Protest gegen Umzäunung - Tausende Besucher bei KIZ-Protestkonzert im Görlitzer Park

Mo 24.06.24 | 09:05 Uhr
  58
Rap-Gruppe KIZ spielt am 21.06.2024 bei Protestkundgebung gegen Görli-Zaun. (Quelle: rbb/Vanessa Klüber)
Audio: Fritz | 22.06.2024 | Nachrichten | Bild: rbb/Vanessa Klüber

Im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist am Freitagabend mit einem Konzert der Rap-Crew "KIZ" gegen eine geplante Umzäunung protestiert worden.

Die Band stand nach Angaben des Veranstalters, Ruben Parra Neira, ab 18 Uhr auf der Bühne. Der "Tagesspiegel" hatte zuerst berichtet. Der Zeitung zufolge haben mehrere tausend Menschen das Gratis-Konzert gesehen. Am Freitag erschien auch das "Görlitzer Park" betitelte neue Album der Berliner Band.

Kritik nach Protest-Aktion und Konzert

Nach dem Konzert am Freitagabend meldete sich am Wochenende die Anwohner-Gruppe "Kreuzberg für alle" und übte Kritik. "Anwohner des Görlitzer Park verwehren sich gegen den übergriffigen 'Görlizaunfrei"-Protest', hieß es in der Mitteilung.

Die Gruppe begrüße die Idee, den Görlitzer Park nachts mit einem Zaun zu verschließen, um so gegen die Dealer- und Drogenproblematik im Kiez vorzugehen. "Was wir ablehnen, ist die Form des Protestes von der Gruppe Bizim Kiez & Co im sogenannten 'Görlizaunfrei'-Protest, der keinerlei Rücksicht auf die Interessen der Anwohner des Görlitzer Parks nimmt, die Natur hier zerstört und den Görlitzer Park als Müllhalde zurücklässt", hieß es mit Verweis auf Müll, der nach dem Event im Park zu sehen war.

Komplett-Umzäunung und Lampen

Der Park gilt vor allem wegen des Drogenhandels als Kriminalitätsschwerpunkt. Die gesamte Parkanlage soll nach Plänen des Senats umzäunt werden, außerdem sollen mindestens 17 verschließbare Eingänge errichtet werden. Damit keine Drogen mehr im Park versteckt werden können, sollen zudem 40 zusätzliche Lampen errichtet und die bestehende Mauer entlang der Görlitzer Straße an insgesamt sechs Stellen durch Gitterstäbe ersetzt werden.

An dem Plan gibt Kritik; der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat gegen die Senatsumweltverwaltung Klage eingereicht.

Korrektur: In einer früheren Fassung dieses Beitrags hatten wir geschrieben, das Konzert habe im Rahmen der "Fête de la Musique" stattgefunden. Das war nicht der Fall - wir bitten um Entschuldigung für diesen Fehler.

Görlitzer Park: Bringt ein Zaun mehr Sicherheit? | rbb24 explainer

Sendung: Fritz, 22.06.2024, 00:30 Uhr

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Stütze ist eine steuerfinanzierte Sozialleistung. Somit ist es völlig egal, ob "die allermeisten" vorher gearbeitet haben: Anrecht hat jeder.

  2. 57.

    Für den Elias wäre Honecker schon rechtsextrem gewesen. Die DKP wird Ihnen aber bestimmt gefallen. Die waren hier als Mitveranstalter prominent mit Fahnen neben der Bühne zu sehen. Die Mauer fanden die zwar gut, den Zaun lehnen die aber ab.

  3. 56.

    "Was hat denn der Zaun mit Ihrer Arbeit zu tun??"

    Sie sind auf einen rechtsextremen Troll hereingefallen, der sich den Namen "Hamza" gegeben hat, erstaunlich dass das nicht gelöscht wurde.

  4. 55.

    "Denn laut mehreren Berliner Medien hatten sich weder das Bezirksamt, noch die Veranstalter des Protest-Konzerts um die Müllentsorgung gekümmert. Im Görlitzer Park lagen Flaschen, Kippen, Verpackungen und anderer Müll. Das rief wiederum eine kleinere Anwohner-Gruppe auf den Plan, die sich „KreuzbergFürAlle“ nennt und die auf der Plattform X 75 Follower hat."

