Politik Berlin & Brandenburg Januar 2023 - alle Beiträge

Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn fährt aus dem Hauptbahnhof aus. (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)
dpa/Daniel Bockwoldt

Bund und Länder einig - 49-Euro-Ticket soll zum 1. Mai kommen

Lange wurde über den Starttermin verhandelt, nun ist klar: Das 49-Euro-Monatsticket im Nahverkehr soll zum 1. Mai gelten. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt. Ab Anfang April soll es erhältlich sein - auch als Jobticket.

Berlin Trend: Bekanntheit der AGH-Wahlkandidat:innen. (Quelle: rbb)
rbb

Berlin Trend: Sonntagsfrage - Umfragewerte Abgeordnetenhauswahl 2023

Dreieinhalb Wochen vor der Wiederholungswahl in Berlin liegt die CDU in der Wählergunst vor den anderen Parteien. Laut BerlinTrend von rbb24 Abendschau und Berliner Morgenpost verbessern sich die Christdemokraten um zwei Prozentpunkte auf 23 Prozent. Damit verdrängt die CDU die Grünen vom Spitzenplatz.

Ein Ausweis der Bundesrepublik Deutschland eines Asylbewerbers mit dem Vermerk "Aussetzung der Abschiebung (Duldung) - Kein Aufenthaltstitel! Der Inhaber ist ausreisepflichtig!" (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Neues Chancenaufenthaltsrecht - Der Ausweg aus den Kettenduldungen

Viele Tausend Menschen leben seit Jahren nur geduldet in Deutschland. Sie sind ausreisepflichtig, es sprechen aber Gründe gegen die Abschiebung. Rechte haben Geduldete in Deutschland kaum. Mit dem neuen Aufenthaltsrecht bekommen sie eine Chance. Von Anna Corves

Abbrucharbeiten mit Bagger auf einer Baustelle in Berlin-Charlottenburg am 09.01.2022 (Quelle: imago/Reiner Zensen)
imago/Reiner Zensen

Mieterverein Berlin stellt Konzept vor - Sanieren statt Abreißen

"Bauen, bauen, bauen" - ein Mantra, das sich Politiker gern auf die Fahne schreiben. Doch bauen heißt nicht gleich neuen Wohnraum schaffen. Vor allem, wenn an der Stelle des zu errichtenden Neubaus ein altes Wohnhaus weichen muss. Von Efthymis Angeloudis

Polizeibeamte stehen am 31.12.2022 hinter explodierendem Feuerwerk in Berlin. (Quelle: dpa/TNN/Julius-Christian Schreiner)
dpa/TNN/Julius-Christian Schreiner

Silvester-Krawalle - Giffey lädt zum Gipfel gegen Jugendgewalt

Auch Jugendliche waren an den Silvester-Krawallen in Berlin beteiligt. Die Regierende Bürgermeisterin will auf einem Jugendgipfel mit Experten am Mittwoch über Konsequenzen reden. Die Grünen legen derweil eigene Vorschläge auf den Tisch.