Barnim - Hebewerke in Niederfinow verzeichnen deutlich mehr Betrieb

Fr 09.08.24 | 11:21 Uhr
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Altes und neues Schiffshebewerk Niederfinow (Bild: picture alliance/Schoening)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.2024 | Florian Ludwig | Bild: picture alliance/Schoening

Der Schiffsverkehr auf der Oder-Havel-Wasserstraße ist deutlich gestiegen. Wie das Wasserstraßen-Neubauamt mitteilte, wurden auf den Hebewerken in Niederfinow (Barnim) von Januar bis Juli rund 6.000 Schiffe und Boote geschleust. Das sei ein Zuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Auf dem Kanal ist seit Oktober 2022 ein neues Hebewerk für größere Schiffe in Betrieb. Das alte daneben läuft weiter.

90. Jubiläum des alten Hebewerks

Ziel ist mehr Güterverkehr. So lag der Zuwachs hier auch bei 37 Prozent auf knapp 2.000 Güterschiffen. Auch mehr Fahrgastschiffe und Sportboote passierten die beiden Anlagen in Niederfinow.

Zum Tag der Industriekultur an diesem Samstag (10.08.) wird das 90. Betriebsjubiläum des alten Hebewerks gefeiert. Es gilt als das älteste noch aktive der Welt und soll bis mindestens Ende 2027 weiter betrieben werden. Niederfinows Tourismusdirektor Jan Monikes sprach sich im Gespräch mit dem rbb für einen längeren Weiterbetrieb, so das auch "das Hunderste" gefeiert werden kann.

Nach Angaben des Statistik-Amtes gab es auf den Binnenwasserstraßen in Brandenburg in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 insgesamt einen Zuwachs bei der Beförderung von Gütern um 33 Prozent auf 475.000 Tonnen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.08.2024, 07:30 Uhr

3 Kommentare

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  1. 3.

    Eigentlich ist die Nutzung eines Schiffshebewerkes total simpel, praktisch nichts weiter als wie beim Anlegen an einer Kaimauer. Dennoch finde ich schon, dass das Durchfahren vor allem des alten Hebewerkes ein besonderes Erlebnis ist. Leider gibt es dort in der Nähe keine Anlegemöglichkeit, so dass Bootsfahrer keine Chance haben, mal das Infozentrum zu besuchen. Das muss man also mal bei einem Besuch auf dem Landweg machen.

    Den nahegelegenen Finowkanal sollte übrigens jeder Bootsfahrer mal befahren haben. Ich hoffe, dass auch nach der gerade laufenden Sanierung der Schleusen der alte Charme ein wenig erhalten bleibt. Finowkanal und altes Hebewerk sollten dann auch mal ins Weltkulturerbe aufgenommen werden.

  2. 2.

    Denkbar wäre aber auch, dass die deutliche Steigerung der Schleusungen in diesem Jahr, einen anderen Grund hat. Vielleicht hat das Werk im bisherigen Jahresverlauf, einfach mal kontinuierlich funktioniert.

  3. 1.

    Eine gute Nachricht. Dann sollte man schnellstens die Oder weiter ausbauen, um noch mehr Schiffsverkehr zu bekommen, der ja auch ökologischer als Lkws ist.

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