1,3 Promille - Brandenburger CDU-Chef Redmann betrunken auf E-Scooter erwischt

Fr 12.07.24 | 20:51 Uhr
  167
Archivbild:Jan Redmann am 06.05.2024.(Quelle:picture alliance/dts Nachrichtenagentur)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 12.07.2024 | Michael Schon | Bild: picture alliance/dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Spitzenkandidat für die Brandenburger Landtagswahl, Jan Redmann, ist bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen worden. Er war alkoholisiert auf einem E-Scooter unterwegs, wie Redmann selbst am Freitag mitteilte.

Der Vorsitzende der Brandenburger CDU, Jan Redmann, ist bei einer Alkoholfahrt mit einem E-Scooter von der Polizei gestoppt worden.

Redmann teilte am Freitag mit, Polizisten hätten am Vorabend bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,3 Promille festgestellt. Der Landes- und Fraktionschef war nach eigenen Angaben am Donnerstag in Potsdam auf der Fahrt nach Hause von einem Abend mit Freunden von der Polizei bei einer Routinekontrolle gestoppt worden.

Wo und wann genau Redmann von der Polizei gestoppt wurde, blieb zunächst offen. Die zuständige Polizeidienststelle wollte sich auf rbb-Anfrage nicht zu dem Fall äußern. Eine Sprecherin teilte mit, dass man sich grundsätzlich nicht zu personenbezogenen Daten äußere.

Bei einem Blutalkoholwert ab 1,1 Promille drohen eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr sowie der Führerscheinentzug. Für E-Scooter-Fahrer gelten die gleichen Promille-Grenzen wie für Autofahrer. Für beide gilt die Grenze von 0,5 Promille, Fahrer unter 21 Jahren dürfen gar kein Alkohol im Blut haben.

Redmann will CDU-Spitzenkandidat für Landtagswahl bleiben

Redmann, der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl im Herbst ist, räumte einen Fehler ein. Niemand sei frei von Fehl und Tadel, auch Politiker nicht, sagte er am Freitagabend bei rbb24 Brandenburg aktuell. Darauf angesprochen, ob er trotz des Vorfalls weiter für Regierungsämter in Frage komme, sagte Redmann, dass man unterscheiden müsse zwischen Fehlern in der Amtsführung und persönlichen Fehlern. Die Partei stehe weiter hinter ihm, so Redmann weiter. Bei der Sitzung von Landesvorstand und Präsidium der CDU Brandenburg habe man ihm den Rücken gestärkt.

Vorher hatte Redmann erklärt, Spitzenkandidat bleiben zu wollen. "Ich werde die Konsequenzen meines Fehlers tragen", sagte Redmann. Er habe seinen Führerschein bereits freiwillig abgegeben. Redmann verwies auch auf einen transparenten Umgang mit dem Vorfall. Der CDU-Politiker kündigte an, dass er "den Wahlkampf unvermindert fortsetzen werde und für unsere Ideen für Brandenburg kämpfen werde." Er sei der CDU schuldig, sich noch intensiver zu engagieren. "Ich bewerbe mich um das Amt des Ministerpräsidenten", schrieb Redmann in einer Erklärung.

Grüne: Kein Kavaliersdelikt

Die Koalitionspartner zeigten wenig Verständnis. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Uwe Adler, sagte zu dem Vorfall: "Die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land haben aus meiner Sicht eine andere Erwartungshaltung an verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Politik." Nur die Brandenburger CDU könne entscheiden, ob eine solche Trunkenheitsfahrt sie repräsentiere. "Für einen erkennbar klaren Kompass im Thema der Inneren Sicherheit unseres Landes steht sie nicht."

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat der Partei für die Landtagswahl, Benjamin Raschke, ergänzte, ein solcher Vorfall sei kein Kavaliersdelikt. "2023 wurden in Deutschland fast 8.500 Menschen durch Unfälle mit E-Scootern verletzt, oftmals war Alkohol im Spiel. Ein Glück, dass die Polizei in diesem Fall rechtzeitig zur Stelle war."

Kritik kommt auch von den Linken. "Jemand, der die ganze Zeit über 'Law and Order' redet, muss sich eben auch an die Regeln halten, die er selber immer wieder formuliert", sagte der Landesvorsitzende, Sebastian Walter, am Freitag in rbb24 Brandenburg aktuell. Das sei nicht nur ein Ausrutscher und es reiche nicht, sich nur einmal zu entschuldigen.

CDU hinter AfD gleichauf mit SPD

Rückendeckung erhielt Redmann von CDU-Generalsekretär Gordon Hoffmann: Ein Rückzug von der Spitzenkandidatur komme nicht in Betracht. "Menschen machen Fehler und entscheidend ist, wie man damit umgeht", sagte Hoffmann.

In Brandenburg wird am 22. September ein neuer Landtag gewählt. Die CDU liegt dort laut dem aktuellen BrandenburgTrend gleichauf mit der regierenden SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke bei 19 Prozent - stärkste Kraft in Brandenburg ist nach den Umfragen allerdings derzeit die AfD, die bei 23 Prozent gesehen wird.

Sendung: rbb24, 12.07.2024, 18:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.07.2024 um 09:23 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

 

167 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 167.

    Wenn er ein Rückrad hätte wurde zurück treten auf Grund seiner Verfehlung

  2. 166.

    Wenn tägliches Erleben für sie "Kampfparolen" sind, okayyy... ich fand die Erklärungen recht schlüssig.

  3. 165.

    Ich bin Atheist und mache auch mal gerne eine richtige Ziehung. Nur versuche ich danach nicht selbst Auto oder sonst was zu fahren, weil ich ehrlich gesagt nicht damit leben könnte, wenn ich irgendein unschuldiges Kind oder sonst jemand, nur aus überheblicher Bequemlichkeit, einfach über den Haufen gekarrt hätte.
    Und dass das passiert, ist schon bei 1,3 Promille, also „etwas“ mehr als ihrem Messegelage, sehr wahrscheinlich.
    Und ist Redmann nicht selbst noch Anwalt, wahrscheinlich noch Verkehrsrecht und gut dotiert. Manfred Stolpe, und der war auch kirchlich, Matthias Platzeck und Dietmar Woidke wurden auch nie besoffen hinterm Steuer rausgezogen.

  4. 164.

    Knapp daneben ist auch vorbei! Jan Redmann ist evangelisch.
    Zwar in einer christlichen Kirche, aber doch mit kleiner Unterschiedlichkeit.
    Wenn ein Politiker eine Karriereleiter nach oben anstrebt, dazu sollte man als " kleiner Sünderlein" bei Alkohol am Rädchen vorsichtiger sein.

  5. 163.

    Redmann hatte alles zugegeben und seine Bestrafung akzeptiert - aber nein, die super"schlauen" stellen sich hier als perfekt zur Schau, obwohl sie perfekt nicht können.

  6. 161.

