Wasserrohrbruch in der Seestraße - Weite Teile Berlins am Silvesterabend zeitweise ohne Wasser

Mi 01.01.25 | 04:49 Uhr
  59
Wasser läuft über die Seestraße (Quelle: DPA/Julius Schreiner)
DPA/Julius Schreiner
Audio: rbb24 Inforadio | 31.12.2024 | Patrik Buchmüller | Bild: DPA/Julius Schreiner

Rohrbruch mit weitreichenden Folgen: Am Silvesterabend ist in weiten Teilen Berlins die Wasserversorgung ausgefallen. Grund war eine Havarie an einem 100 Jahre alten Versorgungsrohr in der Seestraße.

Hinweis: Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse nach dem Wasserrohrbruch und dem Ausfall der Wasserversorgung in weiten Teilen Berlins finden Sie hier.

Nach einem Wasserrohrbruch Wedding (Bezirk Mitte) ist am Silvesterabend in mehreren Berliner Stadtteilen zeitweise die Wasserversorgung ausgefallen. Zu der Havarie kam es gegen 20 Uhr an der Kreuzung Seestraße und Guineastraße.

Eine Sprecherin der Berliner Wasserbetriebe sagte auf Anfrage, dass zwischenzeitlich ein Gebiet von Frohnau bis Kreuzberg betroffen gewesen sei. Demnach sei durch das Schließen mehrerer Ventile im Wassernetzwerk der Druck in den Leitungen wieder aufgebaut worden. "Wir gehen davon aus, dass bis Mitternacht alle wieder Wasser haben werden", so die Sprecherin. In Spandau, Schöneberg und Moabit lauf die Versorgung wieder.

Etwa zwei Stunden nachdem der erste Notruf eingegangen war, funktionierte die Wasserversorung laut Berliner Feuerwehr in den meisten betroffenen Stadtteilen wieder.

Bruch wegen Materialermüdung?

Laut den Wasserbetrieben hat das betroffene Rohr einen Durchmesser von etwa 70 Zentimetern, verlegt wurde es in den 1920er Jahren. Möglicherweise sei der Bruch eine Folge von Materialermüdung, hieß es. Die genaue Ursache könne aber erst in den kommenden Tagen geklärt werden. Zuvor müsse Wasser abgepumpt werden.

Auch der genaue Umfang des Schadens könne erst in den nächsten Tagen ermittelt werden. Obwohl erhebliche Mengen Wasser aus dem Rohr ausgetreten waren, sind offenbar keine Wohnungen in der Näche beschädigt worden, hieß es. Weder Feuerwehr noch Wasserbetriebe konnten am Abend Angaben zur Zahl der betroffenen Haushalte machen.

Die Berliner Feuerwehr war zwischenzeitlich mit mehr als 16 Einsatzfahrzeugen vor Ort, so ein Sprecher. Gemeinsam mit den Havariekräften der Berliner Wasserbetriebe soll der betroffene Bereich noch in der Silvesternacht untersucht werden. Die Kreuzung Seestraße und Guineastraße werde dafür gesperrt, der Verkehr umgeleitet.

Restaurant von Wasserversorgung abgeschnitten

In einem Sushirestaurant in der Berliner Pestalozzistraße kam am Silvesterabend zeitweise kein Wasser mehr aus der Leitung. (Quelle: rbb)
rbb

Shakir Azizi, Inhaber "Sushi für Hamburg" / Video: Helena Daehler

Auch Löschwasserversorgung von dem Ausfall betroffen

Die Havarie und der dadurch entstandene Druckabfall im Berliner Wassernetz beeinträchtigte auch die Versorgung mit Löschwasser. Allerdings seien die Einsatzkräfte auf solche Fälle vorbereitet, so ein Sprecher. Die Feuerwehr könne auf bestehende Reserven in Tanklöschfahrzeugen zurückgreifen. "Das sind immer mehrere Tausend Liter."

Die durch den Wasserrohrbruch am Silvesterabend betroffenen Berliner Stadtteile
Die durch den Wasserrohrbruch am Silvesterabend in Berlin betroffenen GebieteBild: Katwarn

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.12.2024, 21 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 31.12.2024 um 22:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Hut ab vor den Arbeitern der Wasserbetriebe, die an Silvester unter diesen Bedingungen ( Böller, Zeitdruck, Dunkelheit) so schnell und professionell gearbeitet haben. Gesundes Neues Jahr euch allen!

  2. 58.

    Berlin ist die am stärksten zunehmende Metropole Europas seit Jahren. Mehr Wachstum gibt es nirgendwo. Zuviel für die Infrastruktur. Berlin sollte laut meinem Atlas aus Schulzeiten 1994, im Jahre 2020 auf 2,5 Millionen Menschen schrumpfen. Das Gegenteil ist passiert. Alles gut so. In der Zukunft zuleben hier.

