Südbrandenburg -
In Südbrandenburg haben fünf potenzielle Strukturwandelprojekte eine wichtige Hürde genommen. Die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG) der Landesregierung zur Lausitzer Strukturentwicklung hat am Mittwoch die Projekte bestätigt, teilte die Staatskanzlei Brandenburg mit.
Jetzt können dafür die Förderanträge bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) gestellt werden. Die fünf Projekte haben eine Gesamtinvestitionssumme von mehr als 110 Millionen Euro. Insgesamt hat die IMAG laut Staatskanzlei damit bisher 81 Strukturstärkungsprojekte bestätigt.
Ausbildungszentrum, Hort, Kita, Forschungsgebäude
Eins der neuen Projekte ist der Bau eines Büro- und Laborgebäudes der Fraunhofer-Gesellschaft in Cottbus. Es soll nördlich des Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg entstehen. "Das erweiterbare Gebäude soll aus einem Büro- und einem Forschungskomplex mit hochwertig ausgestatteten Laboren bestehen", so die Staatskanzlei.
Ganz in der Nähe soll außerdem ein Büro- und Laborgebäude der Leibniz-Gemeinschaft gebaut werden. Es ist zunächst für rund 100 Beschäftigte aus Wissenschaft und Forschung geplant, heißt es. "Es soll als Reallabor dienen und den Transfer von Forschungsergebnissen in Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen. Insbesondere sollen von dort Einrichtungen und Unternehmen bei der Planung und Bewirtschaftung energieeffizienter und intelligenter Gebäude unterstützt werden."
Das dritte Projekt ist der Ersatzneubau "Kita Spiel und Spaß" in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz). Es soll eine zweigeschossige Kindertagesstätte für 140 Kinder gebaut werden. "Die Stadt Lübbenau reagiert damit auf das Wachstum infolge des Strukturwandels", heißt es in der Mitteilung der Staatskanzlei.
In Herzberg (Elbe-Elster) soll ein neues Hortgebäude entstehen. Darin sollen vier Hortgruppen der Grund- und Oberschule betreut werden. "Das Haus mit IT- und Medientechnikausstattung sowie multifunktionalen Außenanlagen wird mit einer Photovoltaikanlage samt Energiespeicher errichtet", heißt es.
Ein weiteres Projekt ist ein Kommunales Dienstleistungszentrum in Schlieben (Elbe-Elster). Laut Staatskanzlei soll das Gebäude der Amtsgemeinde um ein Ausbildungszentrum erweitert werden, in dem die praktischen Inhalte verschiedener Ausbildungen vermittelt werden.
Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 04.12.2024, 21:00 Uhr