Ferienflieger-Airline setzt auf Städtereisen - Condor fliegt künftig auch zwischen Berlin und Frankfurt

Di 05.11.24 | 11:31 Uhr
  44
Ein Flugzeug der Airline Condor in der Luft. Bild: picture alliance / Zumapress, Bayne Stanley
Audio: rbb24 Inforadio | 05.11.2024 | Freya Reiß | Bild: picture alliance / Zumapress, Bayne Stanley

Der Ferienflug-Anbieter Condor will künftig vermehrt auf Städtereisen setzen und dabei auch innerdeutsche Verbindungen ins Angebot aufnehmen. Unter anderem sollen tägliche Flüge zwischen Berlin und Frankfurt (Main) hinzu kommen.

Geplant ist ein Hin- und Rückflug pro Tag. Neben Berlin sollen von Frankfurt aus auch Hamburg und München angeflogen werden. Die neue Verbindung soll ab dem Sommerflugplan 2025, also ab Ende März, verfügbar sein.

Andere verabschiedeten sich von Inlandsflügen

Condor agiert damit gegen den allgemeinen Trend. Andere Airlines wie Ryanair oder Easyjet hatten sich zuletzt von innerdeutschen Flügen verabschiedet. Nach der Corona-Pandemie hatte der innerdeutsche Flugverkehr beiweitem nichtmehr sein vorheriges Niveau erreicht [tagesschau.de]. Meetings finden vermehrt online statt und das gestiegene Klimabewusstsein sind nur zwei mögliche Gründe für die geringere Attraktivität von Inlandsflügen.

Neben den innerdeutschen Verbindungen will Condor auch weitere Städtereise-Ziele von Frankfurt aus anbieten, darunter Rom und Wien. Condor-Chef Peter Gerber sagte zu den Neuerungen: "Wir entwickeln unseren Flugplan im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Gäste konsequent weiter."

Allerdings seien auch die steigenden Standortkosten in Deutschland ein Grund für neue Verbindungen in andere Städte. So würden fünf Flugzeuge nach Zürich, Wien, Prag, Mailand und Rom verlagert, teilte Condor mit. An den neuen Basen solle aber kein zusätzliches Personal eingestellt werden, die Flugzeuge würden mit deutschen Crews betrieben, berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf eine Unternehmenssprecherin. Zuletzt hatte Condor bekannt gegeben, sein Angebot in Hamburg zurückzufahren.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.11.2024, 10:40 Uhr

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Sie können sehr gut erklären, warum Lebensfreude eher das Klima verbessert und missionarische „Erzieher:innen“ niemals Erfolg haben können. Es liegt nicht nur an den Argumenten. es liegt auch am (diktatorischen) Ton.... gelinde gesagt.
    Wollen Sie denn alle Verteuerungen zurückzahlen, mit Zinsen, sollte sich die Erderwärmung nicht verändern?

  2. 43.

    Verstanden endlich: es geht um Mainhattan, nicht Slubfurt.

    Bei uns meint "Frankfurt" aber meistens der viel nähere Hansestadt an der Oder.

  3. 42.

    Stimmt, dass sehen egoistische Klimakiller natürlich ganz anders. Wird Zeit, dass die Clearskydownbursts Euch mal gehörig den Hintern auf Grundeis befördern, wenn Ihr Euch innerdeutsch Fliegen lasst.

  4. 41.

    Komischerweise sind Sie nicht besser, als Sie sich darzustellen versuchen. Das ist schon arg wahrnehmungsgestört und für mich belustigend. Damit beende ich den vergeblichen Diskurs mit Ihnen.
    Gute Besserung.

  5. 40.

    „So sinnlos fliegen innerhalb Deutschland“ dies ist ihre persönliche Meinung die sie auch äußern können. Aber dies sieht zum Glück nicht jeder so.

  6. 39.

    Danke Deborah.
    Frankfurt AN DER ODER liegt wirklich nur 80 km vom BER weg. Heisst aber auch schon seit mehr als 760 Jahren Frankfurt. Auch eine deutsche Stadt. Eine Hanse-Stadt!
    Herzliche Grüße an alle Geographie-Lehrenden zu den Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler.

  7. 38.

    „So sinnlos: Fliegen innerhalb Deutschlands“
    Wer soll denn da der kompetente „Schiedsrichter“ sein? Sie? Ideologen?
    Ich kenne Viele die das könnten: Die Kunden...

  8. 37.

    Deutschland ist kein Vorreiter, sondern eine verwöhnte faule Socke. Bloß nichts ändern, keine falsch Freiheit einschränken. So sinnlos: Fliegen innerhalb Deutschlands.

  9. 36.

    „Ich kann eher Sie wo verorten“
    Das können Sie nicht.
    Eine Erklärung ist keine Meinung...in der deutschen Sprache. Aber Ihr Stil sagt etwas darüber aus, wie Sie zu Sachargumenten stehen und was Sie von anderen Menschen, sogar einer Mehrheit, halten.
    Wie sagte doch Herr Wissing als Verkehrsminister: „Die Menschen wollen reisen... und ich werde das nicht verbieten....können.“ Was ist der Unterschied von Schlau und Borniertheit, die das nicht sehen wollen/können?