    Bei dem Ton kuschen die Hunde sicher prächtig. Hallo 181 cm, komm runter. Zumindest mit dem Kinn.... schönen Tag noch. Augenzwinkern, 167 grüßt.

  7. 160.


    Der 2. Versuch, liebes rbb24-Korrektorat:

    Nun, dem jungen Mann von der CDU, kann man nur bedingt einen Vorwurf machen. Seinen ersten Kontakt mit Wein, hatte er sicher als Ministrant im Gottesdienst, was in unserer katholischen Kirche, normal ist. Ich weiß zwar nicht ob er katholisch oder protestantisch ist, aber ich nehme ersteres an. In der katholischen Jugend, beim geselligen Zusammensein und nach der Messe am Sonntag zum Frühschoppen, trank man schonmal ein oder zwei Gläser Wein bzw. Bier! Wie auch bei der atheistischen Jugend. Also, versuchen wir diesen, armen Sünder nochmal zu verzeihen, wenn er es wirklich bereut!

    Danke!

  8. 159.

    Richtig.

    In vielen Orten von Brandenburg gibt es Selbsthilfegruppen für Personen, die sich an Alkohol gewöhnt haben. Da kann sich Herr Redmann einbringen oder eine solche Gruppe leiten. Meines Wissens ist das Blaue Kreuz christlich orientiert.

  9. 158.

    @Teichert: Quadfahren ist also Sport? Und dann auch noch im Wald. Schauderhaft.

  10. 157.

    Das ist doch Unfug. Der falsch geparkte PKW selbst ist erst mal gar keine Gefahr. Die Gefährdung liegt darin, dass er andere Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen oder fahrlässigen Handlungen verleitet. Ein Radfahrer könnte diese Gefahr durch Absteigen und Rad um das Hindernis schieben vollständig beseitigen. Dass dies keine akzeptable Lösung ist, ist unbestritten, es verdeutlicht nur, dass Ihre Kampfparolen zu pauschal und damit unsinnig sind. Bevor Sie sich wieder aufregen:Ja, ich bin zu 100% für härteres und konsequenteres Vorgehen gegen Falschparker und ich bin entsetzt über den allgemeinen Egoismus gerade hier im Berliner Straßenverkehr. Da ist von Politik und Polizei viel zu lange weggeschaut worden.

  11. 156.

    "Denn die Aussage ist nun kompletter Humbug in jeder Hinsicht." Eben nicht, von einem falsch geparkten KfZ geht u.U. eine höhere Gefährdung aus als von einem bewegten Fahrzeug wenn man sich an den § 1 der StVO hält.

    Nehmen wir den Klassiker wie er tausendfach am Tag vorkommt. "Mal eben" in 2. Spur parken und so alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.

  12. 155.

    Es wäre meiner Meinung nach so oder so herausgekommen. Er hatte doch eigentlich gar keine andere Option mehr, als es offenzulegen. Meinen Sie, die ganze CDU würde so reagieren, wenn das jemandem aus einer anderen Partei passiert wäre? Einem politschen Hauptgegner z.B.? Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und das ist es, was mich u.a. daran stört. Ich finde es bei jedem Menschen falsch und es ist so, dass ich in solch eine Situation nicht kommen würde. Deswegen brauche ich mir auch über weitere Konsequenzen keine Gedanken zu machen. Außerdem: Wie soll er sich denn bei bestimmten Themen in Zukunft verhalten? Was macht er denn als Politiker, wenn es um Themen geht, die in Verbindung mit seinem eigenen Verhaltens in Zukunft heikel für ihn werden? Das sind die Fragen, die ich mir stelle.

  13. 154.

    2. Versuch, rbb24-Team:
    DieMenge an Alkohol, die dieser Mann nach dem Fahren mit einem Scooter und bei der Polizeikontrollei intus hatte, spricht eindeutig von einer Alkoholgewöhnung. Andere menschen würden bei dieser Menge (über eine Flasche Wein) nicht mehr fahren können. Deshalb ist er verpflichtet, sein Trinkverhalten zu ändern. Traurig aber wahr!

  14. 153.

    Korrektur, es sollte heißen: ob er das zum ersten Mal gemacht hat und nicht der.

  15. 152.

    Physikalisch und biologisch bis zum KfZ richtig argumentiert:
    „ Und was die Gefährdung angeht, geht schon von einem geparkten KfZ eine höhere Gefahr aus, da gebe ich ihnen recht. “
    Denn die Aussage ist nun kompletter Humbug in jeder Hinsicht. Aber auch sich fortbewegende KfZ‘s sind bezüglich Fahrverhalten alles andere als instabil, aber natürlich entscheidet auch hier der humanoide Fahrer über den persönlichen Umgang dieser Fähigkeiten.
    Aber eines gilt für alle Verkehrsmittel; fortbewegt durch besoffene oder berauschte Fahrer wird es zu einer legalen Tötungswaffe.
    Ich möchte auch mal den von den CDU-Anhängern sehen, der sich in ein öffentliches Verkehrsmittel setzt, was von einem besoffenen Fahrer geführt würde; da wärt ihr aber ganz schnell bei der Notbremse.
    Tja so ist das eben, wenn für alle nur nicht für einen selbst Gesetze gelten.

  16. 151.

    Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar und ich finde es richtig, das mit dem Maßstab nochmal extra zu betonen. Es war auch das Erste, was mir durch den Kopf gegangen ist. Dankeschön dafür.

  17. 150.

    "Selbst im nüchternen Zustand sind die meisten Lenker mit so einem E-Roller überfordert. "

    Das sehe ich genauso und deswegen möchte ich als Fußgänger auch nicht von jemandem umgefahren werden, der nicht mehr wirklich in der Lage dazu ist, mir rechtzeitig auszuweichen. Und alkoholisiert ist das mit der Balance und ausweichen bestimmt noch um einiges riskanter/schwieriger als nüchtern.

  18. 149.

    Wie würden wir reagieren? Sofort alles offenlegen? Haha... Und ich glaube kaum, dass einer seine Arbeit wegen einer Trunkenheit am Steuer hinschmeisst, ausser beruflich Kraftfahrende. Sonst hätten wir hunderttausende Arbeitsplätze unbesetzt.
    Und wenn einer vorbestraft ist, ist es wohl auch geregelt, welche Ämter die Person bekleiden darf!
    Ich relativiere nicht! Führerschein gehört entzogen! Aber Recht muss Recht bleiben, auch bei PolitikerInnen!

  19. 148.

    .....bin ich eigentlich der einzige Mensch hier, der sich die ganze Zeit fragt, ob der das zum ersten Mal gemacht hat und dabei dann gleich erwischt wurde?

  20. 147.

    Für die Politik doch, aber nicht für ein politisches Amt. Wenn er normaler Abgeordneter wäre, ok. Aber er strebt das höchste Amt in Brandenburg an. Ich wähle bestimmt keinen Vorbestraften. Die CDU sollte die Kandidatur überdenken. Das wäre konsequent.

  21. 146.

