Ampel-Aus - Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - Vertrauensfrage am 15. Januar

Mi 06.11.24 | 23:36 Uhr
  169
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) (Bild: dpa/ Associated Press/ Markus Schreiber)
dpa/ Associated Press/ Markus Schreiber
Audio: rbb24 Inforadio | 06.11.2024 | Hans-Joachim Vieweger | Bild: dpa/ Associated Press/ Markus Schreiber

Die Ampel-Koalition ist am Ende. Finanzminister Christian Lindner (FDP) ist am Abend von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) entlassen worden. Scholz will am 15. Januar die Vertrauensfrage stellen, bekommt er keine Mehrheit, soll es Ende März Neuwahlen geben.

  • Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP gescheitert
  • Bundeskanzler Scholz (SPD) entlässt seinen Finanzminister Lindner (FDP)
  • Scholz will sich am 15. Januar im Bundestag der Vertrauensfrage stellen
  • bekommt er keine Mehrheit, soll es Neuwahlen geben
  • Lindner spricht von "kalkuliertem Bruch" der Koalition
  • Grüne wollen in Regierung bleiben
  • FDP-Minister ziehen sich komplett aus Ampel-Regierung zurück

Die Ampel-Koalition ist nach knapp drei Jahren im Amt gescheitert. Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Mittwochabend Finanzminister Christian Lindner entlassen.

Wie Scholz auf einer Pressekonferenz mitteilte, habe er das getan, um "Schaden vom Land abzuwenden". Der Kanzler wollte mit Blick auch auf die Folgen des Ukraine-Kriegs ein Aussetzen der Schuldenbremse. Das lehnte die FDP ab."Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung, die die Kraft hat, die nötigen Entscheidungen für unser Land zu treffen", sagte Scholz. Lindner habe egoistisch gehandelt und nur an seine Partei gedacht. "Zu oft hat Minister Lindner mein Vertrauen gebrochen. Es gibt keine Vertrauensbasis", so Scholz.

Nun will sich Scholz am 15. Januar im Bundestag der Vertrauensfrage stellen. Bekommt er keine Mehrheit, soll es nach Vorstellung des Kanzlers bis spätestens Ende März Neuwahlen geben.

Lindner weist Scholz Schuld am Scheitern der Ampel zu

In einem Pressestatement sagte Lindner im Anschluss an das Treffen und seine Entlassung: "Olaf Scholz hat leider gezeigt, dass er nicht die Kraft hat, unserem Land einen neuen Aufbruch zu ermöglichen. Stattdessen hat der Bundeskanzler seit heute Nachmittag ultimativ von mir verlangt, die Schuldenbremse des Grundgesetzes auszusetzen. Dem konnte ich nicht zustimmen."

Er vermute, dass Scholz sein Pressestatement für den Abend bereits im Vorfeld des Treffens vorbereitet habe, sagte der FDP-Chef. "Wir haben Vorschläge für eine Wirtschaftswende vorgelegt, um unser Land wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Diese Vorschläge wurden von SPD und Grünen nicht als einmal als Beratungsgrundlage akzeptiert. Wir wissen seit dem genau vorbereiteten Statement des Bundeskanzlers vom heutigen Abend, warum." Linder warf Scholz vor, die Zusammenarbeit mit ihm und der FDP aufgekündigt und damit einen "kalkulierten Bruch dieser Koalition" herbeigeführt zu haben.

FDP-Minister ziehen sich komplett aus Ampel-Regierung zurück

Die FDP zieht am Abend all ihre Minister aus der Bundesregierung zurück. Das kündigte Fraktionschef Christian Dürr in Berlin an. Damit beendet die FDP das Dreierbündnis der Ampel-Koalition. Die FDP hat vier Minister in der Ampel-Regierung:

  • Christian Lindner (Finanzminister)
  • Marco Buschmann (Justizminister)
  • Volker Wissing (Verkehrsminister)
  • Bettina Stark-Watzinger (Bildungsministerin)

Grüne wollen in der Regierung bleiben

Die Grünen wollen nach dem Ende der Ampel-Koalition zunächst Teil einer Minderheitsregierung mit der SPD bleiben. Das machte Vizekanzler Robert Habeck deutlich. Er sprach sich aber auch dafür aus, "jetzt zügig den Weg zu geordneten Neuwahlen frei zu machen", die demnach im Frühjahr stattfinden sollen.

Habeck bedauerte den Bruch der Ampel-Koalition. Er betonte , "dass sich das heute Abend falsch und nicht richtig anfühlt". Obwohl Lösungsmöglichkeiten auf dem Tisch lagen, habe man die Haushaltslücke nicht schließen können. "Die FDP war nicht bereit, diese Wege zu gehen", sagte Habeck. Die Entlassung Lindners sei letztlich so folgerichtig wie unnötig gewesen.

Scholz will Gespräch mit Merz suchen

In mehreren Runden hatte Scholz in den vergangenen Tagen mit Lindner und Habeck nach Auswegen aus der Krise gesucht. Lindner hatte in einem Papier vor dem Hintergrund der Konjunkturflaute eine zum Teil völlige Neuausrichtung der Ampel-Politik gefordert.

In dem Papier wird etwa als Sofortmaßnahme die endgültige Abschaffung des Solidaritätszuschlags auch für Vielverdiener gefordert, ein sofortiger Stopp aller neuen Regulierungen sowie ein Kurswechsel in der Klimapolitik. Dagegen gab es großen Widerstand bei SPD und Grünen. Weiter ging es darum, wie ein Milliardenloch im Haushalt 2025 gestopft werden kann.

Scholz will nun Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) anbieten, rasch gemeinsam nach Lösungen zur Stärkung der Wirtschaft und der Verteidigung zu suchen. "Ich werde nun sehr schnell auch das Gespräch mit dem Oppositionsführer, mit Friedrich Merz suchen", sagte der Kanzler. Er wolle Merz anbieten, in zwei oder gerne auch noch mehr Fragen, "die entscheidend sind für unser Land, konstruktiv zusammenzuarbeiten: Bei der schnellen Stärkung unserer Wirtschaft und unserer Verteidigung", sagte der Kanzler.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.11.24, 21 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

169 Kommentare

  1. 169.

