Fußball-Zweitligist -
Hertha BSC hat sich auf der Linksverteidiger-Position weiter verstärkt. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wurde der 22-jährige Pole Michal Karbownik vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion verpflichtet. Über die gezahlte Ablösesumme machten die Berliner keine Angaben.
Der Neuzugang wird den Angaben zufolge künftig die Trikotnummer sechs tragen und hat bei Hertha einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.
Karbownik sammelte Zweitligaerfahrung in Düsseldorf
Karbownik wurde bei Legia Warschau ausgebildet und wechselte 2020 zu Brighton & Hove Albion. Für die Engländer absolvierte er seitdem nur zwei Pflichtspiele und verbrachte die vergangene Saison auf Leihbasis bei Fortuna Düsseldorf. Dort verzeichnete er in 26 Zweitliga-Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen.
"Michał ist flexibel einsetzbar und hat seine Qualitäten nicht nur auf beiden Seiten in der Außenverteidigung unter Beweis gestellt, sondern auch im Mittelfeld überzeugt. Er kennt die Liga und hat auch schon für die polnische Nationalmannschaft gespielt", kommentierte Sportdirektor Benjamin Weber den Transfer.
Nach Anderson Lucoqui und Jeremy Dudziak ist Karbownik bereits der dritte Linksverteidiger, den Hertha im aktuellen Transferfenster verpflichtet hat.
Sendung: rbb24 Inforadio, 08.08.2023, 10:17 Uhr