Fußball-Europameisterschaft - Kunstrasen der Fanzone am Brandenburger Tor wird verlost

Fr 12.07.24 | 21:42 Uhr
  8
Kunstrasen auf der Fanzone am Brandenburger Tor (imago images/Ben Kriemann)
Bild: imago images/Ben Kriemann

Die EM 2024 ist fast vorbei. Der fasteuropameisterliche Untergrund vor dem Brandenburger Tor aber spielt jetzt um seine Zukunft. Entschieden wird sein Schicksal mit dem Los.

Die 24.000 Quadratmeter Kunstrasen-Fläche der EM-Fanzone vor dem Brandenburger Tor soll ein Leben nach der Europameisterschaft bekommen. Allerings übertrifft offenbar das Interesse daran das Angebot. Und zwar deutlich. "Es gibt eine riesige Liste. Wir mussten mittlerweile einen Aufnahmestopp machen", sagte Eva Beyer vom Veranstalter Kulturprojekte Berlin gegenüber rbb|24 über die geplante Verteilungsprozedur des Kunstrasens aus dem Tiergarten. Und das heißt: Niemand kann sich mehr Hoffnungen auf ein Stück davon machen, der nicht schon auf der Liste der Interessenten steht.

Auch die JVA Tegel profitiert

Bewerben konnten sich Schulen und Kitas, aber auch Unternehmen. Wer den Zuschlag erhält, wird unter anderem durch ein Losverfahren entschieden. Andere Stücke sind bereits fest versprochen. So zum Beispiel der Sophie-Brahe-Schule in Treptow-Köpenick, der Kita Sonne in Marzahn-Hellersdorf, dem Monbijou-Park und der JVA-Tegel. Zudem ist eine Bolzplatzinitiative mit Fußball-Zweitligist Hertha BSC geplant.

Der 1,2 Millionen Euro teure Rasen ist klimaneutral hergestellt worden und zu 100 Prozent recyclingfähig. Abgebaut wird er ab dem 19. Juli. Einzig ein paar Brandflecken - entstandn durch von Fans abgebrannte Pyro-Technik - müssen dann noch rausgeschnitten werden. Ansonsten ist das künstliche Grün auch nach vier Wochen Dauereinsatz noch in bestem Zustand.

Sendung: rbb|24 Inforadio, 12.07.2024, 22:15 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Kinkerlitzchen, du musst nicht hier leben. Ich lebe gern in Deutschland sehe die positiven Seiten, sie müssen doch ein ganz pessimistischer Mensch sein. Einfach die Augen auf machen für die schönen Dinge des Lebens.

  2. 7.

    Verlost??
    An Unternehmen??
    An Kitas Etc...
    Wie Stellen Sie sich dass Vor??
    Wie Wollen Sie diese Verlosung Veranlassen??
    Warum Nicht direkt eine Direkte Gemeinnützige Einrichtung weitergeben??
    Warum und Weshalb diese Umstände??
    Besten dank Für Ihre Bemühungen im Voraus
    Beste Grüße aus Berlin
    Yunus Altuntas

  3. 5.

    Ja mega……Kunstrasen mit Löchern als Almosen verlosen, kommt sich der gemeine Bürger nicht langsam komplett veräppelt vor bei den vielen Meldungen über „das geht nicht, das wird eingestellt wegen Geldmangel, dafür ist kein Geld mehr da etc“ und gleichzeitig liest man wieviel Kohle für Waffen und korrupte Regierungen raus geschmissen wird?!
    Diese Regierung ist nur noch damit beschäftigt die Bevölkerung zu verhöhnen aber das scheint viele Leute gar nicht zu stören wenn man bedenkt wieviele noch den Altparteien hinterher rennen oder die Heilsbringer in neuen Parteien sehen…….Deutschland ist ein wahres Trauerspiel geworden……

  4. 4.

    Das ist ja ein Riesenerfolg. Unter normalen Umständen ist es nicht möglich, einer Schule oder einem Jugendclub ein Stück Kunstrasen zukommen zu lassen. Aber um die Brosamen einer Europameisterschaft der Herren(!) dürfen sich die sozialen Projekte unter den Augen der Öffentlichkeit gerne kloppen.

  5. 3.

    Kann das mal jemand erklären wie der Kunstrasen Klimaneutral hergestellt wurde? Klingt für mich eher nach Greenwashing

  6. 2.

    Danke für Ihren wertvollen Beitrag. Sicherlich werden die Kitas, Schulen und Kiezbolzplätze aufatmen, dass der potenzielle Konkurrent um die begehrte Kunstrasenfläche, K. Gärtner, sich nicht beteiligt. Bitte halten Sie die Welt auch weiterhin auf dem Laufenden über die Dinge die Sie nicht planen.

  7. 1.

    Was, verlost? Na Leute, da habt Ihr ja Glück - denn ich beteilige mich nicht an der Verlosung, also eine Chance mehr für Euch.
    Viel Glück!

Nächster Artikel