Bauarbeiten am Ostbahnhof - RE2 und RE7 fahren bis Mitte August nur eingeschränkt

Sa 05.08.23 | 22:00 Uhr
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Zug der Linie RE2 am Bahnhof Berlin-Alexanderplatz
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 05.08.2023 | Nachrichten | Bild: www.imago-images.de

Die Züge der Regionalbahnlinien RE2 und RE7 verkehren seit Samstag bis zum 14. August nur eingeschränkt.

Wie die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte, fährt der RE2 nicht zwischen Berlin-Charlottenburg und Königs Wusterhausen. Beim RE7 ist die Verbindung zwischen Berlin-Friedrichstraße und Königs Wusterhausen unterbrochen. So enden Züge aus Cottbus oder Senftenberg in Königs Wusterhausen.

Grund für die Einschränkungen sind demnach Bauarbeiten am Dach des Berliner Ostbahnhofs.

Die Bahn rät Fahrgästen, stattdessen die S-Bahn, andere Regionalbahnen oder den Flughafen-Express FEX zu nutzen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.08.2023, 19:30 Uhr

32 Kommentare

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  1. 32.

    Ich verstehe ja, dass Bauarbeiten sein müssen und fast immer zu Einschränkungen führen. Allerdings wird der Ostbahnhof irgendwann fertig. Gemessen an den vielen Baustellen der Bahn in Brandenburg und der supertollen Abstimmung mit den Bauarbeiten an Autobahnen und deren Zubringern, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, diversen Bauarbeiten in Ortschaften ohne S-,U- oder Straßenbahn und mit sehr dürftigen Busangebot, welches den Fahrplänen des Schienenersatzverkehrs so perfekt angepasst ist, dass man in aller Seelenruhe die Pflastersteine abzählen kann, wünsche ich Ihnen allen die erforderliche Geduld, die für eine Großbaustelle nötig ist. Am Ende haben Sie einen schönen Bahnhof und mit Sicherheit wieder eine neue Großbaustelle. Über irgendwas muss man sich ja ärgern können, sonst wirds langweilig. So isses eben, wenn Handwerker Mangelware und am Bedarf vorbei studiert, ausgebildet und nichts tun auch bezahlt wird. Wie sagte der Opa in Praxis Bülowbogen? "Ick kann warten, ick hab Zeit".

  2. 31.

    Nun wissen wir alle, dass Bauen in Deutschland schwierig und langwierig ist. Keine neue Erkenntnis.
    Da inzwischen die genannten Mängel am Berliner Hbf behoben sind, wäre für die Zwischenzeit eine Bezeichnung „Irgendwann vollwertiger hauptstadtwürdiger Hauptbahnhof“ sicher korrekt und zutreffend gewesen.
    Vielleicht wollte man sich die Kosten für die spätere Umbenennung sparen und hat das Ding gleich einfach nur Hauptbahnhof genannt in der Hoffnung die wenigsten merken das da noch etwas fehlt und erst später kommt.

  3. 30.

    Als Bingen Hbf., Bamberg Hbf. und Stralsund Hbf. gewiss nicht. ;-

  4. 29.

    Siehe auch Stettiner Bahnhof -> Nordbahnhof. Wer weiß, ob es nicht obendrein einen "Südbahnhof" gegeben hätte, wenn der Anhalter Bahnhof 1952 (Auflösung der Länder in der DDR) noch eine Rolle gespielt hätte.

    Im übrigen frage ich mich auch, warum die Züge nicht über Eichgestell und Biesdorf nach Lichtenberg reingefahren werden. Ist der (samt Zufahrtsmöglichkeiten nach wie vor vollständig vorhandene) Bahnhof inzwischen selbst unter Verkehrsplanern so gründlich vergessen?

  5. 28.

    Wenn Zoo dreistigerweise zum Berliner Hbf. ausgerufen worden wäre, hätte eine solche Frage ja einen Sinn. Wo Blin-Zoo nur die Auffangstation mittels eines ungeliebtes Verkehrsmittels war, was zudem auch noch "vom Osten" betrieben wurde, behalf sich West-Berlin dort mit Bussen - leider bis zum heutigen Tag, trotz aller geänderter Umstände.

  6. 27.

    Ist es dann auch eine Phantasiebezeichnung wenn man einen Hauptbahnhof ohne Straßenbahn- und U-Bahnanschluß baut?

  7. 26.

    Danke von meinem Freund!
    Bahnhof Zoo war der Hauptbahnhof Westberlins - Ostbahnhof der Ostberlins ... und beide ohne Straßenbahn
    Gut, dass es heute anders ist ;-)
    Noch schönen Sonntagabend

  8. 25.

    Schreibe für Herrn Krüger, der hat schon Feierabend:
    sagen Sie Ihrem Freund, nicht der Bahnhof Zoo ist gemeint, sondern der Ostbahnhof - dort fahren keine Straßenbahnen; jedenfalls nicht in den letzten 75 Jahren...