    ......was denkt Christian Lindner eigentlich, was bei Neuwahlen mit der FDP passieren würde? Ich verstehe sein Verhalten leider überhaupt nicht mehr, denn die FDP befindet sich am Tiefpunkt und müsste bei Neuwahlen um den Einzug in den Bundestag zittern. Was also erhofft sich Christian Lindner von Neuwahlen? Das wäre doch eine berechtigte und interessante Frage oder nicht?

  2. 167.

    ",,,nicht von Ideologie getrübtem Durchblick..."

    Da mußte ich allerdings lauthals loslachen, Lindner war der größte Ideologe und seine käufliche Partei eine Gelddruckmaschine für Superreiche.

  3. 166.

    In gewisser Weise war der Bruch der Ampelkoalition absehbar.
    Über die Schuldfrage debattiere ich nicht, aber jede Partei hat ihren Anteil daran.
    Jedoch gibt es genügend Ursachen, wo die Wurzeln bis in die Vergangenheit vor dem Amtsantritt dieser Koalition hin reichen!
    Leider ging es oft um die Finanzierung, ambitionierter Umweltpolitik, Ukraine, Bundeswehr und neue Gesetze.
    Die Frage ist, was kann D. sich noch leisten, ohne alles kaputt zu machen. Aber genau daran, ging diese Koalition kaputt!

  4. 165.

    Habe gerade das Statement von Parteichefin E. gesehen. Man sollte sie nicht nur von Talkshows sondern generell von Mikrofonen fernhalten. Grund: Jedesmal 1% weniger für die alte Tante SPD.

  5. 164.
    Antwort auf [Georg] vom 06.11.2024 um 22:27

    Da haben Sie einen dicken Punkt!

  6. 162.

    Wegen der Pensionsansprüche der Regierung und Parlamentarier nach 4 Jahren Chaos und Zerstörung. Es wird also schlimmer wenn Scholz erst im Januar die Vertrauensfrage bei der aktuellen Mehrheit stellt, ohne Rückhaltung in der Bevölkerung. Man wird weiter betrogen und finanziell ausgeblutet

  7. 161.

    Da muss ich fast schon lachen...
    Der einzige in der Truppe mit finanziellem, nicht von Ideologie getrübtem Durchblick und dem Mut, das Unangenehme auch auszusprechen, ist für Sie also jemand, "der über Leichen geht, für den Profit der Milliardäre dieser Welt, der niemals hätte Finanzminister seien dürfen".
    In der Tat. Zu diesem Blödsinn fällt mir auch nix ein!

  8. 160.

    Ich fass es nicht, was Scholz so von sich gab....Dafür, dass sich der Bundedkanzler nur schlecht erinnern kann, weiß er noch bestens, was Lindner alles falsch gemacht hat!

  9. 159.

    Warum nicht jetzt?

  10. 158.

    Sie sind ja naiv. Das große Geld sitzt da, wo es sich von allein vermehrt und Lindner wollte, daß es so bleibt, wollte stattdessen das Geld bei den Ärmsten holen, deshalb muß er gehen!

  11. 157.

    Ganz genau schön das Geld aus dem Fenster schmeißen und unsere Bürger müssen alles bezahlen. Uns geht es ja auch sooo gut danke für nichts liebe Regierung!

  12. 156.

    Ich fass es nicht, was Scholz so von sich gab....Dafür, dass sich der Bundedkanzler nur schlecht erinnern kann, weiß er noch bestens, was Lindner alles falsch gemacht hat!

  13. 154.

    Lindner hat nach meiner Meinung sehr wohl begriffen. Ich hoffe nur, das wir nach der Neuwahl stabile Verhältnisse haben

  14. 153.

    Warum wird der Finanzminister entlassen, nur weil er das Geld zusammen halten will,m? Ich kann doch auch nicht aus dem Vollen schöpfen, wenn ich nichts habe,, Ich bin ja gespannt, wo Herr Scholz jetzt die fehlenden Milliarden her nehmen will, wenn nicht gerade von der kleinen Bevölkerung, denn die Masse bringt das Geld!!!

  15. 152.

    Am 15. Januar 2025 die Vertrauensfrage? Will man noch weiter über 2 Monaten dem Land Schaden zufügen? Hier kann es nur einen sofortigen Rücktritt der gesamten Regierung geben!

  16. 151.

    Endlich!! Bravo Olaf Scholz, das war überfällig.

  17. 150.

    So ein Kasperles Theater, die gehören alle zusammen weg!
    Haben uns nichts gebracht außer das Land weiter mit Vollgas in Grund und Boden zu fahren! Herr Lindner hat das einzig Richtige getan nur leider zu spät!
    Die Vertrauensfrage hätte schon vor Jahren gestellt werden müssen!

  18. 149.

    Und der Amtseid lautet u.a., Schaden von Deutschland abzuwenden. Dazu kann gehören, eine Ausnahme von der Schuldenbremse zu machen, wenn es erforderlich ist. Und nicht, durch Steuersenkungen für Reiche die Bremswirkung zu verstärken.

  19. 148.

    Und den Quatsch glauben sie auch noch? Lindner ist mehr an seinem Wohlergehen und seiner käuflichen Partei interessiert als an den Interessen der Bürger dieses Landes.

    Lindner wollte seiner betuchten Klientel auch noch Steuermilliarden hinterherwerfen.

  20. 147.

    Und wann geht endlich der Rest? Scholz, Habeck, Baerbock, Lauterbach, Faeser, Buschmann usw...alle untragbar bzw. unerträglich. Alle Politiker der Ampel - Regierung haben den Staat zu Grunde gerichtet und sollten sofort ihre Posten räumen. Problem ist allerdings, das ein Merz es nicht besser machen wird.
    Die Mainstream Medien tragen auch ein großen Anteil an dieser Misere, waren die letzten Jahre viel zu unkritisch, haben alles ungefiltert nachgeplappert was die Politik vorgegeben hat.

  21. 146.

    Unfassbar, wie engstirnig Scholz sowas bekundet, Geld an Kriege extern DE - intern zurückhaltend.
    Trump 2.0 ist die Folge in DE

  22. 145.

    Die FDP war noch nie regierungsfähig. Dies sah man zu Helmut Schmidts Zeiten, vielleicht nicht zu Genschers Zeiten, aber auch unter Merkel und nun wieder. Der Kanzler hat das Richtige getan, aber viel zu spät.

  23. 144.

