Gesellschaft für deutsche Sprache - "Ampel-Aus" ist Wort des Jahres 2024

Fr 06.12.24 | 10:49 Uhr
  12
Eine Ampel ist ausgeschaltet. (Quelle: dpa/Oliver Berg)
Bild: dpa/Oliver Berg

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat den Begriff "Ampel-Aus" zum Wort des Jahres gekürt. Das teilte die Jury am Freitag in Wiesbaden mit. Das Ende der Ampelkoalition im Bund, das sich seit längerer Zeit angedeutet habe, habe für einen Paukenschlag gesorgt, hieß es zur Begründung. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) am 6. November entlassen, was zum Aus der Ampelkoalition führte.

Als sprachlich interessant bezeichnete die Jury an dem Begriff "Ampel-Aus" die Alliteration, weil beide Wortbestandteile mit dem Buchstaben A beginnen. Zudem tauche die Präposition "aus" in diesem Fall als Substantiv auf.

2023 war "Krisenmodus" das Wort des Jahres. Die Sprachexperten suchen nicht nach den am häufigsten verwendeten Ausdrücken, sondern nach Begriffen, die öffentliche Diskussionen wesentlich mitgeprägt haben.

Seit den 1970er Jahren wählt eine Jury jeweils kurz vor Jahresende aus Medien und Einsendungen zehn Wörter des Jahres aus und stellt eine Rangliste auf. 2022 wurde der Begriff "Zeitenwende" gekürt, 2021 "Wellenbrecher" und 2020 "Corona-Pandemie".

Sendung: rbb24 Inforadio, 6.12.2024, 10:40 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Wirklich immer? Fahrschule schon vergessen?
    Naja, kann vorkommen. Sieht man ja täglich.

  2. 10.

    Das Wort des Jahres? Dachte das Unwort des Jahres.

  3. 8.

    Mal eine Anmerkung für alle ,und das lässt sich nicht weg diskutieren.
    Wenn eine Ampel aus ist,was gilt dann ?
    Richtig : Rechts vor Links !

  4. 7.

    Was heißt hier Erpressung. Die FDP hat mehr als genug Kröten geschluckt, die einer liberalen Einstellung nicht würdig sind. Dass sie nicht auch noch das Aussetzen der Schuldenbremse mittragen werden, war dagegen absehbar und im Sinne der künftigen Generationen absolut richtig und vernünftig. Deutschland hat genug Steuereinnahmen, aber ein absolutes Ausgabenproblem. Die FDP hätte viel früher aussteigen müssen, um ihre Wähler zu halten. Man wird sehen, ob es nicht zu spät war, was schlecht wäre, denn Deutschland braucht liberale Politik.

  5. 6.

    Eher wäre das Wort des Jahres = Schlupfaus!!!

  6. 5.

    Es hätte eigentlich gezieltes Ampel-Aus heißen müssen.

    Ist ja lange vorbereitet gewesen. Mit vorheriger versuchter Erpressung durch die FDP an Grünen und SPD.

  7. 4.

    „ Seit den 1970er Jahren wählt eine Jury jeweils kurz vor Jahresende aus Medien …“
    Ok, alles klar …

  8. 3.

    Das hätte ich nun nicht gedacht... Und etwas ganz anderes vermutet...Was wohl liegt näher?

  9. 2.

    Schon etwas lustig, diese Nachricht. Bei der Begründung der Jury kann man sich eigentlich nur wünschen, das die Präposition "an" nicht vll. mal als Substantiv verwendet wird. Dabei fällt mir auf, das "Neustart" bisher nicht in die Aufzählung der "Jahreswörter" enthalten ist. Dies wäre insoweit mein Vorschlag für 2025.

  10. 1.

    Interessant und aufschlussreich auch, weil Ampel ursprünglich garnicht die Farben Rot-Gelb-Grün meint, sondern nur eine Kombination aller möglichen Farben in Form eines Gehänges, wie bspw. bei der Blumenampel, meint. Die ersten technischen Lichtzeichen-Sicherungsanlagen, wie das im Fachjargon heißt, hingen ja dann zunächst im Kreuzungsbereich, als quadratischer Kasten in jede der einmündenden Straßen hinein.

    So wenig, wie nicht gleichzeitig Fahrt und Halt signalisiert werden kann, so wenig passte der Wille zur Gestaltung, der ja ansatzweise da war und der Wille zur unablässigen Profilierung, jeden zweiten Tag mit seinem Kopf in der Zeitung abgebildet zu werden, zusammen. Eine faktisch auf Gelb stehende Ampel, nur des Gelb-Leuchtens wegens, irritiert alle. ;-)

Nächster Artikel