  9. 23.

    "Und der eigentliche Ostberliner Hauptbahnhof war sowohl von der Größe her als auch verkehrstechnisch Lichtenberg!"

    Verkehrstechnisch und ggf. von seiner recht zentralen Lage im seinerzeitigen Ost-Berlin sicherlich. Auch das macht eine derartige "Phantasiebezeichnung" deutlich, einen Bahnhof ohne U- und Straßenbahnanschluss einfach zum Hauptbahnhof umzubenennen. ;-

  10. 22.

    Antwort auf Susy
    Ich bin ja auch für kürzere Bauzeit aber wenn eine Komplett Sperrung dann wäre es für viele schlimmer als jetzt mal eben umzusteigen.
    Die einzigen die es wirklich schwerer haben sind Behinderte da Sie auf die wenigen Aufzüge angewiesen sind.
    Bitte haben Sie Geduld und wirklich es gibt schlimmeres jeden Tag.

  11. 21.

    "Wäre dann nicht komplette Sperrung für einen Sommer sinnvoller gewesen und dafür alles in vielleicht 2 Monaten komplett auf einmal erledigen?"
    M.E. keine gute Idee ... schauen Sie sich bitte einmal das Netz an (S-Bahn, Regio, Fernbahn) ... Chaos wäre vorprogrammiert
    Was jetzt ca. 4 Jahre dauert, sollte in ca. 2 Monaten erledigt sein. Ich glaube, kaum möglich.

  12. 20.

    Der Eingangsbereich - also das Empfangsgebäude - wurde nicht komplett ‚umgestaltet‘ - es wurde damals komplett abgerissen und 1985-87 komplett neu gebaut. Wurde übrigens nie komplett fertiggestellt, den westlichen Bereich gab es nur als Rohbau, wurde dann beim Umbau 1998 abgerissen.
    Bei einem dieser beiden Umbauten (kann mich leider nicht mehr dran erinnern, hab auch im Web nix dazu gefunden) waren übrigens bei den Arbeiten ein einem der Fußgängertunnel kurzzeitig ebenerdig Gleisreste des ganz alten Bahnhofes vor ‚Hochlegung‘ der Stadtbahn zu sehen.
    Und der eigentliche Ostberliner Hauptbahnhof war sowohl von der Größe her als auch verkehrstechnisch Lichtenberg!

  13. 19.

    Den Namen Ostbahnhof hat er ja auch erst am 01.12.1950 bekommen - ich nehme an der „Schlesische Bahnhof“ (hieß anfangs auch noch anders!) wurde aus politischen Gründen umbenannt….
    Der ursprüngliche Ostbahnhof war ja der der ehemaligen „Ostbahn“ (Richtung Danzig/Königsberg - das traurige Überbleibsel dieser Strecke ist ja hinlänglich bekannt) am Küstriner Platz.

  14. 18.

    Ja, das wundert mich auch das beide RE-Linien in KW enden. Ist ja betrieblich auch nicht so der ‚ideale’ Bahnhof. Ostkreuz oder Lichtenberg wären für den Fahrgast sicher angenehmer gewesen - am ersten wird auch gebaut (weil nun doch ein Bahnsteigdach sinnvoll erscheint…), für Lichtenberg war wohl für die paar Tage der fahrdienstliche Aufwand zu hoch???

  15. 17.

    Ich will mal nee Lanze brechen der jetzige Hauptbahnhof ist doch wirklich gut geworden ich finde Ihn jedenfalls dufte.
    Da mache ich manchmal nur Umweg dahin um dort nee halbe Stunde einfach Ihn zu genießen.
    Es ist wohl Europas größter Kreuzungsbahnhof .
    Ick finde es auch jut Aufzüge off beden Seiten für die Rollis nur keene Kofferträger mehr schade .

  16. 16.

    Danke für die Information. Ich habe schlicht keinen Bedarf aus Spaß zum Ostbhf zu fahren von Ffo. Ich habe mal vor etlichen Jahren in Berlin gearbeitet und kann mich erinnern, daß es da auch schon einmal war. Ich frage mich schon, warum Baustellen - insbesondere Großbaustellen - in Deutschland gefühlt immer länger dauern. Wäre dann nicht komplette Sperrung für einen Sommer sinnvoller gewesen und dafür alles in vielleicht 2 Monaten komplett auf einmal erledigen?

  17. 15.

    Hm, dann ist der Zeitraum 1990 bis 1998 wohl nie existent gewesen...

  18. 14.

    Antwort auf Ron
    Stimmt beide für Ihren damaligen Teil umso besser das jetzt ein Kreuzungsbahnhof der HBF ist.

  19. 13.

