Berlin-Pankow - Schwedter Steg wird ab August für etwa 16 Wochen gesperrt

Di 02.07.24 | 14:40 Uhr
  6
Symbolbild: Fahrradfahrer auf dem Schwedter Steg beim Sonnenuntergang. (Quelle: dpa/Rolf Zöllner)
dpa/Rolf Zöllner
Audio: rbb 88,8 | 02.07.2024 | Miriam Keuter | Bild: dpa/Rolf Zöllner

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke "Schwedter Steg" in Berlin-Pankow wird in wenigen Wochen für mehrere Monate gesperrt. Sie müsse 25 Jahre nach ihrer Einweihung dringend saniert werden, teilte ein Sprecher der Verkehrsverwaltung des Senats am Dienstag auf rbb24-Anfrage mit. Zunächst hatte der Tagesspiegel [Bezahlinhalt] berichtet.

Der Dünnschichtbelag müsse auf der gesamten Brückenfläche erneuert werden. "Alterserscheinungen, die exponierte Lage in Nord-Süd-Ausrichtung und die starke Frequentierung durch Fußgänger und Radfahrer führten zu einem Verschleiß des Brückenbelages. An vielen Stellen ist der Dünnschichtbelag stark abgefahren. Rutschgefahr bei Nässe und Glättebildung wären die Folge", begründete der Behördensprecher die Maßnahme. Der Schwedter Steg verbindet nördlich des Mauerparks die Bezirke Mitte und Pankow.

Brücke wird für 16 Wochen gesperrt

Die Brücke war 1999 errichtet worden. Kleinflächige Instandsetzungen seien nicht mehr sinnvoll, so die Behörde. Deshalb werde der alte Dünnschichtbelag komplett abgestrahlt und fachgerecht entsorgt. "Anschließend wird ein neuer zwei-lagiger Dünnschichtbelag aufgetragen. Geplanter Ausführungszeitraum ist von August 2024 bis November 2024. Die geplante Ausführungszeit beträgt ca. 16 Wochen", heiß es von der Senatsverwaltung. Während dieser Zeit ist der Schwedter Steg komplett gesperrt, es soll eine Umleitungsstrecke geben.

Die Kosten werden voraussichtlich auf mittlerer sechsstelliger Höhe liegen.

Brückensanierung auch in der Wollankstraße

Auch andernorts in Pankow stehen umfangreiche Brückenarbeiten an. Die S-Bahnbrücke an der Wollankstraße wird im kommenden Winter saniert, was zur Sperrung der Straße an der gleichnamigen S-Bahnstation führen wird. Auch hier wird es für mehrere Wochen zu Umleitungen kommen.

Die Wollankstraße führt vom benachbarten Wedding aus nach Pankow und gilt als wichtige Verkehrsachse. Auf den geplanten Umleitungen werden während der Sperrung lange Staus erwartet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.07.2024, 17:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    zu dem gesprochenen Beitrag:
    wieso müssen denn Autofahrer eine Umleitung in Kauf nehmen? Ich dachte, der Schwedter Steg ist nur für Rad- und Rollstuhlfahrer befahrbar (und natürlich für Fußgänger begehbar)!

  2. 4.

    16 Wochen.
    Was will man da umleiten? Über die Swinemünder Brücke vielleicht, die aber völlig zugeparkt ist, während sich Fußgänger und Radfahrer eine schmale Furt teilen müssen, letztere immer in Angst, dass Autofahrer zwischen den Stützen ohne zu schauen vors Rad laufen.

  3. 3.

    Echt jetzt?! Die ganze Brücke wird für 16 Monate gesperrt?
    Ist es wirklich nicht möglich - selbst wenn es länger dauert und evtl. Staus entstehen könnten - die Brücke erst links- oder rechtsseitug und dann die jeweils andere Seite zu erneuern?

  4. 2.

    Nach 25 Jahren???

  5. 1.

    Na dann macht mal auf den Umleitungsstrecken vorher die Fahrbahn für Autos zugunsten des Radverkehrs noch schmaler! Vielleicht hilft das, den Autoverkehr weiter unbeliebt zu machen.

Nächster Artikel