

    Letzens RE3 Richtung Norden gefahren, es wurde unangenehm voll. Und wer weiß ob der Zug zurück noch voller ist, oder ausfällt, zudem teils mit nur drei statt fünf Wagen gefahren wird?

    Ich möchte wirklich nicht, das mehr Bahn gefahren wird!

  45. 18.

    Ich Tipp Sie möchten mit dem!!! Auf die Mindestlaufzeit hinaus? Ich finde auch, dass ein Ticket für alle auch Monatlich geben sollte.Kann man zum Glück noch Monatlich bezahlen und nicht mit einem mal.

  46. 17.

    Da das Deutschlandticket Job nur 34,10 EUR monatlich kostet und ich damit in ganz Deutschland mobil bin, kaufe ich lieber das und kann dann damit auch in den Urlaub fahren.

  47. 16.

    Die Liebe Schnäppchen-Mentqlität der Menschen ist schon drollig. Es gibt ja auch Menschen die nach Polen zum Tanken fahren. Hauptsache Geld gespart!

  48. 15.

    Das DL-Ticket gehört abgeschafft. Bund und Länder finanzieren es je zur Hälfte. Wenn Berlin da aussteigt, ist viel gespart. Dann noch eine Einigung mit Brandenburg für C, und wir haben eine soziale, gerechte Lösung. Für Arbeits-Pendler, darum ABO. AB ist auch gut für Rentner, die eben nur (noch) in AB unterwegs sind.
    Das DL Ticket unterstützt Urlauber, Tagesreisende... die ja wohl das Geld dafür haben. Wer verreist kann auch ein angemessenes Ticket bezahlen. Schluss mit dem Giesskannenprinzip

  49. 14.

    Wahre Arbeit - Wahrer Lohn. 100,- pro Monatskarte!

  50. 13.

    Wer kaufmännisch nachdenken kann, ist klar im Vorteil. Dieser Berliner Alleingang ist finanziell eine Bankrotterklärung des Senats auf ganzer Linie; und übrigens wurde das 49'er Ticket durch den Bund eingeführt, nicht auf kommunaler Ebene. Nur mal so als funfact.

  51. 12.

    "und unser tolles BVG- und S-Bahn-Netz nutzen"
    Der war gut Frau Giffey. Das Netz fast marode, Personal kommt keins neues ran, das bestehende wird, wie die Infrastruktur, auf Verschleiß und Deibel komm raus, malträtiert und totgeritten. Das soll toll sein? Sowas kann man, äh Frau G. nur aus ihrer Dienstwagenblase heraus so sehen, während zulasten von Polizei, Feuerwehr, Opferhilfe und Maßregelvollzugskrankenhaus gespart wird und unserer Bürger Sicherheit zuschanden kommt. Vielen Dank für Nichts an die Verantwortlichen dafür.

  52. 11.

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
    Also ist das 29€ Ticket ein voller Erfolg aber trotzdem ein Misserfolg… kommt halt drauf an welcher Partei man Nahe steht.

  53. 10.

    Das Ticket darf nicht kommen. Es ist asozial anderen gegenüber und unbegründet zu günstig. Das Ticket wurde ja schon von ca. 90€ nur Berlin auf 49€ Deutschlandweit gesenkt. Was soll bitte noch kommen? Kostenlose Flüge?
    Das Einzige was logisch wäre, ein kostenloses Ticket oder kostenlose Nutzung BVG nur für Kfz Führer, die KFZ Steuer zahlen, um diese von der Straße wegzubekommen.

  54. 9.

    Entschuldigung. Das ist so eine sinnfreie Rechnung. Warum wird so gegen das 29 € Ticket geschossen. Wenn ich nur in Berlin fahren will, ist dieses Ticket nur gerecht. Das 49 € Ticket gehört abgeschafft. Das viel teurer für den Steuerzahler.

  55. 8.

    Antwort auf "Jan" vom Mittwoch, 05.06.2024 | 17:05 Uhr
    "Wie viele da jetzt Neukunden sind weiß man jetzt woher? " Alle, die nicht aus einem bestehenden Abo gewechselt haben, sind Neukunden.

  56. 7.

    Angesichts der massiven Streichungen bin ja ganz bei Ihnen (selbst Förderungen in Kernbereichen wie Glasfaserausbau - wie kurzsichtig ist das denn gedacht? Gibt es in den Entscheidungsgremien auch nur einen Volkswirtschaftler?). Leider wurden zu dem Thema schon zu viele Versprechungen gemacht, um politisch so kurz vor den EU-Wahlen noch einen Rückzieher machen zu können. Extrem peinliche und teure Aktivismus-Nummer.

  57. 6.

    Danke für das Berlin-Ticket. Es ist sozial. Unterstützt werden AB Pendler,mit geringem Einkommen, aber ohne Anspruch auf Soz.hilfe, BÜG, Wohngeld...Arbeitspendler, Nicht(mehr)Arbeitende. Menschen,die nicht reisen (können),nicht gut zu Fuß o. per Fahrrad unterwegs sind. Berlin-Ticket-Kritiker haben mehr Geld, reisen ... Das DL Ticket fördert Reiche, Urlauber, Touris - Menschen,die ein angemessenes Ticket bezahlen könnten / müssten. Giesskannenprinzip. Hier gibt's viel Spar-Potential für Berlin.

  58. 5.

    Das dürften statistische Schätzwerte sein. Wobei mich aktuell ein Mehr an Mitreisenden wenig begeistert, da ich eigentlich nur in reichlich überfüllte Busse und Bahnen mit sehr wankelmutiger Taktung einsteige.
    Denn Aufwand-Nutzen-Effekt kann man sich aber ohnehin nur schönrechnen, wie der Artikel es auch erwähnt. Finanziell schwache Haushalte haben ein günstiges Sozialticket, Berufstätige können oft ein Jobticket deutschlandweit für 34 Öcken haben. Schüler fahren "kostenlos". Für Zone C macht sowieso nur das Deutschlandticket für 20 Euro mehr Sinn. Was der ganze Streit und die finanzielle Belastung da wirklich bringen soll, erschließt sich mir nicht.

  59. 4.

    29€ Ticket Mindestlaufzeit 12 Monate =348€ Mindestens!!

    49€ Ticket Mindestlaufzeit 1 Monat = 49€

    348 - 49 = 299€!

  60. 3.

    Die Unterwanderung des deutschlandweit vereinheitlichten Tarifsystems (Deutschlandticket) durch die Berliner SPD-Profilierung (29-Euro-Ticket) halte ich für eine vollkommen unnötige Aktion. Zumal der Berliner Steuerzahler hierfür ordentlich draufzahlt. Stattdessen hätte man sich z.B. in Ergänzung zum bestehenden Deutschlandticket für ein Deutschland24StdTicket (für z.B. 6 Euro) einsetzen können. Damit wäre auch den Berliner Fahrkunden im Bereich AB geholfen gewesen. Aber an deutschlandweiten Ticketsystemen ist Frau Giffey nicht interessiert. Nur am eigenen guten Abschneiden.

  61. 2.

    Stampft das 29€ Projekt sofort (!) ein!

    Es kann nicht sein, dass wir Billigtickets fördern, aber bei sozialen Projekten/ Infrastruktur zeitgleich massiv der Rotstift angesetzt wird.
    (Ca 500 Millionen€.)

    Ein Wahnsinn!

  62. 1.

    Wie viele da jetzt Neukunden sind weiß man jetzt woher? Wäre mir neu, das dass bei der Bestellung abgefragt wird. Alles für unser tolles BVG und S-Bahn Netz. Nein danke.

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