  10. 35.

    Ja, ich finde auch, fliegen muss viel viel teurer werden. es ist echt ätzend, wenn man kurzfristig keinen Flug mehr bekommt, weil alles von Billigheimern ausgebucht ist. und innereuropäisch gibts ja fast keine BusinessClass mehr, geschweige denn First.
    Also lasst die Menschen wieder ordentlich fürs Fliegen zahlen und dann komme ich auch wieder spontan von hier nach da.

  11. 33.

    Ich kann eher Sie wo verorten. Ich habe meine Meinung kundtgetan und keinen Anspruch auf Macht dargestellt. Sie haben es offenbar auch nicht verstanden, was ich meinte - daher zähle ich Sie zur Mimimi-Gemeinde. Hauptsache ICH.....

  12. 32.

    Wen Fliegen in die Armut treibt, sollte mit dem Arsch am Boden bleibend reisen.

  13. 31.

    „Erst, wenn diese unsägliche "ich habe mein Recht auf Urlaub in Übersee" - Mimimi - Scheinargumentierenden endlich mal den Preis für ihren Egoismus zahlen, der für eine Flugreise gerechtfertigt wäre, um im Gegenzug ihrer Atmosphärenkillergeilheit Klimaschutzprogramme durchzuführen, dann wäre einiges besser. Diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität muss durchkreuzt werden“
    Wunderbar veranschaulichen Sie, wie Verteuerungs-Ideologie nicht zum Erfolg führt...und was es bedeuten kann, wenn man das sagt...und SIE das Sagen hätte... Wissen Sie wo Sie verortet werden?

  14. 30.

    Richtig, Menschen so bequem und schnell es geht von A nach B zu befördern, ist wichtiger als irgendwelche Klimamassnahmen. Wir sollten uns dem sich verändernden Klima anpassen und nicht alles verbieten und teurer machen, um noch mehr Menschen in die Armut zu treiben.

  15. 29.

    Ne Steuer auf Kerosin gibt nicht - dafür sorgen schon die IATA-Mitgliedsstaaten. Kann man wissen - muss man aber nicht um mit Irgendwas glänzen zu wollen. Und die Kosten, die in D erhoben werden, sind noch viel zu gering. Erst, wenn diese unsägliche "ich habe mein Recht auf Urlaub in Übersee" - Mimimi - Scheinargumentierenden endlich mal den Preis für ihren Egoismus zahlen, der für eine Flugreise gerechtfertigt wäre, um im Gegenzug ihrer Atmosphärenkillergeilheit Klimaschutzprogramme durchzuführen, dann wäre einiges besser. Diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität muss durchkreuzt werden.

  16. 28.

    Das habe ich nicht in Abrede gestellt und darum geht es auch nicht primär - aber dies könnte man ja erahnen.

  17. 27.

    Das mit dem separaten Schnellzugnetz ist doch auch nur eine Ausrede. Man muss doch nur mal zur S-Bahn gucken - die hat ein vollkommen separates Netz und da funktioniert es vorne und hinten nicht. Meinst du, nur wenn die ICEs ein separates Netz hätten, wäre das mittlerweile kein Sanierungsfall und wüde nicht an allen Ecken und Enden auseinanderfallen?

  18. 26.

    Dann helfe ich mal aus: Einer teureren Gebühr kann man ausweichen und Flugzeuge da einsetzen, wo der Ertrag besser ist. Das Tanken kann man, durch Zwischenstops in Routen integrieren. Das Ausweichen der Kerosinsteuer ist leicht.

  19. 25.

    Hier geht es doch nicht um innerdeutschen Städtetourismus! Das sind Zubringerflüge, um die Langstreckenflieger der Condor ab Frankfurt zu füllen!

  20. 24.

    @na endlich. Was nutzt der Klimaschutz wenn Deutschland alle vorgaben erfüllen würde aber die anderen Länder machen nicht mit. Müssen wir in allen der Vorreiter sein. Klimaschutz ist gut und wichtig, aber nur wenn alle mitmachen, nicht nur Deutschland.

  21. 23.

    Ja - is toll, wenn man mal wieder so richtig auf Klimaschutz scheißen kann - gelle?

  22. 22.

    Zwischen Berlin und Frankfurt fliegen, 80 km, warum?

    Ganz unnöthig.

    Der ODEG fährt dreimal pro Stunde und Richtung!

  23. 21.

    Zwischen Berlin und Frankfurt fliegen, 80 km, warum?

    Ganz unnöthig.

    Der ODEG fährt dreimal pro Stunde und Richtung!

  24. 20.

    Es ist ja schon mal ein guter Anfang. Es gibt derzeit leider keine Konkurrenz zur LH. Dann sinken wieder die Preise.

  25. 19.

