Neujahrsansprache in voller Länge - Wegner betont Bedeutung gemeinsamer Verantwortung für das Zusammenleben

Mo 01.01.24 | 12:49 Uhr
  2
Kai Wegner bei der Neujahrsansprache. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

herzlich willkommen im neuen Jahr. Ich hoffe, Sie hatten alle ein schönes, ein besinnliches Weihnachtsfest. Das Jahr 2023 ist vergangen, und wir können gemeinsam einen optimistischen Blick auf das bevorstehende Jahr werfen. Das vergangene Jahr war herausfordernd. Doch gerade in Zeiten voller Krisen und Herausforderungen haben wir gesehen, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Stadt ist.

Berlin ist mehr als nur eine Stadt. Berlin ist unser Zuhause. Berlin ist ein Lebensgefühl. Es ist die pulsierende Energie, die durch unsere Straßen fließt, es sind unsere Kieze, die unseren Familien ein Zuhause geben, und es ist die Offenheit, die unsere Stadt so einzigartig macht. Berlin bietet Chancen für jede und jeden, der hier lebt und sie ergreifen möchte. Hier entfalten sich Träume, hier treffen unterschiedliche Lebenswege und Wünsche aufeinander. Hier zählt nur, wohin Du willst und nicht woher Du kommst.

Und so unterschiedlich diese Wünsche und Träume sein mögen, so bin ich mir sicher, dass uns vieles verbindet:

    Dass wir nach gemeinsamen Regeln miteinander leben.

    Dass sich Anstrengung lohnt und dass wir gleichzeitig den Schwachen unter die Arme greifen.

    Dass wir fair miteinander umgehen und aufeinander achtgeben.

    Dass wir gemeinsam die Stimme erheben, wenn sich Hass, Spaltung und Hetze breitmachen.

Das ist Berlin. Unsere Stadt zeigt, dass wir gemeinsam vorangehen können, um Krisen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir haben alles, was es braucht – Leidenschaft, Engagement, Neugier und Tatendrang. Gemeinsam können wir uns Orientierung und Halt geben. Und daraus schöpfen wir Mut und Optimismus für uns und für unsere Stadt. Und deshalb: Berlin braucht Sie! – Berlins Zukunft braucht Sie!

Berlin braucht jeden Einzelnen! Sei es ehrenamtlich oder hauptamtlich, im Verein oder im Betrieb, in der Schule oder im Büro, in Hilfsorganisationen oder in der Pflege, bei der Feuerwehr oder der Polizei. Das alles und noch viel mehr macht unser Berlin aus, und gemeinsam formen wir unsere Stadt. Machen wir das Beste daraus! Das Beste für Berlin!

Es liegt auch in unserer Hand, ob 2024 ein Jahr der Krisen oder ein Jahr der Chancen wird. Lassen Sie uns gemeinsam das kommende Jahr zum Jahr der Chancen machen: Für unser Berlin! In diesem Sinne lade ich Sie alle ein, das neue Jahr mit Zuversicht und Optimismus zu begrüßen. Wir stehen weiter vor großen Herausforderungen, aber gemeinsam sind wir stark. Lassen Sie uns die Vielfalt unserer Stadt feiern und daran arbeiten, Berlin noch lebenswerter zu machen.

Liebe Berlinerinnen und Berliner, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg!

Sendung: rbb Fernsehen Berlin, 01.01.2024, 19:55 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Berlin ist ein Lebensgefühl? Welches? Wie wird DAS Lebensgefühl definiert? Die Kälte, die der Obdachlose nachts fühlt, wenn er nicht gerade Feuer fängt. Die Sorgen der Menschen, die nicht wissen, wie sie ihren Wohnraum oder das Essen finanzieren sollen, Die Angst, weil die ärztliche Versorgung scheitert. Die Abgestumpftheit weil Behörden versagen. Die Fassungslosigkeit weil das Bildungssystem versagt. Etc etc

  2. 1.

    Schön wenn man vom Steuerzahler über bezahlt wird.
    Da fallen solche Reden leicht.
    Tafeln und Suppenküchen im Sprachgebrauch des Regierenden Fehlanzeige.
    So kalt und abgebrüht war nicht mal Wowi.

Nächster Artikel