Schienenersatz- und Pendelverkehr - S-Bahn schränkt am Wochenende Verkehr auf der Ringbahn und der S1 ein

Fr 04.10.24 | 09:05 Uhr
  10
Symbolbild:Ein Zug der Berliner Ringbahn S41 im Betrieb.(Quelle:imago images/E.Contini)
Bild: imago images/E.Contini

Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen am Wochenende auf der Ringbahn und der Strecke der S1 mit Verkehrseinschränkungen rechnen.

Nach Angaben des Unternehmens fahren von Freitag (ab 15 Uhr) bis Montag (1.30 Uhr) die Ringbahnen S41 und S42 in einem reduzierten Takt. Auf dem Ringbahn-Abschnitt zwischen Westhafen und Wedding verkehren die Züge laut S-Bahn zweitweise nur im 20-Minuten-Takt, in anderen Abschnitten seien die Wartezeiten zwischen den Zügen geringer.

Zudem enden und starten die Ringbahn-Fahrten am S-Bahnhof Wedding, wo laut S-Bahn die Fahrgäste die Züge verlassen müssen und der Zugwechsel erfolgt. Die Fahrzeiten auf der Ringbahn erhöhen sich damit an diesen drei Tagen deutlich.

Ersatzverkehr auf S1-Teilstück

Auch die S-Bahn-Linie S1 ist am Wochenende in Zehlendorf deutlich eingeschränkt. Von Freitag (ab 21.45 Uhr) bis Montag (1.30 Uhr) fahren nach Angaben des Unternehmens auf der Strecke zwischen Wannsee und Zehlendorf keine Züge. Hier werde ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Sendung: Radioeins, 04.10.2024, 14 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

10 Kommentare

  1. 10.

    Ich finde keine Begründung in dem Artikel. Warum macht das die S-Bahn?

  2. 9.

    Notwendige Bauarbeiten (wie in diesem Fall für die Einbindung der neuen S21) stoßen in der Regel auf mehr Verständnis als "wir haben es verbockt"

    Mal ganz abseits davon, dass der komplette Artikel von vorn bis hinten falsch ist. Es betrifft nur einen kleinen Abschnitt (Beusselstr-Westhafen-Wedding) und die 20 Minuten auch nur Nachts. Freitagabend im Berufsverkehr gibt es z.B. noch einen 5/5/10-Minuten-Takt und am Wochenende meist die gewohnten 10-15 Minuten auf dem Ring.

  3. 8.

    @RBB: Könnt ihr den Beitrag bitte korrigieren? Auf der Webseite der S-Bahn steht das so gar nicht. Einerseits betreffen die Einschränkungen nur den Abschnitt Beusselstraße-Westhafen-Wedding, andererseits sind die 20 Minuten dort wohl auch nur Nachts der Fall.

    Es ist also kein durchgehender 20-Minuten-Takt, noch auf der gesamten Ringbahn.

  4. 7.

    Antwort auf "Danke" vom Freitag, 04.10.2024 | 11:02 Uhr
    "...woran liegt's und die zweite auch: warum steht das nicht im Artikel?" Und was ändert das Wissen um die Gründe? Dass man gezielter meckern kann, oder.....???

  5. 5.

    Nicht zu vergessen. Jetzt am Sonntag fährt denn ganzen Tag keine S25.

  6. 4.

    Die Verkehrswende erkläre ich hiermit für gelungen...
    Alle zurück zum Auto, damit man hier überhaupt noch irgendwie von A nach B kommt... Bravo....
    Sarkasmus aus.

  7. 3.

    Also zu einem Geldgewinn schaffte es der langjährige Lottospieler Emil zwar noch nie, aber die Familie..... Da findet ein seit Monaten geplantes kleines Zusammensein dort und dort statt, man muss seit Jahren mal i diese Ecke Berlins fahren, und --- prompt zieht man das große Los bei der S-Bahn: Nichts da mit S-Bahn! --Sehr geehrte S-Bahn-Fritzen, Feste feiern könnt Ihr wirklich, aber einen doch beachtlichen "Einschnitt" fabrizieren könnt Ihr ebenso. Man muss sich überlegen, ob das Ganze nun zu einem Tagesausflug und im Anschluss dann zur Nachtwanderung in erschlossenere Gefilde mutierte Ereignis nun der berühmte Punkt aufs i ist - oder das fehlende Kfz, was sich hier nun wärmstens empfehlen würde.
    Das hat man vor 14 Tagen noch nicht gewusst? So wird das nichts mit der Verkehrswende. Traurig. Und die Preise, vergaß ich - gehen prompt in die Höhe. Das funktioniert in jedem Fall.

  8. 2.

    Warum macht man so einen Beitrag ohne etwas zu den Gründen zu schreiben, arbeiten keine Journalisten in der Redaktion oder wie kann man sich das vorstellen. Ich habe jetzt knappe 5 Minuten gebraucht, um auf sbahn.berlin die Gründe der Einschränkungen herauszufinden. S1: Schwellenwechsel Zehlendorf-Wannsee
    Ring: S41/S42: Stromschienen-, Kabelarbeiten und Abnahmehandlungen im Zusammenhang mit dem Neubau der S21. Find ich schwach dafür, dass das euer Job ist und ihr dafür bezahlt werdet.

  9. 1.

    MEGA!
    Am BER fährt schon keine S-Bahn und dann kommt die Ringbahn auch nur alle 20 Minuten?
    X7 und U9 (alle 10 Minuten am letzten Mittwoch) waren schon auf dem Hinweg komplett überfüllt.
    Gibt es für die Ringbahn irgendeine Erklärung?
    Die Taxi-Innung wird es freuen!

Nächster Artikel