    Also ein ähnliches Phänomen wie die Müllberge nach FfF Demonstrationen?

    Eine angebliche Iniative. Angeblich sollen das ja Anwohner sein, ich finde aber dazu nichts.

  5. 54.

    Schön zu wissen, dass auch Medien (rbb24) Fehler machen können, oft werden sie nur bei / von den User erkannt.
    Ihre Entschuldigung kam gut an. NIce day!

  6. 53.

    „Der Sozialhaushalt einer republikanische Demokratie ist der eigentliche Verteidigungsetat.“
    Das sehe ich auch so und müsste eingerechnet werden. Wo liegen wir dann? Staat 2% eher bei über 50%? Die Amerikaner freuen sich über soviel Arrangement?

  7. 52.

    Ja und? Beitragszahler sind die meisten Erben auch. Dazu auch Steuerzahler, Arbeitgeber und, und, und. Wenn die meisten Leute, wenn sie Alo werden, von dem leben müssten, was sie eingezahlt haben, würden die aber Augen machen.

  8. 51.

    Sie irren. Die allermeisten, die nach SGB 1, 2 oder 3 Leistungen erhalten waren Beitragszahler in die Versicherung.
    Darüber hinaus sind diejenigen die als Arbeitsverweigerer gelten, ein verschwindend geringe Anzahl. Sie sind beim besten Willen nicht in der Lage, eine ordentliche Volkswirtschaft ans Existenzminimum zu bringen.

    Ich weiss. Diese Fakten werden von interessierter Seite ungerne anerkannt. Jedoch gerne verbündet sich der eigentlich gut Verdienende mit Obrigkeit und Geschäftsleitung. Die stets das Arbeitsbummelantentum, die unrechtmässige Leistung für Habenichtse, die Unverfrorenheit der Taugenichtse beklagt. Als sässen die in Regierung, Generalstab und Geschäftsleitung.

    Übrigens - nur mal so zum Verständnis: Der Sozialhaushalt einer republikanische Demokratie ist der eigentliche Verteidigungsetat. Ist aber ein Merksatz für Fortgeschrittene.

  9. 50.

    Wenn Fleiß, Bildung und das richtige Weichenstellen gelingt, kommen diejenigen dann zu Eigentum? Haben die es verdient von Ihnen als leistungslos betitelt zu werden? Es klingt bald so, als wenn Sie selber die Weichen falsch gestellt haben und es nicht einsehen können...
    Übrigens läuft die „Vertreibung“ ganz natürlich ab. Da gibt es sogar einen Nobelpreis für einen Amerikaner: Entmischung war das Thema. Ich übersetze: Gleich zu gleich gesellt sich gern... über eine gewisse Zeit. Sie können es nicht aufhalten.

  10. 49.

    Natürlich meinte ich, dass es sich auch gut leistungslos nach dem SGB II leben lässt. Leben und leben lassen. Und ein Park sollte vornehmlich der Erholung dienen. Müll und ständig rabatz, ist nunmal nichts für jeden etwas. Die schönsten Parkanlagen sind übrigens umzäunt.

  11. 48.

    Leistungslos lässt es sich auch nach dem SGB III leben. Da ist Mietwucher dann auch nicht so schlimm. Das geht dann wieder, gelle.

  12. 47.

    Problem mit der "Anwohnergruppe Kreuzberg für alle" ist, dass sie sich die rational-sachlich völlig unsinnige Pseudo-Schaufenster-Lösung wünscht, mit der sich eine bereits seit vielen Jahrzehnten überall im Land gescheiterten Politik als anpackende Praxis anbietet.
    Um vernünftig diskutieren, nach Lösungen suchen zu können, braucht es Leute, die sich nicht auf den Unsinn einer Umzäunung kaprizieren. Oder auf bloße Vertreibungspolitik. So gibt es einfach keine Diskussions- und Handlungsgrundlage. All diese "Ansätze" sind überall im Land Deutschland, in Europa gescheitert. Keine Ahnung woher eine "Anwohnergruppe" die Chuzpe nimmt, diese rational-faktischen, tatsächlich-wirklichen Erfahrungen zu ignorieren.
    Ist richtig. Kreuzberg ist keine gated community - weder per Schlagbaum, noch faktisch durchgesetzt über Mietwucher und Eigentumswohnungen leistungslos erbender Bürgerkinder. Hier muss soziale Realität, oben unten, arm-reich tatsächlich alltäglich gelebt und bewältigt werden.