  3. 57.

    Danke an die fleißigen die in der Silvesternacht Ihr bestes geben um das das wieder funktioniert mit dem Wasser.

  4. 56.

    Kritische Infrastruktur verramscht an privaten Unternehmen und wenn es nicht mehr abwirft auf kosten der Steuerzahler wieder marode zurückgekauft. Made by CDU!

  5. 54.

    Die Wasserleitungen wollen eben auch böllern heute.

  6. 53.

    In Waidmannslust läuft das Wasser auch wieder! Danke an die Einsatzkräfte für schnelle (2 Std.) Regulierung.

  7. 52.

    Und ganz Berlin blamiert sich International:-)
    Wann wird Bonn wieder Hauptstadt?!

  8. 49.

    >arme nachbarn< wir im weding haben sofort miteinander gesprochen und ständig die lage verfolgt. Zum Glück hatte es nicht lange gedauert ...Guten Rutsch...

  9. 48.

    Bei mir in Prenzlauer Berg auch kein Wasser! Das gibzs doch nicht! Ich dacht nur im Wedding oder Moabit? Ob das was mit der hybriden Kriegsführung zusammenhängt, also ein Anschlag? Mach mir Sorgen.

  10. 47.

    Aber wie kann es sein, das ein Rohr halb Berlin Lahn legt? So blöd es klingt, Rohrbrüche kamen schon öfters vor und Berlin lag nicht komplett lahm schon merkwürdig.

  11. 46.

    Als alter Weddinger gehört Gesundbrunnen zum Altbezirk Wedding.
    Leider hat die Bezirksfusion diesen künstlichen Begriff Mitte mit seinen Ortsteilen Tiergarten, Wedding, Hansaviertel ,Moabit, Gesundbrunnen, Mitte, zur Verwirrung beigetragen.

  12. 44.

    Dem kann ich nur beipflichten. Danke.
    Danke an alle, die zu dieser Zeit den Schaden beheben.
    Bitte mehr auf Rechtschreibung achten

  13. 43.

    Polenböller, ehrlich? Also nö, das klingt doch ziemlich/sehr nach Fake News.

  14. 42.

    So in der Seestr. kommt das Wasser wieder aus der Leitung und nicht auf der Strasse. Allerdings sollte man das nicht zum Verzerr benutzen!!!! Ist noch bräunlich.

  15. 41.

    Warum dauert es 2h bei so einem komplexen Ausfall bis die Warnapps anschlagen? Und warum wird ausgerechnet in der Silvesternacht kein temporärer Feuerwerksstop vom Katastrophenschutz verhängt weil man bei Grossbränden Hydranten braucht (Hochhäuser zb) und die Krankenhäuser ja sowieso an Silvester schon überlastet sind?! Ich begreife das nicht.

  16. 40.

    ...der Wedding hat auch schöne Seiten?

    Spaß beiseite. Bei uns in Moabit ist seit 21:30 Uhr wieder Wasser da. Haben vorsichtshalber für die restliche Nacht was abgefüllt.

  17. 39.

    Die Serviette kriegst Du auch durch drüberpinkeln aus.... Probieren geht über ?!

  18. 35.

    Ich wohne in Neu-Westend und hier läuft die Wasserversorgung. Sollte also am Theo auch sein. Aber rufen Sie doch sicherheitshalber vorher dort an. Allen Betroffenen wünsche ich möglichst eine schnelle Reparatur der Leitung. Kommt trotzdem irgendwie gut rüber.

  19. 34.

    Nun ja, Wedding ist auch ein Ortsteil des Bezirks Mitte ... ;-)

    Guten Rutsch & gesundes Neues!

  20. 33.

    Seit ca 40 Minuten kommt auch in Teilen Tegels wieder Wasser an.

  21. 32.

    https://www.berlin.de/ba-mitte/ueber-den-bezirk/ortsteile/gesundbrunnen/

  22. 31.

    Oh, jetzt nochmal? Wurde doch vorhin schon gemeldet …

  23. 30.

    Nach über zwei Stunden sind Nina und Katwarn auch Aufgewacht, zeitgleich.
    Das nenne ich Katastrophenschutz.

  24. 29.

    Sei doch froh, dass der Schaden nach einer Stunde schon wieder behoben ist und wieder Wasser aus dem Hahn kommt!

  25. 28.

    In den letzten Tagen sind die Verkehrsmeldungen generell ziemlich gut mit Wasserrohrbrüchen versorgt gewesen.

  26. 27.

    Ein Wunder, dass das Rohr so lange gehalten hat. Hätte das nicht längst mal ausgetauscht werden müssen? Kein Geld da, Berlin muss sparen? Wie wäre es damit: die Vermögenssteuer wieder einführen, Steuersünder, Zollbetrug, Cum-Ex mal wirklich zu verfolgen? Usw usf.