    Lindner hatte keine Idee, wie die nötigen Infrastrukturinvestitionen finanziert werden sollen. Und es muss in die deutsche Infrastruktur investiert werden (Brücken, Schulen, digitale Verwaltung, Bahn, moderne Energienwtze und Energierzeugung, Verteidigung, innere Sicherheit, usw.). Stattdessen aber wollte Lindner mit Steuersenkungen für Reiche die staatlichen Finanzmittel weiter reduzieren. Lindner hat nichts von dem begriffen, was finanzpolitisch zu tun ist.

  24. 143.

    Die Politik lenkt mal wieder vom wesentlichen ab. Schlimm genug was alles schon passierte, wir kleinen sind machtlos.

    Alles neu!

    Dieampelmussweg@bahnFreiFürNeues

  25. 141.

    Der Egomane Lindner war es wohl selber, der seine Plane letzte Woche an die Öffentlichkeit lanciert hat. Er hat bewusst das Ende der Regierung herbeigeführt. Hoffentlich ist das der endgültige Untergang der FDP, die nichts mehr gemein hat mit der einstigen Partei von Genscher & Co.

  26. 140.

    Bereits Platon obwohl er weder die grünen noch spd und fdp kannte wusste um den weg von Demokratie zur Tyrannei wo wir in Deutschland angekommen sind dank unserer Regierung Neuwahlen sind zwar dringend angesagt werden aber mit dem Angebot an wählbaren Parteien bzw deren zu wählenden Vertretern nichts neues für Deutschland bringen

  27. 139.

    so ist das halt in der "Demokratie" Scholz ist bekannt wie man mit Geld umgeht!!!

  28. 137.

    Sie wollen die Rentner und sozialschwachen für die Wirtschaft verantwortlich machen? Im Ernst? Sie ticken doch nicht mehr ganz richtig. Genau das hat auch Lindner gewollt und deshalb mußte er gehen!

  29. 136.

    Scholz hätte nach den verlorenen LTW in Sachsen und Thueringen gehen müssen. Stattdessen kam das Statement: Wir haben verstanden und nehmen den Wählerwillen zur Kenntnis. keine drei Wochen später konnte man sich dann mit dem Woidke-Ergebnis in BB brüsten und alles war vergessen. Mittlerweile ist man zur Tagesordnung übergagnegn, man streitet weiter und ist nur mit sich selbst beschäftigt während Frau Außenminister ferne Länder bereist und jede Woche einen neuen Pin auf dem Globus setzen kann wo sie schon überall war. Kommt ja echt rum die gute.

    Der Bundestag gehört aufgelöst, aber dazu fehlt einigen hier die Selbstreflektion. "Wer Führung bestellt.." sucht sie nur, findet sie aber nicht. Denn nach einer Neuwahl ist der bequeme Posten weg und mit ihm das schöne Gehalt.

    Es lebt sich gut in einem parasitären System, solange der andere für den eigenen Luxus zahlt.

  30. 135.

    Endlich, dieser Mensch, der über Leichen geht, für den Profit der Milliardäre dieser Welt, der niemals hätte Finanzminister seien dürfen, geht jetzt in Rente und kann sich um seine 3%-Partei kümmern. Jetzt muß sich nur noch BlackRock-Merz verabschieden.

  31. 133.

    Eventuell könnten sich die Porsche-Hasser jetzt mal kurz den Geifer von den Lippen wischen und dies lesen:
    Herr Lindner hat auf der Schuldenbremse beharrt, DA ER EINEN AMTSEID GESCHWOREN HATTE (wie der lautet, ist weiter unten zu lesen). Das war soeben im TV zu hören.

  32. 131.

    Klar schön noch bis 15.1. alles weiter aussitzen, damit die Bezüge und Pensionen noch weiter ansteigen.

  33. 130.

    Obwohl Milliarden im Haushalt fehlen will Herr Lindner für 10% der Spitzenverdiener die Steuern senken. Ähnliche Vorstöße gab es von ihm auch in der jüngeren Vergangenheit. Da sollten sich die Länder daran beteiligen. Also Berlin ist pleite und kürzt noch mehr damit die FDP Klientel noch mehr Geld auf dem Konto hat. Nur für die Besser- und Spitzenverdiener macht Herr Lindner Politik und nicht für "die Wirtschaft". Dann sollten die ihn auch wählen. Alle anderen haben noch genug Auswahl.

  34. 129.

    Vielleicht hat sich unser Finanzminister auch nur selbst zum Bock gemacht. Hat sich vielleicht dem Trumpismus hingegeben?

  35. 128.

    Ja , genau das Restgeld wollte Lindner noch seinen Reichen Freunden zu gute kommen lassen .
    So einen Klientelpolitiker braucht niemand

  36. 127.

    Wer importiert schmutziges Frackinggas über den halben Erdball mit Schweröltanketn und lässt LNG Terminals in Naturschutzgebieten errichten? Wer versiegelt den Boden mit WKA Betonfundamenten und FFPV?

  37. 125.

    Hoffentlich legt ihm jemand einen Notizzettel hin. Nicht das es wieder vergessen wird.
    Lindner forderte, so die Tagesschau, eine Kehrtwende in der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Angesichts der wirtschaftlichen Zahlen und Fakten scheint dies wohl auch notwendig zu sein.
    Habeck will einen milliardenschweren Wirtschaftfonds - auf Pump, ist aber gegen Steuersenkungspläne. Die Gegenfinanzierung fehlt. Wie war das mit dem Fonds nochmal? Zu Firmenpleiten: "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen" .
    Lindner wird nun die Vertrauensbasis entzogen. Ja, cum passieren. Vll. einen Namen verwechselt.
    Ich hoffe doch nur, das sich nicht noch ein willfähiger Politiker findet, der diesen Mummenschanz unterstützt. Das Verhalten des Kanzlers ist erbärmlich und bar jeglichen Formats.

  38. 124.

    Die FDP und Lindner haben wenigstens die Probleme erkannt und wirksame Vorschläge gemacht. Scholz hat nur andere hingehalten und nicht konstruktiv regiert. Die SPD kann mit Maßnahmen für das Klientel der Rentner und sozial schwachen Deutschland nicht zukunftsfähig machen. Die Grünen setzen ihre Ideologie ohne Rücksicht auf das wirtschaftlich machbare und damit den Wohlstand unseres Landes um. Da kann das Deutschland langfristig nur verlieren.

  39. 123.

    Gott sei Dank

  40. 122.

    Wenn das Geld hier im Lande bliebe wäre das ja noch mal etwas anderes.