    Wenn Sie wissen, was #1 zu meiner Meinung zusammenbringt können Sie sich glücklich schätzen..... Mir ist #1 egal, weil einfach nur wirr.

  26. 18.

    Also,Berlin-Frankfurt,das ist wieder was, für welches Klientel ??????Also die Bahnanbindungen nach Frankfurt sind ja nun wirklich nicht schlecht,wenn denn die Bahn nur verlässlicher wäre.

  27. 17.

    Nachvollziehbar. Jetzt muss Condor Zubringerflüge teuer bei der Lufthansa einkaufen. Künftig bringen sie die Touristen morgens früh nach Frankfurt und von dort an die Ferienziele. Und abends, wenn ohnehin kein ICE mehr nach Berlin fährt, zurück nach Berlin. Natürlich ist das lohnenswerter als der Zukauf. Und von Berlin gibt’s nun mal kaum internationale Verbindungen nach Übersee. Und wie oft musste ich schon in Frankfurt übernachten und so zwei zusätzliche Urlaubstage verschwenden. ICE = Mist

  28. 16.

    Wäre schön, wenn da nicht der Weg zum BBR, der Check-In und die Sicherheitskontrolle wären. Und klar... Anders als mit der Bahn, sind Flüge immer pünktlich.
    Vermutlich kann die Bahn 2, 3 Stunden Verspätung haben und ist immer noch schneller von Innenstadt zu Innenstadt.

  29. 15.

    „Sobald die reduzierte Nachtpause kommt“
    Standortfehlentscheidungen sind auch nicht durch die Hintertür heilbar.

  30. 13.

    Wenn das Ticket pro Strecke teurer als eins von der DB ist, sollen alle Dummköppe doch fliegen. Hauptsache die bezahlen Ihren Egoismus auch entsprechend.

  31. 12.

    So eine Dummheit! Aber es werden sich wieder Zeitsparer finden, die das gern nutzen.

  32. 11.

    Der Schenkelklopfer des Tages!:-) Und dann noch das Aufmacherbild. Ein Grün-Weiß geringelter Flieger, geil!

  33. 10.

    Es gibt in Deutschland leider kein separates Schnellzug-Netz wie in Frankreich beim TGV. Alle Personen- und Güterzüge fahren in D alle auf dem gleichen Gleis und bremsen sich gegenseitis aus.

  34. 9.

    Die Standortkosten in Deutschland müssen endlich gesenkt werden. Der Durchschnittsdeutsche hat ein Recht auf Urlaub am Mittelmeer. Steht doch indirekt auch schon im GG - Eigentum verpflichtet, auch zum Konsum, also Urlaubskonsum, Wohnkonsum etc.

  35. 8.

    Allen Zweiflern zum Trotz wächst das Angebot ab Berlin Stück für Stück weiter... Wir freuen uns sehr für unseren Hauptstadtflughafen. Weiter so! Sobald die reduzierte Nachtpause kommt, werden auch internationale Fernflugverbindungen ohne nerviges Umsteigen in FRA oder MUC stärker ab Berlin angeboten werden.

  36. 7.

    Geht dieser Schwachsinn für egoistische Klimaleugner wieder los? Mir braucht auch niemand der Politbonzen noch irgendwas von Verringerung des klimatischen Fußabdrucks zu erzählen, wenn dieser Schwachfug wieder auflebt. Wie ich an anderer Stelle schonmal schrub: dann fahre ich auch wieder mit meinem alten Diesel (grüne Plakette) in die City. Und dann scheiße ich auch auf alles, was mir ansonsten lieb geworden ist. Es wird doch langsam immer irrer.

  37. 6.

    Mit dem ICE-Sprinter in 4 Stunden von Bärlin nach Frankfurt/M. - da biste mit dem Flieger schon in FF/M., ehe sich die Deutsche Bundesbahn (..5,2 Millionen Boni..)AG sich in Bärlin wegen Personalmangel, Verzögerungen im Bertiebsablauf, Verspätungen aus vorheriger Fahrt oder sonstigen Gründen an den den Bahnsteig gebummelt hat ;-)

  38. 5.

    Sollten solche Kurzstreckenflügenicht eigentlich durch Schnellzugverbindungen ersetzt werden?

  39. 3.

    Diese Kurzstrecken gehören verboten.
    Es gibt täglich ICE Sprinter die in unter 4h nach Frankfurt fahren.
    Komplett gaga

  40. 2.

    Das wäre super
    Dann bräuchte man nach Frankfurt als Zubringer nicht Lufthansa wo man noch jeden einzelnen Sitzplatz zusätzlich bezahlen muss obwohl man ein Gesamtticket ins Ausland mit Condor hat .

  41. 1.

    Flieger sind wehrhaft und können, anders als Autofahrer, einfach ausweichen, Routen verändern...tanken wo es günstiger ist und auch ganz Standorte meiden usw.usf. Das zeigt die Begrenztheit von politischen Ideologen.

Nächster Artikel