Verbot in Berliner Parks - Böhmermann bekommt Knöllchen für Fahrt mit E-Roller durch Tiergarten

Di 26.03.24 | 09:06 Uhr
  77
Archivbild: 11.09.2023, Köln: Jan Böhmermann, Moderator und Journalist, spricht während eines Interviews. (Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd)
Audio: rbb 88,8 | 25.03.2024 | Jana Schmidt | Bild: dpa/Rolf Vennenbernd

Man sieht sie gefühlt überall in der Stadt, aber in Berliner Parks darf niemand E-Roller fahren. Jan Böhmermann hat dafür einen Strafzettel erhalten. Der ADAC stuft das als nicht sinnvoll ein. Entscheidend sei, ob es sich um einen Rad- oder Gehweg handelt.

Er war sich dessen nicht bewusst, trotzdem hat Fernseh-Moderator Jan Böhmermann am vergangenen Wochenende etwas Verbotenes getan, wie er selbst erzählt. Er ist beim E-Roller-Fahren im Berliner Tiergarten vom Ordnungsamt erwischt worden und musste dafür 55 Euro Verwarngeld zahlen. Das ist dem Verwarngeldbescheid zu entnehmen, den er auf Instagram gepostet hat.

Kein bundesweites E-Roller-Verbot in Parks

Eine bundesweite Regel, dass E-Roller nicht in Parks fahren dürfen, gibt es nicht. In Berlin sieht das anders aus: "Keinesfalls dürfen Gehwege, Fußgängerzonen und Parks befahren werden", heißt es dazu auf der Seite der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt [berlin.de]. Grundsätzlich gilt überall: Gehwege sind für E-Roller verboten, Fahrradwege sind indes erlaubt.

Das Ordnungsamt Mitte, das den Verstoß von Böhmermann geahndet hat, hat im vergangenen Jahr eigenen Aussagen zufolge 105 E-Scooter-Fahrer in Parks gestoppt. In diesem Jahr waren es demnach bislang 35 Anzeigen. Böhmermann scheint nicht der einzige zu sein, dem die Berliner Regel nicht geläufig gewesen ist. Auch mehrere User in den Kommentaren unter seinem Instagram-Post gaben an, von dem Verbot nichts gewusst zu haben.

E-Roller auf Tempelhofer Feld erlaubt

Aus Verkehrssicherheitsgründen macht die Berliner Regel laut dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) keinen Sinn. "Auf einem Fahrradweg zu fahren, egal ob der durch einen Park führt oder nicht, da spricht ja eigentlich nichts dagegen", so ADAC-Sprecherin Katharina Luca. Lediglich das Fahren auf einem Gehweg widerspreche der Verkehrssicherheit.

Zumindest ein Berliner Park stellt zudem eine Ausnahme dar - auf dem Tempelhofer Feld ist E-Roller-Fahren erlaubt. Hintergrund ist, dass auf dem Feld ja auch Fahrradfahren erlaubt sei, wie Grün Berlin auf rbb|24-Anfrage mitteilte. Das Tempelhofer Feld sei "keine gewidmete öffentliche Grünanlage" und unterliegt deshalb nicht den gleichen Regeln wie andere öffentliche Berliner Parks. Böhmermann selbst hatte die Frage in seinem Post aufgeworfen, ob das Verbot auch auf dem Tempelhofer Feld gilt.

Sendung: rbb 88.8, 25.03.2024, 9:15 Uhr

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Die E.Roller liegen überall auf dem Feld rum. Super.

  2. 76.

    "Die beiden vom Ordnungsamt müssen sich verlaufen haben, am Samstag sind ollenhaustr 3 Leute und gleich dahinter 2 auf je einen EScooter auf dem Bürgersteig gefahren. Radfahrer und Scooter, "

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie die Ollenhauer in Reinickendorf meinen. In der Ollenhauerstraße hat die Verkehrtsenatorin (nein, kein Tippfehler) doch erfolgreich die schon fertige Radspur verhindert?

  3. 74.