    Aber viele mitbpürger haben es satt, 3 Tage die Woche für Netanjahu oder Selenski arbeiten zu gehen während viele Kinder hierzulande kein Pausenbrot mitbekomen, Rentner in drei Decken das Abendjournal sehen oder Pfandflaschen sammeln müssen. Und dann stellt sich ein Sozialdemokrat, dessen Auffassung vom Sozialstaat und dessen Fürsorgepflicht für alle Menschen die hier eingezahlt haben, man als bekannt voraussetzen darf, hin und lobt die Arbeit der Tafeln, die es gar nicht geben müssten, denn es ist genug für alle da.

    Aber das Geld ist eben ungerecht verteilt bzw. wandert ins Ausland. Und was hat es dort bewirkt in bald 3 Jahren? Nichs.

  41. 121.

    HURRA!!!! Na endlich! Chapeau, Herr Bundeskanzler!
    Endlich haben Sie regiert ... sorry ... *räusper* ... ich meinte natürlich "reagiert". Das sind die besten Nachrichten seit Langem!!!!

  42. 120.

    Der Alptraum kommt erst noch CDU ,CSU und AFD und die größte Katastrophe wäre dss BSW mit der Selbstverliebten Sahra W.

  43. 119.

    Es ist lächerlich was in Berlin abgeht... Es ist nicht Lindner allein ... die gesamte Regierung hat die Konsequenzen zu ziehen ... Lindner wird zum Bock getan ... Alte weisse Männer ... mit aller Macht am Stuhl kleben widerlich ...

  44. 118.

    Alle raus und einmal neu bitte!!!

  45. 117.

    Schade, dass dieser Schritt nicht von Christian Lndner ausgegangen ist. Dies hätte seine Glaubwürdigkeit erhöht und eine künftige Koalition aus CD/CSU und FDP wahrscheinlicher gemacht. Aber auch so ein hervorragender Tag für die Welt. Erst sieht er den Wahlsieg von Donald Teump, dann das Ende der Linksregierung in Deutschland. Für uns heißt das: Friedrich Merz, bitte übernehmen Sie.

  46. 116.

    Falsch, Scholz ,,schmeißt nicht hin'', sondern den Bremser und Übeltäter raus! Zu Recht!

  47. 115.

    Nichts verstanden, weitere Monate alles verschleppen zum Schaden Deutschlands. Schmeißt die sofort alle raus, jeder Tag ist zuviel und bringt mehr Unheil

  48. 114.

    Er hat das in diesem Fall sorgsam begründet. Da knüpft er an Helmut Schmidt im Herbst 1982 an, als der die FDP-Minister aus der Koalition entließ, als Hans-Dietrich Genscher hinter Schmidts Rücken den Regierungswechsel zu Helmut Kohl vorbereitete. Einfach und trotzig die Sachen hinschmeißen, war Schmidts Sache nicht und es ist als Scholzens Sache nicht.

    Hier herrschen offenkundig abenteuerliche Vorstellungen über die Aufgabe und Funktionsweise einer Regierung, dies v. a. in Bezug auf das Land.

  49. 112.

    Adenauer, Brandt, Erhart und Schmidt müssten sich in Grund und Boden schämen wie heute regiert wird. Die kämen aus der Dauerrotation gar nicht mehr heraus. Früher war man als Deutscher im (europäischen) Ausland ein gern gesehener Gast, heute darf man seinen Enkeln erklären warum es kein Loewe, Metz, AEG, Grundig, Telefunken und in Zukunft kein VW und Opel mehr gibt. Es ist beschämend, was man aus diesem land gemacht hat. 16 Jahre wurde nur Bürokratie verwaltet und weitere 4 Jahre wurde nur gestritten. Wir waren mal Exportweltmeister, Wirtschaftsmacht, Nummer Eins in der Autombobilbranche. Und heute? Überall nur noch Mittelmaß, ganz gleich ob bei Forschung, Entwicklung, Bildung oder Technologie. Man scämt sich in Grund und Boden. Es ist so traurig dass diese Herrschaften nur mit sich selbst beschäftigt sind anstat sich um die Probleme der Menschen hier in diesem Land zu kümmern-

  50. 111.

    Der weitere Weg ist vorprogrammiert: nun auf einmal eine "außergewöhnliche Notsituation", damit Schulden über Schulden und ein weiteres Anheizen des Ukraine-Krieges und das Durchdrücken der "Habeck'sche Luftschlösser". Also Steuer- und Abgabenerhöhungen.

  51. 110.

    Dieser Herr Scholz müsste eigentlich entlassen werden
    Ein unwürdiger Kanzler

  52. 109.

    Wer nichts anderes kann, als Geld aus dem Fenster zu schmeißen, jammert natürlich, wenn Herr Lindner das Fenster zu macht, um den Rest an Wärme sprich Geldstabilität in der Wohnung zu bewahren.
    Wir haben einen Sozialetat von 180 Milliarden Euro, alles konsumtiv, nichts davon investiv, und das ist Ihnen immer noch nicht genug??
    Jetzt soll noch mehr auf Schuldenbasis genau dafür ausgeben werden, also rotgrünes Weiterwursteln wie vor?
    Leute, holt euer Geld von der Bank, solange es noch Wert hat und bevor es die gescheiterte Restregierung konfisziert, denn wenn die kaputt gemachte Wirtschaft für das Steuerzahlen ausfällt, müssen die Spargroschen der Bürger ran!

  53. 108.

    Aber bitte nicht unter Führung von Scholz.Der hat auf der ganzen Linie versagt, der schlechteste Kanzler ever!!

  54. 105.

    Endlich mal vollendete Sätze von Bundesolaf... Aber deshalb immer noch an der SPD festzuhalten finde ich abenteuerlich. Hier geht es doch nur darum, den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen... Zu spät!

  55. 104.

    Gott sei Dank ist Lindner weg . Hätte vor Monaten passieren müssen. Hoffentlich geht FDP dank Lindners in die Versenkung!!!!!

  56. 103.

    Was passiert wenn man sein bestes Pferd im Stall nicht mehr hat, man verliert!!!

  57. 101.

    Und mit CDU wird alles besser? HA HA HA
    Hört euch doch alle mal meckern. Ein Trump wäre euch wohl am liebsten oder.

  58. 99.

