Fast 12 Tonnen Früchte - Größter Obstsalat der Welt kommt aus Berlin

So 15.09.24 | 18:21 Uhr
  5
Freiwillige Helfer kippen beim Weltrekord-Versuch für den größten Obstsalat auf dem Großmarkt Fruchthof Berlin das geschnittene Obst in einen Container, der auf einer Waage steht. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
dpa/Christophe Gateau
Video: rbb|24 | 15.09.2024 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Christophe Gateau

Der größte Obstsalat der Welt wurde in Berlin hergestellt. Mehr als 400 Freiwillige griffen bei ihrem erfolgreichen Rekordversuch zum Messer und verarbeiteten rund 11.790 Kilogramm Äpfel, Ananas, Melonen und andere Früchte. Das teilte ein Sprecher des Berliner Fruchthofs am Sonntag mit.

Demnach hatten die Freiwilligen schon am frühen Vormittag losgelegt mit dem Ziel, für einen Eintrag im "Guinness"-Buch der Rekorde die bisherige Bestmarke aus Frankreich von 10.340 Kilogramm zu überbieten. Das sei gelungen. Für den neuen Rekord-Obstsalat waren rund 18 Tonnen Früchte notwendig, um die letztliche Menge von fast 12 Tonnen zu erreichen. Die wird anschließend zu Smoothies, Eis und Marmelade verarbeitet. Der Erlös daraus soll an die Berliner Tafel gespendet werden.

75 Jahre Berliner Fruchthof

Anlass des Weltrekordversuchs war die Gründung des Berliner Fruchthofs vor 75 Jahren. Zu diesem Jubiläum hatten die Großhändler zum Mitfeiern auf dem Fruchthofgelände in Berlin-Moabit eingeladen. Berliner Wochenmarkthändler präsentierten dort unter anderem eine Auswahl ihres Angebots. Bei Führungen durch die Fruchthof-Halle konnte zudem ein Blick hinter die Kulissen des Großmarktes geworfen werden.

Sendung: Fritz, 15.09.2024, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wie viel ist denn noch übriggeblieben? Und wie lange hält sich so eine große Menge Obstsalat und die Reste?

  2. 3.

    Gerne. Diesen Satz hier haben Sie anscheinend überlesen: "Die wird anschließend zu Smoothies, Eis und Marmelade verarbeitet. Der Erlös daraus soll an die Berliner Tafel gespendet werden."

    Am Ende wird - nachdem alles gute Publicity bekommen hat - etwas aus dem Obst hergestellt, das Menschen zugute kommt, die Unterstützung benötigen.

    Haben sie noch weitere Fragen zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion?

  3. 2.

    Stärkt das Gemeinschaftsgefühl, Ein Netzwerk, dass die Ärmsten der Stadt mit Essen versorgt, bekommt eine Geldspende, die Lebensmittel werden weiterverkauft und gegessen und es macht Spaß. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen der Sinn dieser Dinge entzieht

  4. 1.

    wenn mir nur Einer erklären könnte, was der Schwachsinn jetzt soll?

Nächster Artikel