Stillstand im Güterverkehr - Stahlwerk Eisenhüttenstadt fürchtet Rohstoff-Engpass durch Bahnstreik
Nicht nur im Personenverkehr, sondern auch bei den Gütern hat die GdL zu einem Ausstand aufgerufen. Sechs Tage lang können so etwa nur eingeschränkt Eisenerze nach Eisenhüttenstadt rollen. Es droht eine Drosselung des Hochofens.
Die Deutsche Bahn geht von massiven wirtschaftlichen Auswirkungen des sechstägigen Streiks der Lokführergewerkschaft GDL aus. Ein so langer Arbeitskampf sei "ein Streik auch gegen die deutsche Wirtschaft", sagte Bahn-Sprecherin Anja Bröker am Dienstagmorgen in Berlin.
Beim Güterverkehr "geht es ja um die Versorgung der Kraftwerke, der Raffinerien. DB Cargo wird alles versuchen, das sicherzustellen, aber ganz klar wird es Auswirkungen haben auf die Lieferketten".
Erz im Stahlwerk Eisenhüttenstadt könnte knapp werden
Auswirkungen auf die Produktion werden auch im Stahlwerk von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) befürchtet. Dort könnte es zu Engpässen in der Rohstoffversorgung kommen, sagte der Geschäftsführer der ArcelorMittal Transport GmbH, Stefan Nemack, dem rbb.
Koks und Kalkstein für das Werk kommen aus Polen. Da dort nicht gestreikt wird, sei die Versorgung damit gesichert. "Wesentlich schwieriger sind die Erz-Züge aus dem Hafen von Hamburg", erklärt Nemack. "Beim letzten Streik konnte die DB gerade so einen Zug pro Tag abdecken. Schön sind eigentlich drei. Jetzt müssen wir gucken, ob wir mit unserer Hilfe wenigstens zwei abgebildet bekommen."
Pro Zug würden zwischen 2.500 und 3.000 Tonnen Erz – also mindestens 7.500 Tonnen am Tag geliefert.
Andere Unternehmen sollen einspringen
Grund zur Sorge besteht dem Transport-Geschäftsführer zufolge aber noch nicht. Es seien Erz-Bestände vorhanden. Allerdings hätte das Stahlwerk beim letzten, viertägigen Streik der GdL bereits auf diese zurückgreifen müssen. Nun müsse nach anderen Lösungen gesucht werden, um die benötigten Rohstoffe ins Werk zu bekommen, sagte Nemack.
Eine Idee, an der gearbeitet werde, ist, dass kurzfristig Züge und Fahrer der ArcelorMittal Transport GmbH oder anderer Unternehmen einspringen. "Wenn wir keine tragfähige Lösung hinbekommen, dann müsste die Produktion am Hochofen angepasst werden - wir müssten also gedrosselt fahren. Dort muss man schauen, wie weit man noch runtergehen kann. Es gibt ein technisches Minimum, was man fahren muss." Bei den vergangenen Streiks sei dies gelungen. Die nun bevorstehende Streikdauer von sechs Tagen sei aber nicht so leicht zu überbrücken.
Über 140 Stunden Streik im Güterverkehr angekündigt
Der längste Streik der GDL-Geschichte beginnt am Dienstag um 18.00 Uhr im Güterverkehr, im Personenverkehr wird dann ab Mittwochfrüh um 02.00 Uhr gestreikt. Enden soll der Streik erst am Montag um 18.00 Uhr - das wären im Güterverkehr 144 und im Personenverkehr 136 Stunden.
Nach Angaben des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hat DB Cargo nur einen Marktanteil von rund 41 Prozent. Wirtschaftlicher Schaden entsteht aber auch durch die Beeinträchtigungen im Personenverkehr. Besonders im Fernverkehr, wo die Deutsche Bahn kaum privatwirtschaftliche Konkurrenz hat, stehen die Züge bundesweit größtenteils still. Im Regionalverkehr gibt es regional große Unterschiede. IW-Experten schätzen die Gesamtschäden auf rund 100 Millionen Euro pro Streiktag.
Sendung: 23.01.2024, 08:30 Uhr
Mit Material von Tony Schönberg