    Schröder hatte auch gar nicht gut angefangen, dann einen eleganten Kurswechsel hingelegt und einen wirtschaftlichen Aufschwung in Gang gesetzt, von dem Frau Merkel sechzehn lange Jahre (politisch) "lebte". Jetzt verlangt Lindner das Gleiche von der Scholz-SPD (auch um damit Sozialisten vom braunen und roten Rand von den Futtertrögen der Macht fernzuhalten) und Scholz schmeißt lieber hin (De facto eine Abdankung, oder rechnet jemand ernsthaft mit einer Wiederwahl??) als sich der Arbeit und Anstrengungen (und Anfeindungen, das bliebe nicht aus) anzunehmen. Leider der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Platz. Arme Demokratie, wie kriegen wir dich wieder auf die Beine?

  59. 98.

    Gute Rede und gewogene Worte! Respekt und stehenden Applaus für unseren Kanzler der sonst eher unscheinbar agierte.

  60. 97.

    Linder hat wenigstens noch die Lage erkannt.
    Warum erst im Januar?
    Sofort!!

  61. 96.

    Parlamentarische Mehrheit und Vertrauensfrage _ was für ein sch….! Da sichern alle Ihre persönlichen finanziellen Ansprüche für 4 Jahre Untergang. Angst abzutreten ist augenscheinlich. Neuwahlen wäre ein Segen für ganz Deutschland

  62. 95.

    Danke Olaf! Das macht mir an einem dunklen Tag wie heute wieder etwas Mut. Auch wenn es schwierig wird, bin ich fest davon überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Und gerade heute ei
    n tolles Zeichen gegen Politik, die sich nur an wenigen Reichen orientiert und die ein langfristiges friedliches Miteinander in unserem Land aus den Augen verloren haben. Das erste mal seit Jahren habe ich wieder das Gefühl, dass es noch eine SPD geben könnte, welche für Gerechtigkeit kämpft…weiter so !!!

  63. 94.

    Die Ampel-Koalition ist also offiziell am Ende – und was macht Scholz? Entlässt Lindner, der wenigstens versucht hat, das Steuer rumzureißen. Ein Meisterstück politischer Peinlichkeit! Während das Land gegen den Wind fährt, klammert sich Scholz, der wahre Architekt des Desasters und in seiner selbstgefälligen Blase lebt, an den Kanzlerstuhl, als ob das irgendetwas retten würde. Eine Regierung, die lieber ihre eigenen Minister feuert, als Verantwortung zu übernehmen – das ist nicht nur peinlich, sondern auch erschreckend.

  64. 93.

    Ich hoffe das wir diese rot grüne Willkür und Disaterpolitik nicht nochmal erleiden müssen
    Wer das nochmal wählt hat echt nichts dazugelernt

  65. 92.

    Die FDP war noch zu keiner Zeit ein zuverlässiger Koalitionspartner ! Schon Genscher ist Helmut Schmidt in den Rücken gefallen um mit H. Kohl zu regieren. Finger weg von der FDP

  66. 91.

    Die Grünen sind also Schuld daran, dass Deutschland abhängig von Russland war? Wer hat denn die Energiewende torpediert? Wer setzt heute auf Technologien aus dem letzten Jahrtausend, um konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen? Wer ein Fan von Verbrennen fossiler Stoffe zur Energiegewinnung ist, der kann auch gleich sein Geld in den Ofen werfen.

  67. 90.

    Also zu einen wurde Lindner nicht Dienstagabend sondern heute (Mittwochabend) entlassen und zum anderen, habe ich in der PK gehört, dass Scholz sich keine Neuwahlen wünscht sonder eher eine Minderheitsregierung mit Duldung durch die Union oder hab ich eine andere PK gesehen wie der RBB?

  68. 89.

    Scholz will Verttrauensfrage evtl. Mitte Januar stellen. Warum so spät? Er stellt zu Zeit keine klaren Krisen-Punkte, sondern immer das klein-. Klein. Keine Lösungen für die Probleme in Deutschland. Herr Scholz, Sie sind nicht mehr handlungsfähig, viele Wähler gehen das nicht mehr mit! Mit welchem Recht setzen Sie sich über alles hinweg..Schaden vom Volk abwenden… das war der Eid! Gerade passiert für mein Empfinden das Gegenteil

  69. 88.

    Auch wenn ich Lindner nicht wirklich mag, der hat wenigstens noch die wunden Punkte angesprochen !

    Im Gegensatz zu Grinsebacke Scholz und durchhalten Vize Kanzler Habeck, allein diese beiden haben Deutschland wirtschaftlich an den Abgrund gebracht !!!

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, WARUM ein Herr Scholz erst im Januar die Vertrauensfrage stellen will, dies muss SOFORT passieren !?!

    Neuwahlen SOFORT !!!

  70. 87.

    Da stehen uns dann bald Neuwahlen ins Haus. Nur - Wen soll man wählen? Ich sehe da niemanden mit dem erforderlichen Durchsetzungsvermögen. Und : Wer am lautesten schreit - hat gewonnen .... Nee - das kann es auch nicht sein.

  71. 85.

    Das sehe ich anders. Mich haben die Worte von Olaf Scholz überzeugt, auch zur weiteren Zeitschiene. Bis zur Bildung einer neuen Bundesregierung - bis Mai/ Juni also - dürfte es keine Zeit für wichtige Entscheidungen haben. Denn auch die Union könnte Schwierigkeiten haben, eine Koalition zu bilden, und zwar mit wer weiß wie vielen Partnern. Wenn SPD und CDU jetzt im Interesse des Landes zusammenwirken, dann kann das insgesamt gut sein für die demokratischen Parteien, die nix mit Rechtsradikalen zu tun haben wollen.

  72. 82.

    @Hannelore: Ja. Peinlich. So habe ich das auch empfunden. Ich musste mir die Augen zuhalten vor lauter Fremdscham.

    "Ich habe einen Amtseid geschworen". Ach.
    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohl des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen üben werde." So lautet er.

    Wie war das mit dem Schaden? Mir fehlen dazu die Worte.

  73. 81.

    Zum ersten mal war Scholz Kanzler mit Rückrad

  74. 80.

    Endlich. Ein Neuanfang ist für Deutschland gut.
    Dieser ewige Alptraum geht zu Ende.

  75. 79.

    Welches Geld denn genau?
    Er will dem Durchschnittsverdiener und Rentnern… in die Taschen greifen, um Konzerne/ Industrie zu stärken.
    Mein Vorschlag, Manager und Auschüttungen an diese reduzieren. Vielleicht könnten diese mit ihrem „ Know-how“ ja als Arbeitskräfte tätig werden.

