Party mit "geistlichem Chill-Out" -
Die Berliner St.-Thomas-Kirche in Kreuzberg soll am kommenden Samstag ein Ort für Techno-Jünger werden. Unter dem Motto "Love Heals the Soul" gibt es in der historischen Kirche einen Rave, wie der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte als Veranstalter am Montag ankündigte. Er solle "Ekstase und Spiritualität" verbinden.
Die Techno-Party beginnt um 22 Uhr und endet mit einem "geistlichen Chill-Out" am nächsten Morgen. Als Hauptact wird der DJ und Techno-Produzent Torsten Kanzler (Filth on Acid) angekündigt. Dazu präsentieren sich den Angaben zufolge drei aufstrebende DJs aus der Berliner und Kölner Techno-Szene: T-Mon, Haffenloher und VADH.
"Verbindung von Kirche und Ekstase"
Der Superintendent des Kirchenkreises, Berthold Höcker, betonte, schon in der Bibel seien Transzendenz und Ekstase wichtige Elemente religiösen Lebens gewesen: "Wir holen diese Form religiöser Erfahrung zurück in die Kirche."
Spiritualität und Techno-Kultur seien zwei Seiten einer Botschaft. Dafür öffne man die St.-Thomas-Kirche als Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens. "Mit dieser Veranstaltung bauen wir Brücken zwischen Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten, damit sie die Verbindung von Kirche und Ekstase auf zeitgemäße Weise erfahren können", sagte Höcker.
Tickets gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Der "geistliche Chill-Out" könne je nach Kapazitäten ohne Anmeldung besucht werden, hieß es.
Sendung: rbb24 Inforadio, 10.07.2023, 19:30 Uhr