  27. 26.

    Bei uns kommt auch nur wenig Wasser an

  28. 25.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Rohrbruch im Wedding zu einem Wasserausfall bei uns in Kreuzberg führt. Die Reperatur ging aber schnell, wir haben wieder Wasser, und hätte unsere Nachbarin nicht angerufen, hätte ich vielleicht gar nichts mitgekriegt.

  29. 24.

    Also hier ist auch kein Wasser und trotz KATWARN App gab es keinen Alarm.

  30. 23.

    In Berlin Kladow ist die Wasserversorgung ebenfalls unterbrochen sehr seltsam oder?

  31. 22.

    sind wir in Charlottenburg auch davon betroffen. Bei uns kommt kau. Wasser aus den Leitungen

  32. 21.

    Meine KATWARN warnt mich leider gar nicht. Ich musste es alleine herausfinden.

  33. 20.

    Womit löscht die FW denn die Brände in Mitte, wenn das Wasser fehlt? Wäre das nicht ein Grund alle feuergefährlichen Handlungen in den betroffenen Gebieten zu verbieten? Mit dem was hier aus der Leitung tropft, bekomme ich nicht mal ne Serviette gelöscht.

  34. 19.

    Gesundbrunnen ist im Wedding und nicht in Mitte…
    Noch dazu ein nicht mal so schöner Teil vom Wedding…

  35. 18.

    Passt ja, dass die Seestraße unter Wasser steht.

    Ich hoffe es gibt keine Probleme, wenn es irgendwo Dank des Feuerwerks brennt.

    Das wäre eine wichtige Info, die mir hier fehlt.

  36. 17.

    In Charlottenburg gibt es auch kein Wasser mehr.

  37. 16.

    Das wird auch das Hydrantennetz betreffen. Solch ein Ausmaß sollte eigentlich die Bevölkerung informiert werden durch die bestehenden warn Apps etc… die rufen sonst alle unnötig bei den Wasserbetrieben oder Feuerwehr an..

  38. 15.

    Frohes neues , hoffentlich kannst keine Rakete auf dem Balkon!
    Das ist echt doof

  39. 14.

    So ist das, wenn jahrelang alles kaputt gespart wird.

  40. 13.

    Hallo - das war ein Polenböller, geht viral auf Insta, das muss man nicht schönreden und verharmlosen. Macht euch schlauer auf Insta

  41. 12.

    Herzlichen Dank, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt, daß ich auf dem Trockenen sitze. Hoffentlich wird es bald behoben, ohne Wasser geht ja gar nichts.
    Haare waschen mit eiskalten Gedröppel war kein Vergnügen.

  42. 11.

    Ich möchte auf diesem Wege , allen Freiwilligen, Berufstätigen bei den Feuerwehren. Und den Einsatzkräften der Berliner und Bundespolizei. Ein gesundes neue Jahr 2025 wünschen. Bleiben Sie alle unversehrt bei Ihrer Ausübung im Dienst. Ein Aufrichtiges DANKE an Alle. GUTEN RUTSCH, bleiben Sie Alle Gesund und kommen GUT RÜBER. Mit freundlichen Grüßen und BESTEN DANK ! Lange Dennis und Jean Braicu

  43. 10.

    Der Lettekiez in Reinickendorf ist betroffen. Die Störung kann leider weder telefonisch noch online bei den Wasserbetrieben gemeldet werden.

  44. 9.

    Die Wasserversorgung ist hier in Charlottenburg total ausgefallen (Pestalozzistr) - was hat das mit Gesundbrunnen zu tun?
    Frohes Neues Jahr!

  45. 8.

    Naja, fürn Weilchen ham wa zur Not ooch noch Sekt da!

  46. 7.

    Danke für die Nachricht wir sind davon betroffen. Haben keinen Tropfen Wasser. Leider auch nichts im Haus.

  47. 6.

    Gut, dass es nach 1 Stunde auch mal offiziell bemerkt wurde. Jegliche Warn Apps haben versagt und die Störungsseiter/Nummer der Wasserbetriebe ist tot.
    Bravo!

  48. 5.

    Spandau im übrigen auch.

  49. 4.

    Das Berlin dieses Jahr die Silvesternacht übersteht, wage ich zu bezweifeln.

  50. 3.

    Moin
    Weiß jemand ob die Wühlmäuse spielen?
    Da wäre um 23:00 Uhr eine Vorstellung

  51. 2.

    Gestört heißt es in der Meldung. Totaler Ausfall in Schöneberg wäre richtiger.

  52. 1.

    Guten Abend, in Reinickendorf ist das Wasser auch weg.

Nächster Artikel