  76. 78.

    Nein, die Wahrheit. Ein Staat ist keine schwäbische Hausfrau, noch zudem wo Lindner seiner betuchten Klientel auch noch Steuermilliarden hinterherwerfen wollte.

    Ein Staat muß in seine Zukunnft investieren. Eine schwarze Null ist Blödsinn.

  77. 77.

    Alle sollten abtreten. Habeck ist doch Wirtschaftsminister - wer hat nun die fachliche Verantwortung?
    Baerbock macht D in der Welt zum Gespött. Dazu dann das ganze Gewusel an sogenannten Fachleuten in den Ministerien.
    Ein radikaler Neuanfang ist ein Ende mit Schrecken , aber mit Zukunft.

  78. 76.

    Aber hauptsache noch bis Januar aufschieben, und dann nochmal 2 monate rausmogeln, unglaublich

  79. 75.

    Richtig Lindner macht nur Politik für seine Porschefahrer , ich hoffe das diese Partei ganz lange keine Macht mehr bekommt

  80. 74.

    Endlich hat Scholz Rückrad bewiesen. Das stärkt die SPD.
    Daumen hoch!

  81. 73.

    Was hier alles so geschrieben wird Wahnsinn ! Ganz ehrlich für mich gibt es nur eine Partei in Deutschland, die SPD . Im Ernst was CDU über 20 Jahre verbockt hat, kann eine SPD nicht in 3 Jahren wieder gerade rücken ! CDU eine christliche Partei die nur an die Reichen denkt , nein danke hatten wir 20 Jahre. Eine AFD dürfte es in Deutschland gar nicht geben. Mein Opa dreht sich im Grabe um . Die Fragen die den 2 Weltkrieg erleben mussten, was die von rechts halten. Im Ernst dumme Menschen wählen sowas . Jetzt zu Trump, wenn ich höre super Glückwunsch, einem verurteilten Menschen die Macht über Atomwaffen zu geben , ein Mann bei dem eine Frau nichts zählt , frauenfeindlich ohne Ende. Die Menschheit verblödet, hört aufs Internet Verschwörungstheorien, man muß nur oft genug sagen die Erde ist gar nicht rund 20% würden es glauben ! Das ist Deutschland, leider.

  82. 72.

    Lindner isr, besser war, DIE Fehlbesetzung im Kabinett Scholz. Dieser egoistische Finanzminister hätter bereits vor Monaten entlassen werden müssen. Unverständlich ist die FDP als Partei hinter Lindner, die der Vorsitzende sozusagen in den Ruin getrieben hat.

  83. 71.

    Herr Scholz reflektiert sein Handeln nicht und sucht in Herrn Lindner den Schuldigen. Schande !!!! Ohne Herrn Lindner wäre die Verschuldung noch höher und das bei sehr hohen Steuereinnahmen.

  84. 70.

    So ein Unsiin aber man sieht wie die Blaubraunen sich freuen, sie sind endlich einen Schritt weiter die Demokratie zu zerstören. Das sie vom weiteren Weg gar keine Ahnung haben wundert da nicht, die Tagesschau erklärt es ihnen:

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ampelkoalition-neuwahlen-100.html

  85. 68.

    "Hr Lindner hat Gott sei Dank noch die Kurve bekommen und diesem Kasperltheater ein Ende gesetzt."

    Tja, da sehen Sie mal, wie unterschiedlich man das bewerten kann. Für mich ist Herr Lindner die Hauptperson, die durch ihr Verhalten dieses "Kasperletheater" überhaupt erst begonnen hat.

  86. 67.

    Mega tolle Rede von Scholz, habe ihn noch nie so souverän und klar reden hören, Respekt. Ich werde die SPD jetzt! wieder unterstützen.

  87. 66.

    Endlich, die Ampel ist aus. Das Ampel gehampel neigt sich dem Ende.

  88. 65.

    Mir scheint Scholz unter den Ampelmännern noch der Vernünftigste zu sein. Das Problem sind m.E. eher die gelben und die grünen Ampelmänner, allen voran die beiden Ego-Shooter. Habeck, der das Wirtschaftsministerium immer zu einer Art Nebenregierung machen und ein rein grünes Programm durchziehen wollte. Und Lindner als "Mister Njet", der sich im Finanzministerium auch wie ein kleiner Sonnenkönig aufgeführt hat.

    Verlieren werden sie jetzt alle. Ich tippe FDP raus, Grüne unter 10%, SPD um die 15%. Und dann wird man merken, dass Merz erst recht ungenießbar ist.

  89. 64.

    Warum bis Januar warten mit der Vertrauensfrage?

  90. 62.

    Wie peinlich die Rede dieses Bundeskanzlers. Er ist voll des Lobes über sich selbst.
    Niemand ist besser als er und der Wirtschaftsminister. Der Lindner gibt die Schuldenbremse nicht frei und nun muss er gehen und alle Schuld wird dem Finanzminister in die Schuhe geschoben. Die Worte, die der Kanzler hier wählte waren einfach nur ungezogen und beleidigend.

  91. 61.

    Genau das meinte ich... Lindner ist mehr an seinem Wohlergehen und seiner käuflichen Partei interessiert als an den Interessen der Bürger dieses Landes.

  92. 60.

    Die komplette Regierung sollte zurück treten. Denn was diese sogenannte Regierung in den letzten Jahren geleistet hat ist unterirdisch. In der freien Wirtschaft hätten sie noch nicht einmal die Probezeit überstanden. Es wird Zeit das sich in diesem Land etwas bzw alles ändert. So kann es nicht weitergehen. Leute die die Wahrheit sagen werden unbequem und entlassen.

  93. 58.

    Gut, dass diese Ampelregierung jetzt endlich zerbrochen ist. Mit den "Grünen" wurde die Energiewende vollzogen, die sich für uns Bürger schmerzlich im Geldbeutel bemerkbar macht.
    Firmen wandern ab, Arbeitnehmer werden massenhaft entlassen und immer mehr Insolvenzen.
    Diese sogenannte Regierung sollte schnell zurücktreten, aber diese Regierung klebt an ihren Stühlen.
    Und jetzt war es die FDP, nicht unser unfähiger Kanzler, der oft an Gedächtnisschwund leidet.
    Und diese Koalition verachtet unsere Bürger, kein bezahlbarer Wohnraum, Rentner werden völlig vergessen. Hauptsache der CO2-Preis steigt immer weiter.
    Ich hoffe, der Kanzler und Vizekanzler werden auch bald entlassen. Aber warum noch bis Januar warten ...
    Und der Kanzler wird seine ganze Kraft aufwenden, nur wieviel ist das, wenn man kraftlos ist ?