  13. 46.

    „ Zaun, Sicherheit und Sauberkeit“
    Schafft der Zaun Sicherheit und Sauberkeit oder ist es andersrum oder bist es das Eine nicht ohne die anderen zwei ?
    Wie viele Frauen und Familien gehen denn dort Nachts durch den Park ?
    Vermutlich eher keine… also schafft man es das jetzt die Nachts dort nicht hingehen und durch den Zaun und abschließen Nachts kann keiner mehr in den Park… also jetzt nicht so viel gewonnen dabei.

  14. 45.

    Ist klar: Ohne Mauer dürfte es praktisch unmöglich sein, in so einem Park Drogen zu verstecken.

    Und wenn doch, dann sollte unsere (sehr) blonde Innensenatorin vielleicht auch noch die Bäume beseitigen lassen, die Büsche und das Gras.

  15. 44.

    Wenn die Ergebnisse Müll, Lärm und Rücksichtslosigkeit sind, dann wollen das die Meisten genauso? Denn die Integration von Müll und Lärm ist inklusiv?

  16. 43.

    "Knapp daneben ist auch vorbei", bei Ihren Ansicht.
    Würde es keine Biedermeier geben, dann würde so mancher knietief im Müll versinken.
    Müllvermeidung mit Vernunft ist in diesen Fall wichtiger, als " cool gedankenlos sich außer Haus zu benehmen.

  17. 42.

    Also ich kenne von KIZ nur den Titel "Die Sennerin vom Königssee ".

  18. 41.

    Mir erschließt sich nicht, was an den Protesten übergriffig ist. Aber ich finde die Kritik dieser Initiative anmaßend. "Bizim Kiez & Co" ist bzw. beinhaltet auch Anwohner-Initiativen. Es gibt also nicht DIE Anwohner, die mit einer Stimme sprechen.

  19. 40.

    Müll wegräumen - gar mit nach Hause nehmen!! - ist für Spießer. Aber doch nicht für all diese coolen und lässigen Leute!

  20. 39.

    Genau, deshalb geht mir auch das ganze Weltuntergangs Gedöns am Allerwertesten vorbei.

  21. 38.

    Ha,Ha,na die Arbeit als Einzelhändler, was sonst.

  22. 37.

    Warum der Ärger über Müll im Görli?
    Das ist ja fast Satire.

    Zaun, Sicherheit und Sauberkeit werden dort doch vehement abgelehnt.

    Oder ist die Mehrheit der Anwohnenden eher die leise Mehrheit, während eine kleine Minderheit gegen Aufwertung wettert?

  23. 36.

    Ist "Kreuzbergfüralle" denn wirklich eine Anwohner-Gruppe?
    Finde keine Einladungen zu Treffen oder Veranstaltungen. Keinen Verein. Kein Impressum.
    Sieht eigentlich aus wie ein CDU Sockenpuppen Account auf Twitter.

  24. 35.

    Wenn ich ne Party mache, dann wird hinterher aufgeräumt. Und wenn ich auswärts feiere, dann nehme ich meinen Müll mit. Das hat nichts mit Biedermeier zu tun (Sie meinen vielleicht Biedermänner), sondern mit Erziehung und Benehmen. Aber wer ein Konzert einer gewaltverherrlichend Band besucht, der benimmt sich eben auch so. Keine weiteren Fragen.

  25. 34.

    Wenn Sie Vermüllung toll finden, vermüllen Sie doch Ihre eigene Wohnung (falls Sie nicht eh im Park leben).
    Vermüllung gehört für Sie anscheinend zu einem "coolen" Lebensstil dazu.

