Zeitweise Unwetterwarnung für die Prignitz - Gewitter mit Starkregen und Hagel ziehen über Berlin und Brandenburg

Fr 16.06.23 | 19:03 Uhr
  14
Gewitter, Starkregen und Hagel in Berlin und Brandenburg erwartet. (Bild: dpa/Riedl)
Bild: dpa/Riedl

In Berlin und Brandenburg kann es am Freitag örtlich zu Starkregen, Gewitter und Hagel kommen.

Für Teile der Prignitz hat der Deutsche Wetterdienst am Abend zeitweise eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter mit Hagel und Starkregen herausgegeben. Die Warnung galt bis kurz vor 19 Uhr.

Abends soll sich die Wetterlage in der Region wieder etwas beruhigen. In der Nacht kommt es lokal zu Schauern und es bildet sich örtlich Nebel oder Dunst aus. Es kühlt auf 13 bis 10 Grad ab.

Sonntag klart es auf

Am Samstag zeigt sich zu Beginn noch die Sonne bei vereinzelten Schauern, die nehmen aber gegen Mittag zu. Örtlich gewittert es teilweise kräftig und wie am Vortag schließt der Wetterdienst ein Unwetter durch Starkregen nicht aus. Außerdem erwarten die Meteorologen erneut Hagel und Sturmböen. Abends lassen die Niederschläge allmählich nach. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad.

Schauer, Dunst und Nebel treten in der Nacht zum Sonntag stellenweise auf, bei 14 bis 10 Grad. Am Sonntag rechnet der Wetterdienst mit keinen Unwettern mehr: Es soll trocken bleiben bei einem Wechsel von Sonne und Wolken und 24 bis 28 Grad. Einzelne kurze Schauer gibt es nur von der Uckermark bis zum Oderbruch.

Sendung: Inforadio, 16.06.2023, 6 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Besser wären Radwege in Tunneln. Sollte doch möglich sein, überall in Berlin so auszubauen. Dann gibt es auch keine Unfälle mehr mit Autos. Blöd nur, dass man dann keine Fußgänger mehr jagen kann.

  2. 13.

    So kann man nicht Radfahren.
    Die Radwege, nicht nur die neuen, müssen umgehend und allesamt überdacht werden.
    Das sollte im Mobilitätsgesetz mit aufgenommen werden.

  3. 12.

    Bin vom rbb enttäuscht. Keine Sondersendung zum "Unwetter über Brandenburg".
    Mir fehlen jetzt die Tipps zum Verhalten beim Gewitter/Regen im Sommer !

  4. 11.

    Heidekind, Sie haben ja im Prinzip Recht, aber wollen Sie nur ein sauberes Auto, oder soll die Oberfläche auch gleich mit verändert werden. Aus eigener Erfahrung ist da ein Hagelschauer sehr hilfreich. Sie können sichs ja noch kurz überlegen .

  5. 10.

    Hier in Staaken hat's moderat geregnet und nun haben wir Gewitter mit Regen. Endlich NASS für die Natur und tolle Luft Allen einen schönen Abend.

  6. 8.

    Sind zu Besuch in Frankfurt hier war kaum was von Niederschlag hoffentlich morgen mehr.

  7. 7.

    Für alle die sich immer beschweren.. Die Prognose hat gestimmt..

  8. 6.

    Endlich etwas Erfrischung für die Natur und Tiere , hoffentlich kommt noch genug Wasser runter, damit die Speicher sich wieder etwas auffüllen können.

  9. 4.

    Südlich hinter der Stadtgrenze kam Null davon an ...

  10. 3.

    Endlich Regen! Eine sehr schöne Nachricht.

  11. 1.

    Auf Verdacht mal das Auto rausstellen, kann lokal die Waschanlage sparen.

Nächster Artikel