  94. 56.

    Na endlich ist Lindner Geschichte. Von Beginn an hat er Vereinbarungen die er mit getroffen hat, wie ein von der Opposition gesteuerter Maulwurf torpediert. Ich hoffe dass die Quittung hauptsächlich die FDP erhält und diese Partei mit ihren knapp 5 Prozent nicht wieder so einen Einfluss bekommen wird.

  95. 55.

    Herr Scholz und Herr Habeck sollten ebenfalls abdanken. Es reicht!

  96. 54.

    Herr Scholz und Herr Habeck sollten ebenfalls abdanken. Es reicht!

  97. 53.

    Ist Scholz noch zu retten? Mitten in schwierigsten Zeiten provoziert er Neuwahlen, die nur in ein katastrophales Ergebnis münden können. Für die Demokratien in Deutschland sehe ich Schwarz(bzw. Blau-Braun).

  98. 51.

    Gut so das der Albtraum vorbei ist

  99. 49.

    Geht regieren *ohne* Finanzminister/in?

    Ich wäre dafür!

  100. 48.

    ... mir persönlich kommt es als reine Verzweiflungstat vor, um den eigenen Kopf zu retten... um ein letztes positives Signal zu setzen.
    Die Ampel hat jämmerlich versagt.
    Der angerichtete Schaden ist kaum noch zu korrigieren und wenn, wird es etliche Jahre dauern.

  101. 47.

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aus der Nachhinein-Perspektive bot die Regierung bei zwei wichtigen Anliegen Gemeinsamkeiten, die ggf. zu deren Zustandekommen als Grundlage galten, bei allen Bereichen gab es erhebliche Differenzen. Die beiden Bereiche Selbstbestimmungsrecht (d. h. Namensrecht und freigewählte Sexualität) und die Drogenpolitik waren Bereiche, die keinesfalls mit der CDU/CSU zu machen waren, als Basis für eine derartige Koalition war das zu wenig.

    So waren die durchgängigen Entscheidungen innerhalb der Koalition 2 : 1 - Entscheidungen. Die SPD und die Bündnisgrünen ballten im Zweifelsfall die Faust in der Tasche, die FDP mit Lindner spielte Opposition in der Regierung bis hin zum Erbrechen. Mit einem Christian Lindner, der sein Amt vorrangig als PR für die eigene Person betrachtet, ist keine Regierung zu machen. Dazu ist ihm die PR zur zweiten Haut geworden. Showbiz kann Trump besser. ;-

  102. 46.

    Wenn man den Meldungen glauben kann, soll Lindner dem Kanzler Neuwahlen vorgeschlagen haben, worauf hin Scholz ihn entlassen hat. Hr Lindner hat Gott sei Dank noch die Kurve bekommen und diesem Kasperltheater ein Ende gesetzt.
    Was für ein Tag Trump wird neuer Präsident und die Ampel hat fertig, wenn einem soviel gutes widerfährt ist es einen......wert.

  103. 44.

    Schön, dass Herr Scholz nun einen Buhmann für das eigene Versagen gefunden hat!

  104. 43.

    Scholz will Vertrauensfrage stellen mit der schlechten Mehrheit im Bundestag- was für eine üble Show von Pensionsempfänger wenn 4 schreckliche Jahre um sind. Es reicht, weg damit

  105. 41.

    .....volle Zustimmung, das sehe ich genauso. Wenn es zu Neuwahlen kommt, gibt es kaum einen schlechteren Zeitpunkt als jetzt. Die Stimmung bei vielen Menschen ist im Keller und den Parteien, denen das am meisten helfen wird, sind wohl eher nicht die Parteien der "Mitte", sondern die vom extremen Rand.

  106. 40.

    Cool, die Ampel ist am Ende. Der Scholz sollte ganz im Ernst endlich mal abtreten anstatt immer weiter machen zu wollen. Keiner will ihn außer er sich selbst. Ziemlich egoistisch für'n Bundeskanzler... oder bockig.

  107. 38.

    Silvester könnte nicht besser sein - Zukunft beginnt jetzt ohne Ampel

  108. 37.

    Logisch dass jetzt bei Blaubraunen die Sektkorken knallen, sie sind ein Schritt weiter unsere Demokratie abzuschaffen.

  109. 36.

    Nun hat Herr Lindner seinen Auftritt. Seit Wochen und Monaten bricht er Vereinbarungen des Koalitionsvertrags. Die jüngste Entgleisung des Finanzministers dem Wirtschaftsressort der Bundesregierung Vorschriften zu machen, hätte bereits zu einer Kündigung führen können. Nun, unter den aktuellen Bedingungen, kurzfristig Neuwahlen zu fordern, ist der Affront schlechthin. Jetzt gilt es in den nächsten Monaten zusammenzustehen. Doch Lindner und die FDP ziehen sich aus der Verantwortung.

  110. 35.

    Wow -Party im Haus hier, AmpelAUS !
    Neuwahlen sind überfällig

  111. 34.

    Der Tag wird immer besser. Ampel am Ende, Trump ist Wahlsieger....Jetzt mache ich eine Flasche Sekt auf. Prost!

  112. 32.

    Tja.... Scholz hätte schon viel früher die Reißleine ziehen sollen. Wäre für Deutschland besser gewesen, diese Mövenpick und Fast Drei Prozent Partei hat die Koalition viel zu lange vor sich hingetrieben und Deutschland schwer geschadet.

  113. 31.

    Was wäre unter CDU-Regie(rung) zu erwarten: Keine Änderung an der Eskalation gegenüber Russland, keine rationale Beschränkung der teuren Aufrüstung; keine gerechte Tendenz bei Steuern/Rente/Sozialabgaben/sozialer Sicherung, keine angemessene Corona-Maßnahmen—Aufarbeitung – und statt dessen: radikale Kürzungen mit noch weniger sozialer Verantwortung und eine nochmalige Steigerung der offiziellen militaristischen Meinungsmache. Zugespitzt könnte es dann von allem Schlechten das Gleiche geben, nur eben mit ein paar Atomkraftwerken – und vor allem mit ganz viel übler Stimmungsmache gegen sozial Benachteiligte, um von der obszönen Ungleichverteilung des Reichtums in Deutschland abzulenken und um diese zu bewahren. Unter CDU/Merz/CSU ist keine Bekämpfung von Steuervermeidung/Steuerhinterziehung zu erwarten. Das muss vor Neuwahlen klar sein.