    "Von einen E-Bike geht eine ähnliche Gefährdung aus, wie von einem E-Roller, aber beide sind weit von der Gefährdung durch einen betrunkenen PKW-Fahrer entfernt. "

    Da spricht die geballte Unwissenheit. Ein E-Bike hat eine wesentlich bessere Straßenlage und Bremsleistung, das ergibt sich schon durch die größeren Räder.

    Selbst im nüchternen Zustand sind die meisten Lenker mit so einem E-Roller überfordert. In puncto Fahrstabilität sind E-Roller eine Katastrophe. Und was die Gefährdung angeht, geht schon von einem geparkten KfZ eine höhere Gefahr aus, da gebe ich ihnen recht.

    Was die Promillewerte angeht, die sind keine "Alkoholgrenze" an die man sich heransaufen kann, sondern Grundlage ob eine strafbare Handlung vorliegt oder nicht.

  22. 145.

    Nur sind die meisten von uns keine Politiker und können/wollen Entscheidungen treffen, die sich auf die Bevölkerung eines Bundesländer auswirken.
    Wer sich so vehement für Recht und Ordnung einsetzt wie Redmann und harte Strafen fordert, muss diesen Maßstab auch an sich selber legen.

  23. 143.

    Er war aber mit einem E-Roller unterwegs, die gelten nicht als Fahrräder, sondern tatsächlich als Kraftfahrzeug, obwohl die Gefährdung eher der von Fahrrädern entspricht. Es zeigt aber tatsächlich die Inkonsequenz bei der Alkoholgrenze, die rein davon abhängt, ob man rein motorisiert unterwegs ist oder höchstens teilweise. Sinnvoller wäre eine einheitliche Grenze für alle oder zumindest die Differenzierung nach Masse und Maximalgeschwindigkeit. Von einen E-Bike geht eine ähnliche Gefährdung aus, wie von einem E-Roller, aber beide sind weit von der Gefährdung durch einen betrunkenen PKW-Fahrer entfernt.

  24. 142.

    Als Mutter, die tagtäglich um die Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr größte Sorgen haben muss, ist es einfach UNERTRÄGLICH, diesen Herrn Jan Redmann wie in einer Trance zu erleben, nach dem Motto: Och, ich mache dann mal so weiter - bin ja nur Jurist und Politiker und Möchtegern-Ministerpräsident. Geht's noch? Treten Sie bitte unverzüglich zurück. Sabine M. (Potsdam)

  25. 141.

    Ungeeignet für die Politik !

  26. 140.

    ... ich bin bestimmt kein Freund der CDU in Brandenburg, aber bitte Leute, "der werfe den ersten Stein"!!!
    Ich denke, dass die Meisten von uns schon mal betrunken die falsche Entscheidung getroffen haben.
    Also bitte, die Kirche im Dorf lassen!

  27. 139.

    Stimmt! Ich Gebe Ihnen Recht Herr/Frau Klausbrause. Habe mich in diesem Satz missverständlich ausgedrückt. Wollte meine Angst vor Linksgrün eigentlich anders formulieren. Nicht die Tatsache, daß Redmann Alkohol getrunken hat, macht die CDU für mich wählbar.

  28. 138.

    "Genau deswegen sollen für Radfahrer die gleichen Grenzen gelten wie für alle andren."

    Gratuliere! Wie man aus einer Sufffahrt auf einem E Roller ein hetzenden Kommentar gegen Radfahrer hinbekommt... Respekt.

    "Diese ganzen Sonderlocken für Radler entbehren eh jeglicher Grundlage." Logisch, man sieht ja welche schweren Unfälle tagtäglich von Radfahrern verursacht werden die mit 1,8 Tonnen und mit 70 die Strasse runterrasen.

    Tipp von mir: Vor dem Tippen nicht Redmann nachmachen...

  29. 137.

    Eine Person, der auf Law und Order setzt, sollte schon schauen, sich an die Gesetze zu halten. Bei Fehlverhalten wird er unglaubwürdig. Kommt nämlich nicht gut an, wenn man selbst, das alles nicht so ernst nimmt.

  30. 135.

    Ich bin so froh,dass sich hier so viele unfehlbare Kommentatoren zu Herrn Redmanns Fehlverhalten äüßern.
    da kann man für die Zukunft nur hoffen.

  31. 134.

    "Wählbar"? Aber sicher! Machen Sie mal aus Redmann keinen Alkoholiker! Ich bleibe bei meiner Begründung: Angst vor Linksgrün. Allein die Rolle einer Frau Nonnemacher (Grüne) während der Pandemie, müsste jeden Demokraten nachdenklich machen.

  32. 133.

    Der Forderung zum konsequenten sofortigen Rücktritt des Jan Redmann (CDU) von seinen gesamten politischen Ämtern schließe ich mich, auch namens meines Umfeldes, vollumfänglich an. Herr Redmann - treten Sie sofort zurück!

  33. 132.

    Er ist aber nicht Musternann und auch über Mustermann gäbs ein Artikel, wenn er betrunken andere Verkehrsteilnehmer mit seinem E-Scooter über den Haufen gefahren hätte.
    1,3 Promille ist eben nicht mal ein Radler oder ein (zwei) Bier.

  34. 131.

    Im Wahlkampf gegen Cannabis zu wettern kann er jetzt vergessen.

  35. 130.

    Spaß beiseite: Alles OK Hr, Redmann. Diese, von den Medien "aufgebauschte Trunkenheit " macht Sie für mich wählbar!"

    Finde ich doch mal ein nachvollziehbares Kriterium:
    Je höher der Promillewert, umso wählbarer wird der Kandidat.
    Man muß ja schließlich zusammenpassen.

    Und das mit Moral und Anstand ist eh nur was für Weicheier.

    Ebenso das angemessene setzen von "Anführungszeichen".

  36. 129.

    "Aber das politische Amt hätte nur damit zu tun, wie er damit umgeht. Und Fehler zugeben fehlt zu oft in diesen Posten."

    .......es tut mir leid, ich bin fast immer Ihrer Meinung, hier bin ich es nicht. Ich finde einfach, dass das Thema Alkohol am "Steuer" (welches auch immer), immer noch zu sehr verharmlost wird. Das ist für mich kein einfacher Fehler sondern einfach nur ein verantwortungsloses Verhalten. Ich würde da jetzt auch nichts anderes zu schreiben, wenn es jemand einer anderen Partei passiert wäre. Und Jan Redmann musste seinen Fehler zugeben, weil er sowieso herausgekommen wäre. Er hat einfach nur die Flucht nach vorne angetreten. Und seitdem versucht er mir etwas zu stark, sich da irgendwie herauszuwinden. Wie hätte er wohl reagiert, wenn das jemandem aus einer anderen Partei passiert wäre? Die ganze CDU relativiert mir etwas zu sehr. Natürlich ist das Schadensbegrenzung, aber eben doch sehr offensichtliche.

  37. 128.

    Nein, hier geht es nicht um aufgebauschte Medienmache.