    Und bitte respektieren Sie andere Lebensstile - "Biedermeier" - und hören Sie auf, diese zu diffamieren.
    Von diesen "spießigen Bürgern" wollen Sie ja wohl auch akzeptiert und nicht aus der Stadt vertrieben werden...

  26. 33.

    Was heisst Biedermeier. Es geht ja nicht nur um das Konzert. Die meisten Menschen freuen sich, wenn es sauber ist und für jeden Erholung bietet. Sauber kann auch ganz cool sein. Probieren Sie es einfach mal.

  27. 32.

    Antwort auf "Hamza" vom Freitag, 21.06.2024 | 21:44 Uhr
    "...und Zaun bitte nicht kommen , ich brauch die Arbeit dort."
    Was hat denn der Zaun mit Ihrer Arbeit zu tun??

  28. 31.

    Dann müssen solche Events eben einen kleinen Obolus kosten! Würde auch den Fanzonen, der Silvesterfeier und den sonstigen Gratis-Events gut bekommen; 2€ für die Müllbeseitigung!

  29. 30.

    Na ja, nach einem Konzert gibt es immer Müll. Das ist einfach so.
    Hier zeigt sich für mich einen Grundproblem, was eigentlich eine Stadt ist und was man möchte.
    Die Beschwerden der Anwohner sind absolut nachvollziehbar, denn sie möchten eigentlich ihre Ruhe. Andererseits wohnen Sie in dem Viertel genau, weil sie eigentlich etwas anderes wollen als auf dem Land.
    Daher muss, wie in einer Großstadt immer, ein Kompromiss gefunden werden. Weil das zeichnet genau den Unterschied zum Land aus: Es ist toleranter in einer Stadt.

  30. 29.

    Müll kann den Görlitzer Park doch nur aufwerten.

  31. 28.

    Es ist wie immer , es werden nur die gehört die am lautesten schreien. Tatsächlich gibt es eine nicht unerhebliche Menge von Anwohnern die für den Zaun sind und direkt am Park wohnen. Nur scheinen diese kaum Gehör zu finden. Was ist mit deren Interessen ? Sich von anderen anzuhören : " Dann zieh doch weg Alter " , kann es ja wohl nicht sein.

  32. 25.

    Die Biedermeier sind diejenigen, die den Dreck anderer Leute wegräumen. Ihr Aussage ist unfassbar. Die Generation, die für Klimaschutz sein will, schafft es nicht den eigenen Müll zu entsorgen.

  33. 24.

    Tja, wer das eine will, muss das andere mögen. Wie Frau Bürgermeisterin wollen sie sich das alles schönreden.

  34. 23.

    Noch cooler wäre es, wenn die coolen Konzertbesucher im Nachgang des coolen und kostenfreien Konzerts ganz cool zu Harke, Schippe und Müllsack gegriffen hätten, wenn sie vorher so uncool waren, ihren Dreck in den Park zu schmeißen. Es soll auch Menschen geben, die keine Mülldeponie zwecks Erholung aufsuchen wollen und die wenigsten davon heißen Biedermeier.

  35. 22.

    Vielleicht solle man jetzt einfach mal Early Girl (Görli Girl ^^) überall im Park anpflanzen. Dann kehrt vielleicht auch wieder Ruhe ein.

  36. 21.

    Da sind genügend Mülleimer.
    So im Alltag.

    Konsum rein. Knoten (angerissene Folie) und Alufolie.
    Müll beingt man auch dahin.

    Man sollte erwägen eindeutige Schilder für den Gang zur Mülltonne aufzustellen.

  37. 20.
    Antwort auf [Hamza] vom 21.06.2024 um 21:44

    Ich bin für Zaun !! Die richtige Frage lautet : wer bekommt die Schlüssel?

  38. 19.

    Ja timur.... Gehwald... Timur... Zynisch sozial Kritische Texte (ja mit Gehwald weil Maxim nico und der nubische Prinz tarek mich seit dem icke die kacke höre unterschwellig dazu anstiften) mir ein Affen und oder ein Pferd zu besorgen...Ach scheiss drauf Rauch schon zu lange..
    Hab nix mehr im kopf

    Echt d

  39. 18.

