Sparkurs - Berliner Optiker-Kette Mister Spex will seine internationalen Filialen schließen

Mi 14.08.24 | 20:46 Uhr
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Mister Spex, Schlossstraße, Steglitz, Berlin, Deutschland, Europa
Audio: rbb24 Inforadio | 15.08.2024 | Victor Gojdka | Bild: imageBROKER

Die in Berlin sitzende und international agierende Online-Optikerkette Mister Spex will all seine internationalen Filialen schließen. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch an. Nach einem enttäuschenden ersten Halbjahr müsse man einen Sparkurs starten.

Restrukturierungsprogramm für 2024 und 2025

Auch die Personalkosten sollten reduziert werden. Der Aufsichtsrat und der Vorstand hätten sich auf ein Restrukturierungsprogramm für die Jahre 2024 und 2025 geeinigt. Wieviele Geschäfte von den Schließungsplänen betroffen sind, teilte Mister Spex nicht mit. Nach eigenen Angaben betreibt das Unternehmen insgesamt 70 Geschäfte in Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz sowie ein flächendeckendes Netzwerk aus über 300 Partneroptikern. Auf seiner Internetseite weist Mister Spex sechs eigene Geschäfte für Berlin und zehn sogenannte Partneroptikergeschäfte aus, auch in Brandenburg arbeiten vor allem Partneroptikergeschäfte mit Mister Spex zusammen.

Die ursprünglich als Online-Optiker gestartete Firma erhofft sich nach eigenen Angaben von dem Schritt eine Steigerung ihres operativen Gewinns.

Seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 gab das Unternehmen mit 210 bis 230 Millionen Euro an.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.07.2024, 7:30 Uhr

19 Kommentare

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  1. 19.

    Ach so, Mr. Spex hat ne Frau? Wusste ich gar nicht.
    Nee, aber ich gehe seit vielen, vielen Jahren zu Apollo. Nie Probleme gehabt...

  2. 18.

    Ich habe bis Ende 2023 ein paar Jahre bei Mister Spex gearbeitet. Und ich habe gute Zeiten dort erlebt. Tolles Team, tolles Konzept und fast ausschließlich zufriedene Kunden. Aber irgendwann ging es in Lichtgeschwindigkeit bergab.
    Denn es kam Corona und die Stores haben im Prinzip nur noch Kosten erzeugt. Dass MSX zu dieser Zeit keine Mitarbeiter gekündigt und allen weiterhin Gehalt gezahlt hat, rechne ich allerdings noch heute hoch an.
    Aus meiner Sicht hat man dann anschließend wirtschaftlich die Kurve nicht geschafft und es kamen immer öfter neue Maßnahmen und Anweisungen vom Management, die einem schnell den Spaß an der Arbeit versaut haben. Hier sparen, dort weniger Kulanz...
    Und auch die Qualität ging meiner Meinung nach deutlich runter. Erstaunlich, denn davor waren die Gläser wirklich immer gut. Auf einmal kamen viel mehr Reklamationen rein, wo man sich vor den Kunden schämen musste.
    Das alles setze eine Kündigungswelle in Gang und sehr viele MA haben gekündigt. Schade MSX.

  3. 17.

    Eigentlich kommt Mr. Spex ja aus Halle/Saale …

  4. 16.

    Das Aktienkurs beweist das. Es ging von Anfang an bergab, nie Gewinne erwirtschaftet. 10 online-shops.
    Letzte ordentliche HV war im Juni 2024.
    außerordentliche Virtuelle Hauptversammlung ist am 19. Sept. 2024; inkl. elektronischer Briefwahl ab 29.Aug.
    Aufsichtsrat soll von 7 auf 5 Mitglieder verkleinert werden.
    In den Aufsichtsrat sollen wohl Leute von C&A, Doctolib, EssilorLuxottica und ein paar reiche Rentner gewählt werden.



  5. 15.

    Also ich war erst Kunde bei Fielmann bis ich durch Kunden auf Eyes&More aufmerksam gemacht wurde.
    Jetzt bin ich dort Kunde und sehr zufrieden, da erheblich günstiger.

  6. 14.