    Trunkenheit im Straßenverkehr ist und bleibt eine Steaftat.
    1,3 Promille - das ist nicht wenig.

    Ja, Politiker sind auch nur Menschen wie wir alle.
    Aber Politiker sollen Vorbilder sein. Und kann jemand, der bewusst eine Straftat begeht, Politiker bleiben? Minister oder gar Ministerpräsident werden?
    Da sage ich klar nein, so bitter das für Redmann und seine Partei sein mag.
    Und auch, wenn Redmann selten vorbildlich mit seiner Trunkenheitsfahrt in der Öffentlichkeit umgeht: Die Vorbildrolle, die Glaubwürdigkeit hat er verloren. Wasser auf die Mühlen der Populisten.

    Es bleibt nur der Rücktritt, wenn man Glaubwürdigkeit erhalten will.

  38. 127.

    Fehler passieren natürlich...Da dies aber eine Straftat ist, wird Hr. Redmann praktisch unwählbar.

  39. 126.

    "Alles OK Hr, Redmann. Diese, von den Medien "aufgebauschte Trunkenheit " macht Sie für mich wählbar"

    Für mich ist überhaupt nicht alles "ok". Mir ist es völlig egal, welcher Politiker so etwas tut, ich finde ein solches Verhalten bei jedem verantwortungslos, auch bei Menschen, die keine Politiker sind. Und wenn es Menschen wie Jan Redmann trifft, die vorher sehr gut im Austeilen und sehr strickt in den Aussagen waren, dann muss er zumindest die Kritik, die er jetzt zu hören bekommen wird, ertragen, ohne sein Verhalten dabei kleinzureden. Sonst misst er nämlich mit zweierlei Maß. Ob es für ihn reicht, seinen Führerschein abzugeben, wird sich zeigen.

  40. 125.

    …na diese Aussage trifft für mich nicht zu, denn ich als promovierte Wissen-schaftlerin ärgere mich z.B. jedesmal sehr darüber, wenn ich wieder lesen muss, dass sich „Jemand“ mit einem Doktor-Titel „schmückt“, obwohl er ihn nicht erarbeitet hat. Solche Verhaltensweisen entwerten doch jede Leistung! Und auch Nachsichtigkeit beim „Fahren unter Alkohol“ führt letztlich nur dazu, dass sich Gesetze und Regeln im gesellschaftlichen Miteinander erübrigen…

  41. 124.

    Wie will ein Mensch ernsthafte, das Schicksal von tausenden Menschen beeinflussende Entscheidungen treffen, wenn er sich in seiner Freizeit wie ein Halbstarker benimmt.
    So einem kann man kein höheres Amt anvertrauen, da ihm die Reife fehlt. Zurücktreten wäre das Mindeste, dann kann er auf der hinteren Bank seinen Reifungsprozess fortsetzen. Vielleicht bis zu den nächsten Wahlen.

  42. 123.

    Bei dem Kommentar von Ihnen gehe ich, einmal abgesehen von der Partei welche Sie wählen, zu 100 Prozent mit!
    Wir sind alle Menschen, ein jeder Mensch macht seine Fehler und wir werden nie vollkommen sein!
    Leben und leben lassen, eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten, aber eines jemand anderen dessen Meinung zu akzeptieren bzw. tolerieren und nicht gleich niederzumachen, sind Eigenschaften welche inzwischen selten geworden sind!
    Ein Jeder kehre da erst einmal vor seiner eigenen Haustür!

  43. 122.

    Zumal das Verfahren jetzt erst anläuft. Wenn es ganz dumm läuft, dann haben wir einen Straftäter auf dem Wahlzettel.

  44. 121.

    Bußgeld ? Das war keine Ordnungswidrigkeit sondern eine strafbare Handlung. Also wird es auf eine Geldstrafe hinauslaufen. Das ist ein bedeutender Unterschied. Damit wäre Redmann vorbestraft.

  45. 119.

    Oh man , bin ich froh das der nicht bekifft Roller gefahren ist . Was das für einen Aufschrei gegeben hätte.

  46. 118.

    "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!" sagte einst Jesus, als der Mob eine Frau steinigen wollten.
    Wir machen alle Fehler. Was ich aber im politischen Umfeld schlimm finde, ist die Tatsache, dass wir nicht nach politischen Gehalt entscheiden, sondern nach dem "Idealbild", was wir gerne hätten, aber niemals selber erreichen könnten.
    Es wäre richtig, wenn er seinen Führerschein verliert und ein Bußgeld bezahlt. Gleiches Recht für alle!
    Aber das politische Amt hätte nur damit zu tun, wie er damit umgeht. Und Fehler zugeben fehlt zu oft in diesen Posten. Nein, ich bin linker Wähler. Habe aber die Schnauze voll, von Hexenjagden (egal welcher Couloir).

  47. 117.

    Stimmt. Wollte CDU wählen, aber nicht mit diesem Kandidaten. 1,3 sind eine Straftat. Also wird der dann wohl zur Wahl als vorbestraft antreten…. Ich frag mich, wieso man so etwa riskiert mitten im Wahlkampf…. Und was er nicht alles so mal eben macht, ohne erwischt zu werden. Vertrauen ist jedenfalls weg.

  48. 116.

    Die kommenden Umfragen werden zeigen wie der Wähler darüber denkt.
    Für einen Austausch des Spitzenkandidaten dürfte es zu spät sein also bleibt der CDU nur "Augen zu und durch".
    Die politischen Gegner werden diese Fahrt unter Alkohol allerdings ausnutzen was ja auch völlig normal ist.
    Ich tippe mal dass die CDU weder stärkste Partei wird und der MP nicht aus ihren Reihen kommt.

  49. 115.

    Quark. Redmann ist deswegen Thema weil er der Spitzenkandidat der CDU für die anstehenden Wahlen ist. Was meinen Sie was los wäre, wenn ein Ministerpräsident so erwischt worden wäre? Und Redmann will diesen Job. Etwas mehr erwarten darf man wohl von diesen Spitzenpolitikern.

  50. 114.

    "Da stelle ich höhere Ansprüche ". Ich nicht! Typen wie Jelzin wären lustig in dieser "Ernsten" Zeit. Spaß beiseite: Alles OK Hr, Redmann. Diese, von den Medien "aufgebauschte Trunkenheit " macht Sie für mich wählbar! Sorgen machen mir Linksgrüne "Bevormundungspolitiker"

  51. 112.

    High an alle!
    Insgesamt sollten wir nicht zu streng sein. Also igg als Grünzeug-Fan vergebe ihm! Lasst doch die Wähler entscheiden, anstatt die sozialen-/Medien.

  52. 111.

    Wie dumm und uneigennützig muss man sein - auf E Scooter alkoholisiert zu fahren . echt zum Kotzen

    "die da oben sitzen" - kommen ungestraft davon und wir "die da unten" müssen dafür für "die da oben sitzen" oder die aus dem Ausland kommen blechen . das macht mich wütend !!!

