27-jähriger Außenverteidiger -
Absteiger Hertha BSC baut seinen Kader für die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga weiter um. Am Freitag verkündeten die Berliner die Verpflichtung von Jeremy Dudziak, der 27-Jährige kommt vom künftigen Ligarivalen SpVgg Greuther Fürth und erhält einen Vertrag bis 2024.
"Jeremy ist ein erfahrener und vielseitiger Spieler, der seine Stärken als Außenverteidiger besitzt und im Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist", sagte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber: „Zudem verfügt er über viel Erfahrung und Einsätze in der 2. Bundesliga." Der frühere U19-Europameister lief in seiner Karriere bereits für zahlreiche Klubs auf. Bei Borussia Dortmund wurde Dudziak unter Jürgen Klopp im März 2015 zum Profi, anschließend war er lange für den FC St. Pauli aktiv. Es folgten Wechsel zum Hamburger SV und nach Fürth sowie zuletzt eine halbjährige Leihe zum türkischen Erstligisten Hatayspor.
Ein Länderspiel für Tunesien
Dudziak absolvierte bislang 156 Zweitliga-Spiele und 25 Bundesliga-Einsätze, zudem lief er einmal für die Nationalmannschaft Tunesiens auf. Er selbst sagt von sich, er fühle sich als Linksverteidiger am wohlsten. Auf der Position hatte Hertha nach den Abgängen von Maximilian Mittelstädt und Ex-Kapitän Marvin Plattenhardt akuten Personal-Bedarf.
Sendung: rbb24 Inforadio, 30.06.2023, 19:15 Uhr