    Dann müssen solche Events eben einen kleinen Obolus kosten! Würde auch den Fanzonen, der Silvesterfeier und den sonstigen Gratis-Events gut bekommen; 2€ für die Müllbeseitigung!

  40. 17.
    Antwort auf [Hamza] vom 21.06.2024 um 21:44

    Antwort auf "Hamza" vom Freitag, 21.06.2024 | 21:44 Uhr
    "...und Zaun bitte nicht kommen , ich brauch die Arbeit dort."
    Was hat denn der Zaun mit Ihrer Arbeit zu tun??

  41. 16.
    Antwort auf [Hamza] vom 21.06.2024 um 21:44

    Welche Arbeit im Park

  42. 15.

    Angeblich sollen das ja Anwohner sein, ich finde aber dazu nichts.

  43. 14.

    Ich hoffe, dass diejenigen, die die Idee zur Klage hatten, auch die Kosten der Klage privat tragen müssen. Es kann nicht sein, dass hier das Geld der Bürger eingesetzt wird. Es muss mehr Eigenverantwortung im Job geben.

  44. 13.

    "Wie viele wären gekommen, wenn es nicht kostenlos gewesen wäre?"

    Keine Ahnung, aber nächstes Jahr gibt's u.a. Konzerte in der Max-Schmeling-Halle und in der Wuhlheide.

  45. 12.

    Klar müssen sich nach einem coolen Konzert irgendwelche Biedermeier melden...

  46. 11.

    Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wo sich viele Menschen auf einmal aufhalten da fällt viel Müll an. Menschen eng an eng, da sieht keiner mehr was er aus seinen Händen fallen lässt. Was kriminell entgegen genommen wird, evtl. geklaut wird. Ich finde solche Veranstaltungen und Konzerte ätzend, um kein Geld auf der Welt würde ich mich dazu stellen, weder mit Zaun oder ohne. Tausende Menschen haben das Gratis- Konzert gesehen? Wie viele wären gekommen, wenn es nicht kostenlos gewesen wäre? Kannte jeder diese Band? Ich habe noch nie von ihr was gehört. Ein Sprichwort sagt: Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Das stimmt in diesen Fall!

  47. 10.

    Berlins beste Boyband(neben den Ärzten)
    Danke dass sie klare Kante gegen den Irrsinn zeigen!

  48. 9.

    Tolle Aktion! Hab ne Platte von KIZ! Bezaubernd.

  49. 8.

    Wie zu lesen ist, mehrere Tausend Leute. Und Sie scheinbar auch, sonst hätten sie den Artikel nicht geöffnet :-)

  50. 7.

    Ich brauche da keinen Zaun, denn da halte ich mich sicher nicht auf. KIZ sind mir zuletzt positiv aufgrund des Songs "Frieden" im Kopf geblieben.

  51. 5.
    Antwort auf [Jan ] vom 21.06.2024 um 15:36

    "Jahrelanges wegschauen, verharmlosen und diskutieren hat zu nichts geführt. Damit muß Schluss sein."

    Vor einem Jahrzehnt hat sich die Berliner CDU schon am Görlitzer Park abgearbeitet (Henkel). Damit ist man krachend gescheitert. Das Schicksal wird auch Wegener ereilen.

  52. 4.
    Antwort auf [Jan ] vom 21.06.2024 um 15:36

    Das ist totaler Blödsinn, der Görlitzer Park ist nicht gefährlich und ein schöner Park zum chillen. Es ist richtig gegen den Zaun vorzugehen weil das absoluter Unsinn wäre den schönen Park abzuschließen und sonstiges.

    Zum Glück gibt es die Kultband KIZ die sich dagegen einsetzen und für die Freiheit vom Görlitzer Park kämpfen.

    Ich bin dort aufgewachsen und es war einfach herrlich dort sowie wie es immer noch ist.

  53. 2.

    Beste Aktion und bestes Album in 2024!

  54. 1.

    Hier wird einer Gruppe mit gewaltverherrlichenden Texten eine Bühne geboten. Was soll das?

Nächster Artikel