Demos und Feiern in Berlin - Der 1. Mai im Liveblog zum Nachlesen

Do 02.05.24 | 07:52 Uhr
  20
Die Demonstration MyGruni am 01.05.2024 geht zu Ende.
Video: rbb|24 | 30.04.2024 | Bild: rbb/Simon Wenzel

Am 1. Mai wird in Berlin traditionell gefeiert und demonstriert. Hier können Sie das Geschehen in der Hauptstadt im Liveticker miterleben.

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Stimmt, und an dem sollten wir uns alle ein Beispiel nehmen.:-) Wau!

  2. 19.

    Das habe ich eben auch gedacht, als ich dort mit dem Hund unterwegs war. Höchstwahrscheinlich ist es besonders revolutionär, seinen Müll zehn Meter entfernt vom Abfallcontainer auf der Wiese zu verteilen, inklusive Glasscherben. Ob es nun Demos, Karneval der Kulturen, Marathon oder diverse nächtliche Partys sind, die Hasenheide sieht jedesmal aus wie eine Müllkippe. Kein Verständnis für die Verursacher.

  3. 18.

    Wolfram, das ist eine Lüge und Du weißt es. Der 1. Mai wurde viel früher in den USA ,,erfunden''. Und niemand verschweigt irgendetwas über das verkackte dritte Reich.

  4. 16.

    Das ist aber ein Süßer auf dem Foto...

  5. 15.

    PS:
    Zum einen hat der RBB über Familienfeste berichtet
    Zum Zweiten gibts um 20:30 nüscht mehr in der Altersklasse Schüler, wo man am Mittwoch noch hingehen sollte…
    Zum Dritten: Schon mal auf den Namen des Tages geguckt? Kampf-(!!!) und Feiertag. Wofür oder wogegen auch immer gekämpft wird- sei dahingestellt.

  6. 13.

    …ach nicht?
    Es gibt Leute, die sich dann von potentiellen Gefahren wegbewegen. Es gibt Menschen, die das interessiert.
    Wenn Du dem RBB „Bild- Journalismus“ vorwirfst , solltest du diesen Kommentar verlassen und dem entsprechenden Bloggs folgen. Du bist scheinbar scharf drauf.
    Es wird neutral von Ereignissen berichtet. Und das ist nicht verkehrt, denn es gibt zu viel Blödsinn, der im Netz kursiert- auch über den 1. Mai und seine Demos.
    Mögen alle gesund und munter diesen Tag verleben dürfen!

  7. 11.

    Wer macht eigentlich die hasenheide sauber?

  8. 10.

    Also ich verstehe diesen Liveblog nicht. Mal ganz ehrlich, wen interessiert es, was Gewerkschaft und Parteien gerade machen? Mich interessieren andere Dinge, wie wo ist was für die Familien gerade los... @rbb macht euch doch ehrlich und fangt erst ab 21 Uhr an zu schreiben (wie so oft mit Verzögerung) wo es gerade knallt, denn mir scheint, darauf wartet ihr nur... Ist nur am Thema vorbei, denn es gibt auch viele andere Veranstaltungen mit weniger Parteien und Möchtegernvertretungen...

  9. 9.

    Ich bin unendlich froh, wenn dieser Tag vorüber ist. Ich werde den ganzen Tag mit Musik vom Landwehrkanal beschallt und zwar so laut als ob es neben mir wäre. Was hat das mit politischen Interessen zu tun? Ach ja, Tag der Arbeit- Arbeiten muss ich morgen wieder, auch wenn die ganze Nacht das Bongo Bongo weitergeht. Party all the Time …

  10. 8.

    "Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf – in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte. Der 1. Mai war traditionell auch der moving day, der Stichtag, zu dem Arbeitsverhältnisse beendet wurden. Das bedeutete oft einen Umzug zu einem anderen Ort, um neue Arbeit zu finden Es kam darauf zu Massenstreiks und Demonstrationen in den Industrieregionen."

    Nazis haben sich schon immer mit fremden Federn geschmückt. Autobahn-, Wohnungsbau oder eben der Feiertag.

    Die heutigen Rechtsextremisten der AfD stehen ihren Vorbildern in nichts nach. Stichpunkt "Wende 2.0" uvm.

  11. 7.

    Das ich von dem Feiertag vorab weiß ändert nichts an seiner nutzlosigkeit. Ich kann mich auf ihn vorbereiten im Sinne von Vorrat der Lebensmittel und da hörts dann auch schon auf.
    Aktivitäten sind stark eingeschränkt.
    Mir ist mit Feiertagen nicht geholfen oder entgegen gekommen.
    Mit frei bestimmten Urlaubstagen mehr, anstelle der Feiertage, hingegen schon.

  12. 6.

    Es sollten vielmehr alle Feiertage im ganzen Land gelten

    Und nicht auf einzelne Bundesländer verteilt teilweise

  13. 5.

    Woher kommt der Tag der Arbeit? Seinen Ursprung hat der Tag der Arbeit in den USA: Der 1. Mai war dort im 19. Jahrhundert der Stichtag, an dem viele Arbeitsverträge endeten oder neu abgeschlossen wurden. Am "Moving Day" mussten deshalb viele ihre Arbeitsstelle oder ihren Wohnort wechseln. In sehr vielen Ländern ist dieser Tag ein Feiertag. Die Menschen haben für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft und einige sind dafür gestorben. Für mich sind das Helden, den ein Gedenktag zusteht.

  14. 4.

    Der Demo-Zug wurde angehalten wegen "politischer Botschaften". Oh Gott, und das auf einer politischen Veranstaltung!! Nachher werden noch politische Forderungen gestellt... nicht auszudenken!

  15. 3.

    @Keki
    Ich kann Ihrer Argumentation nicht ganz folgen; inwiefern schränkt ein Feiertag, der in der Woche liegt, Sie stark ein?
    Das weiss man doch bereits im Voraus, auf welchen Tag ein Feiertag fällt, und kann sich entsprechend darauf einstellen.. dazu gibt es Kalender.
    Also was meinen Sie genau mit einer
    " Einschränkung.."?

  16. 2.

    Alle Feiertage sollten abgeschafft werden. Ein Wochentag, der zu einem Sonntag in der Woche wird, schränkt schon stark ein. Äquivalent dem Jahresurlaubsanspruch gutschreiben und gut ist. Wer religiöse Ambitionen hat, kann sich entsprechend frei nehmen. Das jedem aufzuzwingen, was bei Feiertagen der Fall ist...

  17. 1.

    Warum wird eigentlich die Einführung des 1. Mai als Feiertag in Deutschland im Jahr 1933 immer verschwiegen?
    Die Weimarer Republik war jedenfalls nicht fähig diesen Tag dauerhaft zum Tag der Arbeit zu erklären.
    Leider ist dieser Tag heute zu einem Pflegefall verkommen und sollte deshalb abgeschafft werden.

Nächster Artikel