Oberspreewald-Lausitz - Kulturhaus in Altdöbern durch Brand zerstört

Mi 23.10.24 | 10:20 Uhr
  28
Blick in den Veranstaltungsaal nach dem Brand (Foto: rbb/Fösch)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 23.10.2024 | T. Jaeger/J. Schomber | Bild: rbb/Fösch

Es ist ein Haus mit Tradition, fast legendär. Zu DDR-Zeiten sind Massen zu Konzerten gekommen, eine junge Familie hatte es erst vor fünf Jahren als Kulturzentrum wiedereröffnet. Über Nacht ist es abgebrannt.

Ein Feuer hat in Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz) das Kulturhaus "Kultberg" zerstört.

Das Feuer wurde der Feuerwehr in der Nacht zu Mittwoch gemeldet, sagte ein Sprecher der Leitstelle Lausitz. Demzufolge habe der gesamte Dachstuhl des Kulturhauses gebrannt. "Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der Saal des Kulturhauses bereits im Vollbrand", sagte der Amtswehrführer von Altdöbern Robert Abt dem rbb. Auch das Nebengebäude, in dem sich der Jugendclub befand, habe komplett gebrannt, "so dass wir im Prinzip nur eine Brandbekämpfung von außen durchführen konnten", so Abt.

Blick auf das brennende Kulturhaus Altdöbern (Screenshot: Feuerwehr Bronkow)
| Bild: Screenshot/Feuerwehr Bronkow

Großeinsatz der Feuerwehr

46 Einsatzkräfte waren für die Lösch- und Rettungsarbeiten vor Ort, unter anderem auch aus Calau und Großräschen (beide Oberspreewald-Lausitz). Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Flammen konnten am Mittwochmorgen größtenteils gelöscht werden, am Vormittag fanden noch Nachlöscharbeiten von Glutnestern statt.

Das Gebäude ist laut Robert Abt vollständig zerstört worden. Das direkt angrenzende Wohngebäude habe die Feuerwehr schützen können.

Kultberg Altdöbern, das ehemalige Schützenhaus, Bild: Antenne Brandenburg/Iris Wußmann
Blick in den Veranstaltungssaal im Jahr 2020 | Bild: Antenne Brandenburg/Iris Wußmann

Die Brandursache ist aktuell noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Dachgeschoss der Tanzhalle, sagte ein Polizeisprecher rbb|24. Am Vormittag haben Brandermittler ihre Arbeit aufgenommen. Die Polizei wolle außerdem das Material der Überwachungstechnik auswerten, so der Sprecher.

Blick in einen Raum mit verschiedenen Musikinstrumenten im Kultberg (Foto: rbb/Wussmann)
Blick in einen Raum mit verschiedenen Musikinstrumenten im "Kultberg" 2020 | Bild: rbb/Wussmann

Gebäude mit langer Geschichte

Das frühere Schützenhaus war einst ein bedeutendes Kulturhaus in der Region, legendär vor allem bei Liebhabern der Bluesmusik. Zu DDR-Zeiten pilgerten Hunderte an den Wochenenden zu Konzerten auf den Weinberg. Seit 2019 hat ein gebürtiger Altdöberaner mit seiner Frau das "Kulturhaus am Weinberg" samt Jugendclub gepachtet, modernisiert und als "Kultberg" betrieben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.10.2024, 14.10 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Leider völlig am Thema vorbei, da das Betreiberpaar seine Wurzeln in Brandenburg und Thüringen hat. Und sie haben ganz und gar nicht einen Jugendclub betrieben, der hat mit dem Club am Weinberg e.V. bereits Ende 2006 seine Türen geschlossen. Damals drückte der finanzielle Schuh so stark, dass der kleine Verein das Nebengebäude nicht mehr halten konnte. Heute haben die Betreiber mit dem Kultberg ein völlig anderes Konzept gefahren, als die Ehrenamtlichen vor gut 20 Jahren. Aus der Berliner Ferne sind solche Kommentare wirklich überflüssig und unqualifiziert!

  2. 27.

    Ein Betreiberpaar aus dem "Westen", das aus der Metal/Punk/HC-Szene stammt und Jugendlichen ähnlicher Couleur in Südbrandenburg ein Refugium in Form des Jugendclubs geboten hat, wird zum Opfer eines existenzvernichtenden Großbrandes. Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass das kein Kabelbrand war . . .

  3. 26.

    Ich denje auch, daß es sich als Beandstiftung erweisen wird. Die Indizien sprechen dafür.

  4. 25.

    Um die Brandursache herauszufinden, sind Ermittler am Werk. Wenn es Neues dazu gibt, wird die Polizei es mitteilen.

  5. 23.

    Die beschädigten Reste einiger Wände und ein paar verkokelte Holzpfeiler stehen noch, ja. Durch Feuer und Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Und ohne Dach. Kann man nur noch abreißen und neu bauen. Alles andere ist sinnlos.

  6. 22.

    Ein großes Lob an die Feuerwehren. Es konnte wenigstens das Wohnhaus gerettet werden. Wir sind alle fassungslos und hoffen sehr, dass es einen Neuanfang geben kann. Wir haben das schon einmal durch. Damals brannte der Netto. Es hat gedauert, aber wir haben einen neuen Nettomarkt bekommen. Auch damals eine starke Arbeit der Feuerwehr. Danke kann man nicht oft genug sagen!

  7. 21.

    Täterwissen oder sind Sie Sachverständiger bzw. Brandursachenermittler?

  8. 19.

    Der Brand erinnert mich sehr an die Gaststätte Walnuss in Ragow. Dort wurde ebenfalls viele Jahrzehnte Feste gefeiert und getanzt: Einschulung, Hochzeiten, Schulfest oder Fasching u.v.m. Sie ist leider vor mehr als 10 Jahren abgebrannt und später vollständig abgerissen worden.

  9. 18.

    Furchtbar, nicht nur für Altdöbern, sondern auch für das Pächterpaar, welche mit viel Mühe und Energie versucht haben tolle Veranstaltungen zu organisieren.
    Man kann nur hoffen, dass es eine ausreichende Versicherung gab und ein Wiederaufbau möglich ist.

  10. 17.

    Kenne das Schützenhaus aus meiner Jugend. Hab den Zustand jetzt zwar nicht gesehen, komplett zerstört sieht irgendwie anders aus. Die Wände stehen noch....
    So bleibt die Frage...gibt es eine Versicherung?

  11. 16.

    Danke an die tapferen Feuerwehrleute!

  12. 12.

    Ich wohne in altdöbern das Gebäude ist komplett zerstört es wieder aufzubauen würde sich nicht mehr lohnen

  13. 10.

    Ich glaube auch, daß dad Brandstiftung war, wie schon in der Vergangenheit passiert.

  14. 9.

    War letzten Sonnabend sehr geil, tut mir echt leid um den geilen laden und den pächtern. ...und sorry dass ich draußen unter den Tisch gekotzt habe.

Nächster Artikel