    Also ich kann da jetzt nichts negatives sagen, ich hatte da vor kurzem mal 2 Sonnenbrillen bestellt (ohne Stärke) und dieses virtuelle Anprobieren hat auch ganz gut geklappt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich für eine normale Seehilfe vermutlicher eher in eine Filiale welcher Ketter auch immer gehen würde.

  7. 13.

    Das stimmt. Ich gehe auch schon lange zu Fielmann und hatte bisher keine Probleme. Das Personal ist stets zuvorkommend und freundlich.

  8. 12.

    Für die Angestellten ist das immer bedauerlich,aber im Einzelhandel gibt es genug Stellenangebote. Nicht jeder Brillenverkäufer ist Optiker und kann somit schnell mit etwas Flexibilität eine neue Anstellung finden.
    Als ältere Brillenträgerin bevorzuge ich meinen Augenoptiker: ein Fachgeschäft - keine Kette. Beste fachmännische Beratung ,sehr guter Service, qualitativ hochwertige und damit gute Gläser...ob Alltagsbrille, Lesebrille, Gleitsichtsonnenbrille. Am meisten schätze ich die echte persönliche Kundenorientierung über Jahre ( und Brillen) hinweg. So ein wichtiges Hilfsmittel wie eine Brille muss perfekt sein und nicht mittelmäßig. Deshalb Fachbetrieb und nicht Brillenladen.

  9. 11.

    Ganz so mit dem Service bei Fielmann ist es auch nicht so ganz gut bestellt habe auch schon negative Erfahrungen damit gemacht

  10. 10.

    Ich hab mit Fielmann sehr schlechte Erfahrungen. Durch Pfusch löste sich nach wenigen Tagen die Schraube vom Bügel. Zurück in der Filiale wollte man allen Ernstes den Schaden auf die Versicherung abwälzen und ich sollte die Selbstbeteiligung zuzahlen. Das Vorgehen hatte offenbar Methode. Es war das letzte Mal, dass ich den Fuß in eine Fielmann-Filiale gesetzt habe.

  11. 9.

    Geht mir genauso. Lieber vor Ort und ordentlich beraten. Auch bei Apotheken halte ich es so. Um die Ecke eine und es funktioniert.

  12. 8.

    Mrs Spex ist sowieso eine Mogelpackung. Die Lieferung erfolgt durch Optiker die unter Vertrag stehen

  13. 7.

    Die Modelle sehen an Models auch wirklich gut aus. Nur die Qualität könnte besser sein.

  14. 6.

    Ganz im Gegenteil: Brille online zu bestellen funktioniert super. Ich mache das schon seit Jahren bei Mister Spex und auch bei brille24. Schnelle Lieferung und gute Qualität der Gläser. Und viel preiswerter. Und man spart sich die Verkaufsgespräche im Laden vor Ort, die einem als "Beratung" untergejubelt werden.

  15. 5.

    Hab's mal ausprobiert. Fand Beratung und Service gut bzw. nicht schlechter als bei den beiden Ketten. Find die Idee auch gut, erst online zu probieren, zu Hause auszuprobieren und dann in der Filiale es zu finalisieren. ABER: die Qualität der Online Anprobe ist dürftig. Und 4 Modelle kostenlos zu Hause zu probieren - qeiß nicht, ob das so wirtschaftlich ist.

  16. 4.

    Das Geschäftsmodell Vorjahresmodelle online zu verkaufen geht nicht auf - Qualität in der Beratung setzte sich durch, gut so!

  17. 3.

    Also ich gehe seit über 30 Jahren zu Fielmann. Da kann man anprobieren, bekommt Beratung und Service.

  18. 2.

    Brille online. Was für ein blödsinniges Geschäftsmodel. Erst die Firma künstlich aufblasen, dann Filialen schließen, dann werden die Geschäftsführer ihr Geld beiseite schaffen. Dann Pleite. So wie die Karstadt und andere Kapitalverbrecher auf Kosten der Mitarbeiter.

  19. 1.

    Könnte helfen, auch etwas mehr in die Qualität zu investieren.
    Nach 3x nachbessern gab‘s dann letztes Jahr eine neue Brille.
    Vielleicht meine letzte?

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