  114. 30.

    Scholz ein guter Mann…kann man geteilter Meinung sein. Er hat keinen Zuspruch mehr in der Bevölkerung und zieht sein Ding durch. Er sollte den Weg für Neuwahlen freigeben. Zwar keine gute Zeit…Trump…aber weiter so? Eigentlich keine Option. Scholz…eine mehr als blasse Person. Von einem Kanzler erwarte ich mehr, an Präsenz, Stellungnahmen und mehr.

  115. 29.

    "Und hoffentlich kommt die AfD nicht zu stark auf, zB bei Neuwahlen." Genau das wird aber passieren. Scholz kann zwar Lindner entlassen, aber die SPD mit ihren einstelligen Wahlergebnissen ist halt auch keine stabile Lösung. BILD berichtet, CumEx Scholz forderte von Lindner die Abschaffung der Schuldenbremse. Das soll Lindner nicht mitgemacht haben.

  116. 28.

    Ja und...Wir hatten 16!!! JAHRE CDU...toll. Ist doch mit ein Grund, das wir sind wo wir sind. Es wird immer so dargestellt, als die seit Jahrzehnten nicht regieren dürften und rot grün alles platt gemacht. Das ärgert mich so dermaßen.

  117. 27.

    Scholz wird einen neuen Minister ernennen. Dieser machthungrige Mensch wird nicht einfach zurück treten. Man erkennt ja schließlich sein Genie nicht. War Scholz nicht auch der, welcher den Elbtower von Benkow voran getrieben hat und damit bei Pressekonferenzen geglänzt hat....dieses Verhalten erinnert an Größenwahn

  118. 26.

    Na endlich. Die primitive Anbiederung Lindners an die Opposition- Linie hat nun hoffentlich ein Ende.

  119. 25.

    Haben grad eine Flasche Sekt aufgemacht - ein Feiertag für Deutschland- Neuwahlen bitte so schnell wie möglich, die Beteiligung wird mit Sicherheit hoch sein

  120. 24.

    Lindner hatte die Finanzen im Auge. Immer gebremst von Habeck , war der einzige, der realistisch gedacht hatte. Schade für Lindner, aber in dieser Troika war es sehr schwierig für ihn. Alle denken die nächsten können es besser. Große Sprünge klopfen, das kann die CDU, aber das hatten wir ja unter Merkel, na, mal sehen. Chaotischer Tag heute überall.

  121. 23.

    Endlich.....der Kanzel hat in der Bevölkerung lt jüngsten Umfragen nur noch von 11 Prozent der Deutschen Rücken Deckung. Dieser cum ex Kanzler muss gehen

  122. 21.

    Nicht ihr Ernst? Scholz ist lächerlich und klammert an seinem Amt, ansonsten würde er auch nicht immer wieder betonen:" ich bin der Kanzler!"

  123. 19.

    Gute Frage, aber die Roten und die Grünen sind so arrogant und überheblich und denken, sie machen alles zum Wohle des Volkes.
    Der demente Scholz weiss doch eh nix und der Kinderbuchautor wirtschaftet alles in Grund und Boden.

  124. 18.

    Nee, glaube ich nicht. Nur hat Hr.Lindner aufgezeigt, woran es in D hapert und das kann sich ein Kanzler, der Führung versprochen hat, natürlich nicht gefallen lassen.

  125. 17.

    Scholz ist ein guter Mann. Der Wirtschaft und Stimmung taten sie aber nicht gut zuletzt. Ich denke Merz kommt bald irgendwie an die Macht. Und hoffentlich kommt die AfD nicht zu stark auf, zB bei Neuwahlen.

  126. 16.

    Wieder die FDP....ich kann nicht verstehen warum man diese Partei wählen kann.

  127. 15.

    Aber mit welcher Mehrheit sollen sie denn irgendein Vorhaben durch Bundestag und -rat bringen?

  128. 14.

    Und dann- kommt der Mann, der sich für den Deutschen Mittelstand hält? Mit seinem Privatflieger und Lebensvorstellungen aus dem letzten Jahrhundert? Wir werden uns nicht verbessern, fürchte ich.

  129. 12.

    Das war’s, man hat es voraus gesehen. Ich meine Kanzler Scholz ist unfähig eine Regierung zu führen. Er hat es allerdings auch mit erschwerten Bedingungen zu tun gehabt. Aber gerade dann erweist sich ob jemand führen kann oder nicht.Neuwahlen sind meiner Meinung nach unausweichlich auch weil Herr Habeck mehr als fraglich erscheint

  130. 11.

    Das dieser Linder es überhaupt in die Regierung geschafft... Jetzt kann es endlich bergauf gehen. Hoffentlich macht Rot-Grün was draus!

  131. 10.

    Die Luft ist sauber, das Wasser ist rein, Lindner muss gegangen sein. Im Ernst, Lindner war so neoliberal, dass es schon fast weh tat.

  132. 9.
    Antwort auf [Paul] vom 06.11.2024 um 20:50

    Finde ich Gut, fragte mich wie lange sich Kanzler Scholz von Lindner noch Gefallen läßt. Der fühlte sich selbst schon als Kanzler.
    Habeck sollte Gewarnt sein.

  133. 7.

    Perfektes Timing. Ein politisch nachvollziehbarer Schritt. Von beiden Seiten.

  134. 6.

    Wahnsinn. Anstatt in stürmischen Zeiten zusammen zu halten. Lindner is wie dieses eine Kind, das immer die klötzchen der anderen umschmeißt, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
    Reißt euch alle zusammen. Mamma Mia!

  135. 5.

    Na dann.

  136. 4.
    Antwort auf [Paul] vom 06.11.2024 um 20:50

    Warum nicht¿
    Wer Führung bestellt ...

  137. 3.

    Zeit wird es!

  138. 2.

    Das riecht nach Neuwahlen... wurde auch Zeit.

  139. 1.

    Eine Frage: Und wer entlässt Olaf Scholz, den Mann mit Gedächtnislücken ?!

Nächster Artikel