Livestream | Polen verstehen - Diskussionsrunde: Polen - Der neue Motor in der EU

Mi 19.06.24 | 11:02 Uhr
  2
Grafik: "Polen verstehen". (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Polen schaut nicht mehr ehrfürchtig nach Westen. Als größtes Mitglied in Mittel- und Osteuropa mit einer dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung fordert Polen eine führende Rolle in der EU. Experten diskutieren, wohin unser Nachbar die EU führen will. rbb|24 streamt live.

Die polnische Regierung will eine andere EU als Deutschland. Sie sagt nein zu Green Deal und Migrationspakt. In der Sicherheits- und Verteidigungspolitik setzt der Nachbar auf massiven Ausbau der Rüstung und will die EU kriegstüchtig machen.

Gleichzeitig erwartet Polen mehr Anerkennung von Deutschland. Die von der Bundesregierung versprochene Partnerschaft sollte jetzt - nach 20 Jahren EU-Mitgliedschaft - eingelöst werden. Was kommt auf uns zu?

Moderiert von Martin Adam (ARD-Korrespondent in Warschau) diskutieren:

 

· Knut Abraham – Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), 2018- 2021 Gesandter an der Deutschen Botschaft in Warschau

· Jarosław Bajaczyk – Leiter der Politischen Abteilung der Botschaft der Republik Polen in Berlin

· Bartosz Wieliński - stellvertretender Chefredakteur der polnischen Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“

· Agnieszka Wierzcholska - Historikerin, Stabstelle „Deutsch-Polnisches Haus“ in Berlin

Die Veranstaltung "Polen verstehen" findet am 18. Juni ab 18:00 Uhr im Studio 14 – die rbb Dachlounge, Masurenallee 20, 14057 Berlin statt.

Sendung:

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Polen ist ein guter Indikator dafür, was man aus strukturschwachen Regionen machen kann, wenn Migration und Trägheit nur bedingt Einfluss auf die Geschicke eines Landes nehmen.

    Green Deal ? Ich bin da eher bei Polen, buddelt man doch lieber aus, was man an Ressourcen vor der Tür hat, anstatt sich fossile aus Katar und Australien liefern zu lassen. Deutschland ist in der Hinsicht etwas ideologischer unterwegs.

    Schiefergas unter Weil´s Niedersachsen das für 3 Generationen für ganz Deutschland reicht, und das Zeug kommt bei uns per LNG von sonstwoher !

  2. 1.

    Letztens in einem Bericht gesehen - in Polen hat im Schnitt Jeder ein Auto!
    Ist das Beispielgebend und könnte die EU nicht doch etwas dagegen tun?
    Z.B. nur ein halbes Auto.

Nächster Artikel