Europäisches Kunstfestival - Lausitz-Festival so gut besucht wie nie

So 15.09.24 | 17:13 Uhr
Lausitz Festival 2024, Recital for Cathy, Staatstheater Cottbus, (Quelle: Marlies Kross)
Bild: Marlies Kross

Das Lausitz-Festival hat in diesem Jahr so viele Menschen angezogen wie noch nie. Mit rund 60 Veranstaltungen in zehn Sparten und 22 ausverkauften Aufführungen feierte das Lausitz-Festival "seine bislang erfolgreichste Ausgabe", hieß es in einer Mitteilung der Veranstalter am Sonntag. Die Gesamtauslastung lag bei etwa 85 Prozent und entsprach etwa 10.200 Zuschauern. 2023 kamen etwa 7.300 Besucher zu den Veranstaltungen.

Spielorte in Südbrandenburg und Ostsachsen

Die fünfte Ausgabe des europäischen Kunstfestivals unter dem Motto "Anderselbst" bot vom 24. August bis 14. September verschiedene kulturelle Angebote in Südbrandenburg und Ostsachsen - von Klassikkonzerten über Jazz, Theater, Tanz, Film, Literatur, Liederabenden bis zu philosophischen Gesprächen.

Zu den Festival-Highlights gehörten unter anderem eine szenische Lesung der tschechischen Autorin Radka Denemarková im Görlitzer Bahnhof und ein Konzert der aus Venezuela stammende Pianistin Gabriela Montero.

Lausitz Festival 2024, Ausstellung Hella Stoletzki, BLMK Dieselkraftwerk Cottbus, (Quelle: Marlies Kross)

Das länder- und spartenübergreifende Lausitz-Festival wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und soll den Strukturwandel im heutigen Revier mit internationalen Kunstbeiträgen begleiten. Schirmherren des Festivals sind die Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg und des Freistaates Sachsen, Dietmar Woidke und Michael Kretschmer. ​

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 15.09.2024, 19:30 Uhr

Nächster Artikel