    Liest er nicht die in den jeweiligen Medienlandschaft - z.b Zeitung , internet oder so - dass man auf E Scooter mit Alkoholeinfluss nicht fahren darf!!!! Schade drum!!!

    dieser MP - Kandidat werden will . einfach nur peinlich und echt nicht tragbar für unseren Bundesland Land Brandenburg zu regieren zu lassen - nein danke CDU !!!

    Bin sehr gespannt auf den Landtagswahlen am 22.09.2024 - wer unseren Land Brandenburg regiert wird. Keiner von denen die im Amt oder die werden will sind mir in den Augen untragbar für unsren Land Brandenburg.

    Schade ums schöne Demokratie ...

    Viel Spaß!!!

    ne angenehme Wochenende gewünscht .

  53. 110.

    Der Unterschied liegt darin begründet, wie sehr man in der Öffentlichkeit steht. Mit egal, wenn z.B. Teichert das macht. Aber ein Redmann will Brandenburg regieren. Da stelle ich höhere Ansprüche.

  54. 109.

    Niemand fliegt wegen einem verlorenen Führerschein, wenn er diesen nicht explizit für seinen Job braucht.
    Also Blödsinn ihre Aussage

  55. 108.

    Mich würden die Blutalkoholwerte interessieren, die sprechen dann eine noch ganz andere Sprache!!! Ob die Polizei das wohl berücksichtigt ha?!

  56. 107.

    Die einen, die um ihre Fehlbarkeit wissen und darum das eine und andere Mal sich mit dem Finger gegenüber anderen zurückhalten; die anderen, die ihre Fehlbarkeit zumeist verstecken und umso heftiger gegen andere zu Felde ziehen. Jan Redmann wird Thema, weil er eher zur "zweiten Sorte Mensch" gehört. ;-

  57. 106.

    Hab ich, 2 Flaschen pro Tag! Wasser.
    Neulich Radler alkoholfrei probiert und angenehm überrascht. Für Alkohol ist es mir momentan zu warm.
    Was Redmann betrifft, war das wohl eine Freizeitaktivität, Alkohol und Fahrzeug passen nie zusammen (Ausnahme Tank)und ich rudere hier nicht zurück, denn auch Redmann ist ein Mensch und Menschen machen Fehler, bewusst und unbewusst. Ich unterstelle ihm nicht, dass er vor Alkoholkonsum beabsichtigte nach Alkoholkonsum zu fahren. Er hat es gemacht, Alkohol enthemmt, das entschuldigt nichts, es erklärt aber, warum die Polizei Kontrollen durchführt. Redmann ist kein Einzelfall, er ist nur prominent. Wäre sein Name Mustermann wäre er nur eine Nummer im Protokoll der Polizei.

  58. 105.

    „ Lieber ehrlich bei Fehlern und nicht politisch glattgelutscht als die echten Scheinheiligen und „Saubermänner/Frauen“ mit vielen Leichen im Keller.“

    Da gibts doch überhaupt keinen Unterschied und natürlich ist das bei einem CDU-Politiker, der die ganze Zeit von Ordnung und Sicherheit schwadroniert, scheinheilig. Redmann war doch völlig klar, dass das sowieso rauskommen würde. Und da kann man hinterher überhaupt nichts leugnen. Sowas nennt man einfach Flucht nach vorne und etwas anderes bleibt ihm auch nicht übrig, wenn er überhaupt politisch überleben will.
    Ne heilige sind wir natürlich alle nicht, aber eben auch keine Politiker, die in der Öffentlichkeit ständig Wasser predigen und Wein saufen. Und betrunken fahren im Straßenverkehr schon mal eben auch nicht alle und auch nicht „mal“.

  59. 104.

    "Bei einem Blutalkoholwert ab 1,1 Promille drohen eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr sowie der Führerscheinentzug."

    Immer diese Hysterie mit den Freiheitsstrafen. Niemand geht allein wegen 1,1 Promille ins Gefängnis. Da gehst du höchstens zur MPU. Ist Strafe genug.

  60. 102.

    So wie bei Otto Normalverbraucher verfahren.

    Es soll sich ja um eine Straftat handeln. Punkt.
    Bestrafen, Rücktritt vom Vorsitz und Kandidatur, Mandat niederlegen, sich bewähren und dann mal schauen für was man sich eignet. Oder?
    Für bessere Vorschläge bin ich immer offen.

  61. 101.

    Als Journalist sollte man auch zuhören und den anderen ausreden lassen können Herr Meyer!!!!!! Das nennt man Respekt!
    Auch wenn Herr Redmann einen Fehler gemacht hat, gehört Mut und Anerkennung dazu, sich öffentlich zu entschuldigen und sich dem Diskurs zu stellen!

  62. 100.

    Er möchte Ministerpräsident von Brandenburg werden u nicht Bürgermeister einer Stadt. Da kann man schon verlangen das er keine Trunkenheitsfahrt macht. Wenn er sein Fehler eingesteht dann soll er seinen Hut nehmen, Als Ministerpräsident ist er nicht mehr tragbar, er hat das Vertrauen verspielt

  63. 99.

    Ich halte mich als rechtstreuer Bürger an die geltenden Gesetze und verlange dies auch von den Politikern, insbesondere von denen welche MP werden wollen

  64. 98.

    Er hat noch die Chance, dass der Blutwert unter 1,1 promille liegt oder sein Anwalt den Wert in Zweifel zieht.

  65. 97.

    Wie viele der 8500 Verletzten bei E-Scooter-Unfällen waren denn die Fahrer selbst? Und wie viele waren betrunken?
    Und nehmen wir mal als Teilmege betrunkene Autofahrer, wie viele waren da bei Unfällen die Verletzten?

  66. 96.

    Wie konnte das nur passieren?

    Weil in Potsdam die Öffis abends ewig brauchen von a nach b und weil ein Taxi ein rares gut in Potsdam ist. Jeder kennt es, man muss teilweise ein Uber aus Berlin bestellen um eine Chance zu haben. Natürlich ist es dann verlockend ein Miles oder e-scooter zu nehmen um schnell nach Hause zu kommen und jeder der es tut ist sich der Konsequenzen bewusst und muss mit eben diesen leben.

  67. 95.

    Natürlich sündigen alle mal. Für mich bleibt er weiterhin ein Mensch. ABER: Jeder Sünder muss auch Konsequenzen ziehen bzw. zu spüren bekommen. Seine Konsequenz ist, das Geschehen klein zu reden. Das spricht nicht von Verantwortungsbewusstsein, schon gar nicht von der Fähigkeit, adäquat zu handeln.

  68. 94.

    Jaja, auch der 'kleine Mann' kennt sich mit Relativierungen aus, nicht nur die Politiker. Gezwungenermassen 'offen' damit umgehen, das ist auch so eine abgedroschene Verkaufsvariante und wenn wir schon beim Relativieren sind, er muss ja Übung haben und was noch schlimmer ist - wenn es wenigstens Cannabis gewesen wäre - so von wegen Vorbildfunktion - falls er mal in einer Schule einen Vortrag hält - ach so - noch eine gute Variante 'Ich habe dem Volk einfach zu intensiv ins Glas geschaut'.

