Panorama Berlin & Brandenburg Juli 2024 - alle Beiträge

Symbolbild: Unzählige Sterne leuchten am Nachthimmel über einem Feld in Brandenburg auf dem Strohrollen liegen. (Quelle: dpa/ZB/Patrick Pleul)
dpa/ZB/Patrick Pleul

Himmelskörper - Hoch oben sternschnuppige Erleuchtung

Alljährlich rauschen die Perseiden verglühend durch den Sommerhimmel und unten staunen die Sternenfreunde. Experten raten, auch nach Delta-Aquariiden und Eta-Eridaniden zu gucken. Fest steht: Sie alle verglühen am schönsten bei klarem Himmel.

Der größte Hund der Welt wohnt in Brandenburg - und zwar in Zossen. Noch ist der Titel nicht offiziell, das Guinness-Welt-Rekord-Komitee überprüft das gerade. (Quelle: rbb/Jenny Lichnau)
rbb/Jenny Lichnau
1 min

Weltrekord-Hund aus Wünsdorf - Ramses, der Größte

Die Deutsche Dogge Ramses aus Wünsdorf hat eine Schulterhöhe von 98 Zentimetern. Er gilt damit als der größte, lebende Hund der Welt. Die Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde ist nur noch eine Formalität. Von Jenny Lichnau und Philipp Rother

Dunkle Regen- und Gewitterwolken sind über dem Strausberger Platz und dem Fernsehturm zu sehen. (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
dpa/Wolfgang Kumm

Wetter am Wochenende - Erst Regen, später Sonne - und repeat

Eine "Luftmassengrenze" sorgt dafür, dass Berlin und Brandenburg am Wochenende ordentlich verregnet sein werden. Blöd für alle, die Draußen-Aktivitäten geplant haben - egal ob CSD in Berlin oder Paddeln in Brandenburg. Aber es gibt Hoffnung.

Gerettete Chihuahua Hunde in einem Tierheim (Quelle: dpa/Bernd Weißbrod)
dpa

"SOS Hundehilfe Prignitz" - Im Tierheim geht das Licht aus

Futter, Unterbringung, Arztkosten: Tierheime müssen für die Betreuung der Tiere viel Geld aufbringen. Viele Einrichtungen bleiben auf ihren Kosten sitzen. In der Prignitz steht ein Heim nun vor dem Aus. Von Franziska Tenner und Philipp Rother

Ein Mann isst in Berlin am 12.11.2014 eine Portion Döner Kebab. (Quelle: Picture Alliance/Robert Schlesinger)
Picture Alliance/Robert Schlesinger

Schutzantrag bei der EU - Das Ende des Döners, wie wir ihn kennen?

Wieder gibt es Diskussionen um den Döner. Nachdem der Preis für die schmierige Fladenbrottasche explodiert ist, geht es nun um den Namen. Eine Initiative möchte den "Döner" schützen lassen - ist es das Aus für den Dönerladen um die Ecke? Von Yasser Speck