Bürgerversammlung in Babelsberg - "Das ist hier kein Gewalt-Brennpunkt"

Mi 04.12.24 | 14:52 Uhr
  4
Der Bahnhof Babelsberg in Potsdam (Brandenburg), aufgenommen am 07.06.2016. (Quelle: dpa-Zentralbild/Bernd Settnik)
dpa-Zentralbild/Bernd Settnik
Audio: rbb24 Inforadio | 04.12.2024 | Claudia Stern | Bild: dpa-Zentralbild/Bernd Settnik

Eine Versammlung von Anwohnenden im Potsdamer Stadtteil Babelsberg zum Thema Sicherheit hat am Dienstagabend mehrere Probleme aufgezeigt, die den Menschen vor Ort wichtig sind. Die Veranstaltung im Verwaltungsstandort in der Edisonallee fand statt, weil zuletzt mehrere Gewalttaten in Babelsberg die Frage hatten aufkommen lassen, wie sicher der Stadtteil ist.

Vermummte verfolgen Jugendliche bis in ein Restaurant, die Polizei rückt mit großem Aufgebot an, erlässt eine weiträumige Straßensperrung, der S-Bahn-Verkehr wird unterbrochen, ein Hubschrauber kommt zum Einsatz: Dieser Vorfall Anfang November im Potsdamer Stadtteil Babelsberg hatte aufhorchen lassen. Zumal es nicht das erste Mal ist, dass Streitereien eskalieren, vor allem im Umfeld von Fußballspielen des SV Babelsberg 03.

Die Stadt hat reagiert, hat bereits mit dem Verein und mit Händlern gesprochen und eine Dialogreihe initiiert. Dieser Austausch soll Ängste in der Bevölkerung auffangen. Vor Ort zeigte sich nun am Dienstagabend, dass Angst vor Gewalt derzeit nicht den größten Frust in Babelsberg verursacht. Sie fühlten sich nicht unsicher, berichteten mehrere der insgesamt rund 150 Teilnehmenden am Abend dem rbb.

Keine Zunahme von Gewalt in Kriminalstatistik erkennbar

Auch die Kriminalstatistik lasse keine Rückschlüsse auf einen "Gewalt-Hotspot Babelsberg" zu, sagten Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) und die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier, während der Versammlung. "Das ist hier kein Gewalt-Brennpunkt. Wir haben hier keine großen Delikte. Einbrüche oder Vergewaltigungen sind hier kein Thema", sagte die Sozial-Beigeordnete Meier dem rbb.

Vielmehr werden Müll, fehlende oder überquellende Mülleimer, Glasscherben, Vandalismus und Ruhestörungen durch in der Nacht feiernde Jugendliche als Probleme wahrgenommen. An Spieltagen im Karl-Liebknecht-Stadion, berichteten Nachbarn, beeinträchtige der Publikumsverkehr die Anwohner besonders und hinterlasse Schmutz und Scherben.

Konkrete Lösungen wurden am Abend nicht gefunden. Nach der Versammlung blieben daher viele Babelsberger im Gespräch mit dem rbb skeptisch, ob Verbesserungen im Stadtbild zeitnah realistisch zu erwarten sind. Die Vertreter der Stadt versprachen zumindest, die Anregungen mitzunehmen, zu prüfen und mit den Babelsbergern auch weiter im Dialog zu bleiben. Die Suche nach geeigneten Treffpunkten für Jugendliche beispielsweise habe bereits begonnen.

Mit Material von Claudia Stern

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.12.2024, 13 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

4 Kommentare

  1. 4.

    Der Vandalismus ist mittlerweile überall zu sehen. Sachbeschädigungen und Schmierereien werden immer extremer. Beispiel Bahnhof Potsdam West (Charlottenhof)

  2. 3.

    Der Vandalismus ist mittlerweile überall zu sehen. Sachbeschädigungen und Schmierereien werden immer extremer. Beispiel Bahnhof Potsdam West (Charlottenhof)

  3. 2.

    Leider kein Einzelfall.
    Gewahlt, Rücksichtsloses Verhalten, beschmieren von Hauswänden und Türen ist nach jedem Wochenende in Babelsberg sichtbar.

    Nachts am Lutherplatz - ein Erlebnis - Brennpunkt...
    Nach und bereits vor einem Fußballspiel im Stadion, vor dem Fan-Treffpunkt geht's rund.

    Müll, kaputte Glasflaschen auf dem Gehweg, teilweise vor dem Schulgebäude, teilweise beschmierte Autos usw.

    Also- das ist keine Ausnahme - eher entwickelt sich Babelsberg zum Brennpunkt gelangweilter Teenager...


  4. 1.

    Wenn wir die Kinder und Enkel mal am Wochenende in der Wollestrasse besuchen wollen schaue ich auch erst mal auf den Spielplan, ob im Karli gespielt wird. Das wird dann einen Tag verschoben.
    Zum Vandalismus, wieso ist immer nur der Laden der Eisfrau in Babelsberg beschmiert, in Potsdam West ist das nicht so, warum?

Nächster Artikel