  69. 93.

    Jawoll Kamerad, Du hast es begriffen! Jetzt sind wir schon zu zweit. Brauchst keine Angst haben.

  70. 92.

    Ja, so in etwa! Ich bin sehr sportlich und trinke keinen Alkohol. Ich ernähre mich auch gesund und trainiere täglich meinen Körper (181cm). Am We segeln oder Quadfahren im Wald bei uns hinterm Haus. Oder gehe jagen mit meinen beiden Hunden. Fahre gern Cabrio und genieße das Leben allein, weil das mein Begriff von Freiheit ist! Ich laß mir von niemandem etwas sagen. Nehme keine Belehrungen an. Deshalb finde ich den Trump als Vorbild gut. Und was machen Sie so? Lächerlich.

  71. 91.

    Sie sehen nicht den Marburg Millionenschaden durch Verjährung? Die Rolle von O.Scholz dabei ist doch klar...
    Dagegen ist ein E-Skooter Vorfall ein Witz. Beachten Sie die Verhältnismäßigkeit. Im Übrigen ist es so, dass H. Redmann den Linken Sozis und Grünen keinen Gefallen getan hat. Die Abkehr von Links ist zu stark...

  72. 90.

    #66 Teichert. Sie überziehen für meinen Geschmack bei Ihren Äußerungen ganz schön. Er hat keinen Mord begannen. Ja, er hatte ein oder zwei Gläser Zuviel, ja, er hätte ein Taxi nehmen können. Ich bin mir aber fast sicher, dass viele, die hier auf Strafe kommentieren, auch schon mit einem Gläschen Zuviel gefahren sind. Ihr moralischer Zeigefinger ist schon sehr deutlich. Sie stellen sich als unfehlbar dar , sind sehr schnell mit verurteilen. Wo sind Ihre Schwachpunkte….keine da?

  73. 89.

    Wie gut, dass wir alle unfehlbar sind.

  74. 88.

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Politiker bei persönlichem Fehlverhalten unter Wahrnehmungsverlust leiden.
    Auch wenn Herr Redmann das Fehlverhalten einräumt und sich dafür entschuldigt sollte er erkennen, daß er für das erste Amt des Landes Brandenburg nicht mehr tragbar ist und seine Kandidatur aufgeben. Besser freiwillig denn unter Druck...

  75. 87.

    Lieber ehrlich bei Fehlern und nicht politisch glattgelutscht als die echten Scheinheiligen und „Saubermänner/Frauen“ mit vielen Leichen im Keller. Für mich ist das authentisch statt das mediale-politische Blablabla und Schadensfreude. Der Wähler wird es bewerten - nicht die öffentlichen Schreihälse.

  76. 86.

    Das ist der Mann und Politiker, der kleine Schüler in Brandenburg die Angst um das Klima haben und somit die letzte Generation darstellen, als Kriminelle Vereinigung einstufen, weil er es kann. Er selbst als Anwalt und CDU Grande nimmt für sich in Anspruch unter Alkohol am Straßenverkehr teilzunehmen, einfach so, weil er es kann. Die CDU hat politisch die Hoheit über die Staatsanwaltschaften. Ob hier wohl gleiche Maßstäbe gelten werden ist schwer vorstellbar.

  77. 85.

    Er muss natürlich bestraft werden wie jeder andere auch. Nicht mehr, nicht weniger.

  78. 84.

    Ein Redmann hat nicht die Courage einer Käßmann. Darum wird er trotz dieses peinlichen Vorfalls einfach weitermachen.

  79. 83.

    Stimmt, jeder sollte sich vorher darüber bewusst sein, wenn man Alkohol zu sich nimmt. Vor dem Gesetz sind alle gleich. An seiner Stelle den Wahlkampf nicht vor setzen. Der Mann ist in der politischen Position kein Vorbild.

  80. 82.

    "Aber Trump sorgte für eine starke US Wirtschaft und leidet nicht offensichtlich an Demenz wie Biden. " Für alle US-Präsidenten gilt immer unabhängig von der Parteizugehörigkeit "America First!".

  81. 81.

    Interessant ist es doch, welches Resultat die weiteren Ermittlungen ergeben und wie damit infolge, ein rechtsgültiges Urteil begründet und verkündet wird.

    Eine Vorbildfunktion haben jederzeit alle inne. Darüber sollte sich jeder klar sein. Unabhängig der jeweiligen gesellschaftlichen Stellung oder angenommenen Ämtern.

  82. 80.

    Nur ein Satz: Wie blöd muss man eigentlich sein.
    Schönes Wochenende
    LG

  83. 79.

    Sie missachten den Unterschied: Olaf Scholz hat als seinerzeitiger Erster Hamburger Bürgermeister gemeint, die altehrwürdige Warburg-Bank schützen zu müssen, wobei die eigentliche Tat von der Warburg-Bank, nicht aber vom Senat verübt wurde. Alkoholisiert gefahren ist aber Redmann, nicht das Gefährt selbst, bei Deckung durch Redmann.

  84. 78.

    Was verbreiten Sie für einen Unsinn. 1,3 PM sind ca. 5-6 Gläser Wein! Also mehr als eine Flasche Wein!! Keine Ahnung, aber Sprüche klopfen. Sie sollten mal Ihr Trinkverhalten überprüfen!

  85. 77.

    Hat er oder hat er nicht?

    Ein Alkoholproblem!

  86. 76.

    Aber Trump sorgte für eine starke US Wirtschaft und leidet nicht offensichtlich an Demenz wie Biden.

  87. 75.

    Ja, da wird dem Herrn wohl nichts übrigbleiben, als zurückzutreten - wenn er nicht warten will, bis er dazu aufgefordert wird...

  88. 73.

    Danke für die Worte von Hanno Christ aus dem anderen Artikel:

    "ausgerechnet der Politiker einer Partei, die Recht und Ordnung besonders großschreibt. Ausgerechnet jener Politiker, der gerade erst forderte, die Strafmündigkeit von Jugendlichen zu senken. Ausgerechnet Redmann, der die Cannabis-Legalisierung und THC-Grenzwerte mit Blick auf Sicherheit im Straßenverkehr infrage stellte. Ausgerechnet dieser Mann macht sich nun strafbar. Mit 1,3 Promille getestetem Atem-Alkoholwert liegt Redmann deutlich über der Ordnungswidrigkeit und hat eine Straftat begangen."

    Genau so sieht es aus, Danke für diese Worte und genau das ist auch das Absurde an der Situation.

  89. 72.

    CUM-EX , Bundeskanzler …. entweder schwere Demenz, einhergehend mit katastrophalen Gedächtnisverlust.
    Oder Lügner und dringend schwerer Straftaten verdächtigt. Da ist mir ein besoffener auf einem E-Scooter vergleichsweise egal.