    Wie wäre es, wenn Berlin den Beispiel von Paris folgt!

  4. 73.

    E-Roller nur echt und korrekt genutzt mit: drei Personen drauf, wobei die mittlere auch gerne aufm Kasten Bier vom Späti sitzen darf - Gesetzgeber sollte dies als Zusatzschild für freigegebene Wege entwerfen.

  5. 72.

    Die Kollegen des Ordnungsamtes dürfen gern mal in den Friedrichshain kommen. Anzeigen zu E-Rollern über das Portal Ordnungsamt online werden zwar entgegengenommen, nach Weiterleitung an die betreffende Stelle aber als erledigt angezeigt. Erledigt ist aber gar nichts. Die Knöllchenschreiber sind nach eigener Auskunft nur zuständig für die Straße, was auf dem Fußweg oder in den Parks passiert, ist ihnen schlicht egal. Warum ist Böhmermann auf einem E-Roller im Park eigentlich eine Meldung und irgendwelche Menschen, die jeden Tag durch die Parks fahren nicht? Zu unbequem?

  6. 71.

    Hier wird Tra Ra gemacht um einen TV Unterhalter den man dabei erwischt hat. Jeden Tag Erwachsene, Jugendliche und Kinder die mit dem E Roller (manchmal auch zu zweit auf dem Gerät)Fußgänger auf dem Gehweg behindern und z.T. auch gefährden scheint weniger wichtig zu sein.

  7. 70.

    Ich weiß das auch nicht, sehe solch einen Schwachsinn nicht!

  8. 67.

    böhmermann....gähn......schrecklich selbstherrlich......und irgendwann vergessen

  9. 66.

    E-Roller kann er nicht, Gedichte auch nicht, gegen Imker hat er auch was - und verkauft die Berufung als ein Streit zwischen Satirikern (Quelle MDR). Die Nummer hat es schon bis in die LTO "geschafft".
    Hier erscheint ein promotionartiger Bericht über einen E-Promi-Roller-Fahrer im Tiergarten - toll.

  10. 65.

    Ah ja, weshalb dürfen dann E Roller auf Radwegen fahren? Nach Ihrer Argumentation dürfte es nicht sein. Es scheint als wenn der Gesetzgeber hier nochmal nachregeln muss. Entweder dürfen E Roller nicht auf Radwegen fahren und dann auch nicht in Parks wo Radfahren erlaubt ist. Denn schließlich wird mutbder Erlaubnis von Radwegen es ein gemischter Weg (frei für Fußgänger und Radfahrer). Damit es es auch zum Teil ein Radweg und damit sollte E Scooter fahren erlaubt sein.

  11. 64.

    Hat doch bezahlt. Ein Gedicht wäre wohl nicht akzeptiert worden und bei "Honig ums Maul schmieren" muss er auch noch üben.

  12. 61.

    Die beiden vom Ordnungsamt müssen sich verlaufen haben, am Samstag sind ollenhaustr 3 Leute und gleich dahinter 2 auf je einen EScooter auf dem Bürgersteig gefahren. Radfahrer und Scooter, Schären sich einen dreck darum, genauso wie Autofahrer nicht mehr blinken.

  13. 60.

    Die beiden vom Ordnungsamt müssen sich verlaufen haben, am Samstag sind ollenhaustr 3 Leute und gleich dahinter 2 auf je einen EScooter auf dem Bürgersteig gefahren. Radfahrer und Scooter, Schären sich einen dreck darum, genauso wie Autofahrer nicht mehr blinken.

  14. 59.

    Pardon, wie, wo, wann wurden öffentlich Frauen beleidigt? Habe ich nicht mitbekommen, ich sehe nur gelegentlich die Sendungen.

  15. 58.

    „ In Berlin sieht das anders aus: "Keinesfalls dürfen Gehwege, Fußgängerzonen und Parks befahren werden", heißt es dazu auf der Seite der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.“
    Na da könnte sich das Ordnungsamt hier ja eine goldene Nase verdienen.

Nächster Artikel