133 Wahllokale - Potsdam sucht 600 Wahlhelfer für Europa- und Kommunalwahl im Juni

Do 14.03.24 | 10:03 Uhr
  6
Symbolbild: Wahlhelferin sortiert Stimmzettel am 12.09.2021.(Quelle: picture alliance/Hauke-Christian Dittrich)
Bild: picture alliance/Hauke-Christian Dittrich

Die Stadt Potsdam sucht 600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europa- und Kommunalwahlen im Juni. Das teilte Dieter Jetschmanegg aus dem Potsdamer Dezernat Zentrale Verwaltung am Mittwoch mit. Insgesamt 1.700 ehrenamtliche Helfer sollen demnach am 9. Juni in der brandenburgischen Landeshauptstadt zum Einsatz kommen.

1.100 Menschen aus Potsdam, darunter mehr als 300 aus der Stadtverwaltung, hätten sich schon gemeldet.

Interessierte können sich für die Tätigkeit als Wahlhelfender online anmelden.

Mit ihrem Engagement leisteten Wahlhelfer einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie, betonte Jetschmanegg. Sie sollen in 133 Wahllokalen im gesamten Stadtgebiet oder bei der Auszählung der Briefwahlstimmen zum Einsatz kommen. Vor der Wahl bekämen sie Schulungen oder entsprechende Unterlagen, hieß es weiter. Den Helfenden werde auch ein Erfrischungsgeld gezahlt.

Wahlhelfer in Potsdam könne jeder werden, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und in Potsdam wohnt.

Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni

In Cottbus hätten sich bislang zwischen 700 und 800 von insgesamt 1.200 benötigten Helfern gemeldet, sagte Andreas Pohle, der stellvertretende Wahlleiter in Cottbus, am Mittwoch der dpa. Die Anmeldung erfolgt online über die Websites der Stadt.

Dieses Jahr sind in Brandenburg rund 2,1 Millionen Bürger zu den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni aufgerufen. Am 22. September wird zudem der Landtag gewählt.

Sendung: Fritz, 13.03.2024, 18 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich würde meine Zeit dafür gern geben, ich weiß nur nicht ob es schon zu spät für die Anmeldung ist? Es gibt ja sehr viele Interessenten. Ich hoffe doch!

  2. 5.

    Wie alt muß man für den Job sein? Geht das auch als Berlinerin? Brauch auch die Kohle.

  3. 4.

    Kann mir mal einer sagen, was es denn nun für Geld dafür gibt, ich Brauchs nun mal! Und wie lange geht das ganze

  4. 3.

    ich hab grad mal bei der Anmeldung nach der Vergütung geschaut, aber leider steht da nichts konkret, sondern nur von - bis. Ich würde gern wissen wieviel ich am tag verdienen kann!

  5. 2.

    Na das ist doch mal was, ich mach da mit. Wie hoch wird das eigentlich vergütet und wie lang ist der Arbeitstag? Danke und liebe Grüße!

  6. 1.

    Menno, bleibt doch bitte bei einem Schreibstil. Wahlhelfer, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, Wahlhelfender,...
    Dieser Mix liest sich sowas von bescheuert. Wer macht sowas?

Nächster Artikel