  90. 71.

    Nein, es kann nicht jeder passieren!

    Ich zum Beispiel trink seit Jahrzehnten keinerlei Alkohol.

  91. 69.

    Ich denke, dass diese Aktion ihm einen Punktgewinn verschafft. Je "menschlicher" sich ein Kandidat verhält, betrunken, Doktor Arbeit fälschen, Steuerhinterziehung etc, je mehr erhält er Zuspruch aus der Bevölkerung.

  92. 68.

    Nein, aber ich kann lesen und weiß, daß er ein verurteilter Verbrecher ist. Sie trauen sich nicht mal, ihn zu kritisieren. das spricht für Ihre Ergebenheit gegenüber diesem.

  93. 67.

    Das kann nun wirklich jedem mal passieren. Sollte uns weniger kümmern als der drohende Sieg von Trump!

  94. 66.

    Ohne jede Verantwortung für sich,andere und sein Amt .
    Sofort Rücktritt von allen Ämtern, daß wäre die einzig richtige Konsequenz.

  95. 65.

    Da geht's mir genau umgekehrt. Ich würde derzeit das BSW wählen, CDU käme aus mehreren Gründen nicht infrage. Würde allerdings meine Wahlentscheidung nie von solch lässlichen Sünden einzelner Kandidaten abhängig machen, wenn ich von der programmatischen Ausrichtung überzeugt wäre.

    Ein Problem hätte Redmann m.E. nur dann, wenn die brandenburgische CDU jetzt für eine ganz harte "Zero-Tolerance"-Linie der Polizei eintreten würde.

  96. 64.

    1,3 Promille, wieviel Bierchen (Liter?) wäre das etwa?

  97. 63.

    Wenn einer mit einem Fahrgerät unterwegs ist und zu viel Alkohol getrunken hat, dann ist es kein Fehler.
    Bevor man zum Trinken anfängt, da hat man noch einen klaren Kopf. Gerade Politiker sollten Vorbilder sein, denn sie arbeiten bei Verbote und bei Vorschriften unter Umständen mit. Beschönigen kann ich seinen angesprochen Fehler nicht.
    Jeder Mensch macht Fehler? Fehler verzeihen bei Alkohol, wo so viel dabei passieren kann?

  98. 61.

    Genau deswegen sollen für Radfahrer die gleichen Grenzen gelten wie für alle andren.
    Diese ganzen Sonderlocken für Radler entbehren eh jeglicher Grundlage.

  99. 60.

    Betrunken bei 1,3 auf'm Kessel? Na, 1,3 ist maximal angetrunken, dafür reichen 5 Esslöffel Hustensaft.
    Es war 'ne Mücke, kein Elefant.

  100. 59.

    E-Skooter mit diesen Risikoakkus gehören in endlich die Tonne! Es wird damit sogar zu zweit im öffentlichen Raum, Parkanlagen, Bürgersteige und Radwegen gerast, selbst bei Rot quer über Straßenkreuzungen. Zudem sind auch viele Betrunkene damit unterwegs.
    Überall liegen mittlerweile diese Dinger rum. Umwelttechnisch ein Katastrophe, denn hunderte Akku Roller wurden schon aus den Gewässern geholt. Wie in Paris verbieten - Punkt.

  101. 58.

    Na da bin ich ja mal gespannt darauf, wie schnell er seinen "schmerzhaften Fehler" verarbeitet um dann im Wahlkampf wieder in den Angriffsmodus umzuschalten. Bestimmte Themen wie E-Scooter und Alkohol sollte er dabei aber möglichst auslassen, besser wäre es. Vielleicht sollte er darüber nachdenken, ob er der CDU mit seinem Verhalten im Wahlkampf nicht mehr schadet, als er es bisher wahrhaben möchte und andere Konsequenzen daraus ziehen, als nur seinen Führerschein abzugeben.

  102. 57.

    "Mir ist Sahra viel lieber ". Mir auch. Die wird man auch nicht betrunken auf einem E-Scooter antreffen...

  103. 56.

    Welche Nachsicht hier manche walten lassen…
    Oder hoffen die Kommentartoren auf eine Anhebung der Promille Grenze?

    Frau Käßmann ist damals zurückgetreten, sollte er auch tun!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich kein Taxi leisten konnte

  104. 55.

    Wieder einmal Tag der Unfehlbaren und Selbstgerechten.

  105. 54.

    Na, wenn's ihm leid tut, dann ist ja alles in Ordnung.

  106. 53.

    Und Sie kennen Trump persönlich um sowas zu beurteilen.
    Toll ich kenne Ihn nur von seinem Amt und aus den Medien.
    Beiden gibt mir kein Recht über Ihn zu urteilen.

  107. 52.

    naja hoffe,das er nie Landesvater wird!

  108. 51.

    Ob der betrunkene Fahrer cdu Politiker ist ,ist völlig egal. Jeder! Erwachsene sollte ein gutes Vorbild sein. Wer nicht in der Öffentlichkeit steht und mit mehr als dem doppelten Erlaubten ein Fahrzeug bewegt,ist doch dadurch nicht entschuldigt. Betrunken Fahren ist betrunken Fahren und eine erhebliche Gefährdung anderer. Mehr ist nicht zu diskutieren.

  109. 50.

    In anderen Firmen wirst Du rausgeschmissen aber die Sessel haben doppeltes Klebeband

  110. 49.

    Wer von anderen die Einhaltung der Gesetze fordert, sollte sich auch selber daran halten.

  111. 47.

    Das hat mit "moralisierender Empörungswelle" rein gar nichts zu tun, sondern mit Verantwortung, Gesetzestreue und Vorbild-Wirkung ! Das kann doch nicht so schwer sein, sich an Gesetze und Spielregel zu halten und sich der Verantwortung des Amtes bewusst zu sein und das bitte schön parteiübergreifend !

  112. 46.

    Es war mit einem e-Roller. Und er geht offensiv transparent damit um. In der Politik Eigenschaften die mit darüber entscheiden als Mensch glaubwürdig zu sein. Wenn ich da an Trump oder Berlusconi denke...

  113. 45.

    Vorbildwirkung sieht anders aus.

  114. 44.

    In Brandenburg bringt das ein paar Prozentpunkte.

  115. 41.

    halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld...............

  116. 40.

    Den kannte ich vorher gar nicht.

  117. 39.

    Die Promillegrenze ür das Führen von diesen Mini-EScootern sollte auf das Nivau von Radlern angehoben werden. 0,5Promille: soon Quatsch für ein 20km/h Vehicle. JEDES! Fahrrad ist schneller unterwegs.

  118. 38.

    Da er kein Taxi genommen hat, sieht es für mich nach Vorsatz aus...
    Geld genug für ein Taxi wird er wohl haben.
    Manche denken, sie stehen über dem Gesetz.

  119. 37.