    Eisenbahn ist offensichtlich nicht so Ihr Ding. Sonst wüssten Sie um den Bahnhof Lichtenberg mit seinen wesentlich umfangreicheren Gleisanlagen. Das ganz zufällig die Umbenennung des Ostbahnhof in Hauptbahnhof 1987 mit 750 Jahre Berlin zusammenstellen, ist Ihnen auch entgangen. Eine Kuriositäten war unächst auch dessen Elektrifizierung. Die Oberleitung endete damals vor den Bahnhof, die Maschinen bügelten deshalb ab, die Züge rollten antrieblos in den Bahn.

  20. 12.

    In der Tat lag das Kuriose darin, eine Halbstadt, die es ja war, zur Hauptstadt zu erklären und den größten Bahnhof dieser Halbstadt zum Hauptbahnhof auszurufen.

    Allerdings: Der so bezeichnete Westen machte es auf seine Art umgekehrt:
    Das eigentliche Berlin = Berlin (West), das andere Berlin = Ostberlin.
    Umgekehrt, das eigentliche Berlin = Berlin / Hauptstadt der DDR, das andere Berlin = Westberlin.

    Nichts davon war richtig, von keiner Seite aus.

    Der Eingangsbereich des Ostbahnhofes ist zwecks Ausrufung des Hbf. völlig umgestaltet worden, in den 2000er Jahren dann noch einmal. Das Bahnhofsdach blieb davon unberührt und ist jetzt überfällig.

  21. 11.

    Ha, ha... Der Hbf nur von Ost-Berlin, nicht für ganze Stadt Berlin gewesen... Für den Westen war das der Bahnhof Zoologischer Garten als HBF...

  22. 10.

    Den RE2 hätte man zumindest von Lichtenberg fahren lassen können, warum geht das nun wieder nicht? Die Ignoranz von Bahn und VBB wird immer schlimmer.

  23. 9.

    @rbb Auch der RE1 ist betroffen: nur 1x (statt 2-3x) pro Stunde fährt er normal, ansonsten ist er zwischen Friedrichstr. und Erkner unterbrochen. Und zum BER fahren über die Stadtbahn erst gar keine Regionalzüge: RE8 und RB23 sind hier unterbrochen. Somit bleibt nur die S9 zum Flughafen oder der Flughafen-Express (Hbf unten, Gesundbrunnen, Ostkreuz oben, BER).

  24. 8.

    Die etwa 100 Jahre alte Dachkonstruktion wird seit 2021 bis vermutlich 2025 grundlegend erneuert, weitgehend im laufenden Betrieb, aber jetzt für kurze Zeit halt nicht:
    https://sbahn.berlin/aktuelles/artikel/ein-neues-dach-fuer-den-ostbahnhof/

  25. 7.

    Sie fahren wohl nicht oft mit der Bahn. Der Ostbahnhof ist wegen Bauarbeiten am Dach eine Großbaustelle. Leider klingt der Vorschlag der Bahn optimistischer als der tatsächliche Fahrplan aussieht.

  26. 6.

    Das wird bis Ende 25 so gehen. Da wird das komplette Dach runderneuert. Dazu ist es teilweise notwendig die Rüstung im Gleisbereich aufzubauen. Das fehlt dann für den Betrieb. Aktuell ist gerade wieder solch Phase mit Rückbau bzw. Umbau.

  27. 5.

    Antwort auf Björn
    Das Dach ist schon einige Jahre alt und wurde in der DDR zum letztenmal renoviert ,es ist schließlich der ehemalige Hauptbahnhof.
    Die Arbeiten dauern an da Sie bei durchgehenden Verkehr stattfinden.
    Die S Bahnen halten aber.

  28. 4.

    Das große Kuppeldach wird seit ca 1 Jahr komplett neu gebaut. Es ist ein mega Projekt und meiner Meinung nach auch eine meisterlleistung bei laufendem betrieb. Da kann es schon mal zu Einschränkungen kommen. Und das auch bestimmt nicht das letzte mal.

  29. 3.

    Sich einfach mal informieren und vorbeifahren. Das Dach des Ostbahnhofs wird während des Fahrbetriebes komplett saniert/ausgetauscht. Dies wird noch einige Zeit/Jahre dauern. Warum also ein süffisanter Unterton?

  30. 2.

    Nicht schon wieder, sondern immer noch. Die komplette Dachkonstruktion wird Stück für Stück gemacht, und je nach Bauphase kommt es eben, immer mal wieder zu unterschiedlichen Einschränkungen.

    So wie es die letzten Tage ausschaute scheint die östliche Teil soweit fertig zu sein, und die "Gerüstzwischendecke" in den mittleren Teil des Halle verschoben zu werden, für den nächsten Abschnitt.

  31. 1.

    "Grund für die Einschränkungen sind demnach Bauarbeiten am Dach des Berliner Ostbahnhofs." Wurde vor nicht allzu langer Zeit (für ein Gebäude) nicht schon einmal wegen Bauarbeiten am Dach der Verkehr eingeschränkt? Was ist denn an dem Dach so oft zu machen?

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