Allianz-Chef Oliver Bäte fordert, die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag zu streichen. Deutschland sei Weltmeister bei den Krankmeldungen. Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände halten von dem Vorschlag wenig.
Nach einer Testphase soll die elektronische Patientenakte (ePA) in den kommenden Monaten bundesweit eingeführt werden. Aber wie sicher ist das neue System? Welche Vor- und Nachteile gibt es. Und wann sollte man widersprechen?
In Altkleidercontainern sammelt das Rote Kreuz Kleidung für Bedürftige - eigentlich. Immer wieder missbrauchen die Menschen die Behälter aber für das Abladen von Müll. Das gefährdet die generelle Existenz der Container.
Radfahrende haben auf Fahrradstraßen Vorrang vor dem Autoverkehr. Zudem sind diesie nur für Anlieger freigegeben. Doch nicht alle Autofahrer scheinen sich an die neuen Regeln halten zu wollen oder zu können, wie das Beispiel Ungarnstraße in Berlin-Wedding zeigt.
Berlin ist immer etwas anders – auch wirtschaftlich. Wachstum, selbst in der Flaute, prognostiziert die Investitionsbank Berlin für 2025. Laut Ökonomen profitiert die Stadt von ihrer starken Dienstleistungsbranche – wie Messen und Hotellerie.
Zum Jahreswechsel ziehen viele Menschen Bilanz – neues Jahr, neues Glück und vor allem neue Vorsätze heißt es dann. Menschen in Berlin haben verschiedenste Wünsche und Ziele für 2025, einige verzichten aber auch.
Für die Bundestagswahl am 23. Februar rät Berlins Wahlleiter Stephan Bröchler zur Wahl vor Ort. Eine Briefwahl sollte zügig beantragt werden. Es ist auch möglich, direkt im Briefwahllokal zu wählen, indem man den Wahlbrief dort abgibt.
Schon wieder ein Teelichthalter, die Merkel-Biografie oder eine Kristallvase? Um ungeliebten Weihnachtsgeschenken vielleicht ein zweites Leben zu geben, hat das Berliner Museum Europäischer Kulturen eine Tauschbörse veranstaltet.
Der Wohnungsbau in Deutschland hinkt dem Bedarf weiter hinterher. Aber es tut sich was in Fürstenwalde. Dort werden Fertigteil-Module hergestellt, die das Bauen schneller machen sollen. Derzeit wird dort ein Großauftrag für Berlin abgearbeitet.
2024 gab es weniger Brände in Brandenburgs Wäldern, doch die Mark führt die deutschlandweite Statistik weiter an. Durch steigende Temperaturen beginnt die Waldbrandsaison immer früher. Vorbereitungen auf die kommende Saison laufen bereits.
In der neuen Serie "Museumsfundstück des Monats" stellt das Team vom Museum Bernau jeweils ein Objekt in den Mittelpunkt und erzählt seine Geschichte. Diesmal geht es um eine Armbrust: Eine restaurierte Hornbogenarmbrust aus dem 15. Jahrhundert.
Strausberg erhält eine Nachsorgeklinik für Kinder mit ganz unterschiedlichen, schweren Krankheiten. Seit der Schließung in Bernau vor fünf Jahren gab es in Ostdeutschland keine solche Einrichtung mehr. Die Eröffnung ist für diesen Sommer geplant.