    Er wurde erwischt. Und nun? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dieser Trunkenheitsfahrt ( leicht angetüdelt) und ernsthafter Politik für Brandenburg? Ich habe darüber nachgedacht, ob die Bundespolitik noch ohne Alkohol zu ertragen ist und schiele seit 10 Minuten auf die Aperolpulle. Prost!

  120. 35.

    >“ vielleicht der CDU ihre Stimme gegeben. Und nun sowas...“
    Können se doch trotzdem. Ein Mensch ist nicht die ganze Partei. Dass ein prominentes Mitglied sich privat so nen Fehltritt leistet, ist natürlich blöde. Für mich persönlich aber nicht wahlentscheidend.

  121. 34.

    Und nach der Verköstigung einer Flasche Wein fahren sie dann auch gewöhnlich Auto?

  122. 33.

    Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Joh 8,7

  123. 32.

    Wasser predigen und Wein trinken.
    Weil er es sich erlauben kann (hat vermutlich einen Chauffeur), gibt er seinen Führerschein freiwilig ab. Welche noble Geste. Menschen ändern sich nicht!

  124. 30.

    Typisch CDU - die Regeln sind streng für die anderen und für sie ist es nur eine unangenehme Panne. Und die CDU-Bots in den Kommentaren sind schlimmer als die russischen.

  125. 29.

    Jesus Christus war ebenfalls dem Wein nicht abgeneigt. Insofern passt das schon zur CDU ;-)

  126. 28.

    Also für jemanden der Verantwortung für unser Land übernehmen möchte, ist das nicht akzeptabell auch wenn nobody nicht perfekt ist. Für mich kommt er nicht als Landesvater in Frage, der trinken tut und sich dann hinstellt, es war ja nicht so schlimm. Er hätte ein Taxi nehmen können

  127. 27.

    Ich denke da nur an den angebotenen und dann auch vollzogenen Rücktritt der seinerzeitigen Ratsvorsitzenden der E K D, Margot Käßmann.

    Gleich aller persönlichen Konsequenzen, die daraus gezogen oder nicht gezogen werden, fußt das Ganze dann darauf, dass solange gefahren werden könne, solange Mensch sich gerade halten kann. Dass der Atemalkoholwert allerdings darauf fußt, dass es nicht nur planmäßige, sondern auch unplanmäßige, unvorhergesehene Ereignisse gibt, mit denen zurechtgekommen werden muss, an dieser Erkenntnis fehlt es dann.

    Demut und wohlverstandene Selbstbegrenzung war m. E. noch nie eine Stärke von Jan Redmann.

  128. 26.

    Haha, "Er sei jemand, 'der Verantwortung übernehmen möchte und übernehmen kann, aber auch jemand, der nicht frei ist von Fehlern und zu ihnen steht, auch wenn es persönlich schmerzhaft ist'." Ja genau, der sich im Suff nicht an die StVO hält is genau der Richtige.

  129. 23.

    Mal abwarten, wann die moralisierende Empörungswelle hier los rollt.

  130. 22.

    So kann man auch seinen Bekanntheitsgrad steigern...

  131. 21.

    Verdient er nicht genug, dass er sich ein Taxi leisten kann? Ich stelle mir gerade vor, wie er sich wohl verhalten hätte, wenn das jemand aus einer anderen Partei passiert wäre. Obwohl, ich stelle es mir lieber nicht vor.

  132. 20.

    Was will man mir damit sagen?
    Auch Politiker trinken Alkohol.
    Wer hätte das gedacht?

  133. 19.

    >“ Das wars dann wohl,Null Punkte für den Kandidaten.“
    Naja… relativ. Von nem Politiker Unfehlbarkeit im persönlichen Bereich zu verlangen, ist auch unrealistisch.
    Zumindest hat er dies selber gleich öffentlich gemacht und windet sich aus den Konsequenzen nicht raus.

  134. 18.

    Na ja, Topmeldung oder nicht. Ich finde es irgendwie lustig.

  135. 17.

    Hauptsache es war kein Cannabis!

  136. 16.

    Vorbildlich wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol geht und die CDU gegen ein Verbot des "Begleitenden Trinkens ab 14" geht.

  137. 15.

    Ganz ehrlich: wie kann man nur so dumm sein und der eigenen Partei so schaden? Ich bin wahrlich kein Fan der CDU aber so etwas ist einfach nur selten däml....., sorry. Andere Parteien werden einen Vorteil daraus ziehen. Es gibt Menschen, die ziehen die richtigen Konsequenzen aus einem Verhalten und dann gibt es eben solche, die das nicht tun. Ganz tolles Vorbild (Ironie aus). Ich hoffe, er kämpft für Brandenburg nicht so, wie er E-Scooter fährt.

  138. 13.

    Das sollte einem Politiker als Vertreter öffentlicher Interessen und in seinem Rang erst recht nicht passieren. Schlichtweg unüberlegtes Handeln, leicht verursachter Fehler. Beim nächsten Mal doch den ÖPNV nutzen

  139. 12.

    Meine Güte – es müsste sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass man sich als Politiker nicht den kleinsten Schnitzer erlauben darf. Nach der Ankündigung von Woidke, sich eine Koalition mit dem BSW vorstellen zu können, hätten viele Leute, die das nicht möchten, vielleicht der CDU ihre Stimme gegeben. Und nun sowas...

  140. 11.

    Law and Orer in Aktion eben, Blaulicht hatte er vergessen...

  141. 10.

    Na hoffentlich wird er mit "aller Härte des Gesetzes" bestraft. Wird doch so gern von der CDU gefordert.

  142. 9.

    So gewinnt man Wahlen!

  143. 8.

    Wenn der Führerschein freiwillig abgegeben wurde, so ist er von der Polizei sichergestellt worden. Ansonsten wäre er durch die Polizei beschlagnahmt worden. Das kann dann von einem Gericht nachher überprüft werden.

  144. 7.

    Ich fordere jetzt einfach mal Konsequenzen ... das gehört sich doch so bei Politikern ;-)

    Und vielen lieben Dank an die Ordnungskräfte, die solche rücksichtslosen Leute aus dem Verkehr ziehen.

  145. 6.

    Also wenn er ausm Verkehr gezogen wurde, ist klar, dass eine Promille Grenze erreicht wurde.
    Aber...ist ja wie immer ein Einzelfall.
    CDU Politiker, die sonst als knallharte Verfechter des harten Gesetzes gelten, machen sowas nicht.

  146. 5.

    Und wo ist der Erkenntnisgewinn? Dumm gelaufen, da ist er nicht der einzige.

  147. 4.

    Nobody is perfect.

  148. 3.

    Das macht man nicht! Aber er ist auch nur ein Mensch, hat wohl 1 Fl Wein getrunken. ;) Trinke ich auch immer.

  149. 2.

    Das wars dann wohl,Null Punkte für den Kandidaten.

  150. 1.

    Wieso ist das eine Topmeldung?

Nächster Artikel