Oberspreewald-Lausitz - Ein Toter bei Brand in Pflegeheim in Lübbenau
In einem Pflegeheim in Lübbenau ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Eine Person starb - viele weitere wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen behandelt.
Bei einem Brand in einem Pflegeheim in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) ist am Freitag ein Mensch ums Leben gekommen. Das teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd dem rbb mit. Dabei handelt es sich um einen 88 Jahre alten Pflegeheimbewohner.
Wie der Polizeisprecher weiter mitteilte, mussten 23 Personen aus dem unmittelbaren Brandbereich evakuiert werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren neun Bewohner und vier Mitarbeiter wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ambulanter Versorgung durch den Rettungsdienst.
Angaben zur Brandursache konnte der Polizeisprecher noch nicht machen. Das Feuer war Freitagfrüh in einem Zimmer des Pflegeheimes ausgebrochen. Das Haus mit seinen 123 Pflegeplätzen sei daraufhin evakuiert worden, hieß es von der Leitstelle Lausitz auf rbb-Nachfrage. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, die Ermittlungen zu den Geschehnissen dauern an.
Im rbb sind Mitarbeitende bis Freitag 22:30 Uhr zum Streik aufgerufen - das trifft auch die Redaktion rbb|24. Die Kommentarfunktion dieses Beitrags - wie auch weiterer aktueller Beiträge - bleibt daher geschlossen.
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.11.2024, 19:30 Uhr